Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 212

Thema: Linux-Allgemeinheiten -- Stammtisch "Zum gemütlichen Pinguin"

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die verschiedenen von mir gestesten Systeme haben sich auch bedient, als liefen sie nativ auf der Hardware.

  2. #167
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht mal eine ältere VirtualBox-Version ausprobieren?

    Hast Du ein Hi-DPI-Display und dafür einen skalierten Windows-Desktop?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Die DPI unter Windows ist auf 100% eingestellt bei WQHD, also "normal".

    Das hier sind die Einstellungen in VM Box:

  4. #169
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Als Chipsatz-Typ habe ich PIIX3. Und dann 8GB statt 4GB RAM.

    Ansonsten alles ähnlich.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich hatte das Problem auch und die Recherche hat einen möglichen Konflikt mit der Windows-eigenen Virtualisierungssoftware (Hyper V?) ergeben. Mangels Adminrechten aufm Dienstlaptop kam ich da aber nicht weiter.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hyper V ist bei mir auch aktiviert seit ich vor einigen Monaten mal mit Xamarin rumgespielt habe. Ich erinnere mich noch dunkel, dass es da ein ähnliches Problem gab. Das lies sich aber lösen durch Deaktivieren von "Nested VT-x/AMD-V Verfahren" unter System\Prozessor.

    Ich habe jetzt das Gastsystem noch auf Mint 20.3 geupdated. Das Ergebnis ist, dass jetzt das ganze System hängt sobald der Firefox gestartet wird.

    Nachtrag: Wollte gerade eine Neuinstallation machen und schauen ob es besser wird. Der Installer crasht und sogar von der Live-Cd aus hängt sich das ganze System, sobald Firefox gestartet wird.
    Geändert von Wild Haggis (29. März 2022 um 19:44 Uhr)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich bin jetzt mal testweise umgestiegen auf die non-commercial Version von VMware Player. Die Installation von Linux Mint hat zumindest ohne Querelen geklappt. Es startet jetzt auch sauber hoch. Damit kann ich fürs Erste mal leben.

    Aber irgendwas ist bei der Kombination aktuelle VirtualBox + aktuelles Linux im Eimer.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Noch ein kleiner Nachtrag, falls jemand ähnliche Probleme hat:

    Ich bin jetzt von VirtualBox (6.1) auf VMware Player gewechselt. Eine VM hab ich migriert, das hat auch gut geklappt.
    Von der Geschwindigkeit her fühlt es sich ähnlich an, aber die ganzen Querelen die ich mit VirtualBox hatte treten nun nicht mehr auf.
    Einziger Nachteil: Snapshots werden scheinbar mit der freien Version von VMware nicht unterstützt, was mir aber egal ist.

  9. #174
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Welche Option ist heutzutage zu bevorzugen, wenn man Linux und Windows zugleich am PC haben will? 2 getrennte SSDs?
    Möchte Linux zum Zocken mal wieder eine Chance geben, am Laptop meiner Frau läuft es ja schon länger da es für den Laptop kein Windows mehr gibt da zu alt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #175
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Die Frage stelle ich mir auch wenn ich ehrlich bin. Habe aber außer GRUB2 nichts gefunden und damit habe erst mein letztes System komplett verschossen mit einem Datenverlust von 100%. VMware ist auch keine wirkliche Alternative, wenn man zocken will.

  11. #176
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    2 getrennte SSDs?
    Wozu soll das gut sein?

    Naheliegender wäre wohl zuerst Windows zu installieren und dann Linux drüber, ein Bootmanager sollte bei üblichen Distributionen wohl mitgeliefert sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager

    Insgesamt dürfte es am Ende aber eine Softwarefrage sein, keine Hardwarefrage und passt wohl am besten in den Linux-Stammtisch: https://www.civforum.de/showthread.p...n-Pinguin-quot
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Grub2 geht super, Windows XP -> 7 -> 10 und Ubuntu -> Mint in diversen Versionen. Umzug von Festplatte auf SSD inklusive. Nur der Schnellstartmodus von Windows 10 war kritisch, bei dem der Rechner prinzipiell neu startet, aber Teile von Windows so halb geladen bleiben.

    Home hab ich auf ner anderen Platte, weil ich Windows bei ner Neuinstallation nicht traue.

  13. #178
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wie gesagt ich hab es das letzte mal mit Grub2 geschafft meine Windows Installation unbootbar zumachen. Der Recovery Stick hat das Problem zwar erkannt aber konnte auch dagegen nichts ausrichten. War vielleicht war es auch nur meine eigene Dummheit.

  14. #179
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    2 SSD weill es halt gleich mitgeht, meine 1 TB SSD wird eh langsam zu klein, außerdem war die Überlegungen das es da weniger zerschießen kann.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Die Vorgehensweise erst Windows zu installieren, dann ein Linux drüberbügeln sollte grundsätzlich funktionieren. Aber: ich würde das nur auf Bastel-Rechnern empfehlen, die nicht jeden Tag verfügbar sein müssen. Wo es dann nicht so ärgerlich ist, wenn doch mal was an den Bootmanagern im Eimer ist.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •