Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #196
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Noch ein Save...

    Runde 30

    Zwei Städte werden gegründet (die anderen jeweils eine neue Stadt), Neapolis und Pompeii. Eine kann sogar noch einen Krieger bauen, Pompeii einen Langbogi - dafür wird noch ein Wald umgehauen.

    Bild

    Die beiden Stadtwachen werde ich noch gut gebrauchen können, da F1 zeigt, dass das Färbemittel nicht ausreichen wird für die Zufriedenheit. Mit nur 20% Lux gibt es keinen zufriedenen Bürger, da müsste also schon noch ne Stadtwache dazu.

    Bild

    In F11 sieht es so mittel aus...

    Bild

    Achso: Uaargh (China) hat offenbar Literatur fertig und fragt bei mir an, ob wir handeln können. Momentan gibt es ja nix außer Gold - alle krebsen mit ihren jeweiligen Forschungszielen noch für ca. 20 Runden herum...vielleicht gibt er es mir auf Vorschuss in ca. 10 Runden (habe ich vorgeschlagen), dann könnte ich in Cumae eine Bib einstreuen und in Rom vielleicht auch noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (07. Juni 2015 um 23:31 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #197
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zwischenbericht:

    China schickt mir Literatur schon jetzt - netter Zug. Das ermöglicht den Bau einer Bibliothek in der Wachstumsphase von Rom nach dem "letzten" Siedler, also von Pop4 auf Pop7. Cumae würde nach der Kaserne und dem Langbogi auch eine vertragen.

    Mein Probleme sind momentan: Antium, das nach dem nächsten Bautrupp wieder auf Pop2 rutscht, aber eigentlich Pop3 braucht, um 3t-Bt. zu bauen. Innerhalb von drei Rd. Wachstum kommt aber nix Gescheitetes in Frage zu bauen. Am billigsten wäre noch der Hafen, der mich nur 40 Schilde kostet. Aber auch die wollen ja erstmal produziert werden. Natürlich kann Antium mehr Schilde machen und weniger wachsen (wenn zwei komplett ausgebaute Bonuswiesen da sind auch 7spt). Sogar ein Poprush wäre da überlegenswert. Dafür müsste ich aber die Zufriedenheit weiter erhöhen und das ginge nur, wenn ich auch das Elfenbein anschließe. Machbar ist das relativ leicht - aber dafür muss Rom länger Siedler produzieren!

    Da das eine soz. das andere bedingt, werde ich mir das mal als Option offen halten. Der Ausbau der Felder für Rom mit Pop12 ist ohnehin noch nicht fertig. Das Große Eisenwerk kann in 9 Runden gebaut werden, wenn ich 34spt erziele - und das ist "locker" drin, sogar ohne die beiden Weizenfelder nutzen zu müssen. Die nämlich sollen und werden für die Hafenstadt auf dem Hügel 3-3-3 reserviert bleiben. Damit ich auch dort relativ schnell eine ordentliche Schildausbeute hinkriege und bei 5fpt kontinuierlich wachse, sind die Küstenfelder natürlich wichtig.

    Ich brauche jetzt noch 23 Runden für Industrialisierung. Wenn ich ne Bib in Rom ab Pop7 habe, werden es weniger. Ich gehe mal von 20 Runden aus. Das Eisenwerk braucht 9 Rd., also habe ich ca. 11 Runden für weitere Siedler (aus Rom). Ich nehme mal die jetzige Rd. mit dazu, dann habe ich 12 Rd. = 6 Siedler produziert, wachse dann drei Runden lang und beginne dann das Große Eisenwerk.

    Mit 6 Siedlern sind die vorläufigen Siedlungsplätze + eine Stadt am Elfenbein und noch eine weitere Stadt möglich. In 12 Runden habe ich aber auch keinen "Ersatz" für die Siedlerproduktion, weder in Veii noch in Antium. Die müssen erstmal Bautrupps nachproduzieren. Ohne NL können Antium, Veii und die Stadt auf Rom 3-3-3 ab Pop5 (genügend Feldverbesserungen vorausgesetzt) eigentlich alle 4 Runden einen Siedler bauen. Das würde den zwischenzeitlichen Siedlermangel zunächst ausgleichen...
    Allerdings wird das natürlich sehr viel besser, wenn der Plan für Rom aufgeht: Großes Eisenwerk, dann mit 60spt eine Fabrik und danach mit 80spt die Pyramiden (und Kopernikus+Newton...). Mit den Pyras im Sack kann ja dann fast jede Stadt innerhalb kurzer Zeit Siedler raus drücken.

    Wenn der Plan in die Hose geht, höre ich mit civven auf.
    Geändert von Cotta (12. Juni 2015 um 13:58 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #198
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Am billigsten wäre noch der Hafen, der mich nur 40 Schilde kostet.
    30 Schilde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #199
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ahh, okay. Ich könnte auch einen Kundschafter bauen für 20. Oder einfach nichts.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das heißt Wohlstand.

    10 Fabriken kosten 30 gtp, Gold wird schneller knapp als dir lieb sein kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #201
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Jetzt wird's aber kantelig!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #202
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Für Rom gibt es einige hübsche Variationen bzgl. der Schildproduktion, insbesondere später, wenn alle Felder zur Verfügung stehen - wobei es natürlich keinen Grund gibt, den Wald zu behalten. Trotzdem habe ich den mal ausgespart, denn er macht in verschiedenen Varianten einfach die Sache rund.

    Nach dem Aufpumpen stehen 34 spt (mit Mine statt Wald 35 spt) zur Verfügung:

    Bild

    Nach dem Bau des Großen Eisenwerks kommt man auf 100% mehr Schilde, also eine glatte Verdoppelung. Der Einfachheit halber steht Rom auf 62spt - damit Cumae (das hier Pisa heißt...egal) noch bearbeitete Felder abbekommt. Überhaupt stehen für diese Tests erstmal gar nicht alle Städte, die dann schon da sind. Ist ja nur Theorie bzw. die Belegungsoptionen, in der Rom seine Schilde bekommt und möglichst einige Felder noch übrig bleiben für andere, insbesondere sollen halt die Weizenfelder nicht benötig werden...

    Bild


    Bei glatt 80spt gibt es dann schon zwei Belegungsmöglichkeiten, die schon wichtig sind: mit Kohlehügel und Wachstums oder mit Eisenberg und Null Überschuss. Solange eine Stadt auf Rom 3-3-3 noch erheblich wachsen muss/soll, ginge der Kohlehügel nur als interturn in die Box, danach kann man aber ab Pop5 den Kohlehügel auch vollständig nutzen und auf 10spt in Syracus (wie es hier heißt) kommen.

    Bild Bild

    Natürlich kann man noch mehr Schilde für Rom raus kitzeln - später mit Kohlekraftwerk kommt man locker über 100spt und dann kann man ev. Shakespeare auch noch rein bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #203
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wichtig ist es zu sehen, wo und wie viele beminte Ebenen nötig sind. Bis der Eisenhügel komplett ausgebaut sein kann, dauert es ja ohnehin und für die ersten beiden Projekte: Eisenwerk und Fabrik braucht es halt vier beminte Ebenen, danach wäre es sinnvoll, eine fünfte Ebene zu beminen (wobei dann auch wg. des Wachstums ein zweites bemintes BG belegt werden muss, das dann nicht für Antium zur Verfügung stehen kann. Das funktioniert aber vorher gut, so dass die Schildausbeute dort optimal wird, auch ohne den Berg (der ja wieder die meisten Bautrupprunden für einen Ausbau verschlingt...).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #204
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 31

    So, da haben wir dann die nächste echte Runde - nicht so aufschlussreich, da sonst niemand neue Städte gründet. Literatur habe ich jetzt. Ne Bib kostet 80 Schilde, da probiere ich noch etwas herum, um den Übergang in Rom hinzukriegen. Mit Pop6 und noch einer beminten Ebene sowie dem ausgebauten Hügel kann ich 20spt erzielen, allerdings ohne Wachstum. Trotzdem ist das natürlich eine gute Sache, die Bib vor dem Aufpumpen der Stadt auf 12 Einwohner hin zu kriegen. Und der Sprung von Pop6 auf Pop7 ist ja nur eine Runde; vielleicht kriege ich es hin, das mit dem Wachstum und Überschuss irgendwie zu drehen innerhalb eines 3-Rd-Wachstums. Dann dauert die Bib halt 5 Runden, dafür muss ich dann keine Wohlstandstrunde einlegen.

    Antium baut den Bt fertig und geht dann auf Hafen (30 Schilde). Dafür hat die Stadt 8 Runden nötig: 2*2+4 | 2*4+5 | 2*5 (Hafen fertig) + 6 interturn für die Bt.-Pumpe. Bei den 6 Nettoschilden bin ich noch nicht sicher - obwohl letztlich 5spt bei einem 3-turner natürlich auch zu viel sind.

    Bild

    Vielleicht lasse ich den Hafen doch erstmal weg, nehme einfach Wohlstand für zwei Rd. und beginne dann mit Pop3 die Bautruppproduktion. Den Hafen kann ich schneller und besser einschieben, wenn aus Antium eine 3t-Siedler-Fabrik werden soll. Dafür muss ich nämlich erstmal alle Felder+Eisenberg ausbauen und Pop5 oder Pop6 erreichen. Wachstumsrunden ohne Bautruppproduktion sind also sowieso noch nötig. Da passt es vermutlich besser, zumal der Hafen jetzt nur Unterhalt kosten würde, statt Kommerz zu bringen.

    Überblick für die Städteplanung. Ich schiebe die nächsten Städte am Fluss Richtung Nordwesten um ein Feld weiter als zunächst geplant. Es stimmt, was PaGe sagte: da muss man die Städte nicht so eng setzen.
    Bei der Stadt am Pferdchen bin ich auch noch etwas unentschlossen...auch die könnte mehr Abstand zu Veii haben.

    Bild

    In F1 zeigt sich nun (doch), dass ich durch die Färbemittel 10% Lux spare und dadurch Forschung erhöhen kann. Bringt bereits 1 Runde Verbesserung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (13. Juni 2015 um 19:08 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #205
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Auf der gesamten Karte (lange kein Bild mehr davon gemacht...) ist interessant zu sehen, dass niemand außer mir leicht an zwei Luxusgüter kommt. Wenn ich es dann noch schaffe, recht früh einen Siedler auf diese Landspitze gegenüber von Rom zu bekommen und Pelze zumindest eine Weile zu sichern, dann wäre ich der Einzige mit 3 Luxus-Gütern. Außerdem kann ich im Faschismus vier Stadtwachen einstellen.

    Bei den Stadtwachen habe ich noch die Idee, dass ich VP-Stadt und eine zweite bei den Wäldern (und dem Wild) zunächst ohne Straßenanbindung lasse - dann kann ich da Krieger bauen.

    Wenn ich irgendwann auch noch Zeit hätte, Monarchie zu forschen (24 Basispunkte, also genauso viel wie Industrialisierung in diesem Spiel...), dann kämen auch die Hängenden Gärten noch in Frage - und potentiell 0% Luxusrate!
    Geändert von Cotta (13. Juni 2015 um 13:04 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #206
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Veraltete Wunder lassen sich leider nicht in Auftrag geben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #207
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Veraltete Wunder lassen sich leider nicht in Auftrag geben.
    Grundsätzlich nicht oder hat das irgendeine "Flag" nötig? Aber da du es nicht hast umstellen können/wollen/sollen, ist es wohl so.

    Schade.

    EDIT: Man kann das Veralten ausstellen. Ist aber in der biq. nicht so eingegeben, daher also die "normale" Einstellung.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #208
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 032

    Uaargh scheint am WE schneller/öfters zu ziehen...schon wieder ein Save.

    Mein aufmerksamer Kundschafter entdeckt einen unbegleiteten Siedler der Franzosen...zum Glück wird er nicht bis zu den Pferden kommen, bevor ich dort bin. Falls er da überhaupt hin will - wahrscheinlicher ist ja eine Position nördlich am Fluss neben den Bananen.

    Bild

    Ich gründe Pisa und kann Schütze Hawkeye kurzfristig aus Veii nach Rom ziehen. Damit auf 10% Luxusrate gehen und nun bereits 5 Runden in der Forschung schneller sein. Nächste Rd. wird es wohl wieder ein wenig langsamer, aber insgesamt ist es nun doch schneller als die vermuteten 20 Runden. Bremsen werde ich nicht, es hängt ja eher davon ab, wie schnell ich Medizin und Elektrizität von Sven und andrealslm bekäme. Die Frage nämlich, wer sich vielleicht auf ein Rennen um die Abstammungslehre macht, ist ja noch recht offen.

    Rom wird auf Magerkost mit 8spt gesetzt, damit Pompeii für eine Rd. das BG bekommt (das ich nächste aber brauche in Rom). Noch vier oder fünf Siedler sind geplant, dann wäre auch schon alles zubereitet für die Megastadt Rom!

    Bild

    China expandiert zentral mit Chengdu...

    Bild

    Der Machtgraph zeigt ein lustiges Hin- und Herpendeln, je nachdem, wer gerade eine neue Stadt gründet.

    Bild

    In F11 ist es zwar nicht berühmt, aber aufgrund der jetzt beständigen Siedlerproduktion sicher auch kein Grund zur Sorge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #209
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 033

    Gestern recht spät schon wieder ein Save, daher erst jetzt die Doku...

    Tja, der franz. Siedler rückt weiter vor. Am Rundenende verschanze ich meinen Kundschafter zw. den beiden Bergen auf dem Dschungelfeld. Dort käme er also erstmal nicht weiter und müsste für einen Weg Richtung Pferde die Felder umgehen und verlöre Zeit. Wenn er nächste Rd. siedelt, stehe ich zwar in seiner Kultur, aber dann kann ich ja weg ziehen, das ist schließlich nicht "meine" Schuld (und also auch keine Kriegshandlung).

    Bild

    Nächste Rd. ist wieder ein Siedler fertig. Ob er zu den Pferden muss oder auf die Position Richtung VP-Stadt in spe, wird sich ja heraus stellen. Ich habe vorige Rd. aber einen Bautrupp etwas "verzogen", insofern der die Straße für die Pferde-Stadt eigentlich über das BG auf der Nordseite des Flusses hätte ziehen sollen. Für Veii macht es aber erstmal keinen Unterschied, das BG wir dort noch lange nicht benötigt und die Pferdestadt selbst wird noch keine 2 Nettoschilde produzieren können ohne Mine+Schiene. Besser wäre es trotzdem gewesen.

    Das MM ist in dieser Runde sowieso etwas anders, weil Cumae den Wald belegen kann, nächste dann wieder auf bewässerte Felder zurück geht. Rom bekommt sein BG wieder, Pompeii nutzt die neue Mine auf 9, da Antium gerade keine Schilde benötigt (Wachstum). 10s sind vom Wald schon drin und auch in Cumae überlege ich, ob ich nächste Rd. einen Bt auf den Flusswald schicke zum Umhauen - dieser Wald ist eigentlich unnütz für Gutschriften interturn, da kann besser eine bewässerte+beschiente Ebene entstehen, die Cumae dann dauerhaft nutzt. Ich schätze, dass meine römische Eigenschaft kommerziell sich dadurch weiter positiv verstärkt, wenn ich nach Möglichkeit erstmal alle Flussfelder belege.

    EDIT: Dass bei Pisa der Bt k e i n Flussfeld für Straßenbau bearbeitet ist hingegen Absicht. Ich will dort noch weiter über das Elfenbein, um es anzubinden. Wo diese Stadt hinkommt, weiß ich noch nicht so genau. Den Wald vorher zu fällen hat leider wenig Sinn, allenfalls könnte die VP-Stadt eine Gutschrift aufnehmen. Noch einen Langbogi? Eigentlich wollte ich dort ja ohne Straße einen Krieger rein bauen und danach sofort mit dem VP beginnen.

    China baut weiter im Zweirunden-Takt Siedlungen (Hangchow):

    Bild

    Deutschland nicht...

    Bild

    Frankreich steht bis auf eben diesen Siedler auch recht kompakt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (15. Juni 2015 um 19:22 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #210
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und schon wieder eins...

    Runde 034

    Der Siedler aus Frankreich biegt ab...etwas seltsam, denn meinen Kundschafter im Dschungel konnte er gar nicht sehen...und sollte er auf die Banane wollen...

    Bild

    Es geht nach Plan weiter, Antium muss noch eine Rd. wachsen und kann dann wieder in die Bt-Produktion gehen. Cumae kann dank Zucker auf 5fpt kommen und wird nun beständig wachsen und nach dem Langbogi vielleicht schon gleich eine Bib bauen. Pisa liegt ja ebenfalls an einem Zuckerfeld - das wird also auch bald gut funktionieren.

    Bild

    Veii ist bald soweit, um ründlich zu wachsen - einen Bt. haut sie Stadt aber noch raus, denn für 10fpt und ein wenig Produktion müsste noch eine Flussaue hergerichtet werden. Zum Glück gab es bislang noch keine Krankheit - da fällt mir ein, dass ich für Rom mit Pop12 noch ein Ausweichfeld (mindestens) brauche, falls dort Verschmutzung auftreten sollte. Es wäre daher auch nötig, das Nahrungslager nach Möglichkeit doch irgendwie ein bißchen voller zu bekommen, sonst schrumpfe ich dort im blödesten Fall...

    Bild

    Im Überblick kann man oben neben dem Elfenbein schon einen Siedler erkennen, der zum VP-Spot wandern soll. Als nächstes kommt dann die Stadt bei den Pferden, eine für die Lux und Rom 3-3-3. Dann bin ich forschungstechnisch schon über die Restrunden für Bib + Großes Eisenwerk hinaus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •