Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 525

Thema: PBEM 211 SdM meets PBEM

  1. #91
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Seratnian: Kein Problem, ich bin froh das wir das Spiel überhaupt gestartet bekommen, da soll es an einer Woche nicht hängen.

    Ich hab mir jetzt alles noch mal durchgelesen und bin die Aufträge nochmal durchgegangen. So sieht die überarbeitete Version aus.

    Bild

    Bild

    Ich habe wie gewünscht die Geldsammelaufträge etwas nach unten korrigiert. Ich denke die Reliaufträge sind okay jetzt wo jeder eine Reli gründen kann.
    Ich habe den Artefaktauftrag nochmal dahin gehend geändert, dass die Ausgrabungen in neutralem Gebiet erfolgen müssen um ihn etwas schwerer zu machen.
    Ich hab auch das vorgeschlagende Ende (einer der letzten Aufträge muss erfüllt werden) eingebaut. Hierbei kann das Ende auch dadurch erfolgen das ein Spieler einen Auftrag erfüllt den er nicht besitzt dann gibt es halt keine Punkte mehr. Die Siegpunkte für den ersten im Informationszeitalter hab ich noch auf 2 Punkte runter gesetzt. Ich hab noch 1-2 Formulierungen in Aufträgen und Regeln angepasst um auch noch auf St.st. bzw. Venedig dort einzugehen.
    Ich finde Auftrag W3 noch etwas zu einfach und würde den gern noch etwas erschweren aber trotzdem an der Handelsmission festhalten wollen. Hat da vielleicht jemand ne Idee.

    Ansonsten würde ich noch als Sonderregel einführen wollen, dass Fregatten erst ab dem IZA gebaut werden dürfen (siehe Sonderregel im 199er). Die Dinger sind einfach zu stark und können leicht mal ein Ungleichgewicht im Spiel entstehen lassen.

    Außerdem würde ich Ganondorf bitten, wenn das möglich ist, keine Wüste an den Startpositionen zu platzieren. Auf diese Weise soll das Wüstenpantheon etwas entschärft werden und auch das Rennen um (das viel zu starke Wunder) Petra sollte so etwas interessanter sein (hier würde ich wenn möglich sogar einen Schritt weiter gehen und darum bitten wenn möglich keinen zu starken Petraspot auf der Karte zu haben).

    Damit ist die weitere Diskussion um die Aufträge und/oder die Grundregeln eröffnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Fregatten ab dem Iza und wenig Wüste an den Hauptstädten/keinen starken Petraspot erhält meine volle Zustimmung.

    W3 könnte man vll. in folgendes ändern: "Führe eine Handelsmission durch und baue die nationale Schatzkammer."

    Zu den Ststaaten habe ich nochmal eine Frage:
    Wenn man sie erstmalig erobert, kann man sie ja weder abfackeln noch befreien. Ist es daher verboten ihnen den Krieg zu erklären oder nur sie zu erobern (marionettieren/annektieren) bis zum MA? Wie handhaben wir das mit Bt-Klau?
    Und wenn Venedig einen Ststaat einkauft, verliert dieser ja seinen Ststaatstatus. Daher kann man ihn auch nicht mehr befreien und er muss abgefackelt werden bis zum MA?
    Geändert von Sepp0815 (01. August 2015 um 00:33 Uhr)

  3. #93
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Bist du dir sicher, dass man annektierte Stadtstaaten abfackeln kann?
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  4. #94
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von Belzhorash Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass man annektierte Stadtstaaten abfackeln kann?

  5. #95
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Sieht alles sehr gut aus.

    Fregatten ab Industriezeitalter find ich super, alternativ könnte ich euch einen Mod anbieten, den ich gemacht habe, der die Reichtweite aller Fernkampfschiffe (Galeasse, Fregatte, Schlachtschiff, Raketenkreuzer) um eins reduziert und ansonsten keine Änderungen bewirkt. Ich kann aber auch versstehen, wenn ihr keine Mods benutzen wollt.

    W3 mit der Handelsmission klingt gut.

    Stadtstaaten kann man nicht anzünden, da sie als Hauptstadt zählen. Hab ich grad extra nochmal getestet, weil du mich unsicher gemacht hast.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aber ich vermute, du hast gemeint, dass man Stadtstaaten, die den Status als Stadtstaat verloren haben, weil sie von Venedig oder Österreich eingekauft wurden, abfackeln kann, oder? Dann stimm ich dir nämlich zu.
    Allerdings würde ich vorschlagen, dass man Stadtstaaten behalten darf, auch vor dem Mittelalter und nur gegnerische Städte (inklusive gekauften Marionetten) abgebrannt werden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Als Venezianer verurteile ich die Diskriminierung der kleinen Fregatten aufs Schärfste!

    Und das meine ich völlig ernst.
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  7. #97
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Sepp: Gute Idee allerdings gibt's die Nationale Schatzkammer in BNW nicht. Aber wir können ja die Ost-Indien Kompanie nehmen.
    Ich würde es dann sogar so weit umformulieren das es heißt: "Führe eine Handelsmission aus, der große Händler muss in der Stadt mit der Ost-Indien Handelskompanie geboren wurden sein (die Ost-Indien Kompanie muss zu Zeit der Geburt schon gebaut sein)".

    @Seratnian: Ich denke auch wir nehmen die Sonderregel statt dem Mod.

    @Belzho: Ich werte das mal als Gegenstimme zu der Sonderregel, würde da aber eine Mehrheitsentscheidung treffen wollen (immerhin könnte Venedig so seine UU etwas länger nutzen).

    Um nochmal auf die St.st zu kommen. Ich würde wie von Seratnian angesprochen es durchaus zu lassen das St.st. erobert und annektiert werden können (auch schon vor der Reni).
    Bei genauerer Überlegung muss ich damit auch den Zusatz zurück nehmen den ich geschrieben habe (St.st. müssen befreit werden). Denn wenn der St.st. einmal erobert ist sollte ein anderer Spieler ihn durchaus übernehmen können (allein schon in Hinblick auf Auftrag M9).
    Damit stellt sich noch die Frage was tun wenn es ein von Venedig annektierter St.st. ist? Muss er abgefackelt werden (also vor der Reni) oder darf man ihn behalten?
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #98
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Mambo: Ja, so war der Kommentar gedacht.
    Aber vor Allem, damit nicht zu Null gestimmt wird. Denn eigentlich ist mir das egal.
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Wieso habt ihr eigentlich keine Glaubensquests in den letzten Zeitaltern? Anbieten würde sich ja bestimmt etwas, zB "Die große Mission": Bekehre zwei fremde heilige Städte zu deinem Glauben, oder "Weltreligion (das aus der Renaissance dann halt umbenennen)": Deine Religion ist Mehrheitsreligion in mindestens der Hälfte aller Städte.
    Ist doch eigentlich schade, wenn man extra für alle eine Reli ermöglicht und auch viele Quests dazu hat, dann aber später aufhört damit

    Ich würde auch die Quests im Atomzeitalter nicht so stark werten, vielleicht nur 3 statt den 5 Punkten. Was die Karte angeht, so würde ich vielleicht vorschlagen, ihr verbietet vielleicht besser das Wüstenpantheon, weil ganz auf Wüstengebiete zu verzichten, ist halt schon doof. Keine starke Petra-Position kann ich gerne machen, aber an manchen Stellen würde ich Wüste schon gerne einsetzen

    Ansonsten wäre es vielleicht interessant, die Rubrik Wirtschaft in zwei Teile zu spalten: Einerseits in eine Gold/Handelsrouten-Rubrik und andererseits in eine Aufbau/Wachstums-Rubrik, wo man dann auch vielfältige Quests zu den Bereichen Nahrung/Wachstum/Happyness/Pop stellen kann, zB Sachen wie "Besitze in deinem Reich 100 Pop" oder "Erhalte Zufriedenheit aus 10 Luxusgütern".
    Geändert von Ganondorf (01. August 2015 um 13:06 Uhr)

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Lustig, da vertritt man einmal ein Gods and Kings pbem und schon faselt man was von nationaler Schatzkammer.
    Ansonsten find ich W3 so i.O. . Ob die Klammer sein muss, weiß ich nicht. Das kann man doch eh schlecht überprüfen. Ist mir aber egal.

    Für Venedig dürfte das Fregattenverbot bis ins IZA eher positiv als negativ sein, aber die Mehrheit scheint ja eh dafür zu sein.

    Wenn es dem Erstellen der Karte dient, können wir von mir aus das Wüstenpantheon verbieten; beuge mich hier aber natürlich der Mehrheit wie immer.

    War mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die Glaubensquest später "aufhören". Wäre definitv auch dafür, welche in der Moderne anzubieten. Auch wenn mir momentan nichts Tolles einfällt.

  11. #101
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Ganondorf: Ich hatte seinerzeit die Reliaufträge in der Moderne weggelassen da mir nichts mehr einfiel was ohne eigene Reli noch funktioniert hätte. Mit der Erkenntnis das jeder eine Reli haben kann hat sich das natürlich geändert, so dass Reliaufträgen in der Moderne nichts im Weg steht. Deine beiden Vorschläge finde ich auch auf Anhieb so gut das ich sie direkt so einsetzen werde.

    Die 5 Punkte für den Abschlussauftrag finde ich schon gerechtfertigt um jemanden der vielleicht einen schlechten Start hatte noch die Hoffnung auf den Sieg zu lassen.

    Was das Wüstenpantheon angeht will ich das gar nicht verbieten, nur etwas schwächen. Dementsprechend darf es ruhig auch ausgedehntere Wüstenregionen geben ich würde nur gern das kein Spieler in solch einer Region startet. Wenn man eine große Wüste direkt in der Nachbarschaft hat spricht ja nichts dagegen das Wüstenpantheon zu wählen und dort zu siedeln.

    Deine Idee bezüglich der Trennung des Wirtschafszweiges finde ich gut. Ich hatte auch schon über Erkundungsaufträge nachgedacht oder über Patronatsaufträge aber ich denke für dieses erste Experiment und die Spieleranzahl reichen die Aufträge erst mal. Wenn sich das Konzept bewährt spricht ja nichts gegen eine Wiederauflage mit neuen Aufträgen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #102
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Vielleicht noch den Auftrag Seidenstraße?
    Verbinde deine Haupstadt mit mindestens 2 anderen Städten per Straße?
    Fiel mir gerade so ein

  13. #103
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch den Auftrag Seidenstraße?
    Verbinde deine Haupstadt mit mindestens 2 anderen Städten per Straße?
    Fiel mir gerade so ein
    *verbinde deine Hauptstadt mit zwei Stadtstaaten per Straße

    Würde mMn besser zur Seidenstraße passen.
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Fregatten ab IZA
    Keine Wüsten-HS ist für mich auch ok,

    Aus welchem Grund ist überhaupt verboten, bis zum MA keine Städte zu Marionettieren/Annektieren?
    Wie ist das wenn ich am Anfang einen BT friedlich in meiner HS arbeiten lasse? Darf mir dann diesen niemand stehlen, weil er im Kulturkreis der HS ist? Das würde ich eigentlich erlauben...

    Finde die Aufträge bisher gut, passt so auch gut mit 6 Spielern. Mir fallen auch viele Ideen zu weiteren Aufträgen aus anderen Bereichen ein,
    Erkundung:
    - finde den Krakatao mitten im Ozean
    - zeige das die Welt rund ist
    - ...
    Wachstum:
    - habe zwei Städte der Größe 10+
    ... etc.

    ich glaube aber, dass die aktuelle Anzahl ganz gut passt.
    Die Reliafträge für die späteren Zeitalter finde ich aber auch

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    ^bin gestern wieder aus dem Urlaub zurück gekommen. Wegen einer Civ meld ich mich heute im Lauf des Tages. Gruß
    Han
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •