Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 508

Thema: Die KI - Fragen und Diskussionen

  1. #166
    ausgetreten
    Gast
    Hab jetzt mal ein bisschen gespielt mit der neuesten KI-Version auf den höchsten Einstellungen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

    Ich hab den Lichtorden bekommen und jetzt in Runde 101 Schreiber erobert, der drei Städte hatte. Aber der Krieg war alles andere als leicht und nicht ohne Verluste. Die fallen aber bei den Zerg äh beim Lichtorden eh nicht so ins Gewicht. Ich habe die übliche paar Panzer aufrüsten und dann rauf Strategie gefahren und nicht zu lange getrödelt, aber Schreiber hatte schon 12er-Infanterie, gar nicht mal übel. Durch den Krieg bin ich jetzt bei meinen anderen Bekanntschaften auch unten durch und habe nur einen einzigen Vertrag und mit dem Imperium einen Krieg. Zum Glück sind die noch nicht so richtig aktiv geworden, anscheinend hat sie Schreiber aufgehetzt, aber die haben eigentlich nicht so richtig Lust.

    Das erste Bild ist nur zum Nachfragen, ob die Fahne automatisch richtig gesetzt wurde. Kann es sein, dass das Ozeanfeld statt dem Wasser-Mexallon genommen wurde, weil ich gerade -1 Nahrung hatte? Oder funktioniert da was anderes nicht?
    Bild

    Hier hat er sich etwas sinnlos gewehrt und mit seinem Kanonenschiff einen Panzer zerschossen (von der Flankierung links), statt in der Stadt auszuharren. Da wäre es besser gewesen zu warten, ich hatte nur eine Arti da und 2 orbitale Bombardierungen alle 4 Runden. Die Stadt hätte er länger halten können oder teurer verkaufen zumindest.

    Bild

    Eroberung der Hauptstadt in Runde 101 und Übersicht über mein Gebiet.

    Bild

    Diplomatieübersicht. Gefällt mir gut, dass ich jetzt nicht auch noch haufenweise Freunde habe. Auch gut fand ich die Forderung von Schreiber, dass ich meine Truppen abziehen solle, als ich kurz vor der Kriegserklärung aufmarschiert bin. Das ist was neues. Aber welche Folgen hat es, wenn man zustimmt, aber dann weiter aufmarschiert?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Aber welche Folgen hat es, wenn man zustimmt, aber dann weiter aufmarschiert?
    Das frage ich mich auch seit langer Zeit. Vielleicht sorgt das nur dafür, dass die KI einen dann umso mehr hasst und eher Präventionskriege beginnt. Zumindest kommt es mir so vor.
    Was mich wundert ist, dass die KI selbst dann nach einem Abzug verlangt, wenn sie mein Truppen scheinbar nicht sehen kann. Setzt sie etwa eine Orbitale Überwachung ein, die ich immer übersehe?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #168
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hui, schön viele Posts zum drauf eingehen.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das waren die Chinesen, deren HS nur durch ein Schiff bewacht war. Natürlich soll die KI nicht ganz defensiv sein, aber sie sollte einige Einheiten für ihre Städte zurückhalten. Wenn die KI z.B. einen Haufen Einheiten von mir in der Nähe ihrer Stadt sieht, soll sie, der Stärke meiner Angriffstruppe entsprechend, in die Stadt genügend Defensiveinheiten reintun und diese dann nicht mehr offensiv einsetzen.
    Nunja, da muss man erstmal wissen:
    1. Hatten sie denn, bevor du aufmarschiert bist, überhaupt genug Truppen um genügend Verteidiger bereitzustellen?
    2. Wenn ja, wo war das Gros der Truppen als du da ankamst?

    Mich wundert etwas, dass du auch sagtest, dass ihre Truppen bei deinen Städten waren. Wie sind denn die Truppen der jeweiligen Armeen aneinander vorbeigekommen, ohne sich in der Mitte zu bekämpfen?
    Normalerweise sollte die KI im Frieden ihre Truppen so oder so in ihren Städten sammeln. Dann haben sie's im Fall eines Überfalls nicht mehr sehr weit um dorthin zu laufen, wo sie gebraucht werden.
    Kann es vielleicht sein, dass die da schon in einem anderen Krieg verwickelt waren? In diesem Fall sind sie schon immer sehr Schwach gegen eine eventuelle Flanke durch Jemand anderen gewesen. Eine wirkliche Lösung ist da auch schwierig.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Die Aliens sind auch keine große Gefahr, wie ich finde. Die Kraken haben ich so nebenher bekämpft, während meine Hauptarmee die anderen Teams bekämpft hat. Die Messari sind leider auch keine echte Herausforderung. Die Aliens sollten unbedingt stärker werden; zumindest die Sonnenfinsternis- und die Messari-Aliens).
    Alien-Stärke ist auf Maximum, oder? Weil wenn nicht, wär's ja relativ sinnfrei, sich über zu schwache Aliens zu beschweren. Also ich finde, je nach Startposition hab' ich recht gut mit denen zu tun. Also sprich: Ohne Nachbarn, die einem mit den Aliens helfen und dann noch in Küstennähe hat man ganzschön zu kämpfen um zu verhindern, dass sie einem ständig die Verbesserungen wegplündern.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Was ich dagegen stark fand, ist dass die KI mir durch Orbital-Bombardierungen alle meine Sniper gekillt hat. Ich dachte nicht, dass sie so schlau ist, weswegen ich einmal reloadet habe, damit die Sniper nicht mehr in einem einzigen Stack standen.
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Wieviele Einheiten waren denn im Stack? So ab 4-5 Einheiten hat die KI eigentlich auch schon vor AILs Verbesserungen meistens draufgehauen.
    Das Verhalten der KI war vorher:

    Suche den Stack, auf dem ich am meisten Schaden machen kann und wenn die Effizienz > 25% ist, dann bombardiere ihn.
    Das Problem war nicht, dass sie lukrative Stacks nicht bombardiert hätte, sondern dass sie ihre Bombards oft schon vorher auf deutlich schlechte Ziele verschwendet hat und wenn dann das gute Ziel zu sehen war, waren keine Bomben mehr übrig.

    Ich habe erstens die benötigte Effizienz auf 75% erhöht und zweitens die Effizienz mit (Verursachter Schaden/HP der schwächsten Einheit im Stack) multipliziert.
    Das heißt dass Stacks deren Units viel HP haben als weniger attraktiv wahrgenommen werden, auch wenn der Schaden insgesamt relativ hoch ist. Ganz einfach weil die Wahrscheinlichkeit dass das Bombardment fatal ist, deutlich niedriger ist.
    Außerdem wird bei Transportern der verursachte Schaden jetzt auf den Inhalt umgerechnet. Sprich er weiß, dass er wenn er einen 100-Stärke-Mech in einem Transportschiff bombardiert, damit 100 Schaden macht und nicht nur 1.
    Und bei gegnerischen Städten, in deren Nähe eigene Einheiten stehen, ist eine Bombardierung pro Runde immer erlaubt, auch wenn die Effizienz mist ist. Der Grund ist ganz einfach um die Heilung der Verteidiger zu unterbrechen.

    Früher hätte die KI auch einen einzelnen 100-Stärke-Panzer bombardiert, wenn sie kein besseres Ziel gefunden hat. Jetzt spart sie sich die Bombards für sinnvollere Situationen auf.

    Dafür überleben sie Kämpfe mit größere Wahrscheinlichkeit und werden nicht so schnell verheizt. Zumindest habe ich gute Erfahrungen mit Flugzeugen gemacht. Allein schon deswegen, weil sie so mobil und flexibel sind. [/QUOTE]
    Es ist ja nicht so, dass die KI keine Flieger baut. Vielleicht geht ein kleiner Bonus in Ordnung. Müsste ich mir mal genauer anschauen.

    @Zak0r das Spiel und der Bericht so far darüber sehen überaus interessant aus. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Durch den Krieg bin ich jetzt bei meinen anderen Bekanntschaften auch unten durch und habe nur einen einzigen Vertrag
    Du hast nicht ganz die neuste Version. In der neusten Version hättest du den Handelsvertrag garantiert nicht.

    Ich habe nochmal folgende Änderungen an der Entscheidung nach Handels- und Forschungsverträgen vorgenommen:

    Vorher wurde bei Handelsverträgen nach Standing und dem Verhältnis des Economy-Scores entschieden.
    Der Economy-Score resultiert aber aus den vorhandenen Gebäuden und sagt garnix über die Einnahmen aus. Man kann auch bei hohem Eco-Score eine Low-Tax/High-Morale-Strategy fahren und trotzdem kein Geld produzieren. Siehe BlackArchon im MP. ^^
    Jetzt interessiert sich die KI nurnoch für das Verhältnis der Profite. Ist ihr das zu schlecht, kündigt sie den Vertrag. So wie du das auch tust!!! Und da du nur durch den Vertrag überhaupt im Plus bist, hätten die dir den schon längst gekündigt.
    Allerdings wundert mich selbst bei dem alten Mechanismus, dass sie dir den Vertrag nicht gekündigt haben.

    Bei Forschungsverträgen funktioniert es im Prinzip ähnlich aber es kommt zudem noch hinzu dass die KI niemanden unterstützt, der überdurchschnittlich weit in der Forschung ist.
    Das macht Forschungsverträge relativ rar.

    Beide dieser Änderungen sollten die Auswirkungen der Vertragswerterhöhung auf 25% durch EoN deutlich abschwächen. So ein Vertrag ist durchaus was Wertvolles. Soll er auch bleiben. Aber die Verträge auf hohen SGs als Haupteinnahmequelle nutzen zu können und damit quasi die Nachteile des SGs wieder auszugleichen, sollte definitiv nicht mehr machbar sein.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    und mit dem Imperium einen Krieg. Zum Glück sind die noch nicht so richtig aktiv geworden, anscheinend hat sie Schreiber aufgehetzt, aber die haben eigentlich nicht so richtig Lust.
    Ich muss sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Schreiber ihn aufgehetzt hat. Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Aufhetzen bekommt keinen Bonus mehr durch das Verhältnis dessen der Nachfragt. Das heißt er wird da nur zustimmen, wenn er den Krieg sowieso in Betracht zieht.

    Ein bisschen verwundert mich die Kriegserklärung allerdings. In der Version, die du hast, sollte auch die Distanz zu deinen Städten eine gewisse Rolle spielen. Aber da man nix von ihm auf der Karte sieht, kann man da keine wirklichen Aussagen zu machen. Möglicherweise ist er auch mit den Eclipse-Aliens beschäftigt oder Jemand, den du noch nicht kennst, hat ihm den Krieg erklärt.
    Mich würde ansonsten durchaus auch interessieren, ob und in welcher Form er sich in deine Richtung auf den Weg macht.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Das erste Bild ist nur zum Nachfragen, ob die Fahne automatisch richtig gesetzt wurde. Kann es sein, dass das Ozeanfeld statt dem Wasser-Mexallon genommen wurde, weil ich gerade -1 Nahrung hatte? Oder funktioniert da was anderes nicht?
    Ich weiß, dass es da ein kleines Problem gibt. Unter gewissen Umständen werden Felder in der Nähe von Ressourcen höher bewertet als die Ressourcen selber. Das scheint wohl auch hier der Fall zu sein. Ich sollte mir die entsprechenden Formeln nochmal anschauen und korrigieren.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Hier hat er sich etwas sinnlos gewehrt und mit seinem Kanonenschiff einen Panzer zerschossen (von der Flankierung links), statt in der Stadt auszuharren. Da wäre es besser gewesen zu warten, ich hatte nur eine Arti da und 2 orbitale Bombardierungen alle 4 Runden. Die Stadt hätte er länger halten können oder teurer verkaufen zumindest.
    Ich muss mir das nochmal ganz genau anschauen. Das Problem ist die Arti.
    Wenn Fernkämpfer in der Nähe sind, dann wird der normale Mechanismus, nur dann aus der Stadt zu kommen, wenn man Stärkemäßig auch ohne die Verteidigungsanlagen überlegen ist, deaktiviert. Die KI "weiß" quasi, dass solange der Fernkämpfer da ist, das Stadtfeld nicht zur Heilung genutzt werden kann und sie was unternehmen muss. Bevor ich das so gemacht hab, hat sie sich mitunter von der Kombination aus Spitter+Nahkämpfer, der für den Spitter Vision scoutet, total vorführen lassen.
    Wenn die Arti nicht angegriffen werden kann, dann greift sie eben was von den Sachen an, die für die Arti scouten. Macht im Prinzip alles Sinn aber unter bestimmten Umständen ist das wohl trotzdem suboptimal.
    Die KI bräuchte in so eienem Fall ein gewisses Maß an weitsicht: Sie weiß, dass wenn sie nichts tut, sie ihr Kanonenschiff und die Stadt früher oder später verliert ohne etwas vom Gegner zu töten.
    Sie kann auch nochwas mit in's Grab nehmen.
    Wenn sie wüsste: In 3 Runden kommt Verstärkung, so lang musst du noch durchhalten, dann könnte sie anders entscheiden. Aber das ist alles recht abstrakt.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Diplomatieübersicht. Gefällt mir gut, dass ich jetzt nicht auch noch haufenweise Freunde habe.
    Das hast du JetJaguar zu verdanken mit seiner Idee, dass die Eroberung von Städten doch bitte die diplomatischen Beziehungen mit anderen kaputt machen soll. ^^

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Auch gut fand ich die Forderung von Schreiber, dass ich meine Truppen abziehen solle, als ich kurz vor der Kriegserklärung aufmarschiert bin. Das ist was neues.
    Das wäre theoretisch schon immer gegangen. Also neu eingebaut hab' ich das nicht. Vermutlich kam es nie zum tragen, weil die KI früher immer erstmal würfeln musste ob sie denn in dieser Runde überhaupt was sagen darf.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Aber welche Folgen hat es, wenn man zustimmt, aber dann weiter aufmarschiert?
    Vielleicht sollte ich den Mechanismus, der dieses "Aufmarschieren" erkennt direkt so umbauen, dass sie statt nach einem Abzug zu fragen, direkt selber den Krieg erklärt. fft:
    Über Ahnliches habe ich auch für das Ablehnen von Tributforderungen, wenn das Verhältnis schon im Keller ist, nachgedacht.
    Solang die Strafe nur ist: "Gebt uns Geld oder wir bleiben sauer und fragen euch in 10 Runden wieder nach Geld!", könnte man leicht auf die Idee kommen, das als hohle Drohungen anzusehen.

    Nachdem ich jetzt mit den Feldverbesserungen soweit zufrieden bin, sind Diplomatie und das Verhalten im Verteidigungsfall ohnehin meine größten Sorgenkinder.

    @Tiramisu: Das heißt sie macht das auch, wenn die Einheiten nicht schon direkt an der Grenze stehen? Dann muss ich mir den Mechanismus erst recht Mal anschauen. Wenn die KI schon auf solche Weise cheated, dann sollte sie es richtig tun:
    Sprich sie zieht intern ihre Konsequenzen, erzählt aber dem Spieler nichts davon. Emoticon: ugly
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #169
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Suche den Stack, auf dem ich am meisten Schaden machen kann und wenn die Effizienz > 25% ist, dann bombardiere ihn.
    Das Problem war nicht, dass sie lukrative Stacks nicht bombardiert hätte, sondern dass sie ihre Bombards oft schon vorher auf deutlich schlechte Ziele verschwendet hat und wenn dann das gute Ziel zu sehen war, waren keine Bomben mehr übrig.
    Bombardierungen sind auf jeden Fall gefährlicher geworden. Schreiber hat mir einen schwer beschädigten Panzer nach einem gelungenen Angriff wegbombardiert und auch einmal eine von ihm belagerte Stadt bombardiert, in der ein verletzter Panzer stand und damit die Heilung verhindert.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Jetzt interessiert sich die KI nurnoch für das Verhältnis der Profite. Ist ihr das zu schlecht, kündigt sie den Vertrag. So wie du das auch tust!!! Und da du nur durch den Vertrag überhaupt im Plus bist, hätten die dir den schon längst gekündigt.
    Allerdings wundert mich selbst bei dem alten Mechanismus, dass sie dir den Vertrag nicht gekündigt haben.
    Ich habe bis zur Einnahme der beiden Städte immer gut 50 Credits aus eigenem Einkommen plus gemacht. Die schlechte Bilanz im Screenshot hängt wahrscheinlich mit der Einnahme der zwei Städte zusammen mit haufenweise Gebäuden aber noch 0% Steuern. Und es kann sein, dass ich die Steuern in meiner Hauptstadt mit Gold temporär senken musste wegen Wohnraumproblemen.


    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Beide dieser Änderungen sollten die Auswirkungen der Vertragswerterhöhung auf 25% durch EoN deutlich abschwächen. So ein Vertrag ist durchaus was Wertvolles. Soll er auch bleiben. Aber die Verträge auf hohen SGs als Haupteinnahmequelle nutzen zu können und damit quasi die Nachteile des SGs wieder auszugleichen, sollte definitiv nicht mehr machbar sein.
    Das scheint gut zu klappen.


    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ein bisschen verwundert mich die Kriegserklärung allerdings. In der Version, die du hast, sollte auch die Distanz zu deinen Städten eine gewisse Rolle spielen. Aber da man nix von ihm auf der Karte sieht, kann man da keine wirklichen Aussagen zu machen. Möglicherweise ist er auch mit den Eclipse-Aliens beschäftigt oder Jemand, den du noch nicht kennst, hat ihm den Krieg erklärt.
    Mich würde ansonsten durchaus auch interessieren, ob und in welcher Form er sich in deine Richtung auf den Weg macht.
    Die Städte des Imperiums sind nach meinem Wissenstand auf einem Kontinent im Süden, etwa 10 Felder von meiner Hauptstadt.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Wenn sie wüsste: In 3 Runden kommt Verstärkung, so lang musst du noch durchhalten, dann könnte sie anders entscheiden. Aber das ist alles recht abstrakt.
    Das ist der springende Punkt. Der menschliche Spieler würde kurz schätzen, wie lange die Arti bombardieren müsste, bis es eng wird und das mit dem anrückenden Nachschub abgleichen. Das wird aber schwer nachzustellen sein. So habe ich sie halt (nicht ganz unabsichtlich) mit der Arti zu einem schlechten Zug provoziert.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich den Mechanismus, der dieses "Aufmarschieren" erkennt direkt so umbauen, dass sie statt nach einem Abzug zu fragen, direkt selber den Krieg erklärt. fft:
    Fände ich gut. Und wenn man zustimmt, aber dann trotzdem näher heranzieht, gibt's nen Diplomalus fürs Lügen (bei allen?).

  5. #170
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Nunja, da muss man erstmal wissen:
    1. Hatten sie denn, bevor du aufmarschiert bist, überhaupt genug Truppen um genügend Verteidiger bereitzustellen?
    2. Wenn ja, wo war das Gros der Truppen als du da ankamst?
    Auf jeden Fall hätte es mich deutlich mehr Verluste gekostet, wenn China sein zweites Schiff nicht rausgezogen hätte. Außerdem lief der Krieg eine ganze Weile lang. In der Zeit hätte ihre HS wenigstens rüsten können. Zwei oder drei Schiffe mehr in der Stadt hätte sie vielleicht sogar uneinnehmbar gemacht.
    Wenn ich meine Flugzeuge nicht gehabt hätte, hätte ich vielleicht nicht mal ein Schiff besiegen können, denn meine anderen Einheiten hätten nur relativ wenig Schaden gemacht und wären dabei nur verheizt worden.

    Mich wundert etwas, dass du auch sagtest, dass ihre Truppen bei deinen Städten waren. Wie sind denn die Truppen der jeweiligen Armeen aneinander vorbeigekommen, ohne sich in der Mitte zu bekämpfen?
    Ich bin von Westen her gekommen und ihre Truppen kamen von Südosten, sodass wir größenteils aneinander vorbeigelaufen sind. Während die KI ihre Einheiten in der Nähe meiner Städte verheizt hat, konnte ich direkt zu ihrer HS ziehen, weil es zwischen ihrer HS und meinen Städten keinen Puffer gab.
    Immerhin haben ihre Einheiten (die wirklich nur von Südosten und nicht aus der Richtung ihrer schlecht bewachten HS kamen) einmal meine Truppen angegriffen, als ich das erste mal versucht hatte, in Richtung ihrer HS zu marschieren. Dadurch musste ich meinen ersten Vorstoß wieder abbrechen. Allerdings war das ein eher "zufälliger" Zusammenstoß, weil der Hauptteil ihrer Armee sich meistens in die Nähe meiner Städte begab.

    Der entscheidende Durchbruch kam erst, als ich Flugzeuge hatte. Weil dann konnte ich verlustlos die gegnerischen Truppen auf dem offenen Feld vernichten, wodurch der Gegner immer mehr Produktion verloren hatte, während meine Flugzeuge sich leveln konnten. Daher bin ich der Meinung, dass sich die KI ebenfalls um die Flugzeuge kümmern sollte. Die können zwar keine Städte einnehmen, aber dazu reichen doch schon ein paar normale Fußtruppen.

    Kann es vielleicht sein, dass die da schon in einem anderen Krieg verwickelt waren?
    Nein, sie hatten nur mich als Kriegsgegner.

    Ohne Nachbarn, die einem mit den Aliens helfen und dann noch in Küstennähe hat man ganzschön zu kämpfen um zu verhindern, dass sie einem ständig die Verbesserungen wegplündern.
    Das stimmt, aber ab dem Punkt, wo man genug Flammenwerfer (und ein paar Sniper) hat, kann man die Aliens beinahe verlustlos aufhalten. Es sei denn, man hat das Pech, dass die Umgebung ungünstig ist (z.B. aufgrund von Pilzen). Dann dauert es aber nur länger, bis man die Aliens ausräuchern kann.
    Wenn man so viel buildert wie du in deinem LP, sind die Aliens natürlich ziemlich stark.

    @Tiramisu: Das heißt sie macht das auch, wenn die Einheiten nicht schon direkt an der Grenze stehen?
    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Truppen den Sichtbereich des Gegners vermieden haben.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #171
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Fände ich gut. Und wenn man zustimmt, aber dann trotzdem näher heranzieht, gibt's nen Diplomalus fürs Lügen (bei allen?).
    D.h. genau wie in Civ5? Ich persönlich finde das nicht schlecht, aber es gibt einige Spieler, die sich darüber aufregen würden. Vielleicht sollte es daher keine große langfristige diplomatische Auswirkung haben wie in Civ5. Nur beim Team, das man belügt, sollte es heftige Diplostrafen geben.
    Aber es reicht schon aus, wenn die KI sich auf einen möglichen Angriff vorbereitet. Wie gut sie sich in der aktuellen Version vorbereitet, kann ich aber nicht so genau sagen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #172
    ausgetreten
    Gast
    Ich hatte gerade noch einen Gedanken dazu, was Schreiber gestern hätte tun können.

    Vielleicht ließe sich ein Mechanismus einbringen, der auf folgendes achtet (man muss aber aufpassen, dass es nicht ein Cheat der KI wird):

    1. Wenn mein direkter Nachbar stark rüstet, werde ich aufmerksam.
    2. Ich versuche herauszufinden, was mein Nachbar denn baut (Scan, Scouteinheit z. B. ATV, offene Grenzen auch mal für Scoutmission nutzen!).
    3. Wenn ich feststelle, dass er einen guten Konter gegen meine Truppen baut, werde ich misstrauisch und diversifiziere meine Truppen etwas.

    Schreibers Problem war, dass er mit Sturmtruppen mit der zweiten MG gegen meine Panzer mit der ersten MG verteidigt hat (bis auf das eine Kanonenboot schon mit der zweiten Kanone). Panzer habe ich gar nicht gesehen (hatte er sie etwa nicht erforscht? Darf nicht passieren!) und die hätten mir mit der Photonenkanone extrem zusetzen können. Zugegeben, ich habe erst kurz vorher meine nackigen Panzer aufgerüstet und bin dann losgezogen, viel Zeit den Braten zu riechen war also nicht. Aber der Krieg hat insgesamt etwa 15 Runden gedauert und er hat trotzdem weiter die MG-Soldaten gebaut und teilweise aufs freie Feld geschickt, wo meine Panzer sie zerfetzt haben.

  8. #173
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Danke euch beiden. Das sind recht aufschlussreiche Posts!

    Das ist sehr wertvoll für mich, weil ihr doch recht andere Spielstile habt als ich. Ich bin eher so der extrem-Builder, der Konflikte möglichst meidet und weiß daher nicht so gut, wie die KI sich im Krieg verhält. Daher hilft es das Ganze auch Mal aus der Sicht von Warmongern zu sehen. ^^

    Aus Tiras Erfahrungen leite ich ab, dass ich die KI irgendwie explizit auf "Feindeinheiten im eigenen Gebiet" reagieren lassen muss. Das halten der eigenen Städte muss definitv Priorität haben. Unter solchen Umständen Truppen in's Feindgebeit zu schicken, statt zur Verteidigung zu nutzen ist schlichtweg dumm.
    Wenn die Stärke der gegnerischen Truppen im Radius einer Stadt größer ist als die der eigenen, dann sollten bei der Auswahl der Ziele, die die eigenen Einheiten angreifen sollen, Gegnereinheiten in den eigenen Grenzen eine derart hohe Priorität bekommen, dass sie auch bei größerer Entfernung stets vor irgendwelchen auswärtigen Zielen vorgehen.
    Die Einheiten aus dem "Südosten" sollten also lieber der Hauptstadt zur Hilfe kommen, statt im Gegnergebiet rumzuplündern und sich aufreiben zu lassen.
    Sprich: Erst wenn die Verteidigung gesichert ist, sollte zum Gegenangriff geblasen werden.
    Ich glaube das ist für menschliche Spieler derart einleuchtend, dass ich garnicht auf die Idee gekommen wäre, dass die KI das anders handhaben könnte.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Vielleicht ließe sich ein Mechanismus einbringen, der auf folgendes achtet (man muss aber aufpassen, dass es nicht ein Cheat der KI wird):

    1. Wenn mein direkter Nachbar stark rüstet, werde ich aufmerksam.
    2. Ich versuche herauszufinden, was mein Nachbar denn baut (Scan, Scouteinheit z. B. ATV, offene Grenzen auch mal für Scoutmission nutzen!).
    3. Wenn ich feststelle, dass er einen guten Konter gegen meine Truppen baut, werde ich misstrauisch und diversifiziere meine Truppen etwas.
    Momentan ist es ja so:
    Die KI hat diese zwei Modi für Frieden und Krieg(svorbereitung).

    Während Aggressive KIs wie DA und Imperium sich auch im Frieden gern auf den Krieg vorbereiten, bleiben die Anderen im Frieden, außer bei einem, je nach Fraktion nochmal unterschiedlich hoch ausgeprägtem Tech-Lead üblicherweise im Friedensmodus.

    Das macht sie logischerweise recht Anfällig gegen gut geplante, gezielte Offensiven.

    Was ich jetzt brauche ist eine gute Einschätzung der Kriegsgefahr, um dem entgegenzuwirken.

    Am einfachsten und ohne wiklich in Richtung "Analyse des Vorgehens meines Nachbars" zu gehen, wäre es wohl einfacher, einen dynamisch berechenbaren Mindeststärkewert festzulegen, der erst erreicht werden muss, um in den Friedensmodus gehen zu dürfen.
    Das ist ja quasi mein eigenes Verhalten. Ich schätze auch immer ab, "wieviele Truppen brauche ich zur Abschreckung?" bevor ich anfange massiv zu buildern.
    Das könnte eine extrem einfache Formel sein. Zum Beispiel:
    Wenn Truppenstärke < Bevölkerung dann Kriegsvorbereitungsmodus.

    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Schreibers Problem war, dass er mit Sturmtruppen mit der zweiten MG gegen meine Panzer mit der ersten MG verteidigt hat (bis auf das eine Kanonenboot schon mit der zweiten Kanone). Panzer habe ich gar nicht gesehen (hatte er sie etwa nicht erforscht? Darf nicht passieren!) und die hätten mir mit der Photonenkanone extrem zusetzen können. Zugegeben, ich habe erst kurz vorher meine nackigen Panzer aufgerüstet und bin dann losgezogen, viel Zeit den Braten zu riechen war also nicht. Aber der Krieg hat insgesamt etwa 15 Runden gedauert und er hat trotzdem weiter die MG-Soldaten gebaut und teilweise aufs freie Feld geschickt, wo meine Panzer sie zerfetzt haben.
    Ist ein spezielles Problem in deinem "Zwischenpatch".
    Du erinnerst dich, dass ich dir was von einem Mechanismus erzählt hab, der verhindern soll, dass die KI das Techrace verliert, wenn sie doch eigentlich vorne lag/mehr RP produziert?
    Nun, er funktionierte zu gut. Die KI in deiner Version lässt alle billigen Techs links liegen und geht fast geradlienig bis hinten durch.
    Das habe ich bei mir lokal mittlerweile entschärft, so dass der Mechanismus erst dann greift, wenn der Forschungsoutput bei einem Drittel der Maximalkosten für eine Tech liegt.
    Das dürfte die Erklärung dafür sein, dass die KI zu wenig Auswahl bei den Kontermöglichkeiten hatte.
    Ich schick' dir am besten heute Abend eine gefixte Version, damit deine nächsten Gegner nicht wieder hilflos in die Hardcounter laufen und Preston kann dir bei der Gelegenheit auch gleich den Vertrag kündigen. ^^
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #174
    ausgetreten
    Gast


    Danke.

  10. #175
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Wenn die Stärke der gegnerischen Truppen im Radius einer Stadt größer ist als die der eigenen, dann sollten bei der Auswahl der Ziele, die die eigenen Einheiten angreifen sollen, Gegnereinheiten in den eigenen Grenzen eine derart hohe Priorität bekommen, dass sie auch bei größerer Entfernung stets vor irgendwelchen auswärtigen Zielen vorgehen.
    Das wäre schon mal ein guter Anfang. Allerdings würde ich, unabhängig von der Gefährdung der Städte, immer eine zeitgemäße Mindest-Armee in den Städten zurückhalten. Es kann ja z.B. sein, dass ein menschlicher Spieler eine schlecht bewachte Stadt mit schnellen Einheiten wie Flugzeuge angreift und dann mit einem Schiff die Stadt erobert, selbst wenn diese Einheiten eine Runde zuvor gar nicht im Stadtradius waren. Sowas kann die KI ja schlecht vorhersehen, weswegen sie auf Nummer sicher gehen sollte.
    Vor allem wichtige Städte sollten immer gut bewacht sein. Zwar kann das manchmal unnötig sein, aber bei den Moralboni der KI auf hohen SGs sollte sie sich das eigentlich leisten können, denn normalerweise hat sie ja nicht allzu viele wichtige Städte (die Wichtigkeit einer Stadt würde ich unter anderem z.B. an den Erträgen messen).
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #176
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zak0r: Ich bräuchte eine professionelle Einschätzung deinerseits!

    Angenommen du willst buildern und möchtest dies durch "genug" Einheiten absichern. Für wie groß hältst du in etwa die notwendige Menge an Mineralien, die du für dieses Unterfangen einsetzen musst, im Vergleich zu den Mineralien, die du in Gebäude steckst?

    20%? 50%? Mehr? Weniger?

    Es geht um diesen Punkt: "Wenn Truppenstärke < Bevölkerung dann Kriegsvorbereitungsmodus."
    Das ist mir doch etwas zu stark simplifiziert.

    Es soll jetzt sowas werden: Wenn Militärscore < Ökonomiescore * x dann Kriegsvorbereitungsmodus.

    Edit: Ich mach Mal einen Testrun mit 50%... Da teste ich, wenn's irgend möglich ist, die andere Änderung gleich mit. Gegnerische Einheiten im eigenen Territorium anzugreifen ist jetzt 10 Mal wichtiger als bei Zielen außerhalb des eigenen Territoriums.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  12. #177
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Mein Testspiel zeigt grad einen ziemlich heftigen Bug... der könnte der Grund sein, wieso das Imperium dich nicht angreift. Den möchte ich unbedingt analysieren.

    Undzwar: Die KI erklärt Krieg und irgendwie scheint es ihr zu weit zu sein oder aus sonst welchen Gründen idlen die Einheiten einfach nur rum! :o

    Ansonsten: Die 50% sehen ganz gut aus. Könnten vielleicht bisschen weniger sein sogar.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #178
    ausgetreten
    Gast
    Hmm, da müsste ich auch erstmal drüber nachdenken. Generell halte ich ja meistens eher Credits bereit, um Einheiten bei Gefahr aufzurüsten.

  14. #179
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, Bug aufgespürt und behoben. Den hatte ich schon öfter gesehen nur nicht richtig ernst genommen. Dabei ist der gerade auf Archipelkarten sehr entscheidend.
    Was da passiert ist, ist Folgendes:

    Wenn die KI mit Schiffen wo hin fahren wollte, wo eine Gegnereinheit an einer Küste stand, die aber noch nicht erkundet war, bekam sie einen internen Konflikt: Ich würd schon gern dahin fahren. Aber da ist ja 'ne Einheit und die seh ich aber nicht. Also fahr ich da nicht hin!
    Es war quasi ein Self-Cheat. Weil sie wusste, dass dort eine Einheit steht, die sie aber nicht sieht, hat sie lieber die Bewegung des Schiffes abgebrochen!
    Jetzt fährt sie erstmal trotzdem da hin. Üblicherweise ist das Ziel dann natürlich nicht mehr dort aber sie sieht dann das Gebiet und kann sich ein neues Ziel suchen.

    Ansonsten bleib ich erstmal bei den 50%.

    Das Credits zum Upgraden sparen hilft im Ernstfall sicher gut, allerdings provoziert das auch mehr Ernstfälle. Weil von weißen Gammelunits + Cash lässt sich eine KI nicht davon abhalten, dir den Krieg zu erklären.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #180
    ausgetreten
    Gast
    Ja, eine Verteidigungsstrategie, die ausschließlich auf den Credits basiert, ist sehr riskant und anfällig gegenüber menschlichen Spielern.

Seite 12 von 34 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •