Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: [172] Bei Montes Ehre

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    [172] Bei Montes Ehre

    Da gerade etwas Zeit ist, habe ich mich entschlossen noch eine weitere Story zu schreiben.

    Der Captain hat zu einem kriegslastigen PBEM aufgerufen und das sind die Regeln.

    Moin moin Kriegsfreunde,

    ich habe mal wieder vor ein neues PBEM zu starten. Standardspiele sind in BNW stets so langweilig, also gibt es hier was neues.

    Gespielt werden soll BNW mit genau 6 Spielern. Eine Karte, die einem einen guten Mix aus Land und See gibt, und schöne breite Grenzen ermöglicht, sollte es schon sein.
    Wilde Barbaren, damit sich Ehre auch lohnt.

    Fokus soll nicht Tourismus oder Forschung sein, daher gebe ich mal zwei Regeln fest mit.

    1. Der Ehrebaum ist vollzumachen bevor andere Sopos gewählt werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die Sopo-Opener, die immer gewählt werden dürfen.
    2. Als Ideologie ist Autokratie zu wählen.


    Und mit diesen Vorgaben sehe ich auch jetzt schon, dass man sich Builderciv schenken kann und lieber gleich auf eine ordentliche Kriegsciv geht.

    Wer an diesem Vorhaben teilnehmen will, möge sich hier anmelden.

    Bis denne
    Captain



    ---------------------------

    Zusammenfassung:

    - Captain -> Griechenland
    - The Q -> Polen
    - Mambokurt -> Atzteken
    - GeneralLee -> Indien
    - q_aladin -> Hunnen
    - TheJoker06 -> China
    - pelikopter -> Polynesien
    - Storm -> England

    Andere Settings:

    - Fraktal (die sahen mir recht gut aus. Große mehrere Kontinente, teils auch direkt Verbunden, aber keine reine Pangäa. Da bleibt viel Raum für Möglichkeiten)
    - Standard für 8 Spieler mit 16 Stadtstaaten. Stadtstaaten bzw die Spieler aber auf Kaiser.
    - Wütende Barbaren.
    - Alle Siegbedingungen.
    - BNW + alle Erweiterungen (ausser diese ganz letzte Erweiterung mit dem Aussehen)

    Zusatzregeln:
    1. Der Ehrebaum ist vollzumachen bevor andere Sopos gewählt werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die Sopo-Opener, die immer gewählt werden dürfen.
    2. Als Ideologie ist Autokratie zu wählen, jedoch muss man nicht zwingend Autokratie-Sopo aussuchen.


    Civs werden von den Spielern selbst bestimmt. Kein Zufall. Dies ist die erste wichtige Entscheidung die jeder treffen muss. Soll sich am Ende keiner beschweren, dass er nur Müll zugelost bekam.


    Hier der BF Link. Bitte schonmal anmelden: http://www.my-league.com/civ5/index....mes&listid=818


    Geändert von Captain (07. Juli 2014 um 22:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Super !

    Werde es 100%ig mitverfolgen.

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir haben wenig überraschend Monte gewählt.

    Bild

    Damit verabschiede ich dann auch mal meine Mitspieler. Wir sehen uns im Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Das ging schnell.

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Um den Mitspielern noch etwas Zeit zu geben die ersten Dinge im Spoiler.

    Was hat uns zu dieser Civwahl bewogen?
    Nun da der Ehre Baum voll zu machen ist brauchen wir eine Civ die auch davon profitiert. Da die ersten beiden Ehre SOPOs nur für Nahkämpfer wirken und die letzte im rechten Zweig Upgrades um einiges günstiger macht brauchten wir also eine Civ die gute Nahkämpfer besitzt und davon profitiert ihre Einheiten zu uppen statt neu zu bauen.

    Was sollte also besser passen als Monte und die Jaguarelite.

    Weiterhin ist durch die Ehrepflicht der Aufbau ziemlich schwierig da Tradi und Unabhängigkeit nicht gewählt werden können. Auch da kann Monte Abhilfe schaffen, da durch das UB ein schöner Wachstumsboost gegeben ist.
    Mit diesem Vorteil im Rücken bin ich auch mit dem Plan ins Spiel gegangen erst mal in Ruhe aufzubauen und frühestens mit Jaguarschwerties los zu schlagen.

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Leider hatte ich die ersten Turns noch ein anderes PW das ich nicht mehr finde von daher ein erstes Bild aus Turn 3.
    Die Startposition ist wenig überraschend Dschungellastig allerdings nur auf einer Seite.
    Sehr gut so haben wir auch genug Prod und durch die Zitronen am Anfang auch genug Nahrung. Der See ist das Sahnehäubchen da wir so relativ früh zwei 4er Nahrungsfelder haben die noch nicht mal durch einen BT erschlossen werden müssen.

    Bild

    Die Startposition ist also optimal geeignet um erst mal in Ruhe aufzubauen. Durch Dschungel und Wald sind wir gut geschützt gegen frühe Aggressoren und können unseren Plan verfolgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Unser Jaguar findet Almaty und die ersten Lux.

    Bild

    Unser direkter Nachbar ist Indien. General Lee hat aus mir nicht erfindlichen Gründen diese Civ für die große Keilerei gewählt. Nach nur 5 Runden war er dann verschwunden und Chris hat übernommen. Ein optimaler Nachbar sowohl was die Civ als auch den Spieler (Builderseele) angeht.

    Bild

    In Turn 17 finden wir dann die Grenzen von China geführt von Joker. Leider weit weniger optimal aber immer noch besser als neben dem griechischen Captain oder den Hunnen zu wohnen.
    Peking ist aber auch weit genug weg und der Dschungelschutzgürtel sieht wirklich gut aus.
    Auf den roten Kreuzen könnte ich mir Städte vorstellen. Mit Chris ist derweil etwas Diplo gelaufen und wir haben uns geeinigt das der der als erstes am Uluru siedelt ihn bekommt.

    Bild

    Ein Blick in die HS. 2ter Jaguar, Monument und Schrein sind fertig, es wird ein BT gebaut. Wir wachsen sehr gut und werden wohl auch bald einen Hügel belegen können.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Da wir die ganze Zeit die Zitronen belegt haben und die Edelsteine auch gut Geld abwerfen können wir einen BT kaufen.
    Außerdem haben wir noch Eisen bei unserer HS. Alle drei Eisenvorkommen im Bild sind 6er. Ein wirklich super Umland. Die Jaguarschwertis sind also ohne weiteres möglich.

    Bild

    Ein Blick in die HS. Der zweite BT ist fertig. Nach dem Wachstum soll der Siedler folgen. Delhi ist immer wieder letzter in der Prod so das ein Siedler aus Indien erst mal nicht befürchtet werden muss.
    Da wir Lhasa im Süden getroffen haben, konnten wir noch relativ früh ein Pantheon wählen und haben uns für den "Heiligen Pfad" entschlossen. So sollten wir Ehre relativ schnell vollbekommen, außerdem können auch die Nebenstädte so ihre Kultur ausdehnen (die Kultur pro Stadt bzw. das freie Monument fehlen ja leider). Mit dem Uluru sind unsere Chancen auf eine Reli auch nicht schlecht zu mal bisher weder Wüstenfolklore noch Steinkreise gewählt wurde. Einzig allein das NW-Pantheon könnte uns gut zuvor kommen.

    Bild

    Ein Sprung in Runde 39.
    Wir stehen kurz davor am Uluru zu siedeln und haben uns entschlossen den zweiten Siedler gleich hinter her zu schieben (für den Silber, Zucker Spot).
    Leider werden die Barbs relativ frech und plündern fast alle meine Verbesserungen. Der Jaguar ist aber gleich da und ein weiterer ist in Bau.

    Bild

    Noch ein Sprung in Runde 47 und wir sind fast aktuell.
    Die dritte Stadt wurde gegründet und die Demo sieht schon ganz gut aus.

    Bild

    Jetzt wo die Siedler gebaut sind und das UB steht ist unser Wachstum nicht mehr zu bremsen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Und so sieht es dann aus mit den drei Städten.

    Bild

    Letzter Sprung in Runde 51. Die Staatliche Hochschule ist unser nächstes Ziel. Momentan haben wir ein wenig Probleme mit der Zufriedenheit. Da wir gleich die Bib in unserer dritten Stadt angegangen sind fehlt uns die Kultur aus dem Monument damit die Kulturerweiterung mal den Zucker erschließt. Dank "Heiliger Pfad" und Kriegerkaste ist es aber in 2-3 Runden soweit und unser BT kann den Zucker anschließen. Das Silber brauchen wir dann auch bald da wir rasant wachsen. Zitronen können wir auch noch anschließen und dann tauschen, dauert aber natürlich ohne Unabhängigkeit ne Weile bis da die Plantage steht.
    Auf Grund fehlender Zufriedenheit und Kultur müssen die Jaguare noch in der Stadt bleiben und wir wissen immer noch ziemlich wenig über die Welt. Sobald wir aber wieder etwas mehr Luft haben was die Zufriedenheit angeht soll hier aber Abhilfe geschaffen werden. Zusätzlich zu unseren beiden Nachbarn hat uns noch Storm mit den Engländern getroffen. Da Indien ihn ne ganze Weile vor uns kannte gehe ich mal davon aus das er östlich von Indien wohnt. Diplo gab es noch nicht.

    Bild

    Die Demo ist mittlerweile
    Soldatenwert ist natürlich nicht so schön besonders wenn man sich den 1.Platz ansieht (geht wohl gut zur Sache bei den anderen Vieren) allerdings droht uns momentan noch keine Gefahr von unseren Nachbarn (gut über China wissen wir nicht so viel aber bisher hab ich noch keine Kampfeinheit von ihm gesehen außerdem hat er nicht in unsere Richtung gesiedelt).

    Bild

    Ehre ist bald voll. Ich hab am Anfang noch die Tradi-Opener gewählt. Momentan tendiere ich dazu nach der SH das Orakel zu versuchen und mir noch Monarchie aus dem Tradi-Baum zu holen. Da meine HS relativ groß werden sollte lohnt sich das sicherlich.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Sieht ja hervorragend aus mit den Seen. Ist an dem nördlichen (bei dem Barblager) auch noch ein Luxusgut übrig? Ohne Symbole erkennt man da leider nix.
    Und fast 50k Soldaten, das ist ziemlich enorm. Ob sich da zwei eine dicke Schlacht liefern?
    Und wie schafft Indien es wohl auf 5 Fertigwaren zu kommen? Die rufen doch quasi schon nach Erlösung durch das Aztekische Reich

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Erobert da jemand Almaty?


  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    @Ganondorf: Ich glaube Almaty hat einfach nur massive Barbarenprobleme. Die Stadt war über mehrere Runden komplett runtergeschossen wurde aber nie erobert. Von daher tippe ich mal die wurde ein paar mal geplündert. Mittlerweile erholt sie sich aber wieder.

    @Slow: Im Bild von Turn 17 sieht man das 7-7 vom geplanten Stadtstandort Räucherwerk liegt. Allerdings hat sich mittlerweile rausgestellt das Tlatel neben Zucker und Silber auch noch Räucherwerk hat (6-6-3 von der Stadt).
    Tlatel liegt einfach bombig. Fluss, Berg, drei Lux, Dschungel für mein Pantheon, Weizen und 2 Kühe. Wenn man jetzt das Haar in der Suppe sucht kann man noch sagen da sind nur 2 Hügel allerdings könnte das ein oder andere Dschungelfeld eventuell auch noch Hügel sein.
    Fakt ist das alle drei Städte sehr gut liegen und ich wohl ne Weile die Spitzenposition in der Demo halten werde. Auf Grund des guten Wachstums der drei Städte muss ich auch mal schauen ob ich die 4te Stadt wirklich demnächst gründe. Die Zufriedenheit könnte hier der limitierende Faktor sein. Der Standort da beim See ist zwar nicht schlecht fällt aber schon deutlich ab gegenüber den anderen drei Städten. Na ja über kurz oder lang werde ich da wohl auch gründen allein um die Westseite meiner HS zu decken.

  13. #13
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Noch mal ein paar allgemeine Gedanken zum Spiel.

    Scheinbar sind wir 4 Leute auf dem Kontinent (oder es führt eine Landzunge noch irgendwo hin die bisher niemand gefunden hat) sonst hätte sicherlich schon jemand der anderen drei eine weitere Civ gefunden. Das heißt später wird die Seeherrschaft nochmal entscheidend werden. Da wir aber keine Küstenstädte haben und die Verbindung zu den anderen (wenn überhaupt vorhanden) höchstens sehr klein sein wird ist der Eroberungssieg für uns schwierig. D.h. wir werden wohl einen Wissenschaftssieg anstreben (unser Umland mit dem ganzen Dschungel deutet ja auch eher in diese Richtung).

    Wir müssen es also schaffen mit den Städten die uns zur Verfügung stehen schneller zu forschen als ein eventueller Gegner der sich mehr Land einverleibt. Um die Differenz in der Größe nicht zu groß werden zu lassen sollte man also darüber nachdenken noch Städte zu setzen und einen der Nachbarn raus zu nehmen.

    Wie Slowcar bereits richtig erwähnt hat bietet sich Indien dafür an. Da ich mit Chris in einem anderen PBEM eng zusammen arbeite tue ich mich mit diesem Schritt etwas schwer und habe am Anfang der Diplo mit Chris erst mal ein friedliches Miteinander in Aussicht gestellt wenn er mir genug Siedlungsplatz lässt. Er ist nicht darauf eingegangen und hat vorgeschlagen nach dem Prinzip "wer zuerst kommt malt zuerst" vorzugehen. Nun habe ich all den Platz den ich mir gewünscht habe schiele aber trotzdem Richtung Delhi. Chris weiss auch was Sache ist und hat mich schon darauf angesprochen. Ich hab ihm gesagt das ich erst mal nicht die Zufriedenheit habe (die Truppen habe ich momentan auch nicht das muss ja aber nicht jeder Wissen) ihn zu erobern, dass ich ihm aber keine Garantie für ewig geben kann. Das heißt er ist gewarnt mit Prod 5 wird er sich aber trotzdem nicht wirklich wehren können. Mit anderen Worten sobald die SH und das Heldenepos stehen und die Jaguare zu Schwertis geuppt sind würde ich mir gern Delhi holen.

    Allerdings muss ich aufpassen. Ich bin momentan schon klar führend und ich kann mir vorstellen das Joker und Storm schon beginnen über eine Zusammenarbeit nachzudenken. Schlucke ich den Inder habe ich bestimmt ein 2 vs 1 am Hals (später vielleicht noch mehr Gegner sollte doch irgendwo ein Übergang sein bzw. dann halt irgendwann ab Astro). Diplo gab es bisher nur wenig am Anfang mit Joker und keine mit Storm.

    Es gilt also weiter zu expandieren ohne zu übermächtig zu erscheinen und nebenbei gut Wetter an der Diplofront zu machen.

    Eventuell könnte man aber auch darüber nachdenken den Chinesen zuerst anzugreifen und Chris als Verbündeten aufzubauen. Chris ist sehr loyal und hat kein Problem damit nur auf den 2.Rang zu spielen. Die Aufgabe Joker auszuschalten ist natürlich kein Selbstläufer wie es bei Indien der Fall wäre.

    Fakt ist aber wir wollen erst mal die SH und dann das Heldenepos, dann Jaguarschwertis. Bis dahin schauen wir mal was wir an Erkundung und Diplo so noch auf die Kette bekommen. Der Chinese und der Engländer haben auf jeden Fall schon eine 2te Stadt. Indien bisher noch nicht. Ich bin der einzige mit 3 Städten.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Rein machttechnisch würde Delhi Sinn ergeben, aber von der Diplo her finde ich die andere Möglichkeit besser. Vor allem weil Dein Juniorpartner selbst viel investiert und dann später immer noch von Dir geschluckt werden kann. Oder halt friedlich vor sich hinbuildert, Deinen Sieg nicht gefährdet und Dir eine Flanke sichert.

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651



    Achtung Spoiler:

    Wenn Du gegen China vorgehen willst, dann besser vor den Zhugenos, die sind echt unangenehm in der Verteidigung

    Den Inder-Trait würde ich allerdings nicht unterschätzen! Auch wenn die rasche Expansion durch die erhöhten pro-Stadt- etwas gebremst ist, wirkt sich die pro---Reduktion im Verlauf des Spiels sehr stark aus. Der geringe Produktionswert könnte auch einfach darauf hinweisen, dass er voll auf Nahrung umgestellt hat! Bei nur einer Stadt siest Du das nicht in der Demo.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •