Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Handbuch auf deutsch?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Mit einem PDF, wäre ich auch zufrieden, wenn denn eines auf Deutsch verfügbar wäre.

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ein gedrucktes Handbuch, Techbaum usw. brauche ich nicht mehr. Sowas sollte als PDF beileigen mit Updates aktualisiert werden. Andernfalls sollen sie einfach eine 400€-Stelle für unsere Wiki bezahlen. Dann würde das eh viel besser.
    Sig sauer

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin mittlerweile auch von den Handbüchern weg ein gutes Tutorial und eine gescheite Ingame-Dokumentation sind viel wichtiger. Wenn jemand die Ingame-Doku ausdrucken will, sei er herzlich willkommen. Wichtiger ist mir, dass ich alle Statistikdaten und alle Spielmechanismen en detail inGame nachlesen kann.
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ein gedrucktes Handbuch, Techbaum usw. brauche ich nicht mehr. Sowas sollte als PDF beileigen mit Updates aktualisiert werden. Andernfalls sollen sie einfach eine 400€-Stelle für unsere Wiki bezahlen. Dann würde das eh viel besser.
    Man sieht schon, wie sehr ihr in der Klickibunti-Casual-Welt drin seid. Früher gab es Updates so selten, dass man das Handbuch nie updaten musste (was auch gar nicht gegangen wäre), weil die Spiele schon fertig auf den Markt kamen und nicht 20mal gepatcht wurden... das kam erst mit dem Steamzwang.

    Und die Ingame-Dokumentation und ein Tutorial sind auch so eine Sache. Wenn ein Spiel wirklich so komplex ist wie Civ vor Civ5, dann reichen Tutorial und Ingame-Dokumenation bei weitem nicht aus - obwohl die Zivilopädie immer relativ groß war. Warum kann Civ nicht wie früher sein, wo man einfach nur durch Übung Meister wurde und man nicht jede Einzelheit vorgekaut bekam? Und wo es vor allem auch noch so viele Einzelheiten gab, dass das gar nicht möglich war... denn wenn ein Spiel so einfach ist wie Civ5 oder CivBE braucht man am Ende auch nicht Wirklich viel an Tutorial/Handbüchern etc...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man sieht schon, wie sehr ihr in der Klickibunti-Casual-Welt drin seid. Früher gab es Updates so selten, dass man das Handbuch nie updaten musste (was auch gar nicht gegangen wäre), weil die Spiele schon fertig auf den Markt kamen und nicht 20mal gepatcht wurden... das kam erst mit dem Steamzwang.

    Und die Ingame-Dokumentation und ein Tutorial sind auch so eine Sache. Wenn ein Spiel wirklich so komplex ist wie Civ vor Civ5, dann reichen Tutorial und Ingame-Dokumenation bei weitem nicht aus - obwohl die Zivilopädie immer relativ groß war. Warum kann Civ nicht wie früher sein, wo man einfach nur durch Übung Meister wurde und man nicht jede Einzelheit vorgekaut bekam? Und wo es vor allem auch noch so viele Einzelheiten gab, dass das gar nicht möglich war... denn wenn ein Spiel so einfach ist wie Civ5 oder CivBE braucht man am Ende auch nicht Wirklich viel an Tutorial/Handbüchern etc...
    Nein, es zeigt, dass Du einem gnadenlos veralteten Konzept des Spiel- und Softwaredesigns anhängst. Ein Spiel muss einfach zu lernen, aber schwer zu meistern sein. Ich spiele Civ V kaum, da ich das 1upT-Konzept nicht gut gemacht finde und aus diesem Grund werde ich mir BE nicht kaufen. Aber Civ IV ist ein solches Spiel, das einfach zu lernen und schwer zu meistern ist. Und für's Lernen reichen das Tutorial und die Zivilopädie - das Handbuch braicht man nicht. Was ich schade finde, ist, dass einiges undokumentiert ist (und das steht dann auch nicht im Handbuch), dass man einige Sachen aus dem Code herauslesen muss. Ich hätte das lieber inGame irgendwo dokumentiert...

  5. #20
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man sieht schon, wie sehr ihr in der Klickibunti-Casual-Welt drin seid. Früher gab es Updates so selten, dass man das Handbuch nie updaten musste (was auch gar nicht gegangen wäre), weil die Spiele schon fertig auf den Markt kamen und nicht 20mal gepatcht wurden... das kam erst mit dem Steamzwang.
    Steam das personifizierte Böse.

    Dass heute Spiele "unfertig" auf den Markt kommen hat ganz andere Ursachen.

    1. Fast jeder Mensch hat heute einen mehr oder wenig schnellen Internetzugang. Insofern ist es für Spieleentwickler/Publisher leicht auch Updates anzubieten. Früher musste man mit kleinen Macken udn Fehlern im Spiel leben bis denn mal ein Update rauskam. Heute können die Entwickler recht schnell reagieren und Updates anbieten.

    2. Dass Spiele heute unter Umständen auch etwas "unfertig" auf den Markt kommen hängt auch mit dem Druck in der Gaming-Branche zusammen. Ein Spiel zu entwickeln kostet erstmal viel Geld. Zudem muss man das Spiel auch zu einem "taktisch günstigen" Zeitpunkt auf den Markt bringen - also Zeiten wo mehr Spiele gekauft werden ohne dass da andere große AAA Titel erscheinen .... Jeder Publisher steht so unter einem gewissen "Kosten-Zeit-Druck" und die Konkurrenz ist groß. Ich will damit nicht entschuldigen dass Spiele heute insgesamt unfertiger auf den Markt kommen als früher.

    3. Ein Strategiespiel verlangt sehr viel mehr an Balancing und in dem kurzen Zeitraum der Entwicklung kann man sicher auch nicht alles feststellen. (Klar dass bei CivBE einiges recht schief liegt, z.B. Handelsrouten, Spionage müsste Firaxis auch aufgefallen sein.) Insofern bringt man das Spiel eben auf den Markt und schaut an den Reaktionen der Spieler wo man nachbessern muss. Und wie bereits gesagt, durch das Internet geht es eben jetzt auch schneller Updates bereit zu stellen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    282
    Nun ist der November so gut wie vergangen und es gibt immer noch nichts in Deutsch. Das ist schon eine Frechheit. Bedauerlicherweise wird so etwas viel zu wenig öffentlich angeprangert.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Da gebe ich dir absolut recht, ich ärgere mich auch immer noch darüber.

    Irgendwie, kommt man sich da als Kunde 2ter Klasse vor.

  8. #23
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wozu ein Handbuch? Nach dem kommenden Patch ist das meiste eh veraltet.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ein "digitales" Handbuch kann man aktualisieren, das wurde bei Civ5 ja auch gemacht.

  10. #25
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    War das nicht dieses "Fan"-Handbuch? Von Firaxis wurde da doch auch schon nichts gemacht. Oder doch?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das "Civ_V_Manual_German_Updated.pdf" war doch offiziell oder?

    Ich habe auch noch das "Civ_V_Manual_DE_Combined.pdf".

    Auf jeden Fall, wurde das Handbuch noch einmal aktualisiert.

    Nur hier wie bei BE, gar kein deutsches Handbuch zur Verfügung zu stellen, ist eine Frechheit.

  12. #27
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Das ist nicht nur eine Frechheit. So weit ich weiß, muss ein offiziell in D verkauftes Produkt auch eine deutsche Anleitung mitbringen.
    Aber wahrscheinlich reicht dafür die Installationsanweisung bei Steam für aus.
    So long, and thanks for all the fish

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur eine Frechheit. So weit ich weiß, muss ein offiziell in D verkauftes Produkt auch eine deutsche Anleitung mitbringen.
    Aber wahrscheinlich reicht dafür die Installationsanweisung bei Steam für aus.
    Gibt es dazu eigentlich eine offizielle Aussage von Firaxis bzw.2k?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    282
    Möglicherweise habe ich meine Frage nicht gut formuliert.

    Gibt es überhaupt von Steam oder 2K/Firaxis eine Auskunft dahingehend, ob ein deutsches Handbuch in absehbarer, meinethalben auch als pdf-Datei, kommen wird?

  15. #30
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Mir schleierhaft, warum überhaupt auf ein deutsches Handbuch verzichtet wurde. Emoticon: gehtsnoch

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •