Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #91
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 004

    Keine Änderungen eigentlich. Fein ist, dass die Kuhstadt auch noch zwei BGs im Fatcross haben wird. Mit Aquädukt wird das also eine ebenfalls recht starke Produktionsstadt, kommt ja dann noch eine Ebene mit hinzu; für 15 Nettoschilde sollte es locker reichen, bei Bedarf 20 - und eine Hafenstadt ist es ja ohnedies.

    Die beiden Kundschafter öffnen Hütten, es gibt in beiden Fällen aber nur je 25g. Nächste Rd. wieder zwei Chancen, Literatur aus einer zu finden. Übrigens haben wir Militärwesen ebenfalls nicht. Und Salpeter? Ist auf jeden Fall weit weg, der Süden ist ja schon weit aufgeklärt. Im Norden soll der Schütze weiter aufklären, der andere kehrt nach der Öffnung der nahen Hütte als MP zurück nach Rom.

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Demo. Die Produktivität der Gegner liegt zwischen 9 und 11. Viel mehr lässt sich da nun nicht raus lesen. Bin mal gespannt, ob jemand von Beginn an Literatur forscht. Solbald es jemand aus der Hütte bekäme, müsste sich bei der Bildung was ändern? Philo und Literatur haben doch Einfluss auf den Wert (außer Gebäuden...). Notiz an mich selbst: Wiki-Artikel zu den Demowerten fleißig studieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (17. Januar 2015 um 00:10 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #92
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die Demo. Die Produktivität der Gegner liegt zwischen 9 und 11. Viel mehr lässt sich da nun nicht raus lesen. Bin mal gespannt, ob jemand von Beginn an Literatur forscht. Solbald es jemand aus der Hütte bekäme, müsste sich bei der Bildung was ändern? Philo und Literatur haben doch Einfluss auf den Wert (außer Gebäuden...). Notiz an mich selbst: Wiki-Artikel zu den Demowerten fleißig studieren.
    Sobald man eine Tech für ein wissenschaftliches Wunder besitzt erhält man 3% Bildung. Du hast 3% Bildung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #93
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Sobald man eine Tech für ein wissenschaftliches Wunder besitzt erhält man 3% Bildung. Du hast 3% Bildung.
    Kommt mir aber irgendwie weniger vor...

    Ja, das addiert sich wohl nicht zu 6%. Naja, bis irgendwer ne Bib baut, dauert es vermutlich noch 50 Runden. Aber ohne Bib und Uni bin ich forschungstechnisch nicht gut aufgestellt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #94
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich komme nochmal auf meine Frage zurück, weshalb man hier die Einheiten nicht umbenennen kann.

    Ich habe übrigens (auch) daran gedacht, eine Bauliste zu erstellen, damit nicht "aus Versehen" nach Fertigstellung des NL usw. was anderes als beabsichtigt gebaut wird. Ich spiele ansonsten immer ohne diese Queue-Fkt. Da gibt es noch viele schöne Wunder zubauen, z.B. Kopernikus mit 400 Schilden.
    Auch Pyramiden und Newton oder Leo sind baubare Wunder, die auch nicht veralten.
    Das Große Eisenwerk kriege ich ja sowieso. 40 Schilde zu verdoppeln ist super, aber die Produktion muss ja dann sinnvoll eingesetzt werden können. Kavs sind da insoweit gar nicht verfügbar zu einen so frühen Zeitpunkt. Also eher Wunder. Kopernikus könnte man mir aber wegschnappen und da ich mal ganz eklig davon ausgehe, dass ich Literatur nicht finde...sollte ich das vielleicht vor dem Eisenwerk in 10 Rd. passend bauen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #95
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich komme nochmal auf meine Frage zurück, weshalb man hier die Einheiten nicht umbenennen kann.
    Die hat Justanick im Rundenfaden beantwortet. Hätte ich auch mal drauf kommen können...

    Aber etwas anderes: Habt ihr meine Mitspieler jetzt (auch) totberaten, oder was ist los?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #96
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 005

    Tja, das war eigentlich Unsinn, die nahe Hütte zu öffnen - und das wird den ganzen Plan über den Haufen werfen. Der Schütze geht los und es springen Justanicks lustige Guerilla-Kämpfer mit Angriffswert 6 heraus...

    Kundschafter Checki findet dafür einen Siedler!

    Bild

    Mein zweiter Kundschafter entdeckt einen französischen Schützen. Das ist ja dann doch furchtbar nah...

    Bild

    Die bereits beauftragten Bautrupps auf dem Weizen lasse ich abbbrechen, damit sie fliehen können nächste Rd. Theoretisch könnten die Barb-Guerillas zwar auch "nur" auf Rom abzielen, aber auch noch die Bautrupps verlieren wäre doppeltz ätzend. Den zweiten Schützen bekomme ich nur noch auf den Bautrupp, der da am Fluss bestraßt. Die HS wird geplündert, d.h. das Nahrungslager wird flöten gehen. Ich hätte jetzt auch Wohlstand einstellen können, aber da Gold nicht das Problem darstellt und ich irgendwie vielleicht doch noch Glück haben könnte...

    Jetzt kann ich die ganze Arbeit am MM neu machen, nur wegen dieser Scheiß-Hüttenöffnung. Der zweite grobe Fehler nach der unüberlegten Forschungsauswahl. ist ja schon peinlich.

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #97
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Den zweiten Schützen bekomme ich nur noch auf den Bautrupp, der da am Fluss bestraßt. Die HS wird geplündert, d.h. das Nahrungslager wird flöten gehen. Ich hätte jetzt auch Wohlstand einstellen können, aber da Gold nicht das Problem darstellt und ich irgendwie vielleicht doch noch Glück haben könnte...
    Schlimmer noch, du verlierst viel Gold:

    Die Barbaren rauben Gold, falls in der Schatzkammer genügend vorhanden ist. Dabei wird 1/Städteanzahl-tel des Schatzkammerbestandes geraubt.
    http://wiki.civforum.de/wiki/Barbaren_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich die ganze Arbeit am MM neu machen, nur wegen dieser Scheiß-Hüttenöffnung. Der zweite grobe Fehler nach der unüberlegten Forschungsauswahl. ist ja schon peinlich.
    Und du machst dir Sorgen, dass wir dich zu viel beraten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    eher der dritte Fehler, weil du die Start-BTs ja auch schon von den sehr sinnvoll bebaubaren Feldern heruntergezogen hast...
    t_x

  9. #99
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R006

    Noch ist nichts verloren.

    Die Barbs haben sich...gar nicht bewegt.

    Bild

    Ich entdecke, dass andreaslm auch einen Siedler gefunden hat und lande direkt neben ihm. Angreifen kann ich ja sowieso nicht. An seinem Kundschafter bin ich übrigens auch vorbei gekommen. Da Svens Deutsche auch schon einen gefunden haben und bereits eine zweite Stadt besitzen...wird es für Uuargh vermutlich sehr schwer werden, wenn er es nicht auch schafft.
    Kontaktiert habe ich andreaslm übrigens noch nicht, umgekehrt ebensowenig...Mal sehen. Es darf ja durchaus was gesagt werden.

    Bild

    Mein westlicher Kundschafter Checki tourt bis zur Küste und wieder etwas zurück - ich wollte dort in der Wüste Salpeter finden, aber Pustekuchen. Da ich den Nordwesten und Norden wohl eher nicht (mehr) mit dem Schützen aufkläre, sollte er dort oben hin.

    Bild

    F11 natürlich zu Gunsten von Sven. Forschung habe ich auf 10% reduziert, es hat momentan keinen Sinn voll zu forschen (auch wenn es um -5gpt nicht unbedingt schade ist...).

    Bild

    So, die Guerilla-Barbs. Das ist weiterhin knifflig. Meine Barbeinstellung wird vermutlich anders sein, also tatsächlich zufällige Bewegung wg. NoAIPatrol=0. Jetzt stehen sie erstnmal, aber sie müssen natürlich weg. Wenn es sich machen lässt, dann werde ich mit dem Schützen auf den Berg ziehen und hoffen, dass der erste Barbangriff abgewehrt werden kann. Dannn den Siedler da an die markierte Stelle, wenn es geht und damit halt auch Stadt gründen, bevor er gekillt wird. Das würde bei einer Plünderung wenigstens nicht ganz so viel Gold kosten. Und der Schütze könnte verschanzen oder in die Stadt wandern.
    Der zweite muss dann ähnliches probieren, um die übrig gebliebenen zwei Barbs irgendwie abzulenken.
    Die Bautrupps habe ich wieder aktiviert, einer zieht auf die Kohle, der andere bewässert. Letzteres ist dann wenigstens fertig. Aber zwei Rd. später muss er noch die Straße bauen und danach eigentlich auf den Wald. Bis dahin muss das Problem beseitigt sein, sonst lässt sich das MM tatsächlich nicht "retten". Ohne zweite Waldgutschrift verzögert sich das NL einfach sehr unvorteilhaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (04. Februar 2015 um 21:09 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #100
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R007

    Wie ich schon schrob...Ich setze alle Hoffnungen in Schütze "Obiwankenobi", dass er auf dem Berg dem Barbangriff stand- und möglichst viele HP behält.
    Schütze "Hawkeye" verschanzt auf dem Weizen, da ist schon Straße - wenn die anderen Barbs sich gen Rom wenden sollten, kommt es auf die Felder an, auf die sie ziehen. Schade, dass ich nicht am Rundenende stehe, dann hätte ich deren Bewegungen jetzt schon sehen können...

    Zwei BT ruhen: der auf dem Eisen und der auf Weizen2. Den aktiven BT habe ich mit der Bewässerung des Fluss-BG beauftragt, damit nächste Rd. ab Pop2 +5N verfügbar werden.

    Bild

    Kundschafter "Checki" entdeckt einen weiteren französicshen Kundschafter, der andere zieht noch weiter nach Süden. Kann nicht mehr lange dauern, bis ich Paris entdecke...

    Bild

    Bild

    F11 will nicht hochladen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #101
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe jetzt eine Anfrage an andreaslm (Franzosen) gestellt und Kartentausch angeboten. Ist ja doch relativ sinnfrei, dort im Süden weiter zu erkunden, wenn man sich auch zusammentun kann.

    Außerdem scheint es weit und breit kein Salpeter zu geben, aber die Tech haben wir doch... Insofern kann man bis Runde 70 (ab da erst Krieg erlaubt...) ohnehin keine vernünftigen Angreifer bauen. Jedenfalls erscheint mir das sehr unwahrscheinlich. Dann sollte man halt zusammenarbeiten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #102
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du musst mit einbeziehen, dass justanick die Karte gebastelt hat. Man kann auch ohne strat. Ressourcen Spiele gewinnen. Eisen habt ihr nur bekommen, da man es für Schienen braucht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #103
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Justanick hat aber fast nur im Editor gebastelt, die Karte wird wohl mehr oder weniger "unbehandelt" geblieben sein. Jedenfalls ist ein Blitzkrieg mit Kavs in Runde 71 doch relativ wenig wahrscheinlich. Und ein Kartentausch mit andreaslm kann nicht schaden, zumal es (fast) immer am Besten ist, mit dem ersten Gegner, den man trifft, auf einen grünen Zweig zu kommen. Je eher vorteilhafte Absprachen zustande kommen, desto besser.

    Und für ein 2 vs. 2 ist dieses Szenario ja durchaus gut geeignet.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #104
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    R008

    Sehr schön: Schütze "Obiwankenobi" hat verlustfrei einen Guerilla geplättet!

    Nicht so ganz in meinem Sinne ist, das die beiden anderen nicht auf ihn zuhalten, sondern sich den BTs nähern.
    Schütze "Hawkeye" bleibt verschanzt, der BT vom Weizen wird dort zwischengeparkt. Vielleicht ergibt sich nächste Rd. die Chance, ihn wieder auf das Weizen zu ziehen für Straßenbau. Der BT vom Kohlehügel wird im Rd.-Wechsel die Straße fertig haben und ruhen. Entweder ich muss ihn bewachen mit "Hawkeye" oder halt nicht.
    Der BT vom Eisenberg ist frei und zieht auf den Flusswald zum holzen.

    Rom ist gewachsen und belegt jetzt die beiden Wachstumsfelder für +5N. Am Rundenende muss ich wg. fehlender Stadtwache Lux auf 10% anheben.

    Bild

    Dadurch, dass die Barbs beide ->6 gezogen sind, kann ich Veii ungefährdet gründen und Schütze "Obiwan" auch noch nach Nordwesten ziehen. Da kann er ev. noch was reißen und/oder auf dem Wald verschanzen, um dem BT die Möglichkeit zu geben dort hin zu ziehen. Mal sehen, was die Barbs so machen werden...

    Bild

    Meine beiden Kundschafter tanken sich in Spiralbewegungen weiter nach Süden, wobei ich nun auch schon Frankreichs Grenzen entdecke. Andreaslm seinerseits hat seinen Kundschafter ja auch schon vor meinen Toren. Zum Kartentausch hat er noch um Bedenkzeit gebeten.
    Ich habe ihm auch schon wieder insoweit neu angefüttert, indem ich darauf hinwies/hoffe, dass er wenigstens Literatur forscht. Und wenn nicht, ob er es sich vielleicht noch überlegt...

    Bild

    Bild

    F11 zeigt, dass meine Stadtgründung Leipzig von der Rangliste drückt. Das ist immerhin interessant, auch wenn ich es nicht wirklich ausdeuten kann. Habe ich ev. näher an der HS gegründet? Aber was sollte das bewirken...habe ich dort wirklich mehr BSP wg. des Flusses? Aber Sven wird ja nicht ohne Not bspw. in der Wüste ohne Frischwasser/Fluss gegründet haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #105
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So ne "halbe" Reaktion von andreaslm:

    Hallo Cotta,


    auch ich war nicht so schlau, um Literatur als erstes anzuforschen. Ich wäre aber an einer mittelfristigen Forschungszusammenarbeit interessiert.

    Grüße

    Andreas
    Ich versuche aber weiter, ihn zum Forschen an Literatur zu überreden! Wenn man in 30-40 Runden mal eine Bib einstreuen könnte, wäre das schon recht vorteilhaft.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •