Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 150

Thema: Der fromme Harun gegen die intelligente Welt (Mod: Artificial Unintelligence)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 19
    Bild
    Im Norden findet mein Späher portugiesisches Hoheitsgebiet. Ich verkaufe Maria eine Botschaft für 1 / Runde.

    Runde 21
    Steinmetzkunst ist erforscht.

    Bild
    Weiter geht es mit Tierzucht (Karawane, Weide), Kalender (Plantage), Schrift (Bibliothek), Philosophie (Hochschule).

    Bild
    Mein früher Schrein-Kauf hat sich ausgezahlt, ich darf als Erster ein Pantheon gründen. Ich scheine mit Wein gesegnet zu sein und wähle daher die Göttin der Feste.
    Auch mal was Neues. Etwas Glauben und etwas Kultur klingt für die Idee mit der möglichen Frömmigkeit auch ganz gut.

    Das Lager SO von Mekka wird geräumt.

    Runde 21
    Bild
    Hiawatha bietet schon wieder Frieden und ich akzeptiere.

    Runde 22
    Bild
    Mekka startet den Bau der Pyramiden. Ich kaufe das Marmorfeld, der Bautrupp erreicht soeben die Stadt und wird dort gleich einen Steinbruch anlegen.

    Runde 24
    Der Späher im Norden findet eine Karte der Umgebung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 17.jpg (156,9 KB, 770x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (164,3 KB, 769x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (245,2 KB, 767x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (196,7 KB, 772x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (230,8 KB, 766x aufgerufen)
    Geändert von Marandor (09. Dezember 2014 um 23:30 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 25
    Bild
    Viel Armee habe ich nicht.

    Bild
    In einer Ruine finden sich 60 , erste Sahne. Gerade hier wird die Gottheits-KI schon heftig bevorteilt, indem sie nur 100 für den Propheten zur Gründung einer Religion braucht, wir als Spieler aber ganze 200 . Insofern reicht dieser nette Bonus nicht einmal aus, um diesen Nachteil auszugleichen. Aber noch hat ja niemand außer mir ein Pantheon!

    Gerade auch deshalb war der frühe Pantheon in meinen Augen keine schlechte Idee, denn er hilft gleich mehrfach. Alle KI brauchen nun mehr für ihre Pantheons und zudem kann ich eben nun schon für meinen Propheten sammeln. Die zusätzliche frühe Stadt hat ja nicht nur Vorteile, sondern Forschung und SoPo werden dadurch ja erst mal leicht ausgebremst. In jedem Fall kann man dieses "entgangene Wachstum" aber später einfacher ausgleichen, als wenn Pantheon oder Religion zu spät (oder gar nicht) kommen.

    Bild
    Ein kleiner Blick auf mein Reich. Die Ruinensuche lief definitiv sehr gut. Meine Hauptstadt gefällt mir eigentlich gar nicht so recht. Für richtig ordentliches Wachstum fehlt hier ohne Ende. Aus sich selbst heraus wird Mekka mickrig bleiben. Da wird nur massive Unterstützung durch Nahrungskarawanen helfen - Frachter gehen ja leider auch nicht. Dies wird dann auch bedeuten, dass ich wenig Handelskarawanen zu anderen Völkern nutzen kann und mir damit meine Spezialfähigkeit weitgehend verloren geht.

    Auf der positiven Seite muss aber auch der anscheinend vorhandene Siedlungsplatz genannt werden. Hiawatha sitzt im Südwesten, Maria im Norden. Bei Wilhelm weiß ich es noch nicht, aber ich vermute ihn im Westen oder Nordwesten. Wenn sich einige dieser KI entscheiden, in meine Richtung zu siedeln, dann ist dieser schöne viele Platz auch schnell zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (116,3 KB, 762x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (97,6 KB, 763x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r25.jpg (212,2 KB, 762x aufgerufen)

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Für richtig ordentliches Wachstum fehlt hier ohne Ende.
    Und Du kannst nicht mal Deinen Signatur-Move mit den Hängenden Gärten durchziehen
    Im Osten die Schafhügel würden ja eine schicke Petra-Stadt abgeben. Wobei der Siedlungsplatz wo Du mit dem Bogi stehst ja eigentlich noch schöner ist.
    Im Westen auf dem Hügel am Fluss wäre auch super, Elfenbein, Gold, Weihrauch... Einiges schickes im Umland.

    Und bei Deinem Ruinenglück muss sich auch die verbesserte KI wohl ordentlich anstrengen

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, da sind noch ein paar feine Stadtpositionen in Aussicht. Allerdings ist das Wichtigste nun einmal die Hauptstadt - und die sieht meiner Meinung gar nicht so rosig aus.

    Und was das Ruinenglück angeht. Da gab es nette Dinge - aber ich hatte ja auch schon 3x Karte, 1x Barbaren und 1x einen Minigoldbetrag (~40 oder so). Habe ich dann maximal im Text erwähnt. Glück ist das ja nun eher nicht.
    Ich wundere mich eher über die schiere Menge verfügbarer Ruinen, das müssen inzwischen schon über 10 gewesen sein. Und einige davon in unmittelbarer Nähe zu KI-Gebieten. Bei dieser Menge leistet es die einfache Wahrscheinlichkeit, dass da auch mal was richtig Gutes dabei sein muss. Mir scheint da wirklich eine geänderte Aufklärungslogik der KI durch den Mod eine Rolle zu spielen.

    Ich habe es auch schon oft erlebt, dass KI (oder Barbaren) ohne "offizielle" Kenntnis meiner Städte trotzdem direkt auf diese zulaufen - hier aber fast gar nicht (nur den Irokesen habe ich da mal gesehen). Platz um meine Hauptstadt ist zwar da, aber normalerweise sind da um R25 schon so viele KI-Späher unterwegs, dass da niemals mehr eine Ruine zu finden wäre.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.623
    Läuft doch optimal, 500g, gute Ruinen und ein früh erbeuteter Bt. Da muss sich der AI Mod gut anstrengen.

    Bin man gespannt wie das mit den SoPos wird, bestimmt interessanter als immer Tradition

  6. #21
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Da bin ich dabei

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Traumstart

    Bin ja mal gespannt wie der Mod die KI verbessert. Frieden erreicht man ja auch wenn alle anderen ausgeräuchtert sind, so wollte ich den Mod nach dem Urlaub testen.
    Schrein kaufen finde ich garnet übel.
    Falcon äußert sich ...positiv über Religion?!
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  7. #22

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Das scheint eine feine Geschichte zu werden. Freu mi!

    Falcon äußert sich ...positiv über Religion?!
    Wer weiß was für eine üble Krankheit er sich im Urlaub eingehandelt hat.Emoticon: thermo Hoffentlich ist er einfach nur in WeihnachtsstimmungEmoticon: tanne und im Neuenjahr wieder derEmoticon: narr

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.623
    Wenn man friedlich spielen will (Beutetier), dann macht die erste Reli schon Sinn.

    Ich wollte aber auch eine Friedens-Story machen, der Kult vom 15. 12. 2012 soll zum Jubiläum fortgesetzt werden

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na so was - Falcon als Reli-Fan

    Runde 26
    Bild
    Ich finde den Kalender in einer Ruine! Schon das zweite Mal eine ohnehin eingeplante Forschung.
    Wie schon vorher erwähnt - so weit entfernt von meinem eigenen Territorium und so nah bei der KI finde ich das sehr verwunderlich.

    Runde 27
    Bild
    Neue SoPo ist die Kollektivherrschaft. Den freien Siedler schicke ich Richtung Richtung El Dorado, um mir das Naturwunder zu sichern.

    Bild
    Ich treffe einen Späher der Römer.

    Runde 30
    Bild
    Marmor bei Mekka ist angeschlossen. Ich werde dann noch etwas Abholzen.
    Ich muss mich für die Städtegründung primär zwischen Position 1 (Fluss, Hügel) und 2 (Berg) entscheiden. Ich wähle 2, ein Observatorium ist einfach zu verlockend. Auch diese Stadt dürfte aber nicht extrem wachsen können, weil auch hier die Nahrung nicht im Übermaß vorhanden sein wird. Allerdings ist das bei Satellitenstädten absolut kein Problem (bei Unabhängigkeit), Größe 6-10 wird letztlich völlig reichen und das dürfte die Stadt locker schaffen.

    Runde 32
    Bild
    Die Irokesen holen sich das zweite Pantheon. Keins, das ihnen zusätzlichen gewährt. Prima.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 24.jpg (112,2 KB, 676x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (163,9 KB, 686x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (134,3 KB, 679x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (231,0 KB, 697x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (147,6 KB, 682x aufgerufen)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 33
    Bild
    Medina wurde gegründet und baut zunächst mal ein Monument.

    Runde 34
    Bild
    Die große Bibliothek wurde gebaut.
    Ein seltenes Bild: alle bislang bekannten Zivs haben sich für Unabhängigkeit entschieden (Hiawatha weiß wohl noch nicht so ganz genau, was er will). Alles Konkurrenten um die Pyramiden!

    Runde 37
    Die Niederlande holen sich das 3. Pantheon (Heiliger Pfad). Auch kein Lieferant.

    Runde 39
    Bild
    Mekka stellt die Pyramiden fertig und baut nun die Bibliothek.

    Runde 40
    Bild
    Eine Ruine ganz im Westen bringt Einwohner – na die haben aber nun einen weiten Weg nach Mekka!

    Runde 43
    Bild
    Der Inka spielt auch wieder mit und kauft gleich mal eine Botschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 31.jpg (137,4 KB, 677x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (93,2 KB, 673x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 30.jpg (106,2 KB, 679x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (228,4 KB, 684x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (180,0 KB, 674x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    R44
    Bild
    Und Shaka darf natürlich auch nicht fehlen. Zumindest siedelt er aber nicht in meiner Nähe.

    R45
    Bild
    Mit den Osmanen ist das Tableau komplett. In der Punkteliste liege ich ordentlich hinten, aber nach dem Wunderbau (=25 Punkte) liegt Maria sogar noch hinter mir.

    Bild
    Nächste SoPo ist die Staatsbürgerschaft.

    Bild
    Erste vollständige Demo. Ich habe noch reichlich Potential zum Aufholen.

    Bild
    Ein kleiner Überblick über das arabische Reich. Noch halten die KI brav Abstand und lassen mir Siedlungsraum.

    Ich weiß noch nicht, wo genau Shaka und Augustus siedeln. Aber ich vermute irgendwo im Westen.

    Recht ordentliche Positionen für weitere Städte gäbe es noch viele. Richtung Südosten sollte es dabei keine Probleme geben, aber nach Südwesten, Westen, Nordwesten und Norden sind einige Stellen mit ziemlicher Sicherheit sehr optimistisch. Da wird noch eine Menge an die KI weggehen.

    Nach Südost muss ich auch noch weiter aufklären. Eine KI sitzt dort zwar nicht, aber für das weitere Siedeln dort ist dies wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 35.jpg (168,0 KB, 667x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (225,7 KB, 672x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (127,9 KB, 677x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (151,8 KB, 675x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r45.jpg (217,8 KB, 663x aufgerufen)

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei nur einer KI mit Tradition juckt es Dich doch jetzt in den Fingern eine SoPo zu investieren und die Hängenden Gärten zu bauen
    Doch es juckt
    Führe mich nicht Versuchung !

    Klar, wegen der eher knappen Nahrung ist der Gedanke keineswegs abwegig. Aber ich denke, dafür ist bei diesem Ansatz einfach kein Platz. Die SoPo werden dringend gebraucht, denn letztlich dürfte es auf mehr oder weniger komplette Unabhängigkeit, Frömmigkeit und Rationalismus hinauslaufen. Plus Ideologie. Das ist ne Menge Holz, das wird schon die Hilfe vom Weltkongress brauchen (Silber/Gold bei diversen Gemeinschaftsprojekten).
    Auch die Produktionszeit ist kaum da. Nach dem Siedler sind noch Karawanen, Hochschule und dann vielleicht Orakel oder Borobudur in Planung. Das ist alles in meinen Augen wichtiger. Wie du weißt mag ich zwar Wachstum und große Städte - aber man kann leider nicht alles haben.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    In Runde 22 hattest du in Mekka Grasland statt Kühe (1 verschenkt) bearbeitet. Ich nehme an, mittlerweile hast du das geändert.

    Zu den neuen Städten: Du hast ne Menge Bautrupps und Weihrauch und Wein versüßen dir deine Religion. Da halte ich es doch für angebracht schnell mal ein paar (!) Siedler rauszuhauen und dir die wichtigen Spots (z.B. den westlichsten eingezeichneten) zu sichern - der Irokese siedelte bei normaler KI ja auch meistens recht schnell. Die Bibliothek hätte ich nicht unbedingt priorisiert. Da bringt dir eine frühe Karawane nach Irokesien mehr.
    Mitglied der Hanse

    Abgeschlossene Story: Shaka Zulu - kleine Pangäa - SG8... Gottheit

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •