Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 320

Thema: PBEM 256 - Die Römer erfinden das Imperium neu!

  1. #181
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich stelle gerade fest, dass Kopernikus und Newton sowieso nur 400 Schilde kosten... Brauche ich das Kohlekraftwerk ja erstmal gar nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #182
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Weitere Erkenntnisse/Ideen zur Erlangung einer halbwegs erträglichen Zufriedenstellung der Bevölkerung: Ich kann wie gesagt noch Elfenbein bequem ans Netz bekommen - aber ein drittes Luxusgut ist doch einigermaßen schwierig zu ergattern.

    Es gibt Diamanten, die aber etwas näher zu Frankreich liegen; und zwei Pelzvorkommen auf der Ostseite. Die sind allerdings relativ gesehen gar nicht so weit weg. Ich muss nur über den Ozean und zwei Häfen bauen. Wobei der erste Hafen wohl in Stadt 5 enstehen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #183
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 25

    Eigentlich nix Neues.

    Rom bekommt eine Rd. Wohlstand und baut danach 2t-Siedler. Momentan habe ich 12 Bautrupps. Die werden in 12 Runden allerdings um 5 reduziert wg. des Anschlusses an die Hauptstadt. Dann habe ich aus Veii allerdings 1,5 Bt wieder raus produziert, für Antium kann ich es nicht genau sagen, weil ich mich noch nicht entscheiden habe, ob dort ein NL entsteht oder einfach Siedler alle 6 Runden.
    Die Stadt oberhalb von Antium am Weizen wird bis dahin ja ebenfalls auf Wachstum getrimmt sein und wenigstens einen Bt produziert haben, während die fünf weiteren Städte besser erstmal wachsen. Auf Position 5 wäre ein Hafen nicht übel, und das gar nicht mal nahrungstechnisch...denn wenn Rom auf Eisenwerk und Wunderbau etc. steht, benötige ich dort die Weizen langfristig überhaupt nicht; eines kann ich auf jeden Fall abgeben...

    Der Ausbaustand für Rom muss so aussehen: 5 beminte/beschiente Ebenen, beide Hügel komplett, zwei bewässerte/beschiente Ebenen, sowie zwei schon fertige Wiesen, eines davon ist das BG-Feld HS-9. Die Minen und Ebenen werden auf jeden Fall fertig, den zweiten Hügel muss ich dann mal genau durchrechnen...wenn es nicht ganz hinkommt, dann kann ich für eine Übergangszeit auch ein Weizen+noch eine beminte/beschiente Ebene verwenden, was aber schon 82 Schilde (mit Eisenwerk+Fabrik) ergäbe.

    Bild

    China baut eine weitere Stadt, Frankreich nicht und was Sven mit den Deutschen da macht weiß ich nicht zu interprtieren. Bautrupps raus hauen, nehme ich an. Aber auf Pop2?

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (30. April 2015 um 20:19 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nur 6 Siedler bei dem vielen Land aus der HS? naja, wirst du wohl alles recht genau ausgerechnet haben...
    t_x

  5. #185
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    nur 6 Siedler bei dem vielen Land aus der HS? naja, wirst du wohl alles recht genau ausgerechnet haben...
    t_x
    Das schon. Der entscheidende Punkt ist mMn. die Deadline Runde 70. Bis dahin darf nicht angegriffen werden. Und was könnte man mit 10 Städten mehr an Militär bis dahin bauen? Nicht so viel, dass die Bauprojekte gefährdet wären, denke ich. Zumal ich ja durchaus noch 5 Schützen dazwischen bekomme. Die territorialen Gewinne durch fortgesetztes Siedeln sind sicherlich nicht zu unterschätzen - und ohne die "Absicherung" der Friedenphase, würde ich das natürlich bevorzugen. Ich muss ja nur darauf achten, das nicht frühzeitig irgendwo auf meiner Seite Kavs baubar werden.

    Ich schicke daher den nächsten verfügbaren Siedler nach dem Aufpumpen Roms auf die Pferde. Es ist das einzige Vorkommen auf dieser Seite der Pangäa. Ich bekomme für Industrialisierung Elektrizität und danach forsche ich Ersatzteile innerhalb der 70 Runden, womit ich an Gummi rankommen kann oder wenn nicht Guerilla im Rundentakt baue. Die militärische Absicherung ist auf jeden Fall da - und Rom wird (wenn der Plan aufgeht) Kope + Newton haben. Das wird die Forschungsleistung gegenüber potentiellen 10 (eher 15) Siedlungen mehr wohl deutlich übertreffen.

    Falls ich allerdings an Gummi komme, dann dürfte ich sogar sehr schnell eine große militärische Überlegenheit ausspielen können. Ich weiß, alle wollen, dass das Spiel bis in die Moderne geht, aber mal sehen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #186
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 026

    Das Imperium wächst bald ins Unermessliche...

    Bild

    Also, Rom schwenkt auf Siedlerbau. Alles wie gehabt.

    Bild

    Bei den anderen tut sich nichts, Paris wächst auf Pop6 und wird dann wohl nächste einen Siedler raus hauen. Berlin ist gerade mal auf Pop3, aber da wird kein Sielder fertig, das würde einfach zu krumm sein. China ist unverändert. Alles Weitere eigentlich auch.

    F11 ist jetzt wieder etwas interessanter - ich habe noch keine Stadt mehr, rücke aber schon auf Position 3 vor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #187
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 027

    Selbst hier komme ich nicht nach, obwohl die Zuggeschwindigleit miserabel ist.

    Naja, Rom ist sogar leicht überpaced, weil schon ein Schild mehr erzeugt wird als nötig. So isses eben, das wird ja nur noch schlimmer...

    Bild

    In Antium wird nächste Rd. der Siedler fertig - und ich wachse trotz der 2 Bürger weniger dann wieder alle drei Runden. Ist doch fein. Außerdem brauche ich bei Pop3 und ohne MP schon 40% Lux. Aber mit der nächsten Stadt und drei Rd. danach werde ich die erste Lux am Netz haben.
    Bis auch Antium maximale Schilderträge (inkl. dem Eisenberg) erreichen kann, werde ich wohl alle 3 Runden einen Bt produzieren. 3+3+4 Schilde gehen eigentlich recht schnell raus aus der Stadt, nämlich dann, wenn die erste der Bonuswiesen ausgebaut sein wird.

    Bild

    Veii ist nun auch bald so groß, dass es mit Pop3 dann kontinuerierlich 2spt und 4fpt erzeugen kann. Auch die Stadt muss iregndwann mal Siedler raus hauen - das dauert aber erheblich länger als in Antium. Und beide Städte brauchen ja am Ende doch das NL.
    Oder ich warte damit, bis ich Pyras habe, was natürlich ziemlich gewagt ist.

    EDIT: Ich glaube, ich habe Veii aber dann doch wieder auf 5fpt gesetzt. Weiß ich gerade nicht mehr...

    Bild

    Warum ich F1 fotographiert habe, weiß ich irgendwie auch nicht... Ahh, doch. Wegen der 40% Luxrate.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (14. Mai 2015 um 20:50 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    overpaced


    stimmt aber natürlich nicht, Rom brauch nur eine Mine auf beschientem normalem Grasland und kann ein BG an Antium abgeben.

    t_x

  9. #189
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    overpaced


    stimmt aber natürlich nicht, Rom brauch nur eine Mine auf beschientem normalem Grasland und kann ein BG an Antium abgeben.

    t_x
    Richtig. Aber in dieser Rd. braucht es das ja nicht und ab nächster auch nicht, weil Antium erstmal wieder auf Pop3 wachsen muss, um genug Nahrung rein zu holen, um ein Feld (z.B. BG) ohne Überschuss belegen zu können.

    Und für den 3turner braucht Antium eigentlich überhaupt kein ausgebautes BG - weshalb die Stadtgründungen ja zunächst die beiden für Antium frei schalten sollen.

    EDIT: Doch, das 4. Schild ist korrupt, insofern muss auf einem dieser BGs dann doch ne Mine stehen...Aber dafür habe ich ja noch 8 Rd. Zeit ab nächster Runde.
    Geändert von Cotta (14. Mai 2015 um 20:46 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #190
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 028

    Endlich mal eine neue Runde...

    Es werden zwei Siedler fertig: einer in Antium und natürlich in Rom, wo der Statthalter bei der Neubelegung wieder drei Felder anders auswählt, als ich es brauche. Immer schön nachjustieren...

    Der Siedler aus Antium wird auf die Position beim Weizen laufen (leider ohne Straße). Antium selbst benötig für das Wachstum einen Schienenweg auf der Kuh, weshalb ich 2 Bt abstellen muss, um es richtig hinzukriegen. Wahrscheinlich baue ich auch kein NL, sondern wohl gleich wieder Bt. Das NL wird akut, wenn die anderen BGs hergerichtet sind.

    Bild

    Der Siedler aus Rom gründet Cumae und wird vermutlich auch kein NL zuerst bauen, sondern eine Kaserne. Danach will ich zwei oder drei Langbogis bauen für Stadtwachen und ein bißchen Militär in der Hinterhand, wenn ich mit Ersatzteilen die Dinger zu Guerilla aufwerten kann.

    Bild

    In Veii kann ich jetzt 6fpt erreichen und den Bautrupp danach fertig stellen. Es fehlen noch die Schienen auf den Flussauen, damit ich kontinuierlich mit Pop3 auch alle 3 Rd. wachsen kann.

    Bild

    Durch die beiden Siedler falle ich unmittelbar in F11 zurück - aber mein Einkommen ist immer noch besser. Leider wirkt es sich noch nicht positiv auf die Forschungsrestdauer aus. Immerhin kann ich für eine Rd. auf 30% Luxus runter. In zwei Rd. sind aber Färbemittel am Netz...

    Bild

    Die Gründung von Cumae ergibt einen leichten Zacken in F8. Die drei anderen Kontrahenten haben diese Rd. keine weitere Siedlung setzen können - mal sehen, ob sie nächste Rd. nachziehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (24. Mai 2015 um 11:58 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #191
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 029

    Weil es so quälend langsam ist, gibt es halt mehr Bilder...

    Rom kann nun ein etwas anderes MM wählen und ein BG für Antium frei lassen. Auf dem Kohlehügel wird im Rundenwechsel der Schienenstrang fertig, so dass der Hügel 6spt liefert. Ich komme daher mit 9 Basisschilden aus.

    Bild

    Antium ist durch die Nachbearbeitung der Kuh für Wachstum präpariert, nächste Runde geht es aber nur mit der bewässerten Wiese und 7fpt weiter, damit Antium alle 3 Rd. wächst.

    Der Siedler für die Stadt am Weizen ist/geht auf Position (siehe Überblick) - da ja nächste Rd. auch noch ein Siedler aus Rom fertig gestellt und gründen wird, kommen in Runde 30 also gleich zwei Städte dazu. Emoticon: smug

    Bild

    Veii ist soweit auch gut im Rennen, noch den Bautrupp fertig stellen und dann ebenfalls auf 7fpt trimmen.

    Bild

    Hier dann noch die Übersicht. Ich werde noch 5 Siedler aus Rom raus hauen, damit ich auch die Position bei den Pferdchen südwestlich von Veii beesetzen kann. Ansonsten könnte mir andreaslm da zuvor kommen und das Salpeter wird er sicherlich auch eher erreichen. Ohne Pferde allerdings ist das ja wenig lukrativ.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #192
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Frankreich ist fleißig und gründet diese Runde Marseille:

    Bild

    China nicht minder: Tsingtao wird gegründet.

    Bild

    Was SvenBvB da macht mit Königsberg (letzte Rd. gegründet), erschließt sich mir nicht so ganz.

    Bild

    In F11 bin ich nicht sehr dolle...

    Bild

    Der Machtgraph allerdings ist doch eher auf meiner Seite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #193
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die minimale Expansion reicht für dieses Siedlungsmuster. Die Reihenfolge der Gründungen ist ev. noch fraglich, da es durchaus sein kann, dass die Rangkorruption eine Rolle spielt.

    Bild

    Leider habe ich meine Durchläufe auf einem Stick (irgendwo...), aber ich könnte es auch nochmal mit der biq. versuchen. Mir erscheint es aber naheliegend, zuerst mit dem römischen Siedler zu gründen und dann erst mit dem Weizensiedler.

    Wohin jedoch mit dem Siedler aus Rom? an den Fluss (Position 3) oder an die BGs heran, die ja nach und nach für Antium ausgebaut werden müssen, damit die Stadt auf 10fpt und Siedlerproduktion ab Pop4 gehen kann.
    Für den Fluss spricht natürlich der Zucker und der abgekürzte Weg zur Stadt auf Position 5 (wo der VP entstehen soll).

    Die Hügelstadt auf Position4 ist ebenfalls fraglich in der Reihenfolge; im Grunde kann die auch etwas später entstehen, da sie in dem Augenblick, wo Rom auf Pop12 gehoben wird und "seine" Felder bewirtschaftet, die Stadt quasi sofort einen Weizen und später einige weitere Felder bereits nutzen können wird.
    Strategisch wäre es also besser, erst die Pferde zu sichern - nur dann muss der Schienenstrang auch halbwegs fertig sein (wenigstens bis Veii) und besser mit "Schützenhilfe".

    Wo sind eigentlich weitere Barbs? F3 zeigt keine an. Entstehen keine Dörfer mehr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #194
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wieso setzt du Städte 3 und 5 nicht noch ein Feld weiter weg? Dann rückst du der HS nicht so auf die Pelle. Gerade wenn du Stadt 4 gründen willst, bleibt für die HS ja wenig übrig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #195
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Du hast Recht, ich bastle gerade an einer Verbesserung.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •