Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 254

Thema: [198] - wo ist der Hecht im Karpfenteich?

  1. #61
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Tja, kaum lässt man seine Story mal für ein paar Runden liegen, da muss sie schon von Seite 4 hervorkramen...
    Welch fleißige Geschichtenschreiber hier doch am Werk sind, gefällt mir.
    Noch mehr täte es mich freuen, wenn auch in dieser - ich gebe ja zu nicht ganz so aufwendig gemachten und attraktiven - Story ein paar Kommentare/Anregungen kommen.
    Naja, etwas wenig Action bislang, das wird wohl auch noch etwas dauern.
    Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich meinen Mountainrunnerkampfbogiscout nennen kann?
    Ich meine, der Bursche hat wirklich schon eine Menge geleistet für Babylon:

    --Er hat den Kilimandscharo (und somit unseren ersten Siedlungsplatz) entdeckt.
    --Er hat alles in allem schätzungsweise 6-8 Ruinen aufgedeckt und somit für eine Menge , , gesorgt.
    --Er hat im Vorbeigehen so manch unzivilisiertes Pack aus dem Weg geräumt
    --Er hat Banana Joes Amerika entdeckt und einen Großteil des Umlandes aufgedeckt
    --Er ist einigen Stadtstaaten begegnet - dreimal war er der "erste"
    --Er hat für Ur ein Barblager geräumt und ist nun genau zur richtigen Zeit an genau dem richtigen Ort aufgetaucht:

    Bild



    2-3 Pfeilsalven pro Barb war sein Durchschnitt, dabei blieb er nahezu unversehrt, und so ist es ihm in wenigen Runden gelungen, ein gut geschütztes Barbarenlager im Alleingang zu räumen.
    Gleich 3 Stadtstaaten hatten dafür eine Quest aufgerufen! Sofia (militaristisch), ........ (maritim) und last but not least Katmandu (spirituell).
    Zählt man Ur dazu sind wir mittlerweile mit 4 Stadtstaaten befreundet - und das obwohl wir 3 davon zuvor (teilweise sogar mehrfach) erpresst haben
    Speziell die insg 4 für unsere HS sind natürlich höchst willkommen. Aber dazu später.

    Wie sehen unsere - ich nenne sie mal weil sie doch extrem weit entfernt von Babylon gegründet wurden -"Satellitenstädte" aus?

    Bild

    Akkad macht sich erwartungsgemäß sehr gut - das Eisenfeld hat Akkad durch normale Kulturerweiteruzng erschlossen, den Marmor konnten wir in dieser Runde dazukaufen.
    Der (ohne Begleitschutz ) rechtzeitig eingetroffene Arbeiter holzt zunächst das Eisen frei um sich dann dem Marmor zu widmen.
    Vielleicht gaht ja doch was in Richtung Petra? Die Forschung geht ohnehin auf Währung - mit drei Goldvorkommen ist Babylon prädestiniert für die Münzanstalt.
    Eventuell werde ich Petra versuchen - das hängt davon ab, wie das römische Hinterland aussieht - ein Kampfbogi umrundet Rom derzeit und checkt die Ausgangslage dort:

    Bild

    Um mit der staatlichen Hochschule nicht zu lange warten zu müssen, geht bei unserer frsich gegründeten Stadt (Screenshot fehlt leider, siehe Bild oben) der erste Bürger gleich auf .
    Die 17 Runden bis zur Bib sollten durch 2 Holzaktionen auf hoffentlich ca. 12 Runden verkürzt werden.
    Die Stadt wurde direkt auf einem Gewürzfeld gegründet - langfristig ist sie natürlich eine Hammerstadt, die enorm viel sowie einiges an abwerfen solte
    Sie ist obendrein recht gut zu verteigen als Grenzstadt - sollte Fiasc0 alias Ramses dennoch auf den Gedanken kommen, uns einen Besuch abzustatten, so haben wir immer noch die Mauern von Babylon in Petto. Unser Mountainrunnerkampfbogiscout ist nach der erfolgreichen Lagerräumung unterwegs um einen BT von Babylon nach .... zu geleiten, damit der Plan hinhaut.
    Die Alternative wäre gewesen, nach dem Orakel heue Einheiten zu bauen, um genug Tribut für den Kauf der Bib zu erlangen.
    Doch dafür hätten wir drei Stadtstaaten erpressen müssen - und viel vom jüngst erlangten Einfluß verloren.

    Und Babylon selbst?

    Bild

    Baut das Orakel - hoffentlich, hoffentlich! Dank dem Wundertrait von Tradi und dem Umstand, daß es bislang wohl nur ein oder zwei anderen Civs bislang gelungen ist, die Philosophie zu erforschen, stehen die Chancen wohl ganz gut. Ich habe einen Wahnsinsschreck bekommen, als kürzlich das Parthenon fertiggestellt wurde (nX white?).
    Danach wird bis zur SH genug Zeit sein, um grundlegende Gebäude nachzuholen (Bib, Kornspeicher), einen weiteren (vierten) BT auszuheben sowie vielleicht (kommt das Pferdefeld in unsere Grenzen?) einen Streitwagenbogi. Die 7 Runden für die Hanging Gardens sind natürlich verlockend - aber ich glaube kaum, daß wir da eine Chance haben - ich tippe da mal schwer auf Ägypten.
    Die eigentliche Zeit Babylons wird dann mit ÖV anbrechen - das historische "Zweistromland" kann mit der Felderbewässerung richtig abgehen. Natürlich wird es schwer, auf eine anständige Produktion zu kommen - es gibt einfach nicht mehr als die drei Goldminen, eine Eisenmine und zwei Steinwerke. Möglicherweise wird das Orakel das erste und letzte Weltwunder in Babylon bleiben.
    Auf Sicht wird Akkad wohl mehr Hämmer haben - mit Marmor als Bonus. Wenn dann noch Petra dazukäme? Man darf - ein wenig - träumen....
    Mit der freien Sopo vom Orakel - wenn es denn klappt - können wir Tradi finishen - als nächstes wäre der Patronatopener wohl nicht verkehrt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #62
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wie sieht es bei unseren Mitspielern aus?

    BildBildBildBild
    Viel kann ich noch nicht darüber sagen. Diplo findet (bei mir jedenfalls) noch kaum statt - warum auch, wenn wir alle noch soweit auseinander sind.
    Palenque ist etwas zurückgeblieben - mit 4 Pop in Runde 50. Wir haben Botschaften und Luxgüter ausgetauscht (Gold gegen Kupfer).
    Wie Rom auf Pop 9 gekommen ist ist mir (noch) ein Rätsel - mal sehen wie Breckes HS "untenrum" aussieht...
    Washington hat natürlich Salz - da kommen schnell mal ein paar Bürger dazu. Schon höchst erstaunlich, die Firaxisleute scheinen gerne salzige Nahrung zu sich zu nehmen, daß dem Salz so dermaßen viel Power in diesem Spiel geben - andere Gewürze schneiden da deutlich schlechter ab - mit dem real in Wirklichkeit ungleich deutlich mächtigeren Elfenbein ist man ja wie bei Civ 4 schon fast gestraft...

    Hier doch noch ein kleiner Schnappschuss von Dur-Kurigalzu.
    Der Scout erholt sich noch eine Runde, dann zieht er hinaus in die große weite Welt...

    Bild

    Achja, die Demo...
    Folgt gleich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #63
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bild

    So long, schönen Ostermontag noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #64
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Mir fällt auch kein guter Name ein Emoticon: kratz

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Sry doppelpost

  6. #66
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Meine Kreativität hat ihre Grenzen - daher werde ich den MountainRunnerKampfBogiScout bei nächster Gelegenheit einfach MR. KBS taufen.
    Der bislang so erfolgreiche und verdiente Mr. KBS musste in den letzten Runden in die Rolle des Lückenstopfers schlüpfen.
    In Akkad bahnt sich Großes an - damit wie dort eine Chance auf Petra haben, muss der dortige Bautrupp frei schalten, walten und holzen können.
    Mr. KBS wurde mangels Alternativen (die beiden Einheiten vor Babylon waren mit barbarischen Eindringlingen beschäftigt) in die Kilimandscharo-Wüstenstadt Akkad beordert.
    Hier ein Schnappschuss aus Runde 54:

    Bild

    Kurze Zeit später wurde der Marmor-Steinbruch fertiggestellt und Akkad begann, ernsthaft für das mächtige Wunder Petra zu produzieren:

    Bild

    Dem kundige Leser wird es aufgefallen sein: Die Bürger von Akkad feiern einen Feiertag - dazu später.
    Bereits in drei Runden bekommt Akkad zwei weitere Hämmer - inkl. den 2x15 % Wunderbaubonus (einmal durch Marmor, ein weiteres mal durch das Pantheon)
    bedeuten die zwei also letzlich 2,6 während des Wunderbaus wenn ich richtig gerechnet habe.
    Rom könnte uns Petra streitig machen, aber bislang ist dort noch keine Baustelle zu erkennen - außerdem muss Brecke vorübergehend auf einen Trupp Arbeiter verzichten:

    Bild


    Doch wo ich hier über Wunderbau rede: da war doch was?
    Jaja!

    Es ist vollbracht - Babylon hat sein erstes Wunder, namentlich das Orakel.
    Schade, daß man im MP keine Bildsequenz geliefert bekommt - die Fertigstellung des Wunders war dem Interface noch nicht einmal eine Randnotiz wert
    Da wurde ich dann kurz mal etwas nervös beim Öffnen des Saves - der schnelle Blick in den Stadtbildschirm beruhigte mich dann.
    Die freie Sopo wählte sich sozusagen von selbst - natürlich war hier der extrem starke Tradi-Finisher angesagt (plus 15% Wachstum sowie 4 freie Aquädukte).
    Die Aquädukte in Babylon und Akkad kamen just-in-time kurz vor dem nächsten Anwachsen
    So schaut Babylon in Runde 55 aus:

    Bild

    Und - hoppla - auch in der Hauptstadt wird munter gefeiert?
    Jaha! Na, jetzt muss ich die Geschichte mal auflösen - leider unbebildert:
    Sowohl Babylon als auch Akkad verlangten nach Silber. BananJoes Amerika besaß Silber, allerdings nur ein Einzelexemplar.
    Damit unser Begehren nicht allzusehr auffällt boten wir Joe 1x Gold und 1x Färbemittel - beides (noch) Einzelexemplare - gegen Salz (hat Joe im Überfluss) und besagtem Silber.

    Ob Joe damit seinerseits Feiertage bekommt? Egal, er hat angenommen, womit ihm der Deal gewiß genutzt haben wird
    Uns hat er allemal genutzt, zumal gleichzeitig ein goldenes Zeitalter angebrochen ist und wir gerne unsere Goldfelder belegen ohne allzusehr im Wachstum zu stagnieren.
    Babylon produziert übrigens doch erst die Bib, bevor die erste Karawane an der Reihe ist.

    Die HG in sechs Runden zu bauen erscheint natürlich sehr reizvoll, hier aber sind wir wohl erstens zu spät dran (Fiasc0 baut seit geraumer Zeit daran) - und zweitens steht recht bald die staatliche Hochschule auf dem Programm - bevor die Gründung der Stadt No.4 folgen soll. Zwischendurch sollen noch mindestens ein Streitwagenbogi (Babylon bekommt die Pferdchen im vierten Ring )und die zwei Karawanen eingeschoben werden.
    Derweil ist die dritte Stadt Dur-Kurigalzu einzig und allein auf die raschest mögliche Fertigstellung der zur SH fehlenden Bib eingestellt:

    Bild

    Der Bautrupp wird also nach dem ersten Waldstück auch den nächsten Hain abholzen, damit Babylon auch ja seine Pole-Position in der Forschung behält

    Demo folgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #67
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Vor dem Blick auf die Demo noch ein Auge auf Theben:


    Bild

    Klar ist der Tempel der Artemis - den hat Fiasc0 ja bereits gebaut. Die Baustelle "dadrüber" dürften die Gärten sein, ist es nicht so?








    Ein weiterer Nachtrag: Mr. KBS konnte einfach nicht seine Füsse stillhalten - und siehe da:

    Bild


    In der Nähe des Barbarennestes in der scheinbar unbewohnten Tundra versteckt sich noch ein weiter Stadtstaat
    Es täte mich nicht wundern, wenn wir auch hier nochmal das volle Begrüßungsgeld von 30 Ocken einstreichen.
    Vielleicht gibt es gar eine Barbquest, gefangene Bautrupps, lecker Kultur -und Einflusshappen?


    Na, wir werden sehen...
    Hier also der Blick auf die Demo:


    Bild


    Die obere Hälfte gefällt mir zusehends besser, hier lag Babylon ja mangels und in der Startphase sehr lange deutlich zurück.
    In der unteren Hälfte ist jedoch ein Detail, was mir ein wenig Sorgen macht: Nicht, daß wir erstmals nicht mehr die Militärmacht No. 1 sind ( das ist verschmerzlich..).
    Nein, mich sorgt daß ausgerechnet Joe aufrüstet.
    Ist er etwa scharf auf den Kilimandscharo?
    Hier muss dringend gescoutet werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #68
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hier stand Tünnes
    Geändert von Rinz (24. April 2015 um 22:30 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Ein Update
    Planst du eigentlich noch Füllstädte zwischen den Städten?

    Und ja, das sind ide Hängenden Gärten

  10. #70
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Füllstädte - gefällt mir, der Ausdruck
    Die Füllstädte sind schon geplant, eigentlich von Anfang an - zumindest eine Stadt zwischen Babylon und Akkad am See.
    Die Frage, die erst in den letzten Runden aufgetaucht ist: Wieviel Platz hat Babylon im Osten?
    Noch immer sind wir nicht auf die Civ gestossen, die irgendwo auf unserem Breitengrad im Osten sitzen muss.
    Vielleicht macht es ja sogar Sinn, die vierte Stadt als Blockstadt etwas tiefer in den Osten zu setzen...
    Ein Bild dazu liefere ich nach.

    Der Vorteil von Babylon sind ja u.a. die Mauern von Babylon.
    Mein Gedanke bei den relativ weit entfernten ersten beiden Städten war:
    Früh die Grenzen abstecken und die besten Spots sichern, zeitig die UBs (Mauern v.B.) bauen - nach Tradi auf Patronat gehen und ab dem Mittelalter mit den geschenkten Gäulen der miltaristischen Stadtstaaten Sidon und Mbanza Kongo (Keshiks und Waldelefant) die großen Distanzen zu Brandherden notfalls auch ohne teure Strassen überbrücken.
    Babylon mit Nahrungskarawanen und Flußfarmen pushen, Techlead ausbauen - und dann die Füllstädte setzen und mit Strassen verbinden.

    Mal schauen, ob das klappt...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Ich lese auch mit, bin ja nicht mehr im Spiel, aber bisher hattest du ja einige Kommentare wo man noch nix zu sagen durfte als ehemaliger Beteiligter

  12. #72
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hoppla, Brecke - das hab ich ja völlig verpennt daß du hier gepostet hast
    Supi, damit dürfte sich meine Leserschaft nahezu verdoppeln
    Obendrein hatte ich vergessen, daß Zorronaldo für dich übernommen hat, untenstehende Diplo ging heute morgen an dich raus, nun habe ich sie nochmal erneuert an Ronaldo

    ------------------------------------------------------------------------------

    Werter Zorronaldo,

    Herzlichen Glückwunsch – wie wir hörten ist es euch gelungen, den Vorsitz im römischen Senat zu erlangen und somit seid ihr ja nun der neue Caesar! Mit eurem Vorgänger kamen wir sehr gut aus – wie ihr sicher wißt haben wir in Runde...ähm...in Runde...(na, da müssen wir noch mal nachblättern)... also vor einiger Zeit eine Freundschaftserklärung beschlossen – befristet auf 50 Runden.
    Um hier nicht den Überblick zu verlieren, schlagen wir euch eine Verlängerung des NAPs bis inklusive Runde 120 vor – gerne auch bis Runde 150 – wie ihr wünscht.

    Wie wir entdeckt haben, habt ihr unlängst in Rom mit dem Bau des Wüstenwunders Petra begonnen. Zum Zeichen unserer Freundschaft teilen wir euch mit, daß selbiges Wunder schon seit längerem in Akkad gebaut wird. Aufgrund einiger sehr günstiger Umstände (Marmor, Pantheon, Aristokratie und Goldenes Zeitalter!) läuft der Bau sensationell gut womit wir mit einer Fertigstellung in 5 Runden rechnen. Da wir nicht glauben, das Rom dieses Wunder schneller bauen kann, warnen wir euch vor - so könnt ihr eure Produktivität in andere Bereiche investieren.


    Unsere Städte liegen unserer Ansicht nach in optimaler Entfernung für lukrative Handelswege.
    Seid ihr interessiert an einer dauerhaften, zuverlässigen Zusammenarbeit?

    Mit freundlichem Gruß, Rinz Nebukadnezar


    ----------------------------------------------------------------------

    Tja Leute, was soll ich sagen - Petra in der Zweitstadt bauen zu können, das kommt eher selten vor. Jene oben genannten Bonusse, vier (!) an der Zahl addieren sich zu insgesamt 65(!) Prozent Produktionsbonus - aus aktuell 12 Hämmern macht Akkad somit satte 19,5 , fast soviel wie die gesamte römische Zivilisation! Daher bin ich mir auch hundertprozentig sicher, daß Rom nicht schneller sein kann beim Bau des "Wunder aller Wunder". Ich hätte natürlich noch mehr Vorteile, wenn ich Rom in Unkenntnis gelassen hätte - aber ich kenne Zorronaldo recht gut aus MP-Spielen. Eigentlich mag er lieber buildern - das Problem allerdings ist, daß er mit BananaJoe seinen dicksten Kumpel neben sich hat. Akkad liegt in 50 Runden sehr wahrscheinlich an den Grenzen zu Amerika - Joe hat Unabhängigkeit eingeführt - und wir wissen ja alle, was das für Auswirkungen haben kann bei ihm
    Die Versuchung der beiden (ich sage mal Terence Hill/Zorronaldo und Bud Spencer/BananaJoe), sich irgendwann im Spiel auf Eroberungstour zu begeben, wird kommen.
    Bis zur Erforschung der Ritterlichkeit würde ich gerne die Gewissheit von Frieden haben, denn ab da stellen die beiden miltärischen Stadtstaaten Mbanza-Kongo und Sidon ihre Spezialeinheiten Keshik und afrikanische Waldelefanten zur Verfügung. Durch die extrem weiten Wege auf dieser riesigen Karte sind diese Units natürlich ein Segen...

    Eine Übersicht von Babylon sowie Akkad und Umgebung folgt im zweiten Teil meines Updates.

    Zunächst einmal soll unsere ungeteilte Aufmerksamkeit denjenigen gelten, die zunächst unsere wichtigsten Einheiten sind, jedoch nach und nach im Laufe der Stories an Bedeutung verlieren, bis man sie irgendwann, wenn einem ein paar Groschen für den Kauf einer Artillerie fehlen, mitleidlos aus dem Spiel entfernt.
    Die Rede ist natürlich von unseren Erkundereinheiten, den Spähern - oder kurz: den Scouts!
    Ich würde gerne eine Mod haben mit dem die Scouts auch im späteren Verlauf noch einsetzbar sind - zunächst als Falkner (der Falke erspäht zwei Geländefelder, wenn man ihn fliegen lässt ohne zu laufen), dann irgendwann als Lebenskünstler/Wanderer zwischen den Welten (sammelt Erfahrung, solange er weit genug von der Heimat ist) - und kann mit genug Lebenserfahrung schließlich irgendwann im Informationszeitalter als GP eingesetzt werden

    Ein Exemplar dieser grundsymphatischen Einheit verdanken wir unseren Erstkontakt mit Mianthrils Deutschland:

    Bild


    Melchior ist der Name des deutschen Spähers - dann gehe ich mal davon aus, daß Mianthril ähnlich fleißig gescoutet hat wie wir - und 3 Scouts gebaut hat mit den Namen der 3 heiligen Könige.
    Und wie der Zufall es so will - in der selben Runde treffen wir auch Balthasar

    Bild

    Der Standort von Kaspar allerdings bleibt uns noch verborgen - gesetzt dem Fall Kaspar existiert noch...denn es gehört schon eine gute Partie Mut und Verwegenheit dazu, mit Verletzungen im gelben Bereich munter weiterzuwandern. Unsere Kundschafter hat es ja mal richtig gut getroffen - dem einen (MRKBS) wurde schnell die Kunst des Bogenschießens zuteil - der zweite (Katze) überlebte eine gefährliche Situation tief im roten Bereich und konnte gerade so sein Leben retten. Einen dritten Scout hätte ich auch noch gebaut - doch war das nicht nötig, denn in einer unserer ersten Ruinen fanden wir Bogenschießen

    Jener Bogenschütze, der Balthasar begegnete, war einige Runden direkt vor den Toren Roms während einer kleinen Barbareninvasion (3 Bartträger kidnappten einen BT, wurden aber überwältigt) eingekeilt und konnte sich nicht bewegen. Er sollte ursprünglich nur herausfinden, ob Rom Petra baut und dann zurück nach Akkad un für den Schutz des dorthingeschickten BT zu sorgen, doch traf dort zum perfekten Zeitpunkt ein von Sidon geschenkter Krieger ein Nun also darf sich der Bogi als Scout versuchen - immerhin hat er ja die Kilimandscharo-Beförderung. Hoffentlich spricht sich das nicht so schnell rum mit dem Kili - sonst muss ich am Ende noch Toruristenführer ausbilden

    Aber auch wir haben ja einen ganz besonderen Scout - mein Liebling, MR KBS alias Mountainrunnerkampfbogiscout.
    Naja, Namensgebung ist nicht meine Stärke.

    Bild

    Auf jeden Fall ist MRKBS hier bei einer der vielen typischen Kursänderungen zu sehen. Eigentlich sollte er ein wenig Kultur im rauhen Norden sammeln, bei einem Barblager vor der Toren des neuentdeckten Tyrus (das er wiederum nur entdeckte, weil ihm die Bewachung des BTs vor Akkad zu langweilig war - er hat halt Hummeln im Arsch, wie wir Norddeutschen zu sagen pflegen...).
    Doch nun ist das Lager aus unerfindlichen Gründen geräumt - und Joe kann es nicht gewesen sein, denn sonst wäre er nunmehr mit Tyrus befreundet. (wer zum Henker war das? Der Speeri von Tyrus kann ja nicht in einer Runde das Lager geräumt und gleichzeitig wieder zurück in Tyrus sein... . Mysteriös... vielleicht waren das die weißen Wanderer aus Game of Thrones?)
    Wir werden es wohl nie erfahren. Jedenfalls habe ich sogleich die nächste Mission für ihn - er soll mal dem Lager nördlich unserer Haupstadt einen Besuch abstatten. Das letzte Mal als ich dort war, gab es ordentlich Haue von den Barbs, trotz Ehre, und ich konnte froh sein keine Einheiten zu verlieren. Nun wird nächste Runde unsere erste Karawane fertig - sie soll Nahrung von Akkad nach Babylon bringen, gleichzeitig will ich wegen der Kilibeförderung die Einheiten vor Babylon nacheinander nach Akkad schicken - im Tausch gegen die, die die Hügelbeförderung schon haben.
    Missionsziele also von MR KBS:

    Hauptmission:
    Gelangen sie zum Barbarenlager im Norden.
    Nähern Sie sich dem Lager über die Hügelkette. Finden Sie heraus, ob in der Nähe ein weiterer Stadtstaat beheimatet ist.
    Falls Sie dort den Quest "Verhindern Sie das Eindringen von Barbaren" bekommen: Erfüllen sie diesen Quest.
    Falls obendrein der Quest "Räumen Sie das Barbarenlager" kommt: Dito!
    Ansonsten: Warten sie, bis jener Quest kommt.
    Bleiben Sie am Leben.

    Nebenmissionen:
    Sorgen Sie dafür, daß keine weiteren Einheiten mehr vom Norden nach Babylon einfallen.
    Sammeln sie soviel wie möglich Ehrekultur.


    Es wundert mich, daß wir bislang kaum auf Barbspeeris getroffen sind - da der Koloss für Joe interessant sein dürfte (Amerikas zweite Stadt hat Küstenweg nach Washington) dürften auch bald die ersten Schwertis auftauchen. Egal, MR KBS wird das schon meistern - hoffe ich.

    Etwas schwieriger dürfte die Angelegenheit für Katze sein.
    Katze habe ich unseren zweiten Scout getauft - er ist zwar nicht zum Bogi befördert, aber ich schreibe ihm 7 Leben zu

    Bild

    Ragusa ist der nächste (maritime) Stadtstaat auf unserer Liste. Babylon soll weiter wachsen und trotzdem fleißig produzieren.
    Dafür brauchen wir Futter aus externen Quellen! Ragusa hat gleich drei Quests für uns im Angebot:

    1. Naturwunder finden (NEU) - wir tuen unser bestes. Erfolgschance 90%
    2. Räumen sie das markierte Barbarenlager - Erfolgschance mit Katze als einzige Einheit: 20 %
    3. Entdecken sie das Territorium Deutschlands - da wir soeben den deutschen Spähern begegnet sind: Erfolgschance 95 %

    Da wir versäumten, Ragusa unser Schutzversprechen zu geben, warten wir mit dem Angebot, Botschaften mit Deutschland auszutauschen noch 3 Runden.
    Vielleicht erspäht unser Bogi im Südosten ja in der Zeit Mianthrils Landesgrenzen.

    Soweit Update Teil 1.
    Die versprochenen Bilder unserer Städte, sowie die Demo und weitere Ausblicke folgen am späteren Nachmittag.
    Schön, so ein Zwangsurlaub (morgen OP wegen Metallentfernung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #73
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Nenn mr. Kbs doch dann "puma"?

  14. #74
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Nenn mr. Kbs doch dann "puma"?
    Gute Idee
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #75
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 59 Teil 2: Die Städte

    Wie versprochen ein Blick auf die Städte des babylonischen Reichs des Jahres 640 BC.
    Da fange ich aus aktuellem Anlass ausnahmsweise mal nicht mit der Hauptstadt an - Akkad gebührt meine erste Aufmerksamkeit.

    Akkad

    Gegründet ca. in Runde 32 zählt Akkad nun gerade erst jugendliche 27 Runden - und ist trotzdem schon bereit und in der Lage, solch ein Projekt wie Petra zügig durchzuziehen!
    Respekt sage ich da mal Richtung Akkad - sicher haben die 3 und 2 vom Kilimandscharo viel dazubeigetragen, natürlich hilft der Fakt, daß man mit Babylons Forschungsvorsprung früher loslegen kann, klar halfen auch die Feiertage, so daß man schneller auf Pop 6 kam, natürlich ist ein Golden Age am Laufen, von den angesprochenen 4 Wunderbaubonussen ganz zu schweigen. Auch war etwas Glück dabei, daß ich die Lage richtig eingeschätzt habe und keinen Begleitschutz für den Baui nach Akkad mitgegeben habe, so war der Marmor pünktlich zum Baubeginn modernisiert. Aber:
    das muss auch alles erstmal vorher erkennen und hinbekommen vom Timing (selbst auf die Schulter klopf)

    Es sind zwar noch 5 oder 6 Runden zu zittern (ein Wald wird noch geholzt, das sollte genügen), doch ich glaube kaum, daß irgendwer schneller war. Rom ist definitiv nicht schneller, Fiasc0 war hat mit dem HG-Rush ohehin schon Richtung Währung unterwegs, allerdings grenzt Theben nicht direkt an Wüste. Ob es woanders noch lohenswertes Petra-Gelände gibt? kann ich mir kaum vorstellen, aber gut man weiß nie... Also bloß nicht zu früh freuen.

    Bild

    Obiges Bild offenbart, daß die weiten Kulturgrenzen nicht nur von Kili und Monument enstanden sind, ich musste hier schon etwas tiefer in die Staatskasse greifen, um den Petrabau in der Form möglich zu machen. Mag sein, daß ich es etwas übertrieben habe, aber ich kenne das Gefühl, wenn einem in der Frühphase ein Wunder wegschnappt wird und ich möchte es in diesem Fall nicht erleben...
    Gut, daß mir in meinem Kaufrausch das Kleingeld ausgegangen ist, sonst hätte ich am Ende auch das Goldfeld im Nordosten noch reingekauft...
    Trotzdem stehe ich auch zu meinem Aktionismus diesbezüglich - ich weiß nicht ob das nur Einbildung ist, aber ich habe den Verdacht, daß die Wüstenhügel komplett ignoriert werden bei der "normalen" Kulturerweiterung, jeder popliger Tundrawald wird bevorzugt und am Ende muss man sich die für Petra so wertvollen Hügel ohnehin nach und nach reinkaufen - da kann ich es auch jetzt schon machen. Zumal die neuen Felder dazu beitragen, den Prodbonus zu maximieren - wann hat man schonmal 4 Bonusse auf einmal?

    Bild

    Trotz bestehenden Feiertagen habe ich beschlossen, die Bevölkerung Akkads ein klein wenig auf Diät zu setzen.
    Man weiß ja aus der Menschheitsgeschichte, wohin das führt, zuviel dolce Vita hat noch jede Kultur irgendwann verweichlicht und degeneriert.
    Am End kommt immer eine junge hungrige Zivilisation und nimmt sich das schön friedlich Aufgebaute mit Gewalt.
    Wer sollte das besser wissen als Nebukadnezar von Babylon - jenes wunderlichen, reichen Babylon...




    Babylon

    Bild

    Auch Babylon hat schon "sein Wunder". Nicht die Hängenden Gärten, wie es sich eigentlich historisch gehört (Jaja!), nein und auch nicht die Große Bibliothek, die man ja durch den Schrift-GW ohnehin ohne Umwege freischaltet, auch die nicht und auch nicht das Mausoleum, das sich mit 2 Steinvorkommen durchaus gelohnt hätte, nein auch das nicht.
    Die Stammleser (Hi CivIVer ) werden es wissen: Natürlich das Orakel! Wer sich fragt, warum gerade dieses Wunder: steht alles am Anfang dieser Story...

    Mittlerweile hat Babylon die aufgeschobenen Basisgebäude Bibliothek und Kornkammer nachgeholt und wie man sehen kann wird nächste Runde auch die erste Karawane fertig.
    Letztere soll noch mehr Fuddää von Akkad in die HS bringen, damit Babylon ordentlich Baby-Nachwuchs bekommt
    Auch hier wieder gutes Timing, denn um Feiertag (Wachstumsboost) und dem Goldenen Zeitalter (Produktions/Goldboost) gleichermassen gerecht zu werden, braucht es einfach externe Nahrungsquellen.
    Mikromanagement-Fanatiker hätten an den letzten Runden bei Babylons Bürgerbelegung ihre helle Freude gehabt, ich denke für einen MM-Amateur habe ich es ganz gut hinbekommen.

    Bild

    Auch für Babylon greifen natürlich noch die Wunderbauboni aus Aristokratie und dem Pantheon Wunder der Antike und Klassik.
    Zusammen mit den (dann noch 3 Runden) GA ist es ab der nächsten Runde möglich die Staatliche Hochschule in formidablen 5 Runden zu errichten.
    Das ist weitaus besser als ich gedacht hatte. Auf lange Sicht wird Babylon sicher kein Prodmonster, aber die wichtigsten Projekte (inkl. Orakel und SH) in Runde 64 abgeschlossen zu haben, das hätte ich vorher unterzeichnet, auch hier ist es recht gut gelaufen. Nach der SH soll dann zunächst eine weitere Karawane kommen - mit der Petrakarawane wären es dann deren drei - so könnte jede Stadt einen kleinen Wachstumsbonus bekommen. Zumal:

    Dur-Kurigalzu

    auch eine kleine Belohnung verdient hat, immerhin hat sie für die rechtzeitige Fertigstellung ihrer Bibliothek konsequent ein Hügelfeld belegt und auf Wachstum verzichtet.
    Zusammen mit zwei geholzten Wäldern kam sie auf die erfolderlichen 50 Hämmer in schlappen 10 Runden - nicht schlecht für eine Ebenen-Stadt mit Pop 1...

    Bild

    Nun reicht es aber auch, da 52 Hämmer erarbeitet wurden, kann man nun damit beginnen das reichliche Angebot an Nahrung und Gold zu nutzen
    Auch Dur-Kurigalzu hat das Potenzial für eine fette Stadt. Für Machu-Picchu wird es nicht reichen, zuviele Basisgebäude stehen an, zuviel Rückstand an Wachstum.
    Ziel ist es, diese Stadt zu einer Forschungs-und Geldmetropole zu machen - u.z. ohne sie an Fiasc0 zu verlieren
    Der sagt zwar, nö - ich bin zufrieden - aber irgendwann wird er sehen, was aus der Stadt geworden ist und realisieren, wie nahe sie an Ägypten liegt.

    Aber dazu vielleicht noch später.
    Auf jeden Fall folgt noch die Demo, mehr verspreche ich erstmal nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •