Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #121
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    73,8% Siegchance wären es falls das Defensivbombardement greifen kann und 78,1%, falls Defensivbombardement nur anderen Einheiten helfen kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #122
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sieg!!!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #123
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R011

    Na, das ging ja gerade nochmal gut. Schütze "Hawkeye" überlebt den Barb-Angriff mit 2/4 HP und darf sich zur Belohnung in Rom erholen. Nebebei erlaubt es die Absenkung der Luxrate auf 0%.

    Unter Schütze "Obiwan" arbeitet nun ein BT an der Straße, so dass ich ihn nächste Rd. über die Straßen nach Norden zum Kundschaften ziehen kann. Später wird er zurückkehren können, um ggf. in der Kuhstadt als Militärpolizei zu fungieren.

    Bild

    Das MM muss ich ab hier anpassen. Erweiterung kommt erst in zwei Rd., daher werden die beiden freien BT nächste Rd. noch keine Schienen beginnen können. Das ist einer der konkreten Verluste durch die Barb-Bedrohung, dass sie halt nicht so vorwärts kamen, wie geplant. Ein BT wird daher auf das zweite Weizen zum Straßenbau ziehen, der zweite bleibt auf dem BG für die Beminung.

    Meine Kundschafter klären weiter auf, entdecken aber zunächst nichts Ungewöhnliches.

    Bild

    Bild

    In Veii ist das zweite Schild noch nicht korrupt. Dadurch werde ich den BT fast passend zum Wachstum fertig bekommen.

    Bild

    Alle Mitspieler produzieren mindestens 5 Schilde. Erst mit der nächsten Rd. und Pop3 in Rom kann ich es genauer taxieren, jetzt fehlen mir mögliche Schilderträge zum ausprobieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (04. März 2015 um 19:33 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #124
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nach dieser glücklichen Fügung sollte die kühle Ration nun wieder einkehren.

    Es gibt neben dem MM bzw. den Bautruppzügen noch weitere Überlegungen, die zur Entscheidungsreife kommen müssen. Veii kann natürlich zur BT-Pumpe aufgebaut werden, 5spt sind mit zwei Minen+Schienen auf den Ebenen schon erreichbar (muss ich aber nochmal in meinem Sandksaten nachsehen). Ein Nahrungslager dazu wäre natürlich zweckdienlich.
    60 Schilde allerdings sind ja nicht so schnell beisammen, da unten. Nach dem Bautrupp aus Veii könnte praktisch mit dem nächsten Projekt das NL gestemmt werden. Solange Rom noch relativ klein bleiben wird, kann man über die Luxrate ja so einige Unzufriedenheit abfangen. Dann kann ich eigentlich auch 1 x pop-rushen in Veii; möglichst früh im Spiel, damit die 20 Runden schnell wieder abklingen und nicht zu hohe Unzufriedenheit produzieren. Dem kann man noch mit einer Stadtwache als MP etwas abhelfen - vielleicht sollte ich daher keine großen Ausflüge mehr mit Schütze "Obiwan" unternehmen.

    Die Luxrate an sich ist ja gar nicht das Problem - sondern die dadurch eingeschränkte Forschungsrate. Noch gehe ich nicht von den 10% rauf, aber in ca. 10 Runden sollte es sich langsam "lohnen" voll zu forschen. Da ist ein Rückgang um 10% oder gar 20% wegen unzufriedener Bürger in Veii natürlich kontraproduktiv. Wenn Poprush, dann unmittelbar nach dem BT, würde ich denken.

    Man könnte natürlich auch den Schützen auflösen.
    Geändert von Cotta (05. März 2015 um 09:03 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #125
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ein zu früher Poprush ist auch nicht gut, da sonst durch unnötig frühe Verminderung der Bevölkerung mehr Ertrag gar nicht erst entsteht. Ein Poprush auf weniger als 40 Schilde bietet sich wohl kaum an. Wenn es dir gelingt bei Veii Eisenbahnen zu legen kommt es bei Pop2 auf bis zu 6 Bruttoschilde, bräucht also bei 1 Korruption 4 Runden von 40 auf 60 Schilde. Der Poprush spart also auch nicht mehr als 4 Runden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #126
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das war der Grund, weshalb ich Poprush für Rom ausgeschlossen habe. Das lohnt für die 20 Schilde tatsächlich nicht, wenn man bereits Schienen hat und schnelle Bautrupps. Ansonsten wäre die Option schon überlegenswert.

    Für Veii Schienen hin zu legen dauert aber, denn der BT aus der Stadt muss zunächst eine Flussaue bewässern, bestraßen und danach eine Ebene mit Straße+Mine versehen, damit +4N durchgängig zur Verfügung stehen. Zum Verbinden mit Schienen müssten drei Felder entsprechend bearbeitet werden, das sind 6 + 9 Bautrupprunden. Oder eine weniger, wg. des PBEM-Modus...naja, nicht so entscheidend hier. Überschlagsweise werden in Runde 30 ca. 30 Schilde zur Verfügung stehen, danach könnte sich der Ertrag auf 4-5 spt erhöhen.
    Da werde ich sicherheitshalber den Sandkasten nochmal bemühen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #127
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Nötig wären 3 oder 4 Straßen auf den Ebenen am Fluss. 1+2 BT-Runden je Ebene oder 9 oder 12 BT-Runden ingesamt. Zudem lohnt es sich eh diese Felder zu bearbeiten, eines wird ja schon bearbeitet(?). Solange Barbaren nicht die Arbeit stören sind die Kosten überschaubar.

    Gegen Schützenauflösung sprechen die geringen Kosten. Das bringt nur 15 schilde weil die Kosten von Schützen als Hilfe gegen die verbesserten Barbaren auf 60 Schilde reduziert wurden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #128
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich werde doch meine treuen Schützen nicht auflösen - das widerstrebt mir innerlich. Ich wollte halt nur mal wieder ein bißchen Leben hier rein bringen....
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #129
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Brav so. Das sind immerhin Veteranen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #130
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sven hat mich nun auch schon entdeckt, also meinen östlichen Kundschafter. Er möchte Karten tauschen. Und forscht an Elektrizität. Ist ja super, wenn er von mir Industrialisierung wollen würde. Ich hab es ihm angeboten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #131
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sven hat eingewilligt, mit mir Industrialisierung <-> Elektrizität zu tauschen. Und ich bekomme eine Weltkarte von ihm - dann werde ich sehen, wie gut die anderen Hauptstädte tatsächlich sind. Und sie sehen, was meine an Potenzial hat.

    Bis Runde 70 sind wir also alle mit den Anfangstechs im IZA gut versorgt. Wenn ich überlege, dass nun alle drei bislang den Fehler gemacht haben nicht Literatur als Erstes zu forschen, könnte es ja sein, dass Uaargh wenigstens schlau war, oder sich überreden ließ.
    Weiter ist damit wohl klar, dass Sven und Uaargh sich schneller getroffen haben, das Duo könnte also diese westliche Pangäaseite spiegeln. Noch konnte ich nicht fest stellen, dass Uaargh genauso wie wir drei einen Siedler gefunden hätte. Wenn nicht, dann ist er - ohne eine erstklassige Startposition - der Juniorpartner von SvenBvB. Und irgendwie sieht es zw. mir und andreaslm ja auch ein wenig so aus. Der Start mit den Bergen und dem Überfluss an Nahrung und Paris als Hafenstadt ist mMn. nicht konkurrenzfähig. Wenn er jetzt auch schon Berg+Hügel belegen kann und 9 oder 11 spt macht; später lassen sich nicht mehr so viele Schilde hinzu gewinnen: eine Wüste und ein Zucker auf Ebene, das sind max. 6 Schilde, denke ich. Also Basisprod 15 - max 17 spt und das war's.

    Wenn er wenigstens auf die andere Flussseite gegangen wäre, dann hätte er Oase, ein Ebene (+Waldgutschrift) und zwei Wüstenfelder gehabt. Naja...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #132
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R012

    Ich treffe Svens dt. Kundschafter. Da wir Weltkarten tauschen (schicke ihm mit dieser Rd. eine...), kann ich mir das weitere Erkunden im Osten eigentlich sparen. Dafür kann Schütze "Obiwan" dann besser nach Veii.

    Bild

    Im Süden finde ich weder Salpeter noch eine weitere Hütte. Wird wohl nix mit Literatur. Einzig der Norden bei mir, den andreas' Kundschafter wohl aufdeckt, könnte noch was Interessantes bieten. Ich werde Kundschafter "Checki" daher nun in den Norden bringen. Andreas will ja keine Karten tauschen.

    Bild

    Rom wächst. Ich benötige noch 24 Schilde für das NL bei 5 spt. Da ich den Wald sonst nicht rechtzeitig fällen kann, ziehe ich jetzt den BT drauf und nicht auf den 2. Weizen. Insgesamt wird das NL daher in drei Runden fertig sein, bevor das nächste Wachstum auf Pop4 kommt. Sieht soweit noch gut aus. Ich muss nur zusehen, welche Felder ich nächste Rd. schon mit Schienen aussstatte - mehr Wachstum oder mehr Schilde. Die Mine auf dem 2.BG wird dann schon stehen und ich kann 7spt machen nach dem NL und Pop4. Das genügt für den Siedler bereits. In meinem vorigen Plan konnte ich aber durch schnelleres Wachstum als jetzt noch sinnvoll einen BT dazwischen quetschen, der auf gut dafür war, um für die Kuhstadt schon vorzusorgen (Straße verlegen, bewässern und auf die Kuh vorziehen, um sie bewässert zu bekommen mit der Stadtgründung. Das könnte nun zeitlich knapp werden.
    Ob ich es überhaupt schaffe, nach dem Siedler für +10 fpt und die nötige Schildzahl für die ründlichen Bautrupps zu kommen, kann ich ohne Sandkastenversuche nicht bestimmen. Notwenig sind 7 Basisschilde (hab ich) und der Kohlehügel mit Mine, damit im Rd.-Wechsel +3 Schilde dazu kommen.

    Bild

    Die anderen machen alle mehr als 7 Schilde/Runde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (07. März 2015 um 13:11 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #133
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, der Kohlehügel ergibt auch unbearbeitet 3 Schilde. Insofern kann ich mich daher auf die Wachstumsfelder konzentrieren. Allerdings läuft nun meine BT-Pumpe auf Pop4 und nicht auf Pop3. Das ist insofern auch nicht so schlecht, weil ich damit einfacher auf Siedlerpumpe schwenken kann, denke ich.
    Allerdings muss für 7 Basisschilde auf jeden Fall ein BG bemint zusätzlich auch beschient(!) werden. Die beiden Weizen benötigen Schienen und das bewässerte Fluss-BG ebenso.
    Die Mine auf dem zweiten BG hätte ich mir vorerst also sparen können - aber andererseits konnte ich diese Rd. ja auch nicht mit Schienen beginnen, weil die Erweiterung noch nicht da ist. Aber trotzdem wäre er besser -> 6 gezogen, um Straße und Bewässerung für die Kuhstadt vorzubereiten.
    Geändert von Cotta (09. März 2015 um 11:55 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #134
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R013

    Uaargh zieht einmal die Woche...wenn's hoch kommt. Nicht sehr spaßig derzeit.

    SvenBvB hat mir nun ebenfalls ne Weltkarte geschickt. Ist schon einiges an Distanz zwischen Ost und West. Aber derzeit sehe ich nur bei Sven zwei Salpetervorkommen - im ganzen Westen jedoch gar nichts? Habe auch schon mal die Karte ohne Städte etc. abgesucht und nichts gesehen. Das ist ja dann doch etwas...unbalanciert. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen. Mein Ost-Scout kann nun eigentlich zurück und ist in Veji gelandet.

    Bild

    Im Westen halt auch nix Neues.

    Bild

    Rom ist auch nicht so, wie ich es mir wünschte. Es fehlen 19 Schilde zum Nahrungslager, der Wald und die jetzige Prod ergeben 16. Da auf dem zweiten Weizen die Straße fehlt, kann ich nach nächsten Wachstum keine +10fpt erzielen, es fehlt halt der Schienenweg. Hahm:
    Das NLL wird mit einigen Schilden Überschuss fertig werden - Der Kohlehügel ist eigentlich dafür gar nicht nötig. Hab ich jetzt eigentlich umbelegt, oder nicht?

    Naja, jedenfalls habe ich jetzt mal Forschung angeschmissen. 10 Kolben ab jetzt mit steigender Tendenz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (18. März 2015 um 22:56 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #135
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R014

    Das NL kann ich mit wenigen Schilden zu Ende bringen, obwohl wesentlich mehr möglich sind. Das Problem besteht weiterhin darin, dass ich es nicht schaffe, das zweite Weizen bis zum nächsten Wachstum in max 4 Rd. zu beschienen. Leider werde ich wohl auch einen Siedler nicht in drei Rd. fertig stellen können, denn 10 Schilde bekomme ich nur zum Rd.-Wechsel von Pop4 auf Pop5 hin. Ich werde ab nächster Runde mal wieder tüfteln müssen, ob es ev. hinhaut, wenn ich den Kundschafter auflöse.

    Bild

    Jedenfalls muss die Bt-Pumpe auf Pop4 laufen (2 x beschientes Weizen + beschientes BG + beschientes, bewässertes BG). Es fehlen also noch einige Bautrupprunden dafür.
    Die Siedlerpumpe mit 10spt und +10N läuft ab Pop5 - dazu muss noch ein BG beschient sein für 10 Schilde Basisproduktion und es muss dazu ein Mine auf dem Kohlehügel gebaut sein, der ergibt damit interturn 5 Schilde. Bis das anlaufen kann werde ich also Bautrupps aus Rom raus hauen.

    Veii wächst auch schon nächste Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (24. März 2015 um 17:42 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •