Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Nechoria, Nechoria

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #17
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im Industriezeitalter beginne ich mit Medizin, da ich gerade mit Shakespeare beschäftigt bin und mir ohnehin das Eisen für Fabrik oder mögliche Eisenbahn fehlt. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man auch ganz gut ohne Nationalismus auskommt - vor allem, wenn man schnell auf Ersatzteile geht.
    Das beginnt gut...

    Bild

    ... und läuft nach Plan. Vom Nordmann erhalte ich das Eisen für eine Fabrik - leider fehlt mir jetzt noch Kohle.

    Bild

    Shakespeare sicherte ich mir, auf der anderen Seite... werde ich überrascht. Ich hatte Industrialisierung gerade frisch an dieses Volk verkauft. Muss ein SGL aus dem Nationalismus-Zweig gewesen sein.

    Bild

    Habe ich also umsonst die Fabrik beschleunigt... oder egal, weil das Wunder bekanntermaßen eh nicht toll ist und nur für seine Kultur taugt. Ein notwendiger Handel lässt mich das nächste Pferd bestimmen.

    Bild

    Bach wäre schön, die Evolutionstheorie ist allerdings erst einmal wichtiger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein weiterer Schritt... ach, sollte nicht so tabu sein, wie er wirkt: Ich gebe ganz gerne in OCCs meine einzigen (Luxus-)Vorkommen her, da die KI solche nach der Wertigkeit beurteilt... und bei einem Stadtstaat fällt die gering aus. Trotzdem werde ich hier zu gierig sein und damit einen Fehler begehen: Mein einziges Gewürz-Vorkommen liegt im großen Stadtkreis einer Portugiesenstadt und könnte damit erschreckend schnell fort sein.

    Bild

    Seht ihr, was ich meine?

    Bild

    Evolutionstheorie ist mein, Adam Smith nicht, Bach schon. Dann habe ich verloren.

    Bild

    Das hat mir jetzt den Ruf ruiniert, Mist. Dabei hatte ich den Fehler noch im Spiel erkannt, doch war ich mit der Laufzeit fünf Runden zu spät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Einige Runden später geschieht etwas, was ganz harmlos wirkt, da ich euch bislang verschwieg...

    Bild

    ..., dass ich mit dem Portugiesen verbündet bin. Ich bin nämlich von meiner "Kloppe die KI von deiner Insel runter"-Strategie abgewichen und setzte stattdessen auf gute Nachbarschaft... und nicht zuletzt habe ich die beiden portugiesischen Sklaven von dem einen Krieg inzwischen in der Stadt angesiedelt.
    Der Verteidigungsfall tritt auch sofort ein... und ich beschließe, dass es Schlimmeres für mich gibt als ein kleines Gewitter, das die Forschungsleistung meiner Gegner drosselt. Da außerdem Griechenland die dominante Macht ist, sorge ich gleich für den Weltkrieg.

    Bild

    Danach trickse ich: Bislang hatte ich das Durchreiserecht mit den Portugiesen durch einen Ressourcen-Deal gestärkt und für das Verteidigungsbündnis draufgezahlt, doch nun striche ich um: Ich stärke den Pakt durch den Deal und kassiere daraufhin die Durchreise gratis dazu.

    Bild

    Militärisch passiert erst einmal nichts. Ich sichere mich bloß gegen Flieger ab...

    Bild

    ..., doch das fällt bereits in eine andere Epoche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die nächsten Runden stehen im Zeichen der Bündnisautomatismen. Nach vier Runden steigen die Dänen nämlich schon aus, werden dann aber wieder hereingepresst.

    Bild

    Eine Runde später geht Portugal... und begeht einen Fehler.

    Bild

    Ich lehne es einfach von Hand ab.

    Bild

    Dänemarkt stolpert über die Portugiesen-Verpflichtung...

    Bild

    ... und alles plätschert voran.

    Bild

    Übrigens befinden sich alle bereits in der Neuzeit. Die zwei Zweierteams sorgten sehr effizient dafür, dass niemand abgehängt wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der nächste Schlag... ach, Demokratie...

    Bild

    Das Dumme ist nämlich: Durch die Beschleunigte Produktion sind meine Kulturwerte viel niedriger als in einem normalen OCC. In einem solchen schlägt üblicherweise Anfang der Moderne die 20.000er-Grenze zu, diesmal habe ich sie gerade halb erreicht. Das wird schwer.

    Bild

    Da Vorherrschaft kein Thema ist und die Demokratie versagt, bleibt mir faktisch nur noch das Weltraumrennen... oder, dieses lange genug zu verhindern, bis meine Kultur ihren Teil beiträgt. Das wird schwer.

    Bild

    Ich habe nämlich nicht alles und der Weltmarkt gibt - gerade bei noch intakter Spielerzahl - selten genug her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Krieg tobt mal in die eine...

    Bild

    ..., mal in die andere Richtung, kommt jedoch nie bei meiner Haustür vorbei.

    Bild

    Als endlich alle Parteien ausstiegen, schließe auch ich Frieden. So kann ich mir die zwingend erforderlichen Ressourcen ertauschen.

    Bild

    Es ist notwendig. Schon vier? Erst?

    Bild

    Verdammt, noch kein Aluminium. Alles steht und fällt doch damit für mich... Mist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Runden vergehen. Lange schon errichtete ich die Genetik-Wunder, schob sogar den Geheimdienst hinterher und baute mir eine kleine Armee samt Atom-U-Boot-Flotte auf, bis...

    Bild

    Griechenland schickt einen Bomber, bewirkt dadurch jedoch nur eines: Portugal ist mit dabei... und das bringt Handelsnetze zum Reißen.
    Mein Vorteil.

    Bild

    Dänemark greift unabhängig davon Portugal an... und ehe wir in einem Krieg landen, beschäftige ich lieber noch etwas den Erbfeind.

    Bild

    Steige ich also ein...

    Bild

    ... waaaaaah...

    Bild

    Das wird ganz schwer und ganz hässlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Damit wäre auch dieser Krieg eine Realität.

    Bild

    Wenige Runden später fährt er nach Norden durch und versenkt eines meiner U-Boote. Schweinerei (und mein erster Verlust in diesem Krieg... nein: in überhaupt einem Krieg).

    Bild

    Das war es dann.

    Bild

    Ach...

    Bild

    Das Schlimme ist: 19.400 Punkte. In fünf Runden hätte ich kulturell gesiegt.

    Bild

    Mist. Mist. Mist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So kam am Ende alles anders... und die Erkenntnis: Ohne diesen blöden SGL für Frauenwahlrecht hätte ich gesiegt.

    Bild

    Ich möchte dies jedoch nicht einfach so stehen lassen. Im Einklang mit dem Titel, wenn auch nicht gemäß der Intention (sondern aufgrund des Ausganges) erkläre ich dies hier zu Double Feature. Bis zum nächsten Anlauf wird allerdings noch etwas Zeit vergehen... oder genauer: das Wochenende.
    In diesem Sinne: Bis dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Pirat Avatar von Targan
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    405
    Double Feature

    Die erste Runde war ja knapp genug. Es ist immer wieder schon zu sehen und für mich auch immer lehrreich, wie Du die KIs gegeneinander ausspielst. Das bekomme ich bei OCCs irgendwie nicht sauber genug hin - ich halte sie zwar freundlich, aber irgendwann macht mich auch ein freundlicher KI-Gegner einfach so platt oder einer zieht soweit davon, dass ich nicht mehr nachkomme.

    Naja - muss ich eben mal wieder ein OCC machen. Allerdings wirds zeitlich gesehen erst wieder was, wenn die Weihnachtsferien da sind...
    Targan präsentiert: Perlen aus dem Brotkasten

    Abgeschlossen:
    Defender of the Crown
    Pirates! (zumindest vorläufig...)

    In Vorbereitung:
    Power at Sea

  12. #27
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So heiße ich zur zweiten Runde zurück... soll ich jetzt wirklich noch einmal das Bild hochladen? Es hat sich nichts geändert.
    ... ach, ich zitiere es einfach mal, dann quäle ich keinen Speicher.
    Jedenfalls bleibt alles gleich - mit der Hoffnung, dass alles anders wird.

    Bild

    Mein erster Start...

    Bild

    ... mein zweiter...

    Bild

    ... mein dritter...

    Bild

    ... mein vierter...

    Bild

    ... und Nummer fünf. Den nehme ich jetzt mal.

    Bild

    Ich hatte lange keinen Fluss. Das reizt mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #28
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich zeige beide Durchläufe schon deshalb, weil sie sich in einigen Punkten unterscheiden. In diesem Fall: Glück bei der Hütte... (kleiner Tipp: Öffnet Hütten vor dem ersten Krieger, dann können keine Barbaren herausplatzen.)

    Bild

    ... und ein spannender Siedlungsplatz: Ich habe endlich die bewässerbare Kuh, die ich mir wünschte, dazu durch den Fluss genug Handel und durch zwei Hügel und einen Berg genug Produktion, aber (da ich an Ort und Stelle gründe) eine Stadt ohne Frischwasser. Der Traum von den Hängenden Gärten hat sich deshalb ausgeträumt, ich werde auf Bauwesen setzen müssen.

    Bild

    Vier gelaufene Runden sind ein Nachteil, besonders wenn ich an den Tourismus denke, Bronze ein Vorteil... und die Entscheidung, gleich Lanzenkämpfer statt Krieger zu produzieren ambivalent. Mein holzender Bautrupp unterstützt das: Ich kann bei meiner bonusweidefreien Landschaft eine Chance nicht ungenutzt lassen.

    Bild

    Der Techweg ist der Übliche, der Weg der Bautrupps... auch. Eine bewässerte Vieh-Weide sorgt für einen dicken Nahrungs-Überschuss und damit reichlich Wachstum...

    Bild

    ..., bei einer Stadt am Frischwasser wären es sogar +5 und ein Wachstum alle zwei Runden (bei kleiner Stadt und Beschleunigter Produktion). Die habe ich aber nicht. Mist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das übliche Spiel mit dem MM schreitet voran, doch dummerweise gelange ich ohne Aquädukt sehr schnell an die Wachstumsgrenze. Das wird meinen übrigen Wäldern noch einiges Bestehen sichern.

    Bild

    ... vielleicht wäre es besser gewesen, die Kuh gleich zu beminen. Nun gut, sei's drum. Ich beschaffe mir den Koloss und muss mich zumindest nicht um hohe Luxusraten sorgen.

    Bild

    Das Orakel geht nach Spanien, die Freitech sichere ich mir. Aufgrund meiner Stadtposition geht es nun oben weiter.

    Bild

    Anarchie ist diesmal nur eine Runde. Das kommt häufiger vor, da hatte ich beim ersten Anlauf bloß eine Menge Pech.

    Bild

    So schreiten Dinge voran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im Südwesten meiner Stadt wartet eine Bonushütte. Ich ziehe einen meiner Lanzenkämpfer hinein, erhalte 25 Gold... und stoße mehr oder weniger zufällig über einen Schatz vor meiner Haustür. Auch das ist neu.

    Bild

    Zum Glück liegt Mathematik ohnehin auf dem Weg.
    Auf der anderen Seite ist mein Größe-6-Pyramiden-GA nicht wirklich toll, aber von mir hingenommen. Ich freue mich über Eisen im Stadtradius und eröffne den Kampf gegen erschreckend viele Barbaren.

    Bild

    Auf einmal ist einer ein Held. Der andere deckt derweil meine Bautrupps und hält alles unter Kontrolle. (Barbaren greifen ja Militäreinheiten nur entlang einer bestimmten Achse an. Welche das ist... ach, ihr könnt es erraten.)

    Bild

    Der Artemistempel verabschiedet sich nach Nainan. Derweil entdecke ich weitere Unholde.

    Bild

    Das ist der nächste Unterschied: Im letzten Spiel hatte ich mit den Horden (auch dank eines Inselnachbars) keine Probleme, diesmal werde ich regelrecht überrannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •