Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Handelswege

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, okay, dann hängt es wohl mit Erkundung zusammen, dass man im Spielverlauf irgendwann mehr Handelsoptionen hat. Mich wunderte allerdings immer, dass so plötzlich auf einmal die ganzen Städte errreichbar waren.
    Sig sauer

  2. #32
    Flying High Avatar von Trunkenb0lT
    Registriert seit
    17.03.13
    Beiträge
    178
    Ja das wird nirgendwo richtig erläutert. Aber beim einrichten der Handelswege sieht man ja die roten Miasma-Flecken. Daraus kann man das dann folgern
    --Patriotismus ist die Überzeugung, dass unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden.--

    George Bernard Shaw

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich meinte das in Bezug auf die Seehandelswege. Das kam mir das immer wie ein plötzlicher Reichweitensprung vor.
    Sig sauer

  4. #34
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bei den Seehandelswegen muss eine Wasserverbindung zur Zielstadt aufgedeckt sein. Das macht die Auswahl Kontinentalgeometer beim Raumschiff sehr (oder besser gesagt zu) stark. Die deckt alle Küsten und angrenzenden Wasserfelder auf = sofortiger Handel mit allen Küstenstädten.

  5. #35
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich fände Folgendes praktisch:

    -Mindestlaufzeit, danach laufen sie weiter oder können neu zugewiesen werden, evtl. erscheint ein Popup
    -zentrale Verwaltung über den Handelsbildschirm, also auch Neuzuweisung - verfügbare Handelswege sind gekennzeichnet
    -Handelswege, bei denen eine Neuzuweisung mehr Ertrag brächte als der bisherige Weg, sind nochmal extra gekennzeichnet (wird der Ertrag während der Laufzeit eigtl. jede Runde angepasst oder erst bei Neuzuweisung? Im letzteren Fall wäre die Neuzuweisung ja selbst bei gleichbleibender Route wichtig)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #36
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Der Ertrag der Handelsrouten kann sich jede Runde ändern. Die Werte sind an die Erträge der beteiligten Städte gekoppelt. Ich hab schon ne Route mit 4 Nahrung und 8 Produktion begonnen, die am Ende nur noch 3 Produktion gebracht hat. Nach meinen Eindruck sind die Werte bei internen Routen höher, je größer die Differenz der Produktion und Nahrung der beteiligten Städte ist, aber ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das mal genau nachzuvollziehen. Bei externen Routen könnte eine andere Formel greifen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Bitte erleuchtet mich wie die interne/externe Auswahl der Städte funzt. Habe 3 Städte, alle an Küste, alles aufgedeckt. Warum kann ich nur 3 interne Wege haben und muss mit der AI handeln?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von black-butterfly
    Registriert seit
    01.12.10
    Ort
    Dannenfels (Am Donnersberg)
    Beiträge
    11
    Es sind bei internen Handelsrouten keine gegenseitigen Routen erlaubt, also wenn Stadt A mit Stadt B bereits eine Route hat, dann kann Stadt B keine Route zu A erstellen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Gibt es schon Infos, wie sich der Ertrag einer Handelsroute zusammensetzt? Warum bekomme ich bei den Afrikanern immer die besten Ergebnisse - egal welche Affinität oder Sponsor ich habe.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Bitte erleuchtet mich wie die interne/externe Auswahl der Städte funzt. Habe 3 Städte, alle an Küste, alles aufgedeckt. Warum kann ich nur 3 interne Wege haben und muss mit der AI handeln?
    Weil Handelsrouten nur einseitig gehen. Wenn es eine Route A -> B gibt, geht kein B-> A mehr. Bau mehr Städte, da steigen die potenziellen internen Handelsrouten exponentiell an (Mathematik) bis die 3 Routen pro Stadt nicht mehr ausreichen um alle internen Routen zu bedienen.

    Mit dem Industriebaum lohnt sich Stationshandel enorm (gerade bei Städten, die nicht am Meer liegen, da Stationserträge immer fix sind) und genereller Außenhandel ist auch klasse...viel Energie und Forschung und freundlichere Nachhbarn

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Danke, verdammt schnelle Antwort
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Exard3k Beitrag anzeigen
    Weil Handelsrouten nur einseitig gehen. Wenn es eine Route A -> B gibt, geht kein B-> A mehr. Bau mehr Städte, da steigen die potenziellen internen Handelsrouten exponentiell an (Mathematik). Mit dem Industriebaum lohnt sich Stationshandel enorm und genereller Außenhandel ist auch klasse...viel Energie und Forschung und freundlichere Nachhbarn
    Auf keinen Fall schiebe ich einer AI Energie und Forschung in den Allerwertesten...trotzdem danke für die Antwort!
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall schiebe ich einer AI Energie und Forschung in den Allerwertesten...trotzdem danke für die Antwort!
    Die Handelswege zur KI bringen in der Regel den doppelten Ertrag für dich, wenn du zu 5 KIs einen Handelsweg aufmachst ist das ein Vorteil von 10:1 für dich gegenüber jeder KI. Außerdem gibt es Boni auf die Einstellung dir gegenüber. Aber OK, jeder hat seine Prinzipien.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Infos, wie sich der Ertrag einer Handelsroute zusammensetzt? Warum bekomme ich bei den Afrikanern immer die besten Ergebnisse - egal welche Affinität oder Sponsor ich habe.
    Könnte mit dem Wachstumsbonus der Afrikaner zusammenhängen, oder damit, dass er gern ein Kooperationsabkommen anbietet, dass erhöht die Erträge minimal. Ansonsten würde ich auf Zufall tippen.

  14. #44
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Die Handelswege zur KI bringen in der Regel den doppelten Ertrag für dich, wenn du zu 5 KIs einen Handelsweg aufmachst ist das ein Vorteil von 10:1 für dich gegenüber jeder KI. Außerdem gibt es Boni auf die Einstellung dir gegenüber. Aber OK, jeder hat seine Prinzipien.
    Und ganz ehrlich: Die KI hat es auch nötig, die HI weniger, also könnte es auch ruhig andersherum sein.^^
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Warum verändern (verschlechtern) sich die Erträge zu meinen/fremden Städten manchmal? Beim Routenstart brachte die Route noch die besten Ergebnisse, beim Verlängern ist es tw. wesentlich schlechter.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •