Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Das Spionagesystem

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Das Spionagesystem

    ... stellt mich auch noch vor eine paar Rätzel.

    A) Wie kann ich die Intrigenstufen in einer fremden Stadt erhöhen? Ich bin nicht höher, als Aktionen der Stufe 3 gekommen, obwohl ich shon Spezialagenten hatte, die erfolgreich Stufe3-Missionen erledigt hatten.


    B) Ich bekomme oft angezeigt, dass in meiner Hauptstadt eine Geheimoperation entdeckt wurde. Irgendwie erscheint mit die Info ziemlich nutzlos. Weder sehe ich, wer da etwas gemacht hat, noch was da passiert ist. Ändert sich das, wenn ich einen Spion zur Gegenspionage einsetze?
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Nee, bei mir hat sich das nicht geändert wenn ich einen eigenen Spion zum Schutz abgestellt hab. Kam die gleiche Meldung ohne Infos wie sonst auch.
    Das Problem bei Spionen ist, das es Pupsegal ist wie gut sie sind, die Missionen sind an die Intriegestufe einer Stadt gebunden und die kann man mit Gebäuden sehr klein halten. Sprich, wenn du nicht verdammt schnell auf Spionage gehst, wirst du sehr wahrscheinlich nie über Grad 3 hinauskommen. In den beiden Spielen dich ich jetzt durch hab, konnte ich bisher keine einzige Stufe 4 Mission durchführen.
    Das System ist irgendwie... blöd. Zum einen sind die Erträge viel zu hoch, die Strafen bzw Reaktionen wenn man erwischt wird lächerlich und das man nur Stufe 4/5 Missionen spielen kann wenn die Intriegestufe hoch genug ist, macht das ganze zu eine nicht wirklich steuerbaren Geschichte.

    Aber Spionage war irgendwie nie wirklich gut in Civ...

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Es gibt dieses Gebäude, dass die max. Intrigestufe um 2 senkt und da die maximale 5 ist...
    Die Frage ist: Wie gerne baut die KI das?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Nach 2 Spielen schwer zu sagen. Bisher war nur eine Stadt kurzzeitig auf 4. Sonst waren die Städte bei der KI fast durchgehend zwischen 0 bis 3. Wobei 3 schon echt selten war. Ich würde daher darauf schließen sie baut solche Gebäude gern. Wobei das auch sinn macht, denn es ist absolut kein Problem der KI eine Stadt zu stehlen wenn sie denn mal höher als 3 rutscht. Würde das häufiger vorkommen bräuchte man nur 2, 3 Spione und könnte so Stadt nach Stadt einnehmen.

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Boris79 Beitrag anzeigen
    Nach 2 Spielen schwer zu sagen. Bisher war nur eine Stadt kurzzeitig auf 4. Sonst waren die Städte bei der KI fast durchgehend zwischen 0 bis 3. Wobei 3 schon echt selten war. Ich würde daher darauf schließen sie baut solche Gebäude gern. Wobei das auch sinn macht, denn es ist absolut kein Problem der KI eine Stadt zu stehlen wenn sie denn mal höher als 3 rutscht. Würde das häufiger vorkommen bräuchte man nur 2, 3 Spione und könnte so Stadt nach Stadt einnehmen.
    Und stattdessen klaut man sich reich?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ja aber das spielt ehrlich gesagt keine Rolle, da man durch die drölfthundert Handelswege eh in Energie schwimmt. Ob man da jetzt 10.000 mehr hat oder nicht spielt einfach keine Rolle mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Ich Konnte im ersten spiel gleich der gegnerischen Fraktion die Hauptstadt durch Spionage abnehmen. Gleich im ersten Versuch, dachte das wäre schwerer. War irgendwie lächerlich geschenkt. Würde Dann gleich auch als Kriegstreiber eingestuft.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8
    Habe jetzt ein komplettes Spiel als ARG mit Fokus auf Spionage gespielt...
    - Die Intrigenstufe scheint zu steigen, egal welche Stufe die Aktionen selber haben. Ich konnte nicht feststellen, dass ein Satelliten-Hack mehr bewirkt hat, als Energie zu stehlen.

    - Zum richtigen "Schnüffler" wurde die Fraktion erst, als ich im Macht-Baum die 40% höhere Intrigenstufe freigeschaltet hatte. Mit den 25% von ARG und 25% schnelleres Schnüffeln ging es dann gut ab und man konnte relativ schnell auch mal Zielstädte ändern und man hatte sie auch sehr schnell wieder auf kritischen Intrigenlevel.
    Bin dann noch voll auf möglichst viele Geheimoperationen gegangen und das Netzwerk an Agenten hat dann den Planeten unsicher gemacht!

    - Es ist tatsächlich möglich, den Schwierigkeitsgrad der Aktion zu beeinflussen. So hatten am Ende selbst die Stufe 5 Aktionen den Schwierigkeitsgrad "moderat".
    Dafür scheint aber hauptsächlich die Intrigenstufe verantwortlich zu sein - da ich jedoch nicht glaube, dass die Agenten-Ränge völlig egal sind, mutmaße(!) ich, dass der Rang des Agenten vielleicht die Intrigenstufe mehr erhöht bzw. wohl auch dafür verantwortlich ist, wie hoch die Chance ist "identifiziert"(also nicht nur "entdeckt") zu werden...

    - Zu Beginn der Party ist es bedeutend besser einfach nur "Wissenschaft zu stehlen", als "Technologien zu stehlen", weil die Techs eh kaum Wert haben und man mit dem Wissenschaftsboost seine zielgerichtete Forschung besser durchkriegt. Das scheint so doch nicht zu stimmen - es scheint darauf anzukommen, wie "teuer" die Tech ist, die man erforscht. So gesehen ist "Technologie stehlen" auf jeden Fall besser...

    Die Spionage scheint wie in CIV5 ein "Beiwerk" zu sein, sofern man sich nicht auf sie spezialisiert und das halt auch nicht zu spät. Nimmt man aber die richtige Fraktion, geht direkt auf das Spionage-HQ, schließt schnell das Quest ab und nimmt auch noch im Machtbaum das Spionage-Special mit, kann man damit quasi die Welt erobern, ohne überhaupt eine Einheit gebaut zu haben...
    Finde ich abschließend aber auch ok - geht jemand voll auf Militär und niemand stoppt ihn, bzw. ist besser, gewinnt derjenige. Gleiches mit Wissenschaft, gleiches mit Energie und gleiches halt mit Spionage. Im Multiplayer ist Spionage dagegen auch extrem leicht zu kontern - einen Agenten in die eigene Hauptstadt schicken, bzw die entsprechenden Gebäude bauen und es ist quasi unmöglich den Staatsstreich anzuzetteln.
    Geändert von SmartHH (27. Oktober 2014 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich verstehe die letzten beiden Optionen nicht:

    Bild

    Wo ist der Unterschied ob das Risiko verringert, oder die Chancen erhöht werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das vorletzte bedeutet, das die Chance erwischt oder getötet zu werden verringert,
    und das letzte, das die Chance für eine erfolgreiche Operation erhöht wird.

    Es geht ja beides (Operation gelungen, Patient tot ), hatten wir schon öfter.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ahh, okay.
    Sig sauer

  12. #12
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    Ich Konnte im ersten spiel gleich der gegnerischen Fraktion die Hauptstadt durch Spionage abnehmen. Gleich im ersten Versuch, dachte das wäre schwerer. War irgendwie lächerlich geschenkt. Würde Dann gleich auch als Kriegstreiber eingestuft.
    Das hab ich auch geschafft, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  13. #13
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Welche Tech braucht man denn für Spione?
    Ich spiele noch nicht all zu lang und das Technetz ist für mich noch recht unübersichtlich.
    Mit Schlamm!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Welche Tech braucht man denn für Spione?
    Ich spiele noch nicht all zu lang und das Technetz ist für mich noch recht unübersichtlich.
    Man bekommt eine Quest, da muss man eine bestimmte Technologie erforschen. Dann kann man das Spionagezentrum bauen und man startet mit 3 Spionen. Durch die Folgequest bekommt man dann mehr. Zusätzlich kannst du durch verschiedene Gebäude durch Questentscheidungen noch mehrere zusätzliche Spione bekommen z.B. durch Kommandozentrum oder Feedside Hub (kA wie das auf Deutsch heißt). Im Wissensbaum gibt es auch noch einen zusätzlichen Spion zum Freischalten. Ich hatte mal am Ende so ca. 8-10 Spione.

  15. #15
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    AH okay. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird meine nächste Partie mit der ARC gespielt.
    Mit Schlamm!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •