Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 483

Thema: PBEM 212: 1x am Tag Einnehmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    PBEM 212: 1x am Tag Einnehmen

    Da mich meine PBEMs gerade nicht auslasten, muss ein Neues her.

    Von den Settings her habe ich mir zufällige Civs (ohne Venedig), 6-8 Spieler, Pangäa vorgestellt, aber das ist (wie alles Andere) Verhandlungssache.

    Jeder ist willkommen, aber: Wichtig wäre mir, dass jeder wenigstens ein Mal am Tag reinschaut und, wenn der Zug da ist, zieht. Das ist natürlich keine unumstößliche Regel, ich selber werde sie u.U. an manchem Freitag Abend brechen, aber das sollte die Ausnahme sein, nicht die Regel!

    Folgende DLCs will ich benutzen:
    - Mongolei
    - Spanien und Inka
    - Polynesien
    - Dänemark
    - Korea
    - Wunder der Antike
    - Luxus-Eroberung
    - Babylon
    - Gods and Kings
    - Brave New World

    Settings:

    Stadtstaaten: Normal
    Kartentyp: Pangäa
    Spieleranzahl: 8
    Kartengröße: Die normale Einstellung für 8 Spieler
    Spieltempo: Schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Alle
    Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus
    Ruinen: An
    Barbaren: Normal
    Civs: Zufall (ohne Spanien und Venedig)
    SG: 7
    Ressourcen: Zahlreich
    Diplo: Ja

    Sonderregeln:

    Manhattan und Bautruppklau sind erlaubt.
    Fregatten dürfen erst gebaut werden, sobald der erste Spieler im Industriezeitalter ist.

    Mitspieler:

    - Gutgolf - primär 19.00-23.00
    - Brecke - 20.00-01.00
    - d9r - 17.00-22.00, primär 21.00-22.00
    - Zorronaldo - 18.00-21.00
    - RougeSquadron - 18.00-23.00
    - Rolle - 06.00-08.00, 20.00-23.00
    - boozinsky - 12.00-15.00
    - tacticaldisaster - 20.00-22-00

    Zugreihenfolge:

    boozinsky -> Zorronaldo -> RougeSquadron -> Gutgolf -> tacticaldisaster -> d9r -> Rolle -> Brecke
    Geändert von Gutgolf (30. Januar 2015 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Moin, ich fühle mich auch nicht ausgelastet, ziehe auch täglich wenn denn mal ein zug da ist(natürlich mit den ausnahmen wie du es beschrieben hast) , zufällige civs finde ich gut, eventuell hatte ich mal über ein späteres startzeitalter nachgedacht um die sache zu beschleunigen, aber das wäre nur ein vorschlag, zugzeiten ab abends, so gegen 20-21 uhr bis 1 uhr, freue mich wenn ich dabei sein darf

    Ps: bei einer pangäa karte fände ich es ganz brauchbar eventuell auch indonesien zu bannen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    bin auch gerne dabei, würd nun auch gern mein zweites PBEM starten

    Edit: späteres startzeitalter fände ich auch sehr interessant - mittelalter oder so würde ja reichen
    Geändert von d9r (22. Januar 2015 um 13:04 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Wäre gerne dabei! Zugzeiten von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, settings find ich so perfekt.

    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Ps: bei einer pangäa karte fände ich es ganz brauchbar eventuell auch indonesien zu bannen...
    Indonesien ist doch auch so sehr stark, die Candi geht ab, und der Kris-Kämpfer erst recht. Der Trait ist nur das i-Tüpfelchen auf dieser Mega-Civ.
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hallo ihr zwei!

    Indonesien und Pangäa sind keine gute Kombination, da hast du Recht Brecke, die werden auch ausgeschlossen.

    In einem späteren Zeitalter bin ich noch nie gestartet, wäre eigentlich einen Versuch wert. Aaaaaber das würde vielleicht Probleme mit der zufälligen Civ-Wahl geben, da du dann eine Menge mehr Völker ausschließen müsstest, deren Boni auf die Frühzeit abzielen. Vielleich parallel noch eins aufmachen mit einem späteren Start und ohne Zufallscivs? Also, wenn ihr deswegen abspringen wollt, bin ich euch nicht böse, aber Antikenstart sollten wir hier beibehalten (und Spielgeschwindigkeit Schnell, Ruinen an (Schoschonen) und Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus auch, wenn wir schon dabei sind)
    Geändert von Gutgolf (22. Januar 2015 um 15:27 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ok, da hab ich wohl ne Weile gebraucht, um den Post zu schreiben. Auch du sei gegrüßt, Zorronaldo! Eine andere Meinung zu Indonesien, ok, wir können ja am Ende abstimmen, ob wir sie drinlassen oder nicht!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Statt Zufallsciv hätte man ja auch eine draften können bzw zufällig eine von mehreren ausgewählten bekommen können (da gibt's doch so ein Tool)? Ich find das kaum eine civ wirklich wegfällt wenn man 1 oder 2 Spielzeitalter später startet - lange Rede kurzer Sinn, war nur ein Vorschlag - würde trotzdem gern dabei bleiben!

    Zugzeiten bei mir: 17-22Uhr (21-22Uhr sicher)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    Also ich wäre da auch gern dabei denn meine pbems lasten mich auch nicht aus (ich warte teilweise tagelang auf die züge....)

    einen vorschlag mache ich aber ich würde auch die oben genannten einstellungen spielen:

    größe der welt eine nummer größer als eigentlich vorgesehen und ressourcen zahlreich = j4f

    zugzeiten: 18-23 UHR
    startzeitalter bin ich für antike

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von RougeSquadron Beitrag anzeigen
    Also ich wäre da auch gern dabei denn meine pbems lasten mich auch nicht aus (ich warte teilweise tagelang auf die züge....)

    einen vorschlag mache ich aber ich würde auch die oben genannten einstellungen spielen:

    größe der welt eine nummer größer als eigentlich vorgesehen und ressourcen zahlreich = j4f

    zugzeiten: 18-23 UHR
    startzeitalter bin ich für antike
    => finde ich interessant, da würde ich dann aber vorschlagen das ganze auf 6 Spieler zu begrenzen (= 8 Spieler-Karte)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Ach zufall pur finde ich auch mal ganz interessant, so muss man sich halt mal ungewöhnen, meinetwegen kann indonesien auch rein, muss zugeben ich bin nicht so vertraut mit denen, aber was ist mit spanien? wird auch oft ausgeschlossen wegen dem extremen bonus wenn die richtigen NW´s gefunden werden, auch bei einem Antikenstart bin ich dabei, anzahl 6 größe der karte 8 klingt super

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Ach zufall pur finde ich auch mal ganz interessant, so muss man sich halt mal ungewöhnen, meinetwegen kann indonesien auch rein, muss zugeben ich bin nicht so vertraut mit denen, aber was ist mit spanien? wird auch oft ausgeschlossen wegen dem extremen bonus wenn die richtigen NW´s gefunden werden, auch bei einem Antikenstart bin ich dabei, anzahl 6 größe der karte 8 klingt super
    das einfachste ist zu draften: http://www.georgeskleres.com/civ5/

    da wird einfach venedig uns spanien gebannt, jeder bekommt ne nation zugewiesen und gut is

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    ein weiteres bekomme ich auch noch hin

    ziehe entweder abends zwischen 20 und 23 Uhr oder morgens 6 - 8 Uhr.

    Fände eine Civ Wahl aus vieren ganz spannend. Ausschließen würde ich nur Spanien.

    Ein Start in einem späteren Zeitalter wäre sehr reizvoll, zB Mittelalter.

    Auf einer 8er Karte mit sechs Spielern ist reiztvoll.

    Interessant fände ich auch, Fregatten erst ab IZA zu nutzen ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Hallo Rouge und Rolle!

    So viele Meinungen - ich fasse mal zusammen:

    Späterer Start (d9r, Rolle)
    Normaler Start (Gutgolf, RougeSquadron)

    Indonesien bannen (Gutgolf)
    Indonesien drinlassen (Zorronaldo, d9r)

    Statt Zufallsciv 1 aus X wählen (Rolle)
    Zufall (Gutgolf)

    Kartengröße +1 (RougeSquadron, Rolle)
    Kartengröße normal lassen ()

    Auf 6 Spieler begrenzen ()
    8 Spieler auch ok (Gutgolf)

    Spanien raus (Brecke, RougeSquadron, Rolle)
    Spanien drinlassen (d9r)

    Venedig raus (Gutgolf, RougeSquadron, d9r)
    Venedig drinlassen (Rolle)

    Fregatten erst ab IZA nutzen - auf Vertrauensbasis! (Rolle)
    Keine Nutzungsbeschränkung ()

    Ach zufall pur finde ich auch mal ganz interessant, so muss man sich halt mal ungewöhnen
    - Genau deswegen finde ich das auch gut, das zwingt einen einfach mal, eine andere Strategie zu spielen. Führt zu einem ganz neuen Spielerlebnis!

    Ich würde sagen, jeder gibt noch seinen Senf dazu (auch, wenn ich was falsch intepretiert habe) und dann wird das ganz demokratisch entschieden (bei Gleichstand entscheidet.... hmmm... wie wärs mit dem Threadersteller ;P)
    Geändert von Gutgolf (23. Januar 2015 um 08:30 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    dann ergaenz mich mal bei:
    - Venedig rauslassen
    - Spanien drinlassen
    - Indonesien drinlassen

    Zufall find ich auch in Ordnung, das mit den mehreren Civs war nur ein Vorschlag (weil du ja meintest bei nem späteren Start würden mehrere Civs wegfallen - Gegenfrage: welche kommen denn dann nicht mehr in Frage?)

    das mit dem 6 Spieler begrenzen bezieht sich nur auf Kartengröße +1, finde alles was größer als 8 Spieler Karten ist zu groß... vorallem für ein PBEM! Wenn ich zb 15 Züge zu meinem Gegner brauche und das dann einen Monat dauert bis ich da bin, dann hab ich wieder vergessen was ich machen wollte

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ergänzt. Also verstehe ich richtig, du hast nichts gegen 8 Spieler, nur wenn es bei 6 Spielern bleibt, hättest du gerne die Kartengröße für 8 Spieler? Scheint ja jetzt eh bei 6 Spielern zu bleiben.

    Ich recherchier auch demnächst mal, welche Civs meiner Meinung nach auch noch benachteiligt werden. Vielleicht stellt sich auch raus, dass ein späterer Start doch gar nicht so schlimm ist in der Hinsicht und ich mich groß verschätztz hab

    Also, Meinungen können noch bis heute Abend/Morgen früh abgegeben werden, solange ist auch noch Platz für weitere 2 Spieler. Dann machen wir zu und ich suche einen Kartenersteller und erstelle das Spiel auch im Tool. Während wir uns um die Zugreihenfolge kümmern.
    Geändert von Gutgolf (23. Januar 2015 um 07:54 Uhr)

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •