Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [1.0.0.574] Auflösung 1080p lässt sich nicht einstellen (DirectX)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162

    Frage [1.0.0.574] Auflösung 1080p lässt sich nicht einstellen (DirectX)

    Liebes Civ-Forum,

    ich spiele an meinem FullHD-Fernseher. Zwischen TV und PC ist noch ein AV-Receiver. Leider lässt sich bei CivBE nur die Auflösung von maximal 1360x1024 einstellen. Das Problem tritt bei keinem anderen Spiel auf. Die Spieldateien wurden durch Steam bereits überprüft. Auch in der Fenstervariante kann ich kein FullHD einstellen. DxDiag ist angehangen. Treiber wurden gerade erst neu installiert. Beta-Treiber sollten bei mir nicht helfen, da Mantle für mich leider nicht relevant ist (erst ab HD 7xxxx).

    Kann mir jemand helfen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Läuft der in 114Hz? Bzw. schau mal hier, ob das vielleicht uach dein Problem ist/behebt: http://www.civforum.de/showthread.ph...8Workaround%29
    Sig sauer

  3. #3
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Eigentlich sollte der Fenstermode vorübergehend helfen.
    Schon schwach, wenn solche grundlegenden Dinge offensichtlich nicht getestet worden sind !
    Ok

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Läuft der in 114Hz? Bzw. schau mal hier, ob das vielleicht uach dein Problem ist/behebt: http://www.civforum.de/showthread.ph...8Workaround%29
    Leider nein. Stinknormal: 60Hz. Einträge in der .ini helfen leider auch nicht.

  5. #5
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Das Problem habe ich auch. Ich hab gelesen, es wäre den Entwicklern bekannt und soll irgendwann gepatcht werden. Angeblich soll das evtl. auch mit am Bildschirm liegen
    Ich spiele jetzt erstmal im Fenstermodus.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Antares_civ
    Registriert seit
    20.07.07
    Ort
    Luzern / CH
    Beiträge
    22
    Ich konnte am Anfang auch nicht die korrekte Auflösung wählen. Bei 1600*900 war bei mir schluss. An meinem Rechner sind ein 27" Full HD Monitor und ein 38" Full HD TV angeschlossen.
    Durch das entfernen der Verbindung konnnte ich dann für den PC Monitor tatsächlich die korrekte 1080p Auflösung einstellen. Mir scheint, CIV:BE hat ein grösseres Problem bei Multi Monitor
    Systemen......

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich auch. Ich hab gelesen, es wäre den Entwicklern bekannt und soll irgendwann gepatcht werden. Angeblich soll das evtl. auch mit am Bildschirm liegen
    Ich spiele jetzt erstmal im Fenstermodus.
    Fenstermodus ändert an dem Problem nichts. Ich kann weiterhin nur die angegebene Auflösung maximal darstellen lassen.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Antares_civ Beitrag anzeigen
    Mir scheint, CIV:BE hat ein grösseres Problem bei Multi Monitor
    Systemen......
    Stimmt, ich kann mit zwei Monitoren auch nur im Fenstermodus spielen. In "normaler" Ansicht ragt das CivBE Fenster sonst immer in den zweiten Monitor mit rein, da es irgendwie in die Breit gezogen ist. Ob in die breite verzerrt oder einfach mit mehr Auflösung in der Breite, weiß ich aber grad nicht mehr. Anzeige ist ist der 17" Laptop, und Anzeige zwei ein 19" Monitor im klassischen Format.

    EDIT: Da es hieß es gab da einen Download für BE habe ich es nochmal ausprobiert. Nun verhält sich alles normal, bis auf den Punkt, dass der zweite Bildschirm schwaz wird, wenn ich zu CivBE springe. Was ein wenisch schade ist. Denn dan nützt mir das Ganze ja nichts.
    Geändert von Worf der Große (27. Oktober 2014 um 19:49 Uhr)
    Sig sauer

  9. #9
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Red-Storm Beitrag anzeigen
    Fenstermodus ändert an dem Problem nichts. Ich kann weiterhin nur die angegebene Auflösung maximal darstellen lassen.
    Sorry, blöd formuliert. Ich spiele im Fenstermodus auf einer geringeren Auflösung.

    Ich habe keinen 2. Bildschirm oder TV angeschlossen. Meines ist aber ein 3D-Bildschirm, vllt spielt das eine Rolle. Schon komisch, von solchen Problemen mit Bildschirmen und Auflösung hatte ich bisher noch nie was gehört
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Irgendwie scheint das alles damit verwandt zu sein: http://www.civforum.de/showthread.ph...28#post6361328

    Im ersten Beitrag steht nun noch ein zusätzlicher Trick.
    Sig sauer

  11. #11
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Um es mit den Worten eines anderen zu sagen:

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Gute Nachricht: Der Fehler wird mit dem kommenden angekündigten Patch behoben: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6373658
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    2
    Gut dass ich die Suche benutzen kann. Besten Dank! Das hat mich wahnsinnig gemacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •