Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: The perfect Soldier

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    The perfect Soldier

    Letztens hatte ich 2v2-Spiel, der Zufall gab mir Persien und meinem Mitspieler Schweden. Alhambra, Kaserne und Waffenkammer gebaut, und einige Musketen mit Drill und Deckung 2 rausgehauen. Kurz bevor die Invasion dann starten sollte ist mir aufgefallen, dass der Schwede ja diese Karoliner hat, und Drall in greifbarer Nähe ist - also die Musketen zu Karos geuppt, noch ein paar Sanitätsritter losgeschickt und ab ging die wilde Fahrt. Da ich genügend Künstler auf der hohen Kante hatte marschierten die Karos mit 3 Bewegung und +10% drauf los. Die Gegner hatten noch keine Schützen hatten und weil Fernkampf gegen Deckung 2 nicht viel ausrichtet, ging der Feldzug von 8 dieser Übersoldaten mit 2 Sanis und ein paar Kanonen(später Artys) wie ein heißes Messer durch Butter, dank 20 TP Heilung pro Runde(30 TP nach Stadteinnahmen) und ein bisschen verschieben war es den Gegnern unmöglich meine Infanterie zu dezimieren. Der Perserbonus und Marschieren entwickelte eine hervorragende Synergie, die es mir erlaubte ohne einzuhalten von Stadt zu Stadt zu flitzen, sodass die Gegner nach dem ersten verlorenen Gefecht nicht mehr in der Lage waren nochmal eine stabile Verteidigungslinie hochzuziehen - erst bei der zweiten HS gabs nochmal ernstzunehmende Gegenwehr und sogar erste Verluste für mich, was daran lag dass ich relativ rücksichtslos durchbrechen wollte und auf der Gegenseite mittlerweile auch Kavs und Schützen unterwegs waren.
    Emoticon: preussEmoticon: preuss


    tl;dr: Persische Karoliner


    Dieser Krieg, der mir trotz seiner Einseitigkeit eine Menge Spaß gemacht hat, hat mich dann auch ein bisschen auf die Idee gebracht, durch das kombinieren verschiedener Civs bzw UU-Beförderung (In meinem Fall wars ja nur der Persertrait) den perfekten Soldaten zu kreieren - wie wäre es mit Janitscharen mit Jaguarvergangenheit? Samurai, die den Haka-Kriegstanz beherrschen? Karolinische Impis? Berittene Bogis die auf Kamele umsteigen? Und am Ende immer dem Perser geben der das Endprodukt veredelt, und die Truppe auch noch mal am Kilimandscharo vorbeischickt!
    Klar, ist alles sehr situationsabhängig und wohl eher was für teamgames, aber auch in FFAs, gerade PBEMs, kann ich mir gut vorstellen dass solche UU-Tauschs Sinn machen, à la "gib mir 6 Jaguare, dann bekommste in 100 Runden 6 Karoliner, und in der Zwischenzeit sind wir dicke Buddys!"

    Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt? Seid ihr gar selbst auf ewig währenden Suche nach der einen Einheit, die die Schlachtfelder aller Epochen beherrscht? Oder verfahrt ihr nach der simplen Regel, dass eure Armee schon klar geht, sobald nur überall 100 XP drauf ist?
    Ich bin der Meister im Meisten; meine Streicheleinheiten
    verleiten leicht bekleidete Leichen, ihre Beine zu spreizen

    PBEM-Story: 166

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit UUs von Stadtstaaten und einigen Mods die es einen erlauben Leader anderen Civs zuzuweisen ist das eigentlich schon bekannt. Die Sache ist halt, dass es im regulären Civ selten vorkommt. Ich persönlich spiele in letzter Zeit auf so großen Karten, dass die konzentration auf so einen speziellen Vorteil für einen vergleichsweise kleinen Trupp nicht wirklich viel Sinn macht. Für die erste Kampflinie haue ich allerdings auch sehr gerne Einheiten mit Deckung 2 direkt ab Werk raus sobald/sofern es mir möglich ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •