Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: X-Mas in Renesse

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bin jetzt auch durch... gratuliere, aber das könntest du auch noch deutlich besser! vor allem vermisse ich wieder die in vielen Lektionen gepaukte Diplo - sofern du nicht absichtlich darauf verzichtet hast. mit kombinierten Deals, Friedensabpressungen und Allianzmanagement hättest du doch mehr erreichen können oder?

    wichtiger als Kultur wäre aber sicherlich mehr "Blitzkrieg" gewesen. Forschung weiß ich nicht, was hättest du schon großartig noch erreichen können? gerade bessere Schiffe, aber diese Techs wären denke ich mit mehr Diplo auch erhandel- oder abpressbar gewesen. erstaunlich schien mir auch, wie wenig Gold du eigentlich gemacht hast... möglicherweise zu spät auf Siedler gegangen, wonach auch die Bilder aussahen, weil zusätzliche Städte bringen Kultur, damit Punkte, und Gold!

    Flips sind relativ egal, wenn man keine Stacks in Städten stehen lässt und Krieg im Blitzkriegstil führt. und hintennach die Etappensoldaten (veralteter Krams) dann die Aufrührer unterdrücken lässt.

    kommt hier noch ein Deity-Versuch? wieder mit Flips an, allen Siegarten an und Konzentration an?

    t_x

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Dann baut man in entfernten Städten mit einem Schild am besten die billigsten Einheiten bzw bei Bedarf je nach Nation der Bewohner Sieder/BTs?
    Bauen von Einheiten und vor allem Siedlern und BTs in der Peripherie ist für lange Strecken des Spiels der optimale Nutzen, ja.
    nur gegen Ende hin nutzen Einheiten und Schilde oft nichts mehr, dann auf Wohlstand umstellen, weil mit Gold kann man mitunter noch etwas anfangen.
    t_x

  3. #183
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Dann baut man in entfernten Städten mit einem Schild am besten die billigsten Einheiten bzw bei Bedarf je nach Nation der Bewohner Sieder/BTs?
    Das hängt von vielen Dingen ab. Kundschafter für 20 Schilde geben beim Auflösen 5 Schilde, das hilft bei Rundungproblemen. Grundsätzlich ist es jedoch meine Idee auch entfernte Städte voll auszubauen mit Bibs, Unis, Gerichten und Polizeistionen. Bei 16 bewirtschaften Feldern mit Basiserträgen von etwa 2,5 Kommerz haben solche Städte einen Basiskommerz von 40 vor Korruption, von 12 nach Korruption und 24 bis 30 nach Multiplikatorgebäuden wie Bibs und Forschungsinstituten. Auch Kleinvieh macht Mist. Aufgrund der hohen Investitionskosten wird eine solche Strategie kurzfristigen Renditeerwartungen nicht gerecht. Mir misfällt es aber so zu spielen als wäre das Spiel nach n Runden vorbei. Und etwas in der Größenordnung von 0.5% bis 2,5% je Runde kriegt man trotzdem raus. Es hängt natürlich davon ab, wie man genau rechnet. Die 3 Gebäude für Forschung, die 3 Gebäude für Gold, die 2 Gebäude gegen Korruption und die 2 Gebäude für Metropolengröße kosten zusammen 1440 Schilde und 11 gtp mit Adam Smith. Wenn man die 1440 Schilde durch Auflösen von Einheiten gewinnt steigen die Kosten auf 5760 Schilde oder 2880 Gold(Wohlstand). Dem gegenüber steht ein Nettokommerzgewinn von etwa 16=30-3-11. 16 gtp / 2880 Gold = 0.56% pro Runde. Binnen 200 Runden hat man seine Kosten wieder drinnen. Wenn man die Produktion vor Ort nutzen kann sinken die Kosten um 75%, die Rendite vervierfacht sich, aber die Produktion vor Ort wird kaum ausreichen. Nutzt man 1440 Schilde durch Ingenieure hätte man stattdessen 2160 Goldäquivalent durch Wissenschaftler einstreichen können. Dann wäre es 16 gtp / 2160 Gold = 0.74% pro Runde. Letztlich laufen alle Varianten darauf hinaus die Kosten in geringfügig weniger als 200 Runden wieder drinnen zu haben. Wesentlich Verbesserungen gibt es nur dann, einzelne Gebäude(Banken+Aktienbösern) weglassen werden oder Rabatte auf beispielsweise wissenschaftliche Gebäude winken oder die Stadt besonders ertragreiche Felder hat.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #184
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Konzentriertere Gottheitsversuche wie templar_x sagt sind halt heftig/aufwändig.

    Die Diplo war hier eigentlich viel "besser"...bis auf Spanien halt. In Kriegsbündnissen mit der KI gegen die KI war sie ja fast immer verwickelt - bis ich ihre Gegner halt selbst raus genommen habe. Das ist auf Archipel einfach ein anderer Steifel als auf Pangäa.

    Es besteht immer die Gefahr, dass eine KI in solcher Konstellation (Spanien hatte einen ganz eigenen, sehr großen Archipel...) abzieht wie nix. Ich hätte definitiv Spanien viel eher Verluste beibringen müssen - aber das sagt sich immer so leicht, wenn man gerade woanders am Metzeln ist...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #185
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Glückwunsch.

    Wenn du noch ein aufwendiges Spiel suchst und eine Story schreiben willst, nimm das aktuelle COTM.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    vielleicht. ich konnte nur zügig drüberlesen und hatte den Eindruck, dass du viel mit Glücklichkeitsproblemen kämpfst, weil die Allianzen und kombinierten Friedens-Deals nicht geklappt haben oder nicht geschlossen wurden. und bei den abgepressten Städten konnte ich es ja sehen, dass da Frieden nicht nach Kriterien wie "schnellstmögliche Auslöschung" geschlossen wurde, sondern aus anderen Gründen wie eben KU...
    ein gutes Ergebnis auf Deity hat ganz viel damit zu tun, den übernächsten Schritt und den danach praktisch unmittelbar vor Augen zu haben. bei mir hat das die Ergebnisse ganz sicher gewaltig beeinflußt. ein Tip dazu kam einmal von einem fanatics-Spieler, ich weiß nicht mehr wer, der gemeint hat, man soll einmal in Konkurrenz mit den fastest finishes spielen, dann sehen wie weit man von denen weg ist, und dann das Spiel von den letzten Zügen her denken: woran hat es gehapert? wo hat es gefehlt? wohin gingen letztlich fürs Finish zuwenig und zuviele Ressourcen? was habe ich nicht bedacht? usw. Und beim nächsten Mal versucht man dann, diese Dinge vorwegzunehmen und vorab zu beeinflussen.
    t_x

  7. #187
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wenn du noch ein aufwendiges Spiel suchst und eine Story schreiben willst, nimm das aktuelle COTM.
    Bloß nicht...

    Das ist so langweilig, ähh...langatmig. Habe jetzt schon keine Lust mehr es zu Ende zu spielen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #188
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    @templar

    An allem ist natürlich was dran und ist bei mir verbesserungswürdig. Ich mache halt nur "kleine" Fortschritte. Wenigstens habe ich es nicht verdaddelt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das hängt von vielen Dingen ab. Kundschafter für 20 Schilde geben beim Auflösen 5 Schilde, das hilft bei Rundungproblemen. Grundsätzlich ist es jedoch meine Idee auch entfernte Städte voll auszubauen mit Bibs, Unis, Gerichten und Polizeistionen. Bei 16 bewirtschaften Feldern mit Basiserträgen von etwa 2,5 Kommerz haben solche Städte einen Basiskommerz von 40 vor Korruption, von 12 nach Korruption und 24 bis 30 nach Multiplikatorgebäuden wie Bibs und Forschungsinstituten. Auch Kleinvieh macht Mist. Aufgrund der hohen Investitionskosten wird eine solche Strategie kurzfristigen Renditeerwartungen nicht gerecht. Mir misfällt es aber so zu spielen als wäre das Spiel nach n Runden vorbei. Und etwas in der Größenordnung von 0.5% bis 2,5% je Runde kriegt man trotzdem raus. Es hängt natürlich davon ab, wie man genau rechnet. Die 3 Gebäude für Forschung, die 3 Gebäude für Gold, die 2 Gebäude gegen Korruption und die 2 Gebäude für Metropolengröße kosten zusammen 1440 Schilde und 11 gtp mit Adam Smith. Wenn man die 1440 Schilde durch Auflösen von Einheiten gewinnt steigen die Kosten auf 5760 Schilde oder 2880 Gold(Wohlstand). Dem gegenüber steht ein Nettokommerzgewinn von etwa 16=30-3-11. 16 gtp / 2880 Gold = 0.56% pro Runde. Binnen 200 Runden hat man seine Kosten wieder drinnen. Wenn man die Produktion vor Ort nutzen kann sinken die Kosten um 75%, die Rendite vervierfacht sich, aber die Produktion vor Ort wird kaum ausreichen. Nutzt man 1440 Schilde durch Ingenieure hätte man stattdessen 2160 Goldäquivalent durch Wissenschaftler einstreichen können. Dann wäre es 16 gtp / 2160 Gold = 0.74% pro Runde. Letztlich laufen alle Varianten darauf hinaus die Kosten in geringfügig weniger als 200 Runden wieder drinnen zu haben. Wesentlich Verbesserungen gibt es nur dann, einzelne Gebäude(Banken+Aktienbösern) weglassen werden oder Rabatte auf beispielsweise wissenschaftliche Gebäude winken oder die Stadt besonders ertragreiche Felder hat.
    Da muss man aber schon sehr langfristig spielen. Wenn bei Größe 12 die Hälfte Wissis sind, hat man ja auch schon 19 Forschung und dabei höchstens den Aufwand eines Aquädukts.

  10. #190
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Da muss man aber schon sehr langfristig spielen.
    Ja. Bedenkt mal zusätzlich, dass Eisenbahnen, Fachingenieure und die Verfügbarkeit über überschüssige Produktion erst Anfang bis Mitte des IZA geben sind hat man die Kosten oft erst dann drin, wenn das Spiel eh schon gewonnen ist. Man muss schon buildern wollen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •