Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #211
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe andreaslm angeschrieben, dass er mit seinem Siedler keine Chance hat, bis zu den Pferden zu kommen, weil ich sowieso eher da bin. Dazu vorgeschlagen, dass wir mal über ein Grenzabkommen sprechen sollten und ihm das Salpeter zugesagt. Damit ist die Gefahr von Kavs vorerst ja gebannt bzw. an unser beider Einvernehmen gekoppelt.
    Außerdem lässt sich unser Kontinent-Teil ganz gut "halbieren". Da wir Weltkarten tauschen können/dürfen, kann man das ja direkt mal einzeichnen...Ich habe ihm auch meine Restforschungsdauer mitgeteilt (die sich noch ein wenig reduzieren wird durch mind. eine Bib in Rom). Umgekehrt möchte ich auch wissen, wie lange er noch für Elektrizität benötigt...

    Von Sven (Deutschland) muss dann noch Medizin kommen; ohne die beiden Techs kein Weiterkommen zur Wiss. Methode. Tatsächlich dürfte Sven forschungsmäßig nicht so weit sein wie wir anderen. Was China forscht, weiß ich nicht - Literatur hatte Uaargh ja fertig...
    Im Grunde Hätte ich auch gar nicht dagegen, wenn Medizin noch ein paar Runden länger dauern würde. Je länger das Zeitfenster für Rom offen ist in Bezug auf ToE, desto besser - weil ich dann halt die 400-Schilde-Wunder Kopernikus und Newton fertig stellen kann, danach ein Kraftwerk baue und mit 100spt produziere. Und das eben noch vor der Erforschung von Wiss. Methode. Sogar ein Vorbau für die 600 Schilde erscheint noch denkbar.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #212
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe Sven mit andreaslm verwechselt bei der Nachfrage...

    Sven jedenfalls macht E. in angekündigten 18 Runden und andreaslm Medizin, was "bald" fertig sei. Ich habe ihm einen Grenzplan vorgeschlagen bzw. danach gefragt, ob er dazu bereit wäre. Reaktion auf diese Frage steht noch aus.

    Sven will übrigens freiwillig auf's Rennen um die Abstammungslehre verzichten und lieber direkt weitere Tauschgeschäfte Tech gegen Tech aushandeln. Keine ganz schlechte Haltung/Position, denn damit versuche ich mich abzusichern: Er kann ja nach unserem Tausch mit Ersatzteilen (Gummi ist wichtig!) fortfahren und er kriegt dafür Wiss. Methode. Mit meinen vermutlichen Freitechs, werden seine Freitechs, die er als wissenschaftl. Nation nämlich bekommen hat, interessant und erschwinglich. Er hat allerdings nur Kommunismus und Wirtschaft. Immerhin letzteres wäre ja auch mal interessant für später.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #213
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich werde ihm vermutlich sowas als Planungs- und Diskussionsgrundlage schicken. Da sind jetzt keine Felder ausgezählt. Die Karte ist 100 x 100 und 70% Wasser. Ergeben sich daraus dann 10.000/0,7 Landfelder? Das wären für jeden 7000/4 = 1750 Felder; bißchen viel, oder?

    Naja, ich zeichne mal so eine Art Halbierung und setze Siedlungspunkte hinzu, so dass man sehen kann, wie die Grenzbesiedlung in etwa ausfällt. Was mit dem ganzen Dschungel passiert und ob ich mit meinem kleineren Anteil daran die Chance auf Gummi eventuell verpasse...ist natürlich ein gewisses Risiko. Wenn wir die Forschungsleistung allerdings nicht wesentlich verbessern, dann kommt man auch nur wenig vor Runde 70 an die Tech.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #214
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich werde wohl noch ein Stück vom Dschungel beanspruchen nördlich der Diamanten da im Osten. Ich habe grob gezählt, dass andreaslm ca. 400 Landfelder hätte und ich 375 - ohne ein zusätzliches Stück vom Dschungel (Richtung Landzunge da im Osten, wo die Verbindung zu anderen Kontinent-Teil ist).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #215
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich stelle gerade fest, dass ich neben fünf beminten Ebenen noch eine normale Wiese für Rom beminen muss - das ergibt dann nämlich 38spt bei 0fpt für Rom - Großes Eisenwerk in 8 statt 9 Runden.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #216
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Er hat allerdings nur Kommunismus und Wirtschaft. Immerhin letzteres wäre ja auch mal interessant für später.
    Meinst du das nicht andersherum? Polizeistationen oder Kommunismus sind was Feines. Andererseits brächte Adam Smith natürlich auch etwas.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die Karte ist 100 x 100 und 70% Wasser. Ergeben sich daraus dann 10.000/0,7 Landfelder? Das wären für jeden 7000/4 = 1750 Felder; bißchen viel, oder?
    Ich würde rechnen: 70% von 10.000 Feldern sind 7.000 Felder Wasser, bleiben also 3.000 Felder Land. Pro Spieler sind das dann 750 Felder. Zählen Küste und Meer nicht auch als Land? Zumindest bei der Bestimmung der 66% in F8 ist das - soweit ich weiß - so.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #218
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Karte hat aber nur 100x100 Halbfelder, also 5000 Felder und damit nach deiner Rechnung 1500 Landfelder und 375 Landfelder je Spieler. Das entspräche 15 Städten je Spieler bei 25 Feldern je Stadt. Selbst bei nur 15 Felder je Stadt wären es nur 25 Städte je Spieler.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Zählen Küste und Meer nicht auch als Land?
    Vermutlich nicht. Sonst wäre ja noch viel weniger Land übrig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    375 Landfelder entspricht ungefähr der Zählung, die Cotta vorgenommen hat. Das dürfte also stimmen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #220
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Meinst du das nicht andersherum? Polizeistationen oder Kommunismus sind was Feines. Andererseits brächte Adam Smith natürlich auch etwas.
    Also Kommunismus zu haben wäre nicht schlecht - aber wie jetzt die Felderberechnung (Anzahl/Spieler) und daraus resultierender Städteanzahl erweist, sind diese ca. 25 Städte nicht gerade viel - und Kommunismus bei so wenigen Städten? Noch dazu die Anarchiephase. Das glaube ich, wird keiner so einfach riskieren. Dann lieber 25 Märkte, Banken und Börsen + Adam Smith. Und dann vielleicht Demokratie.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #221
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Karte hat aber nur 100x100 Halbfelder, also 5000 Felder und damit nach deiner Rechnung 1500 Landfelder und 375 Landfelder je Spieler. Das entspräche 15 Städten je Spieler bei 25 Feldern je Stadt. Selbst bei nur 15 Felder je Stadt wären es nur 25 Städte je Spieler.
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    375 Landfelder entspricht ungefähr der Zählung, die Cotta vorgenommen hat. Das dürfte also stimmen.
    Ja, so wird ein Schuh draus. Aber dass das Halbfelder darstellen bzw. so zu zählen sind - wie soll man das aus der Angabe 100x100 eigentlich schlüssig (semantisch) ableiten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #222
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Aus ergibt sich erst aus dem Feldmuster. Civ3 gespielt haben muss man also schon. Emoticon: einsam
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #223
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, wenn man die Rauten am Kartenrand betrachtet, kann man schon drauf kommen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #224
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 35

    Andreaslm ist sagen wir mal sehr wortkarg.

    Er handelt mit mir Medizin gegen Industrialisierung, sagt aber nicht, wann er fertig wird. Und wie es weiter geht auch nicht und schon gar nicht, wie es mit einem Grenzabkommen wäre.

    Stattdessen dringt sein Siedler weiter vor und zieht nicht auf ein Gründungsfeld, sondern auf den Berg. Ich mache den Dschungel mit dem Kundschafter dicht und werde nächste Runde den Siedler auf dem Spot beim Pferdchen haben. Er käme also um eine Rd. zu spät, um die Pferde per Siedlung erschließen zu können. Falls er aber auf der nördlichen Seite des Fluss in unmittelbarer Nähe gründen sollte, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass er nicht weiter an einem Grenzabkommen interessiert ist und ab Runde 70 auf Krawall gebürstet sein wird.

    Seven will wie gesagt "freiwillig" auf ToE verzichten. Wenn er Ersatzteile forscht, dann gut - ansonsten wäre es natürlich in Anbetracht der unterschwelligen "Aggression" der Franzosen vielleicht sinniger, wenn ich versuche ToE zu bekommen und Atom+Ersatzteile zunehmen. Den Hooverdamm kann ich ev. auch nachschieben, der hätte ohnehin Zeit, da die anderen schließlich erstmal eine Tech aufholen müssten.

    Bild

    Rom habe ich für die F11-Wertung mal auf eine höhere Schildzahl gestellt. Bringt aber nicht viel...

    Bild

    Neapel ist ohne Straßenanbindung und Lux bereits ab Pop2 echt problematisch: für einen Glücklichen Bürger müsste ich 70% Lux einstellen. Also baue ich nun die Straße. Ich hoffe, der eingestellte Krieger wird dadurch nicht umgeswicht auf eine MI.

    Bild

    Hier nochmals das französische Kerngebiet. Dieser umherziehende Siedler ist ja nun wirklich sehr weit weg. Das nur als "kundschaften" auszulegen, wäre wohl naiv.

    Bild

    Wie schon angedeutet, bringen die zusätzlichen Schilde aus Rom keine wirklich spürbare Verbesserung in F11:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #225
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    solange du keine Tech erforscht oder durch Diplo erhälst, müsste der Krieger weiter gebaut werden. Ich weiß nicht, ob die Fertigstellung von Wundern auch noch einmal eine Prüfung initiiert, aber das dürfte ja eher unwahrscheinlich sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •