Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 144Hz Bildschirm: native Bildschirmauflösung 2560x1440 nicht möglich (Workaround)

  1. #1
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491

    144Hz Bildschirm: native Bildschirmauflösung 2560x1440 nicht möglich (Workaround)

    Mögliche Lösungen

    Achtung Spoiler:
    A)
    http://steamcommunity.com/app/65980/...69608657392349

    If other Nvidia users want to try this (potential dangerous, proceed at your own risk) solution, here are the steps to follow. It will only work if you have an Nvidia graphics card:
    1. Open regedit (a program for editing the Windows Registry, a database of key-value settings) by opening the start menu and typing "regedit" into the search box and pressing enter.
    2. Accept the prompt that this program can modify your computer.
    3. Press F3 to bring up the search box, type "NV_Modes" into the text field, and make sure the "Values" checkbox is selected. Press search to find the NV_Modes setting.
    4. You will see a table of keys, types, and their current value. The NV_Modes setting controls what resolutions are visible to the driver. Right click the NV_Modes line and select "Modify."
    5. You will see a text box with the current value. I recommend copy-pasting this into a new document on your desktop to save the old value so you can restore it once CivBE is fixed. Reinstalling your drivers probably works too, but YMMV.
    6. The line begins with a prefix, mine is "{*}S", followed by space-separated resolutions and modes. Find the space-separated substring that matches your desired resolution. Mine is "1920x1080x8,16,32,64". Replace all the text following the prefix with your single, desired substring. My total line becomes: {*}S 1920x1080x8,16,32,64
    7. Press "OK" and reboot your computer. If you launch CivBE, you should be able to select your native resolution in fullscreen mode. You'll see others besides the native resolution, as the driver appears to auto-fill "normal" resolutions not in the registry.
    B)





    Mein Monitor kann 144Hz (und ja: G-Sync ).

    Nur leider erkennt das Game dann die native Auflösung nicht. Es geht maximal 1280x1024.

    Workaround: im Fenstermodus geht 2560x1440. http://support.2k.com/hc/en-us/articles/203809446


    Und hoffentlich bald ein Hotfix.
    Geändert von Worf der Große (27. Oktober 2014 um 19:59 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Borchi
    Registriert seit
    16.02.13
    Beiträge
    27
    Hey dp,

    weißt du, wie man den Windowmode einstellt, wenn man nicht bis zum Hauptmenü kommt?
    In der Erklärung von 2k steht da leider auch nichts von.
    Man kann ja über Steam Startbedingungen einstellen, allerdings wirkt das wie ne Commandozeile und ich kenne die Befehle leider nicht.

    Gruß,
    Borchi

  3. #3
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    In der Datei GraphicsSettings (Pfad: Eigene Dokumente -> My Games -> Sid Meier`s Civilization Beyond Earth) FullScreen = 0 setzen sollte gehen....
    Geändert von d,,p (24. Oktober 2014 um 09:36 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Borchi
    Registriert seit
    16.02.13
    Beiträge
    27
    Danke, das hat geholfen, für den Fenstermodus.
    Das Spiel stürzt nur leider immer noch ab vorm Hauptmenü. Moo

  5. #5
    Firaxian Avatar von fxs_lena
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Baltimore, USA
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Borchi Beitrag anzeigen
    Danke, das hat geholfen, für den Fenstermodus.
    Das Spiel stürzt nur leider immer noch ab vorm Hauptmenü. Moo
    Könntest du erst die Schritte, die Worf der Große im folgenden Thread beschreibt, befolgen: http://www.civforum.de/showthread.ph...54#post6362954
    Falls diese Maßnahmen nicht helfen, könntest du bitte einen neuen Thread erstellen. In dem Thread idealerweise die folgenden Infos posten:
    - was genau passiert wann (wie weit läuft das Spiel und was passiert wenn es abstürzt? Fehlermeldungen? Einfach zurück zum Desktop?)
    - Dxdiag-Datei
    - mdmp-Datei (die werden üblicherweise bei Abstürzen im Hauptordner des Spiels erstellt)

    Das würde uns helfen das Problem einzugrenzen. Dankeschön :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JdH
    Registriert seit
    13.01.14
    Beiträge
    103
    Im Steam-Forum gibt es einen weiteren Workaround für NVidia und das Vollbildproblem: http://steamcommunity.com/app/65980/...69608657392349

    Der Registry-Eintrag war bei mir jedoch komplizierter. Ich habe die Registry dennoch editiert und alle Auflösungen rausgeworfen, die ich normalerweise sowieso nie verwenden würde (bei mir z.B. alle 16:9 Auflösungen).
    Nach dem Neustart konnte ich in BE dann 1680x1050 bei 120 Hz Vollbild einstellen.

    Ich hoffe wirklich, dass der Fehler eine andere Ursache hat, als im obigen Post kurz angerissen wurde:
    Es besteht die Möglichkeit, dass das Auswahlmenü, welches verwendet wird, bzw. die Liste, in der die Einträge gespeichert werden, schlicht zu klein für die vielzahl an Auflösungs/Wiederholfrequenz-Kombinationen bei 120/144 Hz Monitoren ist.
    Das wäre nämlich nicht nur Äußerst peinlich, sondern dann wäre es aus meiner Sicht auch nicht zu tollerieren, dass es immer noch keinen Patch dafür gibt.
    Aussagen, dass erstmal eine Vielzahl an Fehlern gesammelt werden und diese dann im verlauf der Woche in einem Patch behoben bereiten mir übrigens auch keine Freude...

  7. #7
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    O.o...ich hab mir grad einen UHD 28 Zoll 4K TFT bestellt...mal schauen ab das alles klappt...
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  8. #8
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von JdH Beitrag anzeigen
    Im Steam-Forum gibt es einen weiteren Workaround für NVidia und das Vollbildproblem: http://steamcommunity.com/app/65980/...69608657392349

    Der Registry-Eintrag war bei mir jedoch komplizierter. Ich habe die Registry dennoch editiert und alle Auflösungen rausgeworfen, die ich normalerweise sowieso nie verwenden würde (bei mir z.B. alle 16:9 Auflösungen).
    Nach dem Neustart konnte ich in BE dann 1680x1050 bei 120 Hz Vollbild einstellen.

    Ich hoffe wirklich, dass der Fehler eine andere Ursache hat, als im obigen Post kurz angerissen wurde:
    Es besteht die Möglichkeit, dass das Auswahlmenü, welches verwendet wird, bzw. die Liste, in der die Einträge gespeichert werden, schlicht zu klein für die vielzahl an Auflösungs/Wiederholfrequenz-Kombinationen bei 120/144 Hz Monitoren ist.
    Das wäre nämlich nicht nur Äußerst peinlich, sondern dann wäre es aus meiner Sicht auch nicht zu tollerieren, dass es immer noch keinen Patch dafür gibt.
    Aussagen, dass erstmal eine Vielzahl an Fehlern gesammelt werden und diese dann im verlauf der Woche in einem Patch behoben bereiten mir übrigens auch keine Freude...
    Lustig ist ja auch, dass die besten Auflösungen weggelassen werden. Wer will schon mit 2560x1440 spielen, wenn 640x480 auch geht.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Gute Nachricht: Der Fehler wird mit dem kommenden angekündigten Patch behoben: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6373658
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •