Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum Gandhi in "Civilization" so gerne Atombomben wirft

  1. #1
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828

    Warum Gandhi in "Civilization" so gerne Atombomben wirft

    Das habe ich im Civ1-Forum gefunden und noch nicht hier gesehen:

    Bug aus dem ersten Spiel sorgte dafür, dass der Pazifist zum Monster wurde - heute ist es ein Running Gag

    Seit dem ersten Teil der Strategiespielserie "Civilization" ist Indiens ehemaliger (friedliebender und pazifistischer) Führer Mahatma Gandhi dafür bekannt, ein zerstörerischer Fiesling zu sein, der seine Gegner gerne einmal mit einer Atombombe einäschert.

    Ein Widerspruch, der tatsächlich auf einen Fehler im Programmcode zurückzuführen ist, wie ein Debatte auf reddit den Sachverhalt aufschlüsselt. Dass er auch in den Folgewerken noch zum atomaren Gegenschlag neigt, ist hingegen eine Reminiszenz an die Anfänge.

    Ups

    Wie alle Führer im Spiel hat auch Gandhi vorgefertigte Eigenschaften. In "Civilization" verpassten die Entwickler ihm seiner Persönlichkeit entsprechend ein möglichst niedriges Aggressionsrating von 1, wodurch er praktisch niemandem den Krieg erklären würde, wie Kotaku zusammenfasst.

    Daraus ergab sich allerdings ein Problem: Wenn eine Zivilisation die Demokratie erlangte, wurde das Aggressionslevel automatisch zwei Stufen heruntergesetzt. Da Gandhis Level jedoch von Anfang an die unterste Stufe (1) hatte, fiel das Niveau bei einer Demokratie nicht auf -1 sondern irrtümlich auf den extrem hohen Wert 255. Dadurch wurde Ghandi plötzlich mit Abstand zum angriffslustigsten Charakter.

    Beibehalten

    In neueren Werken der Serie wurde dieser Hang zu Nuklearwaffen als Running Gag in abgeschwächter Form beibehalten. So ist Gandhi in "Civilization 5" zwar friedfertiger und diplomatischer als andere Führer, entscheidet sich unter Druck aber immer noch eher als andere dazu, eine Atombombe zu werfen. Sein "Nuke-Rating", wenn man so will, liegt bei 12, während der Schnitt zwischen 4 bis 6 rangiert. So, don't mess with Gandhi! Jetzt wissen Sie auch warum. (zw, derStandard.at, 5.11.2014)
    Quelle: http://derstandard.at/2000007736483/...ombomben-wirft
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Hmm.... womit die österreichische Tages (Online)-Presse so ihre Seiten füllt ist ja auch interessant Hoffentlich nehmen sie solche Artikel nicht zum Anlass, ihre Leitlinien der Außenpolitik zu überdenken.

  4. #4
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Bitte einen Link
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #5

  6. #6
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ach so, im Original-Post

    Danke für die Nachhilfe
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mal ins allgemeine Allgemeine geworfen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Das mit dem Werte-Überlauf gibt es in CiV doch auch, oder was meint ihr, warum euch immer so viele KI Führer die euch Freundlich gesinnt sind in den Rücken fallen
    Wenn ihr denen zu viele Geschenke macht, erklären sie euch den Krieg

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von JdH Beitrag anzeigen
    Das mit dem Werte-Überlauf gibt es in CiV doch auch, oder was meint ihr, warum euch immer so viele KI Führer die euch Freundlich gesinnt sind in den Rücken fallen
    Wenn ihr denen zu viele Geschenke macht, erklären sie euch den Krieg
    Das könnte es natürlich sein!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm so wies an Weihnachten die meisten Familienstreits gibt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Immer diese Pazifisten...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Erinnert mich an GTA, da war es ursprünglich doch auch nur ein Bug dass die Polizisten so aggresiv vorgehen und dann haben sie es später als Running Gag beibehalten

    Aber gut zu wissen, hab mir die gleiche Frage auch schon gestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •