Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: [DB] Nassau - Der Herzog braucht Urlaub und nen Joint!

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [DB] Nassau - Der Herzog braucht Urlaub und nen Joint!

    So das hier wird der Besprechungsfaden für Ennos und Bassewitz - eben die Nassau-Vertreter.

    In ihrer Eigenschaft als jene sollten sie auch von den anderen Hessen den Zutritt zum Kuhstall und zum Die Hessen-Kommen-Faden erhalten für die Zeitdauer ihrer Vertretung.


    Also was ich mir überlegt habe bzw. was zu beachten ist:

    Nassaus Etat ist etwas besser als die zuvorigen - das ist erstmal gut.

    Problem Bank-Fabrik: Die Bank sollte ihr Kapital vorrangig für Kreditvergabe an Selbstständige/Privatwirtschaft nutzen und nicht für die geplante Rüstungsindustrie in Wiesbaden. Deshalb soll sie als Gründungskapital für die Fabrik nur 5000 G zur Verfügung stellen. Eine weitere Summe von 2000 G stellt das Herzogtum zur Verfügung. Für das restliche Kapital für die Munitionsfabrik müssen private Investoren oder interessierte Mitfürsten gefunden werden. Auf die Finanzierung des Projektes den Schwerpunkt setzen (Werbekosten werden wohl auch etwas kosten)

    Zu Bassewitz Frage bezüglich den Landständen: Ja die können einberufen werden, evtl. stehen sie mit fachmännischen Rat zur Seite oder ihr könnt ein paar von den Adligen oder wohlhabenden Bürgerlichen gar als Investoren gewinnen. Vielleicht wäre es ganz nützlich die Fabrik als Aktiengesellschaft rauszugeben (5000 G von 20000 gehören der Bank, 2000 dem Herzogtum, der Rest soll von Privaten kommen.)

    Nassaus ständige Ein- und Ausgaben stehen im 1840er Aktionspost.

    In einem Hessenfaden steht etwas bezüglich der Eisenbahn, wenn ihr dort Zutritt erhaltet könnt ihr da mitmachen. Wenn nicht guck ich, ob ich das für euch am We abkläre.

    Eigentlich war dieses Jahr ein gemeinsamer Eisenbahnschwerpunkt mit H-D geplant, aber da jenes wieder KI ist muss der eigene nationale Eisenbahnschwerpunkt wohl auf nächstes Jahr verschoben werden. Das heißt darum kümmere ich mich dann wieder.

    Die 5000 G von Dänemark wären dieses Jahr fällig, aber Dänemarks Etat ist eigentlich ganz gut fragt ihn, ob er es ein weiteres Jahr laufen lassen könnte. Falls nicht zahlt natürlich zurück.

    Ich werde ab und zu was kleines schreiben (z.B. wenn sich irgendwas mit Pr, Ö, Hessen ergibt, wo ihr nicht mitlesen dürft. )

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich glaube, du willst zu viel auf einmal.
    Als Schwerpunkt eine halbstaatliche Fabrik. Kann man machen.

    Als Reaktion eine Bank, die ihr Kapital vom Staat erhält und dies gleich in die Fabrik steckt... Warum der Umweg? Dann kann Nassau doch gleich die volle Summe in die Fabrik stecken und hat durch Verwaltung etc der Bank keinen zusätzlichen Aufwand.
    Die Bank wird als Reaktion wohl sowieso nicht so deftig wirken. Für richtig tolle Effekte für die Privatwirtschaft müsste da schon ein Schwerpunkt her.

    Wie sieht es mit den restlichen Hessen aus?
    Wollen Kassel und Waldeck nicht vielleicht einen Eisenbahnschwerpunkt mittragen? Wenn Nyan sich breit schlagen ließe, Darmstadt zu spielen, könntet Ihr das gar zu 4. angehen. Homburg könnte aber auch einen Bahnsteig für Kurgäste gebrauchen.

    Oxford wollte Kooperation immer fördern. Gemeinsame Schwerpunkte sind wirkungsvoller als die Summe ihrer Teile. Wenn Ihr alle zusammen ein Projekt anfassen würdet, wären die Ergebnisse enorm.

    Kurhessen und Waldeck stehen bisher wirtschaftlich auch nicht so toll da. Ein Eisenbahngesetz bringt eine private Eisenbahn gratis. Wenn Ihr das alle macht, könnt Ihr da in Hessen demnächst "Zug um Zug" spielen.

    Mal sehen, was Ennos so denkt.

    Grüße
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Bank hat doch im letzten Jahr erst 5.000G bekommen, wenn sie nicht vorher schon Geld bekommen hat, dann hat sie jetzt nicht viel mehr. Die Bank würde mit den 5.000 also zugrunde gehen, was Sare im Faden sagte. Oder wir haben die Natur dieser Bank missverstanden.

    Mal eine Übersicht, wie es aussieht:

    Einwohner: 398.226
    Soldaten: 3.450

    + 16.473 Budget
    + 400 aus Homburg
    + 18 Überschuss aus dem Vorjahr
    - 10.695 Sold (3*3450 = 10.350, wohin gehen denn die 345? Sind irgendwo 115 Soldaten verschwunden? Sind das die für Homburg? Warum tauchen die nicht in der Aufzählung auf?)
    - 605 Rheinbegradigung
    - 510 Mainbegradigung
    - 600 Soziales/Kircheneinrichtungen
    - 311 Bundematrikelkasse
    - 100 Zinsen an Dänemark
    ---
    + 4.070

    Darlehen
    9.000 Österreich
    5.000 Dänemark

    Sind da Zinsen drauf?

    Sofern Dänemark seinen Kredit also nicht zurückhaben will, sieht das doch recht gut aus. Im Notfall gibt Baden eben einen Kredit.

    Man könnte jetzt das Geld ausgeben für die Fabrik, aber man könnte auch auch einen Niedrigbudget-Schwerpunkt überlegen ("Eisenbahngesetze" und schauen was bei rumkommt, eventuell das schon in Kooperation, also einheitlich für alle Hessens?), um dann im nächsten Jahr mit noch größerem Budget agieren zu können, etwa bei einem gemeinsamen Eisenbahnschwerpunkt der Hessens.
    Geändert von Ennos (15. Januar 2015 um 12:09 Uhr)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    - 10.695 Sold (3*3450 = 10.350, wohin gehen denn die 345? Sind irgendwo 115 Soldaten verschwunden? Sind das die für Homburg? Warum tauchen die nicht in der Aufzählung auf?)
    10.155 sind die nötigen Ausgaben für Nassau,
    33.432*0,0085*3=853 die für Homburg,
    11.008 müsste es in der Summe sein, da fehlen noch 313 Gulden. Es mangelt Homburg (oder Nassau) an Militärausgaben nach §9.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ah, habs gefunden, nassauische Soldaten werden mit 3,1 Gulden bezahlt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ein Eisenbahngesetz für ganz Hessen würde zu vielen tollen Eisenbahnen führen.

    Aus demselben Grund führe ich auch gerade eines ein. Eine Eisenbahnlinie garantiert.

    PS: Wann gibt Baden denn Bremen einen Kredit?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Dann hätten wir da doch schonmal was.

    Für 30.000 kaufe ich die ganze Stadt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Gut dann lassen wir die Bank die Privatwirtschaft führen. Mahcen zuerst die Eisenbahn und ich guck im nächsten Jahr nach der Fabrik.

    @Ennos Danke für das Kreditangebot. DK kriegt 2 % Zinsen, Ö ist zinsfrei.

    Achja ich dahcte aus Sares Auswertung die Bank hat annhäernd 20000 zusammen. WOllte es so ähnlich wie bei den Schaumburgern machen. Ein Teil staatlich ein Teil privat finanziert. @Sare also was hat die Bank auf dem Konto?

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ein Eisenbahngesetz für ganz Hessen würde zu vielen tollen Eisenbahnen führen.
    Nur um es klarzustellen, nicht dass man sich da falsche Vorstellungen macht: Zusammenarbeit wird selbstverständlich gefördert, aber deswegen vervielfachen sich bei einer Kooperation in dem Bereich nicht die garantierten Bahnen. Soll heissen wenn... sagen wir mal drei hessische Staaten sich dem Eisenbahngesetz anschliessen, das der vierte per Schwerpunkt erlassen hat, dann entsteht in Hessen eine garantierte Privatbahnen und nicht deren vier (also nicht eine pro Land).
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Und wenn wir 4 jeweils einen Schwerpunkt uaflegen, dann bekäme jeder eine Strecke?

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Rischtig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #12
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nur um es klarzustellen, nicht dass man sich da falsche Vorstellungen macht: Zusammenarbeit wird selbstverständlich gefördert, aber deswegen vervielfachen sich bei einer Kooperation in dem Bereich nicht die garantierten Bahnen. Soll heissen wenn... sagen wir mal drei hessische Staaten sich dem Eisenbahngesetz anschliessen, das der vierte per Schwerpunkt erlassen hat, dann entsteht in Hessen eine garantierte Privatbahnen und nicht deren vier (also nicht eine pro Land).
    Also Kooperation hatte ich mir auch so vorgestellt, wie damals der Militärschwerpunkt des Süddeutschen Bundes, dass alle einen Schwerpunkt dafür geben.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Genau so hatte ich das ja auch gemeint. Alle Beteiligten hauen einen Schwerpunkt dafür raus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Rischtig.
    Und dafür, dass es als Kooperation geschieht gibt es ein Schmankerl drauf? Emoticon: herz
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #15
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Und dafür, dass es als Kooperation geschieht gibt es ein Schmankerl drauf? Emoticon: herz
    Das Schmankerl könnte z.B. sein, dass eine gemeinsame hessische Spurweite für alle hessischen Bahnen gewählt wird.


    (Leider ist diese Spurweite dann nirgendwo sonst gebräuchlich.)
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •