Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 288

Thema: [DB] Die Thüringenfrage

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Diese spezielle Frage habe ich doch in dem von dir zitierten Absatz gar nicht angeschnitten
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Thüringen ist nie ausgetreten


    Edit: Meine Lesekompetenz ist heute glaub mal wieder nicht so gut

  2. #32
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Edit: Meine Lesekompetenz ist heute glaub mal wieder nicht so gut
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Der Großherzog stimmt dem Kaiser vollkommen zu hinsichtlich seiner Meinung zur Politik Liechtensteins. Ein Beispiel par excellence, warum der Bund krankt. Der Egoismus des Fürsten von Liechtenstein scheint keine Grenzen zu kennen. Warum bekommt er überhaupt noch Gehör?

    Auch stimmen wir dem König von Preußen zu. Es nützt nichts, die Thüringenfrage lösen zu wollen, wenn danach direkt verbal auf den nächsten Fürsten geschossen wird. Werter König von Bayern, eure Rhetorik hilft dem Bund auch nicht weiter.


    Um die ganze Diskussuion zu beenden, schlagen wir vor, eine Konkretisierung der Bundesakte hinsichtlich des Themas des Austritts aus dem Bund vorzunehmen und mit dieser Konkretisierung gleichfalls bekannt zu geben, dass bisher kein Mitglied des Bundes aus eben jenen ausgeschieden ist.

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Bergfürst "sich aus Angst bücken" und "kein unnötiges weiteres Öl ins Feuer gießen" miteinander verwechselt? Oder ist es Absicht, weil:



    ...so nicht ganz stimmt und das auch alle wissen? Also eine Art Nebelgranate um abzulenken?

    Dem Fürst von Liechtenstein ist der "korrekte Ablauf" völlig egal. Danach würde er auch nicht fragen. Wonach er fragt und was alle widerholt mitbekommen haben ist: "Was bringt mir der Bund" und "Ich bin im Bund solange er mir nutzt." Das ist es, was Liechtenstein wichtig ist. Und hier geht es einzig darum eine unnötige, dumme und provokante Kurzschlussreaktion des Fürsten von Thüringen für die eignen Zwecke zu missbrauchen und nicht um den Ablauf. Sich eine Türe aus dem Bund offen zu halten um austreten zu können, falls der Bund mehr Plichten wie Rechte bedeuten sollte. Selbst wenn genau dieser Versuch dem Bund massiv schadet und seine Reputation zerstört. Ein egoistisches, kurzsichtiges und nicht weniger dummes Vorgehen wie seinerzeit das von Thüringen.
    Da ich vorhin ein bisschen am Thema vorbei bin:

    Was ist am Grundgedanken: "Der Bund muss allen Nutzen bringen" falsch? Es ist klar, dass er einigen mehr bringt als anderen, und der Nutzen für einige vielleicht offensichtlicher ist als der Nutzen für andere, aber sobald der Bund eben für jemanden keinen Nutzen mehr bringt, sondern eine Belastung darstellt, hat dieser Fürst das Recht diese Belastung abzuwerfen. Wir sind eine Gemeinschaft die zusammengekommen ist um zum Nutzen aller zusammenzuarbeiten. Aber vielleicht stehe ich ja mit dem Gedanken, dass der Bund allen Nutzen kann alleine dar.

  5. #35
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Der Großherzog stimmt dem Kaiser vollkommen zu hinsichtlich seiner Meinung zur Politik Liechtensteins. Ein Beispiel par excellence, warum der Bund krankt. Der Egoismus des Fürsten von Liechtenstein scheint keine Grenzen zu kennen. Warum bekommt er überhaupt noch Gehör?

    Auch stimmen wir dem König von Preußen zu. Es nützt nichts, die Thüringenfrage lösen zu wollen, wenn danach direkt verbal auf den nächsten Fürsten geschossen wird. Werter König von Bayern, eure Rhetorik hilft dem Bund auch nicht weiter.


    Um die ganze Diskussuion zu beenden, schlagen wir vor, eine Konkretisierung der Bundesakte hinsichtlich des Themas des Austritts aus dem Bund vorzunehmen und mit dieser Konkretisierung gleichfalls bekannt zu geben, dass bisher kein Mitglied des Bundes aus eben jenen ausgeschieden ist.
    Ganz die Meinung Bremens. Dem Kaiser stimmt der Bürgermeister ebenfalls zu. Ganz ausgezeichnet, werte Fürsten.

    Den Unkenrufen aus Vaduz sollte der gesamte Bund geschlossen kein Gehör mehr schenken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #36
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Ich glaub wenn ich das so oft Lese, dann dürfte es wohl wirklich das Beste sein wenn Liechtenstein aus dem Bund austritt, dann bin ich kein Hindernis mehr bei eurem Sprint zur Deutschen Republik.

    Wenn man das richtig macht, dürfte es für beide Seiten nur Vorteile geben

  7. #37
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    [...] dürfte es wohl wirklich das Beste sein wenn Liechtenstein aus dem Bund austritt, [...]

  8. #38
    Gast
    Gast
    Nur konnte weder Thüringen noch kann Liechtenstein austreten :sz;

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Nur konnte weder Thüringen noch kann Liechtenstein austreten :sz;
    Doch Thüringen ist schon raus, und ich kann ohne Bruch der Akte folgen

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Doch Thüringen ist schon raus, und ich kann ohne Bruch der Akte folgen
    Wobei ich vermutlich nicht einfach so wie Thüringen aus dem fahrenden Zug rausspringen würde, sondern eine Trennung zum Vorteil beider Seiten aushandeln würde

  11. #41
    Gast
    Gast
    Ja, "Unverbrüchlicher Bund" klingt sowas von danach, dass man jederzeit austreten kann

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ja, "Unverbrüchlicher Bund" klingt sowas von danach, dass man jederzeit austreten kann
    Hat Thüringen gemacht

    Und wenn der Bund wirklich unverbrüchlich wäre, würde man nicht die Notwendigkeit sehen das nochmal in der Hannover Schlussakte zu wiederholen

  13. #43
    Gast
    Gast
    Sieht nur die ganze Welt außer die und Dänemark anders

    In der Akte steht drinnen, dass der Bund unverbrüchlich ist. Wenn es in der Hannoverakte zweimal drinnen steht, ist das vollkommen egal. Es macht den Passus in der Akte nicht weniger bindend.

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Sieht nur die ganze Welt außer die und Dänemark anders

    In der Akte steht drinnen, dass der Bund unverbrüchlich ist. Wenn es in der Hannoverakte zweimal drinnen steht, ist das vollkommen egal. Es macht den Passus in der Akte nicht weniger bindend.
    Doch, da es in der Akte eben nicht drinsteht, wird es in der Hannover akte definiert

  15. #45
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Da ich vorhin ein bisschen am Thema vorbei bin:

    Was ist am Grundgedanken: "Der Bund muss allen Nutzen bringen" falsch? Es ist klar, dass er einigen mehr bringt als anderen, und der Nutzen für einige vielleicht offensichtlicher ist als der Nutzen für andere, aber sobald der Bund eben für jemanden keinen Nutzen mehr bringt, sondern eine Belastung darstellt, hat dieser Fürst das Recht diese Belastung abzuwerfen. Wir sind eine Gemeinschaft die zusammengekommen ist um zum Nutzen aller zusammenzuarbeiten. Aber vielleicht stehe ich ja mit dem Gedanken, dass der Bund allen Nutzen kann alleine dar.
    Deine Definition von "Nutzen" ist aber leider extrem einseitig.
    Gegen den Gedanken, dass der Bund zum Nutzen aller sein muss habe ich nie etwas gesagt. Ich weiß jetzt nicht, woher du das nimmst.

    Und Liechtenstein fühlt sich also vom Bund "belastet"? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •