Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Diskussion - Einführung einer Ehrenauszeichnung des Deutschen Bundes

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566

    Diskussion - Einführung einer Ehrenauszeichnung des Deutschen Bundes

    Grundidee:
    Der Bund führt 3 Ehrenauszeichnungen ein die er an besonders befähigte Personen verleihen kann. Die 6 kleinsten Staaten des Bundes sollen zwei dieser Preise neutral verleihen können. (Der 7. Kleinste hat doppelt so viel Bev wie der 6. Kleinste und ab da fangen die großen Sprünge an. 6 hat 3 Fürsten und 3 Städte. Kleinste dürften am Neutralsten sein da die wenigstens Personen tatsächlich aus ihren Ländern kommen)

    Konkrete Ehrenauszeichnugen:

    Schwarzes Sternenkreuz - Die Höhste Auszeichnung des Bundes. Muss von einem Fürsten oder einem Vertreter der freien Städte vorgeschlagen werden. Das Plenum stimmt dann für die Öffentlichkeit geheim darüber ab, ob der Preis verliehen wird. Nur das Ergebnis soll bekannt gegeben werden.
    Verleihungsortsvorschläge: Frankfurt - (Leipzig)

    Roter Draht auf Silber - Eine Wissenschaftliche Auszeichnung des Bundes. Besondere Errungenschaften in der Wissenschaft sollen hier gewürdigt werden. Kann von einem Fürst, einem Vertreter der freien Städte oder einem Preisträger vorgeschlagen werden. Die 6 kleinsten Staaten des Bundes sammeln die Vorschläge und geben jährlich die Person bekannt die diesen Preis erhalten soll.
    Verleihungsortsvorschläge: Hamburg[zweijährig, xxx Preisgeld] - Darmstadt[zweijährig, 100G Preisgeld]

    Goldene Feder - Die Literatur und Kulturauszeichnung des Bundes. Kulturelle Meisterwerke sollen hier gewürdigt werden. Kann von einem Fürst, einem Vertreter der freien Städte oder einem Preisträger vorgeschlagen werden. Die 6 kleinsten Staaten des Bundes sammeln die Vorschläge und geben jährlich die Person bekannt die diesen Preis erhalten soll.
    Verleihungsortsvorschläge: Österreicher Wettbewerbe[zweijährig, 25G Preisgeld] - Berlin[zweijährig, 25G Preisgeld]

    Es wäre zu überlegen ob die Auszeichnung auch mit einem Geldwert dotiert wird. Ohne Gelddotierung dürfte eine 2/3 Mehrheit ausreichen.

    Diskussion ist öffentlich.

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Interessanter Vorschlag.

    Beim Schwarzen Kreuz sind bei den Fürsten auch die Vertreter der freien Städte eingeschlossen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Interessanter Vorschlag.

    Beim Schwarzen Kreuz sind bei den Fürsten auch die Vertreter der freien Städte eingeschlossen?
    Geht eher drum das ein Stimmberechtigter Vertreter das vorschlägt. Also Bürgermeister oder was bei euch da sich vor dem Bund verantwortet.

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Find ich gut.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Da wäre ich dabei

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Spricht nichts dagegen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Goldene Feder könnte - wenn man will - jeweils dann auch bei den österreichischen Wettbewerben vergeben. Das würde dem Ganzen einen breiteren Rahmen schenken.

    Das Schwarze Kreuz sollte an einem geschichtsträchtigen Ort vergeben werden, der eine "nationale" Bedeutung hat aber nicht so einfach von den DNs vereinnahmt werden kann.

    Oder war der Gedanke das dann sowieso immer zentral an einem Ort zu vergeben?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Über den Ort hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht.

    OOC: Österreichische Wettbewerbe? Wat is dat?

    Könnte mir vorstellen das Schwarze Kreuz in Frankfurt zu verleihen.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Siehe Jahresaktion 1840?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Sagt mir auch nix. Und ich les doch keine österreichen Aktionsposts durch, die sind ja noch schlimmer als meine.

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Hmm, grundsätzlich spräche nichts dagegen sie auf dem österreichischen Wettbewerben zu vergeben. Diese sind aber zweijährig, während die Goldene Feder jährlich vergeben werden sollte.

    Würdest du die Feder mit einem kleinen Geldpreis dotieren? Da du die anderne Preise ja auch dotiert hast.

    Wenn jemand anderes noch so Kulturfestwettbewerbe hat, könnte man es abwechselnd auf beiden vergeben.

  13. #13
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die Goldene Feder könnte - wenn man will - jeweils dann auch bei den österreichischen Wettbewerben vergeben. Das würde dem Ganzen einen breiteren Rahmen schenken.

    Das Schwarze Kreuz sollte an einem geschichtsträchtigen Ort vergeben werden, der eine "nationale" Bedeutung hat aber nicht so einfach von den DNs vereinnahmt werden kann.

    Oder war der Gedanke das dann sowieso immer zentral an einem Ort zu vergeben?
    Leipzig. Die Völkerschlacht dürfte nicht ganz unbedeutend für den Bund sein?

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die Völkerschlacht wird unseren Wissens nach bereits von den Nationalen vereinnahmt. Deshalb bevorzuge ich Frankfurt.

  15. #15
    Gast
    Gast
    Dann können wir das ganze lieber zu Österreich oder Preußen packen

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •