Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 190

Thema: X-Mas in Renesse

  1. #61
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Vielleicht jetzt...gut, nun ist klar, warum es nicht ging. Ist die selbe Datei (obwohl umbenannt...), wie das Bild mit dem Langbogi bei Akwesasne. Also dann nochmal im Nachhinein:

    Bild

    Athen ist diese Runde geräumt und ein Stack steht vor Herakleia:

    Bild

    Der Angriff kostet nicht so viel...bringt aber einen netten Goldregen dazu.

    Bild

    Der Stack für Sparta inkl. Siedler sollte eigentlich nicht 8 sondern 9 laufen, habe aber die Trebs im Gruppenbefehl "verzogen". Naja, kein Beinbruch...aber die Abstände in den Südosten runter, wo sich allmählich auch mal die Iros aktiv an Angriffen beteiligen ist damit um ein Feld "verschlechtert".

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Vor den Toren Spartas gründe ich Neu Rotterdam und formiere zum Rundenende den Stack.

    Bild

    Bild

    Argos wird ebenfalls gleich auf's Korn genommen.

    Die bekloppten Amis erklären mir den Krieg! Sollte für die Luxrate hoffentlich bald positive Auswirkungen haben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sparta ist aber nach nur vier Treb-Treffern und drei 1/4-Ritter-Rückzügen (der TV ist an einer Muskete fast gescheitert...) so nicht bei zu kommen. Der Angriff wird abgeblasen. Ich muss erstmal auf die anderen Trebs warten...

    Bild

    So, Argos bringt mir verlustfrei nochmal Kohle ein...

    Bild

    Runde 160 werden Trebs Richtung Sparta geschickt:

    Bild

    Die Irokesen könnten sogar mal Erfolg haben... Vielleicht kann ich da noch lachender Dritter werden - muss aber auch ein paar Ritter hinschicken.

    Bild

    Im Rundenwechsel wieder ein neues Bündnis:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #64
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Osmanen, haben mir auch meinen Ausguck (2/4 Triere) weg gehauen...ist aber schon vorletzte Runde passiert oder noch davor.

    So, was gibt es denn heir nun. Eine Runde ohne Bild...

    162 hat es aber wieder in sich. Zunächst mal: Ein dritter Leader!

    Bild

    Das verbessert die Schlagkraft natürlich erheblich, neben den zusätzlichen Trebs. Wenn nun besser mit den Treffern läuft, dann kann nächste Rd. sogar ein geheilter Ritter-TV schon mal nach Thermopylae schauen, wo die Irokesen vergeblich angegriffen haben - aber sicher auch einiges weg geräumt haben werden.

    Bild

    Sparta fällt, obwohl ich nur 6 Treffer lande und die Einnahme zwei Ritter kostet. Musketen in einer Pop12-Stadt auf Hügel ist kein Pappenstiel...

    Bild

    So sieht es jetzt übrigens für die armen Irokesen in F3 aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 164 ist mal wieder bemerkenswert. Erstens erhalte ich noch einen Leader... Der bildet einen TV aus, den ich aber leer lasse für später. Auf diesem Archipel reichen 3 Ritter-TV.

    Bild

    Sparta gibt den Widerstand nach einer Runde Besetzung ebenfalls auf.

    Bild

    Trotzdem wird es natürlich geräumt. Ich bin auf dem Weg nach Knossos...

    Bild

    Da ist schon der nächste Stack unterwegs:

    Bild
    In Runde 166 nehme ich es verlustfrei ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wie der aufmerksame Leser bemerkt, scheint meine Wirtschaft trotz 30% Luxrate wieder anzuziehen. Das stimmt nur bedingt. Ich habe mittlerweile noch vier Bibs im Core errichtet, aber momentan liefern dort alle Städte nur noch Wohlstand. Es ist anders einfach nicht zu machen. Schießpulver würde ich in 10 Rd. mit -30 gpt forschen wg. des Haushalts. Habe momentan 30 Reiter und ebensoviele Ritter...das haut rein, wenn man nicht genug nachsiedeln kann. Aber der Platz ist auch ein wenig begrenzt. Natürlich versuche ich auch weiter Siedler teilzurushen etc.pp.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #67
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Von Knossos aus versuche ich Thermopylae im Handstreich gegen vier Musketen zu nehmen, was zwar gelingt, aber auch zwei Ritter kosten. Verdammt Ungeduld!

    Bild

    Für mein nächstes Ziel ist wieder Siedlereinsatz hilfreich:

    Bild

    Zum Rundenende läuft Konossos auch noch über.

    Aber das wird umgehend bereinigt...

    Bild

    Mein nächstes Ziel ist angepeilt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #68
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    In Runde 169 haben es die Spanier tatsächlich geschafft, den Irokesen Akwesasne abzunehmen.

    Bild

    In Runde 170 nehme ich Pharsalos ein:

    Bild

    Und vor Mykene bin ich auch schon...

    Bild

    Aber die Griechen rücken momentan noch nicht mal Schießpulver raus...bei nur noch drei Städten und dem Aderlass... Aber ich habe soweiso noch und wieder das Bündnis mit den Iros. Muss ich mal sehen, wie sich das ev. vorzeitig lösen lässt.

    Bild

    Vielleicht werden sie das Bündnis bald selbst lösen, nachdem ihnen auch noch Babylon den Krieg erklärt. Alle gegen einen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #69
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Im Rundenwechsel bekomme ich in allen Städten nochmals eine Kulturerweiterung; die erste kam durch Artemis, die zweite entsoprechend nach 1.000 Jahren, nehme ich an.
    Das wäre ein krasser Zufall. Kulturerweiterungen gibt es nach 10, 100, 1000 und 10000 Kulturpunkten, also bei 2 Punkten je Runde nach 5 Runden, 50 Runden und 500 Runden. Nach 1000 Jahren verdoppelt sich der ründliche Kulturausput regulär errichteter Gebäude, das gälte also lediglich für den Artemistempel selbst, nicht für die vom ihm kreierten Tempelillusionen. Regulär gebaute Tempel erhalten die Verdopplung auch wenn sie dank Artemis keinen Unterhalt verursachen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wie der aufmerksame Leser bemerkt, scheint meine Wirtschaft trotz 30% Luxrate wieder anzuziehen. Das stimmt nur bedingt. Ich habe mittlerweile noch vier Bibs im Core errichtet, aber momentan liefern dort alle Städte nur noch Wohlstand. Es ist anders einfach nicht zu machen. Schießpulver würde ich in 10 Rd. mit -30 gpt forschen wg. des Haushalts. Habe momentan 30 Reiter und ebensoviele Ritter...das haut rein, wenn man nicht genug nachsiedeln kann. Aber der Platz ist auch ein wenig begrenzt. Natürlich versuche ich auch weiter Siedler teilzurushen etc.pp.
    Also ich bin ja relativ freundlich gesinnt was Wohlstand angeht, aber das bezieht sich primär auf die Zeit nach Wirtschaftswesen und Fabriken oder alternativ auf Städte mit 1 Schilde je Runde. Anstatt Produktion in Wohlstand zu stecken ist es deutlich effizienter zu bewässern statt zu beminen und Experten zu nutzen. Statt 4 Schilde je Runde für 1 gtp zu opfern kann man 2 Experten nutzen und 4 gtp oder 6 Kolben je Runde erwirtschaften. Diese Werte darfst du noch durch (1-Korruption) teilen, also wären es 8 gtp oder 12 Kolben je Runde bei 50% Korruption.

    Ganz konkret wäre zu erwägen mal eben mitten im Mehrfrontenkrieg das halbe Militär aufzulösen. Wenn du 1200 Schilde in Wohlstand steckst erhälst du lediglich 300 Gold. Wenn du 30 Reiter weniger hast sparst du über 20 Runden 1200 Gold und erhältst für das Auflösen der Reiter noch mal 210 Schilde. Die hier vorgeführte Kombination aus Republik und Kriegsführung mit mehr oder weniger antiken Waffen ist wirtschaftlich gesehen super ineffizient.

    Ein Opfern der Forschung zugunsten der Kriegsführung lohnt meist erst nach Abschluss des Mittelalters. Beim Übergang zum IZA verdoppeln sich die Forschungskosten. Kavs statt Ritter und Galeonen statt Trieren machen andererseits die Kriegsführung sehr viel effizienter. Man kann vielleicht grob rechnen, dass sich die wirtschaftliche Effizienz der Kriegsführung etwa vervierfacht, aber das wäre sehr stark vereinfacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #70
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das wäre ein krasser Zufall. Kulturerweiterungen gibt es nach 10, 100, 1000 und 10000 Kulturpunkten, also bei 2 Punkten je Runde nach 5 Runden, 50 Runden und 500 Runden. Nach 1000 Jahren verdoppelt sich der ründliche Kulturausput regulär errichteter Gebäude, das gälte also lediglich für den Artemistempel selbst, nicht für die vom ihm kreierten Tempelillusionen. Regulär gebaute Tempel erhalten die Verdopplung auch wenn sie dank Artemis keinen Unterhalt verursachen.
    Da hast du natürlich wieder Recht. Mich wunderte, dass es diese Korrelation gegeben zu haben scheint. Es gibt für das Phänomen mMn. folgende Erklärung - vorweg: es waren sehr viele Städte, aber nicht alle...

    Es ist natürlich so, dass die Städte 2 Kulturpunkte/Runde gemacht haben und dann bei 100 Punkten (also nach 50 Runden) die Erweiterung erfahren haben. Warum aber so viele gleichzeitig? Sie wurden ja nicht in der gleichen Runde gegründet!
    Das hat Artemis sozusagen nivelliert. Ab dem Besitz des Wunders haben alle Städte, die zu dieser Zeit geründet und in meinem Besitz waren eben 2 Punkte/Runde gemacht. Bis auf Amsterdam, das natürlich die 100 Kulturpunkte schon überschrittet hatte, kam danach die 1.Kulturerweiterung bei alle Städten (10 Pkt.) und nun eben bei 100 Punkten.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Anstatt Produktion in Wohlstand zu stecken ist es deutlich effizienter zu bewässern statt zu beminen und Experten zu nutzen. Statt 4 Schilde je Runde für 1 gtp zu opfern kann man 2 Experten nutzen und 4 gtp oder 6 Kolben je Runde erwirtschaften.
    Das ist mir schon klar, aber es fehlt dafür an BTs. Die eigenen habe ich sowieso schon aufgelöst. Und um jetzt dynamisch Schilderträge in Nahrung = Steuereintreiber umzubauen, bräuchte es doch erhebliche Massen an Bauarbeitern. Und dann muss es ja auch wieder zurück gebaut werden, wenn ich die Produktion wieder brauche.
    Mit Leo kann ich die Reiter aufwerten, deshalb habe ich ja nun auch den Griechen angegriffen - strategisch wäre Spanien wohl besser gewesen. Und jetzt den Vorteil in spe durch Auflösen der Reiter weg zu geben...Ritter zu Kavs braucht Leo ja nun nicht unbedingt. Das schafft man auch so. Die 20 Trebuchets zu Kanonen lohnen sicher, wenn man Leo einsetzen kann.

    Der Murks ist hausgemacht: Der Fehler mit der Kriegserklärung an Spanien (Handel gebrochen, Krieg erklärt mit Einheiten in seinem Territorium...) wirkt sich zu stark auf die Zufriedenheit aus. Ich weiß auch gar nicht, wann das wieder abklingt. 40 Runden?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #71
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, aber es fehlt dafür an BTs. Die eigenen habe ich sowieso schon aufgelöst. Und um jetzt dynamisch Schilderträge in Nahrung = Steuereintreiber umzubauen, bräuchte es doch erhebliche Massen an Bauarbeitern. Und dann muss es ja auch wieder zurück gebaut werden, wenn ich die Produktion wieder brauche.
    Das Auflösen der BTs war vielleicht ein Fehler. Letztlich ist es in Civ aber wichtig vorauszuplanen. Panik und Hektik helfen meist nicht.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Mit Leo kann ich die Reiter aufwerten, deshalb habe ich ja nun auch den Griechen angegriffen - strategisch wäre Spanien wohl besser gewesen. Und jetzt den Vorteil in spe durch Auflösen der Reiter weg zu geben...Ritter zu Kavs braucht Leo ja nun nicht unbedingt. Das schafft man auch so. Die 20 Trebuchets zu Kanonen lohnen sicher, wenn man Leo einsetzen kann.
    Dem widerspreche ich in aller Deutlichkeit. Für eine gute Strategie ist es wichtig die Knappheitsverhältnisse von Nettoproduktion und Nettokommerz zu berücksichtigen. Viele Spieler sind es gewohnt, dass Schilde knapper sind als Gold. Wenn man jedoch einen nur hinreichend langfristig angelegten Durchschnitt bildet, dann ist Gold knapp während Schilde reichlich vorhanden sind. Einheiten sind dann nicht dazu da aufgerüstet zu werden, sie sind dazu aufgelöst zu werden. Das pusht dann auch die Randstädte mit den Schilden durch das Auflösen.

    In deiner Situation gibt es zudem noch die mathematische Obskurität, dass der Nettokommerz vor Wohlstand und Steuereintreibern negativ ist. Einen solchen Fall zu vermeiden hat hohe Priorität. Mein Vorschlag nicht notwendiges Militär aufzulösen ist entsprechend ernst gemeint. 30 Einheiten weniger zu haben spart in 20 Runden soviel Gold, dass du mit dem eingeparten Wohlstandschilden 8 Wunder für je 600 Schilde oder 60 Kavs für je 80 Schilde bauen kannst. Das sind echt keine Peanuts mehr.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Der Murks ist hausgemacht: Der Fehler mit der Kriegserklärung an Spanien (Handel gebrochen, Krieg erklärt mit Einheiten in seinem Territorium...) wirkt sich zu stark auf die Zufriedenheit aus. Ich weiß auch gar nicht, wann das wieder abklingt. 40 Runden?
    Den Diplomalus kriegst du nicht mehr weg. Die KU wird für jede Kriegspartei seperat berechnet. Ein Friedensvertrag senkt die tatsächliche KU sofort auf 0 und binnen der 20 Pflichtrunden Frieden ist auch ein Abfall der KU-Punkte auf 0 zu erreichen.

    http://wiki.civforum.de/wiki/Kriegsu...eit_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #72
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, die Einheiten...gehen ja gelegentlich auch in Kämpfen drauf.

    Die KU nimmt in den folgenden Runden tatsächlich wieder ab durch die Friedensverträge...aber ich will nicht vorgreifen. 20 Runden andauerndes Gemetzel ziehen sich hin. Das Set ist noch nicht fertig.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #73
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Okay, die Einheiten...gehen ja gelegentlich auch in Kämpfen drauf.
    Üblicherweise halten diese Verluste nicht mit dem Neubau von neuen Einheiten mit. Und falls doch hast du ein ernsthaftes Problem mit der KU. Auf die ganzen Krieger, Lanzen und Reiter solltest du doch verzichten können. Ritter können das Kämpfen übernehmen. Mir fehlen F3 und F11 um die Lage einschätzen zu können, aber um Runde 150 sollten zwei Ritter je Runde aus der laufendeen Produktion drin sein, nach 30 Runden wären das 60 Ritter. Die allein könnte schon zum Unterhaltsproblem werden, auf den ganzen alten Krempel kann man gut verzichten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #74
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Auf die guten und richtigen Tipps reagiere ich wie immer mit meiner enervierenden Ja-Aber-Strategie, die dann auch Einheitenauflösungen beinhaltet...aber nicht radikal. Es wird allmählich besser...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #75
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich befinde mich vor Mykene...d.h., jetzt drinnen.

    Bild

    Mit den Irokesen läuft das Bündnis gegen die Griechen noch 6 Runden. Das passt ganz gut, denke ich. Zumal ich in Amsterdam doch mal wieder produziere: das Pentagon. So ein 4er-Ritter-TV ist noch gegen Schützen einsetzbar...

    Bild

    Insofern ich immer noch "zu viel" Militär unterhalte, sollen sie wenigstens nicht unnütz rumstehen. Die ursprünglich für Spanien vorgesehenen Einheiten verschiffe ich, um sie gegen die antiken Zivs einzusetzen: Osmanien zum Beispiel.

    Bild

    Im Rundenwechsel mal wieder ein neues Bündnis. Kriegen sie wenigstens keine Tech von Spanien.

    Bild

    Uii, Mykene läuft direkt zurück...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •