Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: [Ke] Aus Feuer und Blut - Das Reich der Drachenkönigin

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [Ke] Aus Feuer und Blut - Das Reich der Drachenkönigin



    Feuer und Blut - Das Reich der Drachenkönigin








    So inspiriert von Arkonas Länderfaden will ich meinen eigenen aufmachen, in dem nach und nach die 4000jährige Geschichte Trojas und die zuvorigen 4000 Jahre des alten Valyrias aufgearbeitet und von neuem zum Leben erweckt und auch die gegenwärtige politische Landschaft/Kultur/Volksgruppen etc. dargestellt werden.

    Da ich hier viel Geschichtsschreibung betreiben werde und da eine gewisse Absprache notwendig sein dürfte, ist es den Mitspielern nicht nur gestattet hier mitzulesen, sondern sie werden ausdrücklich darum gebeten sich aktiv zu beteiligen.

    Als erstes überlege ich mir mal die groben Umrisse.

    Die Jahreszählung orientiert sich nach dem Verhängnis, welches vor 10 Jahren (oder vielleicht doch besser 20 die Welt traf)

    8000 vor dem Verhängnis - die valyrischen Freistaaten
    7500 v.d.V. - die Ankunft der Hochelfen
    7490 v.d.V. - Frieden zwischen Hochelfen und Valyrern
    7490 v.d.V. bis 7000 v.d.V. - Die Verschmelzung - eine neue Kultur entsteht
    ca. 6800 v.d.V. - Zähmung der ersten Drachen
    6800 v.d.V. bis 5000 v.d.V. - Valyrias Aufstieg zur Großmacht - Unterwerfung des östlichen Kontinentes
    4000 v.d.V. - die Gründung Trojas
    3000 v.d.V. - Der Untergang Valyrias (ähnlich wie in GoT oder wie bei Atlantis und Numenor)
    3000 v.d.V. bis 2600 v.d.V. - das erste trojanische Königreich
    2600 v.d.V. bis 2400 v.d.V. - Die Herrschaft Alt-Babylons
    2400 v.d.V. bis 2392 v.d.V. - die babylonischen Kriege
    2392 v.d.V. bis 2000 v.d.V. - die Anfänge des zweiten trojanischen Königreiches
    2000 v.d.V. bis 1996 v.d.V. - Drachentanz
    1980 v.d.V. bis 1930 v.d.V. die mykenischen Kriege
    1930 v.d.V. bis 1700 v.d.V. Pax Trojana
    1700 v.d.V. bis 1400 v.d.V. - Expansion nach Norden
    1300 v.d.V. die Gründung Roms
    1270 v.d.V. bis 1220 v.d.V. mehrere erfolglose Versuche Akmora zu unterwerfen
    1220 v.d.V. bis 1170 v.d.V. Bürgerkriege und drohender Zerfall
    1170 v.d.V. Triumvir Oktavian besiegt seine Feinde und krönt sich zum ersten trojanischen Kaiser
    1170 v.d.V. bis 1100 v.d.V - die goldenen Jahre
    1050 v.d.V. Zerstörung des "neuen Babylons"
    1000 v.d.V. bis 950 v.d.V Feldzüge gegen die Atlanter
    900 v.d.V. Anschluss Akmoras
    900 v.d.V. bis 830 v.d.V. - die kaukasischen Feldzüge und das Verschwinden der Drachen
    800 v.d.V. bis 600 v.d.V. - Expansion nach Osten und Gründung von Konstantinopel
    580 v.d.V. Verlegung des Kaisersitzes nach Rom - Engültiges Aus der zuvor immer mehr eingeschränkten Sklaverei.
    490 v.d.V. Ermordung des Kaisers Priamos und einleitender Zerfall des Reiches
    490 v.d.V. bis 400 v.d.V. - Bürgerkrieg und noch mehr Bürgerkrieg
    400 v.d.V. bis 350 v.d.V. - Aufgang der Teilreiche in den Weltenstaat
    350 v.d.V. bis 0 Troja als kleine Provinz - Sehnsucht nach dem alten Imperium
    0 bis 60 n.d.V. Die Mutter aller Kriege
    70 n.d.V. Ausruf des dritten trojanischen Königreiches
    77 n.d.V. König Hektor stirbt in der Schlacht/seine Schwester Daenerys folgt ihm auf den Thron
    77 n.d.V bis 80 n.d.V. Rückkehr der Drachen und Aufstieg zur Weltmacht


    Inhaltsverzeichnis

    Personenregister



    Achja zur Info in Troja gelten 4 Runden als ein volles Jahr. Wem das zuwiderläuft, wir können auch sagen, dass Troja einem Jahr mehr Tage beimisst (das + das elfische Blut sollen erklären, warum Dany ein seeeeeeeehr sehr sehr sehr langes Leben haben wird.
    Geändert von Oberst Klink (02. Februar 2015 um 00:29 Uhr)

  2. #2
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Hab da schon länger darauf gewartet.
    Ein, zwei Punkte würde ich was Geschichte angeht gerne mit dir besprechen, ansonsten kannst du tun und lassen was du willst (solange du jetzt nicht behauptest, in jedem Zeitalter die größte, tollste, beste Weltmacht ever gewesen zu sein natürlich).

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Hab da schon länger darauf gewartet.
    Ein, zwei Punkte würde ich was Geschichte angeht gerne mit dir besprechen, ansonsten kannst du tun und lassen was du willst (solange du jetzt nicht behauptest, in jedem Zeitalter die größte, tollste, beste Weltmacht ever gewesen zu sein natürlich).
    Wie man in der Zeittafel sieht, hatte Troja auch seine Schwächephasen.

    Was würdest du gerne mit mir besprechen?

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Du solltest die Silberscheiben erwähnen auf denen die Geschichte niedergeschrieben ist.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Naja, es sieht eher so aus als ob selbst deine "Schwächephasen" besser als die Blütezeiten der meisten anderen Staaten wären.

    Ich hatte ja geplant, in der Inselgruppe südlich von Cuivinien (die, die zwischen Bot-Arabien und dir aufgeteilt ist) die Geschichte des alten Schwestergroßherzogtums Cuiviniens erzählen zu lassen, und dessen Untergang soll eines der Hauptgründe für den "immerwährenden Pazifismus" des Landes sein. Da werde ich natürlich keine Ansprüche stellen, zumal es ein unabhängiges Land war, aber ich fänds gut für mein RPG.

    Ansonsten hatte ich ein paar mal im Poli und in meinem Faden erwähnt, dass die Provinz links unten von der früheren UN-Inselgruppe eine lange Zeit cuivinisch war bzw. eines der Grafschaften war. Troja kann gerne den gesamten Rest der Landmasse kolonisiert haben, aber die kleine Gegend da hätte ich gerne historisch.

    Öh, was noch. Im westlichen Kontinent wollte ich einplanen, früher eine Kolonialmacht gewesen zu sein. Keine zu großen Gebiete, aber einiges wäre okay. Da muss nicht Troja um jeden Preis alles gehabt haben, wenn es schon anscheinend zwei ganze Kontinente eingenommen hatte. Wäre das okay?^^

    (Ich merk gerade, dass GoT-Namen so unkreativ³ sind. Das sind quasi einfach aus der Luft gegriffene Namen, die schriftlich her an Elfensprachen angepasst wurden damit es pseudofantasy aussieht. Naja gut, das ist mit der valyrischen Sprache ansich schon der Fall. Kreativität ahoj.)

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Was gehörte nicht zu Troja?

    Ganz klar, diese Historie muss niemand als korrekt anerkennen. Wenn es Widersprüche zu Arkona oder sonst wem gibt, ist das ganz im Sinne des Szenarios.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Naja, zumindest als Communityprojekt wäre es angebracht, wenn es einen allgemeinen, wenn auch wahrscheinlich leicht schwammigen Konsens über was war wie früher und warum wer war wo, und so. Auf Dauer kann sowas nämlich wirklich nervig werden, wenn niemand sich darüber einig ist, wie die Vergangenheit war, und dann die Hälfte der Spielerschaft betont wie es früher über 9000 Kolonien hatte und die halbe Welt ihre Füße küsste.

    Und zumindest das, was außerhalb des Polithreads behauptet wird sollte vielleicht abgesprochen werden, das könnte viele Nerven der Spielerschaft retten.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Naja, es sieht eher so aus als ob selbst deine "Schwächephasen" besser als die Blütezeiten der meisten anderen Staaten wären.

    Ich hatte ja geplant, in der Inselgruppe südlich von Cuivinien (die, die zwischen Bot-Arabien und dir aufgeteilt ist) die Geschichte des alten Schwestergroßherzogtums Cuiviniens erzählen zu lassen, und dessen Untergang soll eines der Hauptgründe für den "immerwährenden Pazifismus" des Landes sein. Da werde ich natürlich keine Ansprüche stellen, zumal es ein unabhängiges Land war, aber ich fänds gut für mein RPG.

    Ansonsten hatte ich ein paar mal im Poli und in meinem Faden erwähnt, dass die Provinz links unten von der früheren UN-Inselgruppe eine lange Zeit cuivinisch war bzw. eines der Grafschaften war. Troja kann gerne den gesamten Rest der Landmasse kolonisiert haben, aber die kleine Gegend da hätte ich gerne historisch.

    Öh, was noch. Im westlichen Kontinent wollte ich einplanen, früher eine Kolonialmacht gewesen zu sein. Keine zu großen Gebiete, aber einiges wäre okay. Da muss nicht Troja um jeden Preis alles gehabt haben, wenn es schon anscheinend zwei ganze Kontinente eingenommen hatte. Wäre das okay?^^

    (Ich merk gerade, dass GoT-Namen so unkreativ³ sind. Das sind quasi einfach aus der Luft gegriffene Namen, die schriftlich her an Elfensprachen angepasst wurden damit es pseudofantasy aussieht. Naja gut, das ist mit der valyrischen Sprache ansich schon der Fall. Kreativität ahoj.)
    Du meinst Syrakus, gut das könnte mal dir gehört haben. musst mir nur die Untergangsstory erzählen. Dann baue ich die trojanische Kolonisation später ein.

    Oder wir machen es so, dass von dieser Insel aus Überfälle auf die osttrojanischen Küstenstädte durchgeführt wurden und Troja als Rache das Schwesterherzogtum auslöschte. Das würde zu deiner Pazifismusmythologie passen.

    Dann ging Konstantinopel eben auch einmal in Flammen auf so um 550 v.d.V rum

    Achja was ich rieneditiere. Ab dem Residenzwechsel nannte isch das Land Römisches Reich.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was gehörte nicht zu Troja?

    Ganz klar, diese Historie muss niemand als korrekt anerkennen. Wenn es Widersprüche zu Arkona oder sonst wem gibt, ist das ganz im Sinne des Szenarios.
    Ein paar Sachen sollte es geben, die abesprochen sind.

    ich plane folgendes: Zu Troja gehörten Byzanz und Akmora. Letzteres als halbautonomer Vasallenstaat. Soweit abgesprochen.

    Dann hatte ich evtl. ein paar valyrische Kolonien auf dem Westkontinent und war auch mal auf dem Ostkontinent vertreten. Das müsste ich mit Atlas absprechen, ob zumindest die Inseln gehen.

    Gerne hätte ich noch die Kelten ne zeitlang unterjocht, worüber ich mit Cpt. Unnütz noch palabern müsste.

    Wenn es dir nichts ausmacht hätte ich Tropico gerne mal von Valyria besetzt gehabt. Also da gabs wohl noch kein Tropico, da das vermutlich 3000 Jahrte zurücklag.

  9. #9
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Keine Ahnung wie das bei dir heißt, ich nenne es Lincsilhos. Mh, die Insel soll nie "mir" gehört haben, sondern hätte quasi das Schwesterland gebildet. Während des großen Krieges wurde es dann aus (hoffentlich für immer, etwas mysteriös bleiben ist immer toll) unbekannten Gründen von der Gegenpartei/der Weltregierung/was auch immer zerstört. Überfälle auf Städte von dir würden aber meine ganze Geschichte übern Haufen werfen. Und beim Rest?

    Btw: Sicher, dass Troja schon vor 3000 Jahren die ganze Welt kannte und erobert hatte? Fände ich jetzt doch vielleicht zu weit hergeholt, vor allem wenn das Land von deiner Erzählung her technisch nie über den Stand Roms hinauskam (vielleicht der Grund, warum es zu den Zeiten des großen Krieges komplett unterging?^^) Ich dachte ja bisher, dass bis zum Krieg der technische Stand etwa dem heutigen RL gleicht, Technologie, Wissenschaft und Konsum (+ Mond- und eventuell Planetenlandung, ich hab jetzt null Bock zu lesen wie dann einer behauptet der Erste zu sein wenn es früher bestimmt schon Leute gab die da waren).

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Vor 3000 Jahren war es ein kleines Königreich, das neben Troja vielleicht 3 oder 4 weitere Städte beherrschte. Seine größte Ausdehnung erreichte es kurz vor seinem Zerfall vor ca. 600 Jahren.

    Wer sagt, dass Troja nicht mal fortschrittlicher war? Der große Krieg hat uns alle technologisch eben sehr weit zurückgeworfen und mittlerweile haben wir auch wieder Schusswaffen und unser valyrischer Stahl ist besser als jede Schutzweste. Leicht und zugleich hällt er auch dem Beschuss stand. Damit habe ich eine gute Erklärung warum meine Legionäre eben wie römische Legionäre ausschauen.
    So rückständig waren wir also nicht.
    Und unsere Mauern haben auch nur die oberste Schicht aus Stein. Dahinter sind meterdick Beton, valyrischer Stahl usw eingearbeitet, weshalb sie bis zum 2 Weltkrieg hin noch ganz gut als Verteidigungsbollwerk dienen dürften.

    Na gut wir haben keine Autos, Eisenbahnen, Fließbandherstellung etc. aber das hat jetzt so gut wie niemand.

    Und ja unsere Gesellschaft ist wirklich fast zur Zeit Roms stehen geblieben (nur halt mit dem Unterschied, dass man Sklaverei mittlerweile richtig scheiße findet.)


    War dein Schwesternherzogtum schon immer dort oder konnte es in der Vergangenheit mal ne kurze trojanische Präsens gegeben haben?
    Geändert von Oberst Klink (13. Dezember 2014 um 00:23 Uhr)

  11. #11
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Naja, das mit dem valyrischen Stahl. Du kannst es als so gut verkaufen wie du willst, wenn ich behaupte dass meine Waffen dein Zeug wie Papier passieren und ich mehr MP habe ist das halt so. Im modernen Zeitalter wird dein Teil de facto nutzlos sein.

    Mh, weiß nicht, Troja hat ja so schon viele Gebiete gehabt. Ich will ja nicht unbedingt dagegen sein, bin aber generell nicht der Fan von Gebieten, die irgendwann mal Staaten mit Großmachtsfantasien gehört haben. Auf ein alltägliches "das war mal unser"-Geblubber wenn man etwas erzählen will und irgendwann irgendwelche zukünftige Ansprüche habe ich einfach null Lust. Zumal das Gebiet wie erwähnt niemals zu Cuivinien gehört haben soll, sondern seit Urzeiten der Nachbar, mit dem man über die Geschichte hinweg immer zusammen war. ^^

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Nun gut, dann war es dein Nachbar, da will ich nicht so kleinlich sein, weil es für meine Geschichte nicht elementar ist.

    Ich hab halt Syrakus nur einmal als ältere Stadt erwähnt. Sicher, dass dort vor 5500 Jahren keine Valyrer mal vorbeilatschten?

    Wenn nicht muss ich Syrakus als Fehliinfo verbuchen oder es waren die Ruinen einer deiner Schwesterstädte, auf denen ich jenes errichtet habe. Damit könnte ich auch leben.

    Da du ja halbelfisch bist und Troja von Halbelfen abstammte kann es ja in der (frühen) Architektur durchaus Gemeinsamkeiten gegeben haben, weshalb meine Siedler die Ruinen dort vielleicht zunächst als trojanisch/valyrisch verbuchten. Was sich dann als Irrtum herausstellte.


    Wenn du mehr MP hast, im Moment hat jedoch niemand mehr MP als ich

    und später kannst du dich freuen, wenn ich Panzer, Artillerie, U-Boote aus valyrischem Stahl ins Rennen bringe. Bei der jetzigen Techstufe ist valyrischer Stahl als Rüstung hingegen wohl stark genug, um die 19. Jahrhundert-Gewehrkugeln abzuhalten. und mittlerweile besitzen meine Legionäre ja selber auch Gewehre (für den Nahkampf führen sie statt Bajonetten immer noch valyrische Schwerter mit sich)
    Bei späteren Techstufen ist mir klar, dass das es nicht mehr geht. Da gibt es vielleicht Weiterentwicklungen, wie Mithril aus welchem die Uniformen gemacht werden, valyrische Stahlhelme und eben die Panzer, Kanonen, U-Boote etc.

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Arkona Beitrag anzeigen
    Btw: Sicher, dass Troja schon vor 3000 Jahren die ganze Welt kannte und erobert hatte? Fände ich jetzt doch vielleicht zu weit hergeholt, vor allem wenn das Land von deiner Erzählung her technisch nie über den Stand Roms hinauskam (vielleicht der Grund, warum es zu den Zeiten des großen Krieges komplett unterging?^^) Ich dachte ja bisher, dass bis zum Krieg der technische Stand etwa dem heutigen RL gleicht, Technologie, Wissenschaft und Konsum (+ Mond- und eventuell Planetenlandung, ich hab jetzt null Bock zu lesen wie dann einer behauptet der Erste zu sein wenn es früher bestimmt schon Leute gab die da waren).
    Deswegen kommt vor die ganze Geschichte noch mein Vorsatz aus dem Diskussionsfaden, dann passt das alles.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #14
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Nun gut, dann war es dein Nachbar, da will ich nicht so kleinlich sein, weil es für meine Geschichte nicht elementar ist.

    Ich hab halt Syrakus nur einmal als ältere Stadt erwähnt. Sicher, dass dort vor 5500 Jahren keine Valyrer mal vorbeilatschten?

    Wenn nicht muss ich Syrakus als Fehliinfo verbuchen oder es waren die Ruinen einer deiner Schwesterstädte, auf denen ich jenes errichtet habe. Damit könnte ich auch leben.

    Da du ja halbelfisch bist und Troja von Halbelfen abstammte kann es ja in der (frühen) Architektur durchaus Gemeinsamkeiten gegeben haben, weshalb meine Siedler die Ruinen dort vielleicht zunächst als trojanisch/valyrisch verbuchten. Was sich dann als Irrtum herausstellte.


    Wenn du mehr MP hast, im Moment hat jedoch niemand mehr MP als ich

    und später kannst du dich freuen, wenn ich Panzer, Artillerie, U-Boote aus valyrischem Stahl ins Rennen bringe. Bei der jetzigen Techstufe ist valyrischer Stahl als Rüstung hingegen wohl stark genug, um die 19. Jahrhundert-Gewehrkugeln abzuhalten. und mittlerweile besitzen meine Legionäre ja selber auch Gewehre (für den Nahkampf führen sie statt Bajonetten immer noch valyrische Schwerter mit sich)
    Bei späteren Techstufen ist mir klar, dass das es nicht mehr geht. Da gibt es vielleicht Weiterentwicklungen, wie Mithril aus welchem die Uniformen gemacht werden, valyrische Stahlhelme und eben die Panzer, Kanonen, U-Boote etc.
    Valyrischer Stahl hin oder her, sobald es Wasserstoffbomben gibt wird dir das auch nicht mehr helfen. Nein ernsthaft jetzt, da kann auch später irgendwas neues kommen. Muss halt nur nicht direkt von irgendeiner Serie abgepaust werden, ich find's jetzt schon nervig.

    Was Syrakus angeht kannst du es auch einfach nicht mehr erwähnen, mache ich teilweise auch wenn Vereinbarungen auftauchen oder man doch die Geschichte ändert. In einem meiner ersten Posts habe ich auch über das Irische in meinem Land gesprochen, und jetzt wo Unnütz da ist schreibe ich es nicht mehr. An dein Teil erinnert sich eh niemand mehr, ist bei allen so.

    Architektur? Keine Ahnung. Die Architektur auf Constantia ähnelt Belgien (Ziegelsteinklassizismus und industrielle Ziegelsteinviertel, Jugendstil/Eklektizismus, viel Barock, Belfriede, flämische Rathäuser, alles Richtung Belgien), auf Nordpeconia Norwegen (viel Holz, Klassizismus +Pseudonordisches) und in Südpeconia Schottland/Nordengland (öhm, Old Town Edinburghs etwa oder auch Liverpool), in Ostpeconia Russland-Ukraine (viel Zuckerbäckerklassizismus, ein wenig Zuckerbäcker-Stalinismus, kein Plattenbau *bisher*), in Malitse eher Portugal-Spanien (Manuelismus, Barock, Gotik, alles Richtung iberisch) und auf Tarnalóna Frankreich (Hausmann). Da müsste ich schauen, wie ich das hinbekomme. Mit den Stylen meine ich etwa die Richtung, in der es sich gestalterisch/materiell bewegt. Muss ja nicht alles aus dem RL nehmen.

    Ach, auf meiner neuen Insel wird Cyberpunk-Japan gespielt. Sobald ich Tech IV habe kommt eine 300 Meter hohe Glaskuppel in den Hafen, yolo.

    @Ennos: Geschichte ist nicht deine Stärke wenn man sich das Teil ansieht, konzentrier dich lieber auf die Sprache.
    Geändert von Arkona (13. Dezember 2014 um 01:13 Uhr)

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das ist ja auch die Überlieferung die man sich am Lagerfeuer erzählt und keine historische Abhandlung.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •