Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: "Realismus" - Mein Mod. Bitte um Hilfe bei der Umsetzung.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29

    "Realismus" - Mein Mod. Bitte um Hilfe bei der Umsetzung.

    Hallo Forum,

    ich möchte das Spiel Civilization IV BTS Schritt für Schritt grundlegend verändern und es in meinen Augen realistisch machen.

    Dazu müßen viele Veränderungen vorgenommen werden, die ich in diesem Thread nach und nach reinschreiben werde und auf Eure Hilfe bei der Umsetzung hoffe. Programierfähigkeiten sind vorhanden, leider eingerostet, aber können wieder zum Leben erweckt werden, wenn die richtige Motivation vorhanden ist.

    Fangen wir an.

    Folgende Veränderungen würde ich gerne vornehmen.

    1. Geländearten

    1.1 Die Geländearten bieten im rohen Zustand keinen Nahrungs-, Hammer-, oder Goldwert.

    1.2 Die Geländearten haben einen Fruchtbarkeitswert.

    1.2.1 Der Fruchtbarkeitswert kann durch Bearbeitung der Geländeart gesteigert werden. Beispiel: Bewässerung, Düngung.

    1.3 Um Nahrung zu bieten, muß auf der Geländeart ein Nahrungsbonus vorhanden sein.

    1.3.1 Der Nahrungsbonus kann durch Bautrups auf der Geländeart erzeugt werden, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind. Beispiel: Weizenkörner stehen zur Verfügung. Entweder hat man Weizenkörner erhandelt, oder ein Weizenfeld gefunden und erschlossen.

    1.3.2 Der Fruchtbarkeitswert der Geländeart modifiziert den Nahrungswert des Nahrungsbonus.

    1.4 Um Hämmer zu bieten, müßen auf der Geländeart Gebäude errichtet werden.

    1.4.1 Die Gebäude haben eine Rohstoffkapazität.

    1.4.1.1 Die Auslastung der Rohstoffkapazität der Gebäude durch die Menge vorhandener strategischen Ressourcen bestimmt, wieviele Hämmer das Gebäude erzeugt, wenn es von der Stadt bewirtschaftet wird.

    1.4.1.2 Die Gebäude können verschiedene Rohstoffarten in der Rohstoffkapazität beinhalten. Beispiel: Schmiede -> Kupfer, Eisen, Holz, Kohle

    1.5 Um Gold zu bieten, müßen auf der Geländeart Gebäude errichtet werden.

    1.5.1 Die Gebäude wachsen mit der Zeit und bieten mehr Gold, je größer sie sind, wenn sie von der Stadt bewirtschaftet werden. Das Hüttenkonzept.

    1.5.2 Die Gebäude benötigen Nahrung. Je größer sie sind, desto mehr. Es handelt sich um Vororte der Stadt, in der Menschen leben und Steuern zahlen.

    Fürs Erste wars das.

    Gruß,
    Harcourt
    Geändert von Harcourt (17. November 2014 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Ich habe selbt herausgefunden, wie man die Nahrungs-, Hämmer- und Goldeigenschaften des Geländes ändert.

    Man macht dies, indem man die Datei "Assets\XML\Terrain\CIV4TerrainInfos.xml" modifiziert.

    Beispiel für Grasland:

    <Type>TERRAIN_GRASS</Type>
    <Description>TXT_KEY_TERRAIN_GRASS</Description>
    <Civilopedia>TXT_KEY_TERRAIN_GRASS_PEDIA</Civilopedia>
    <ArtDefineTag>ART_DEF_TERRAIN_GRASS</ArtDefineTag>
    <Yields>
    <iYield>30</iYield>
    <iYield>20</iYield>
    <iYield>10</iYield>
    </Yields>
    <RiverYieldChange>
    <iYield>0</iYield>
    <iYield>0</iYield>
    <iYield>0</iYield>
    </RiverYieldChange>

    Im Block <Yields> muss man die Werte der 3 Tags <iYield> ändern. Der erste von oben steht für Nahrung, der zweite für Hämmer, der dritte für Gold. Ich habe beispielsweise die Werte auf 30, 20, 10 gesetzt. 30 Nahrung, 20 Hämmer und 10 Gold.

    Darunter, im Block <RiverYieldChange> stehen die Veränderungen, die ein Fluss bewirkt.

    Es scheint so zu sein, dass die Plätze für die Eigenschaften fest kodiert sind. Ich glaube, man müßte die Kodierung ändern, um die Eigenschaft Fruchtbarkeit hinzuzufügen. Stimmt das?

  3. #3
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Harcourt Beitrag anzeigen
    Es scheint so zu sein, dass die Plätze für die Eigenschaften fest kodiert sind. Ich glaube, man müßte die Kodierung ändern, um die Eigenschaft Fruchtbarkeit hinzuzufügen. Stimmt das?
    Hier ist nichts mit Kodierung. Das Wort ist falsch. Die Positions der Tags ist durch das Schema vorgegeben. Zum Teil auch durch den Programmteil von BTS. Das kann mit einer Änderung des SDKs ändern, aber das ist keine Kleinigkeit für einen Anfänger.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Mit Kodierung meine ich ebend eine kompilierte Datei. Ich kann in C++ programmieren. Alles eine Frage der Zeit bis ich es herausgefunden habe. Die Frage lautet halt, ob ich hier ein wenig Unterstützung kriege, oder alle einfach nur lesen und mich ignorieren.

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wenn du einen riesen Textwand fabriziert, steigt die chance auf Ignorantentum.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Entschuldige bitte, aber was soll das?

    Ich habe eine Idee und präsentiere sie. Man kann die Informationen nicht in 3 Wörtern zur Sprache bringen.

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Um deine Idee geht es nicht. Ich bin durch aus bereit zu helfen, aber ich habe nicht viel Zeit. Wenn du mal Fragen hast, halte dich kurz. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie viel Zeit du dafür brauchst?

    Das schwierigste ist, die KI kommt ohne Änderung damit nicht klar! Und denke bitte an den Spielstart. Womit soll der Spieler wachsen, wenn keine Feld-Erträge vorhanden sind?
    Geändert von rucivfan (17. November 2014 um 22:21 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Was die Zeit angeht... davon habe ich mehr als genug. Ich bin in Rente.

    Schau, ich möchte die Leute nicht mit permanenten kurzen Fragen nerven. Das ist Blödsin. Ich möchte einen ganzen Teilabschnitt der Veränderung präsentieren, von dem ich annehme, dass er logisch zusammengehört.

    EDIT:

    Was den Spielstart angeht. Nomaden haben sich stets da nieder gelassen, wo das Land Perspektiven bietete. Das bedeutet, dass jede Zivilisation beim Spielstart irgendwas zum beissen haben wird. Man muß dafür sorgen.
    Geändert von Harcourt (17. November 2014 um 22:28 Uhr)

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    wie viel civ4 hast du schon gespielt?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Viel Cybah,

    mir ist einfach langweilig geworden. Immer das gleiche, nur im neuen Gewand.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Okay, dann solltest du dich von kleinen Dingen an große heranwagen. Erstell dir nen Modverzeichnis und versuche erstmal nur das Terrain zu ändern. Wenn das ingame geändert ist, kannste dich an den nächsten Schritt wagen.

    Ich warne dich aber vor: Ganz zum Schluss musst du in c++ extrem viel ändern, damit die KI damit zurecht kommt. Deshalb seh ich die Machbarkeit deiner Mod auch bei ca. 0. Oder du musst Monate reinstecken.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    Das Modverzeichnis steht bereits. Ich möchte mir doch nicht das Spiel versauen...

    Das Terrain auf Null zu setzen ist simple. Einfach die 3 Werte auf Null und das wars.

    Anders siehts nun mal bei der Fruchtbarkeit aus. Dafür muß ich vermutlich in die Eingeweide greifen und programmieren.

    Ich stelle es mir so vor, dass ich erstmal die ganzen Ideen umsetze und sie dann teste indem ich einfach so vor mich hinspiele. Die Standard KI platziere ich einfach irgendwo auf ne Insel wo sie nichts machen kann und als Dummy existieren wird, damit ich nicht die einzige Zivilisation auf der Erde bin.

    Die KI selbst kommt zum Schluß an die Reihe, wenn das Spiel in seinen Möglichkeiten meinen Vorstellungen entspricht.

  13. #13
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    @ Harcourt
    Ich denke Cybah und Rucivfan wollen dir deine Idee nicht madig machen. Dieses Forum ist immer sehr hilfsbereit.
    Die beiden sind die Köpfe der Base Mod, und haben Jahre an Arbeit reingesteckt, dass diese Mod so jetzt ist, wie sie ist.

    Es scheint wirklich so zu sein, das deine Idee sehr viel Arbeit erfordert.
    Wobei ich deine Idee sehr interessant finde.

    Leider kann ich nicht programmieren, nur leichtes XML-Editieren.
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Harcourt Beitrag anzeigen
    Das Modverzeichnis steht bereits. Ich möchte mir doch nicht das Spiel versauen...

    Das Terrain auf Null zu setzen ist simple. Einfach die 3 Werte auf Null und das wars.

    Anders siehts nun mal bei der Fruchtbarkeit aus. Dafür muß ich vermutlich in die Eingeweide greifen und programmieren.

    Ich stelle es mir so vor, dass ich erstmal die ganzen Ideen umsetze und sie dann teste indem ich einfach so vor mich hinspiele. Die Standard KI platziere ich einfach irgendwo auf ne Insel wo sie nichts machen kann und als Dummy existieren wird, damit ich nicht die einzige Zivilisation auf der Erde bin.

    Die KI selbst kommt zum Schluß an die Reihe, wenn das Spiel in seinen Möglichkeiten meinen Vorstellungen entspricht.
    Kannst du englisch? Bei den Fanatikern gibt's afaik ein Tutorial wie man ein weiteres Yield erstellt, und eine Mod die das ganze gescheit angezeigt bekommt. Da gibt's nähmlich auch noch ein Problem damit...

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=411157

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.14
    Beiträge
    29
    @[VK]

    Ja, ich kann Englisch. Ich habe mich bereits bei den Fanatikern angemeldet und kurz gefragt was man machen müßte, um die Eigenschaften der Geländearten auf Null zu setzen und eine neue Variable hinzuzufügen.

    Ok, ein viertes Yield bringt also Probleme mit sich. Braucht man unbedingt ein viertes Yield? Kann man nicht einfach eine neue Variable einfügen und sie in der XML Datei mit einem Wert versehen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •