Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 207

Thema: Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Klingt so als ob man mind. das erste Addon abwarten sollte. War aber bei cIV und ciV genauso. Die wurden ja auch erst nach Addon I und II so richtig toll.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Käse. In ein, zwei Patches ist alles top.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #78
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Käse. In ein, zwei Patches ist alles top.
    Sehe ich auch so. Alles was ich zur Zeit an dem Titel kritisieren würde, lässt sich wegpatchen.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Perry21
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Handelrouten sind ein mega Quatsch. Jeder hatte mindestens 10 Städte á 3 Routen ... im Endeffekt ging 50% der Zeit nur für Routen einstellen drauf! Ich hatte ausschließlich Küstenstädte und war dementsprechen mit Frachtern mehr als 50% Effektiver als meine Konkurrenten die ähnlich viele Städte hatten aber in Forschung und Geld weit abgeschlagen da standen!
    Genau dieser Meinung bin ich schon seit Tagen, aber die meisten sehen da kein Problem...
    Dabei ist das für mich das Todesargument. Für mich war bei Civ immer das Spannende, seine Städte mit Gebäuden aufzurüsten und mit guten Feldern zu modernisieren. Jetzt heißt es nur 3 Routen rein und die bringen alles was man will und im Gegensatz zu den 2-3 pro Gebäude ein Erhebliches mehr...

    Civ5 war so toll ausbalanciert mit den Routen. Man hatte selbst im Lategame nur ne Handvoll und die sollten eher Geld machen (dafür ist Handel eben da!). Zur Not konnte man auch mal ne Stadt mit 4* anfahren, aber dafür musste man dann eine seiner gerade mal 6 Routen opfern.Jetzt bekommt man für 1/6 seiner Routen (bei sagen wir mal 10 Städten -> 30 Routen) -> 1/6*30 = 5 Routen) ca. 50!! (so 7 für Ausgang und 3 für Eingang) ! Also das 10fache!!
    Man muss einfach nicht mehr wie früher gut planen, was mam mit seinen Routen machen will und sich entscheiden. Jetzt hat man soviele, dass man alles bekommt ohne Überlegung, sondern nur durch viel Klickarbeit. Da kann man lieber das Handelsfeature weglassen und allen Städten beim Start 30 Prod und 10 Nahrung geben und man spart sich die Klickerei.

    Das Handelsfeature wurde von Komplex (man muss sich entscheiden und überlegen) zu kompliziert (zig Routen, die man einfach nur ohne viel überlegen verwalten muss) abgeändert...

  5. #80
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Käse. In ein, zwei Patches ist alles top.
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Alles was ich zur Zeit an dem Titel kritisieren würde, lässt sich wegpatchen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Dass das Spiel noch kleine Schwächen, Ecken und Kanten hat war mir schon zu Anfang klar. Dass die Handelsrouten etwas zu stark sind war schon in den LP's von WB und Piru zu sehen. Aber letztlich sidn dies alles Dinge welche durch einen Patch behoben werden können. Ich denke die Entwickler und auch Lena werden jetzt eifrig lesen was die Spieler so meinen und dann zielgerichtet daran arbeiten. Aber neben den Handelsrouten müsste sicher an der Gesundheit gearbeitet werden. Es wurde ja schon festgestellt dass negative Gesundheit nun nicht die gravierenden Auswirkungen wie in Civ5 hat. Im Gegenzug sollten eben bestimmte Ressourcen auch Gesundheitspunkte bringen, wie z.B. das Obst.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Wolfsbrigade
    Registriert seit
    29.08.14
    Beiträge
    403
    Ich bin vom Spiel richtig angetan muss mich schon zurück halten damit ich nicht 24h das Game zocke fehlen nur noch die Entzugserscheinungen
    Seitlangem fesselt mich wieder ein Spiel dermaßen das ich es nur noch spielen will

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Geht mir genau so, CiV hatte ich zudem Zeitpunkt schon wieder weggepackt und erst mit den DLC's bundle wieder gespielt...
    Bin mir sicher zu Weihnachten werden für BE auch 3-4 erhältlich sein...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    @perry

    Als ich das mit dem handelssystem gemerkt habe war mein erster eindruck, das es dadurch nur realistischer geworden ist. In der heutigen zeit schon wird doch auch alles sonstwie gehandelt.

    Unser gemüse macht weltreisen, bevor wir es sehn, unsere kleidung kommt aus asien, unsere hardware auch, die ideen allerdings kommen von den amies und den europäern. Unser autos kommen auch von sonstwo und ich bestell übers internet socken, die ich dann vom zoll holn muss.

    Das nächste indiez ist die börse... Da wird noch wilder gehandelt. Nur 20% des gehandelten getreides wurde wirklich angebaut... Als beispiel.

    Den handel elementar und wichtig zu machen ist für mich logisch. Ob der gegangene weg der beste ist, weis ich nicht, aber die richtung past. Hier bedarfs wohl nur ein paar kleinerer änderungen für mehr spielspass.

    Nochmal zu dem punkt: man braucht nur handelsrouten und griegt alles, gebäude und moderniesierungen sind egal:

    In alpha centauri konnte man diese orbitalstationen baun, die einem auch alles brachten. Ich hab meine terraformer spätestens ab dann auf automatisch gehabt... Dann wars auch wurst, selbst im schwertsen grad. Auch die stäteplatzieung oder sich überschneidende beriche waren nicht mehr so wild. Diese feature ist also eher klassisch 😄
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  9. #84
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Deadbuthappy Beitrag anzeigen
    @perry

    Als ich das mit dem handelssystem gemerkt habe war mein erster eindruck, das es dadurch nur realistischer geworden ist. In der heutigen zeit schon wird doch auch alles sonstwie gehandelt.

    Unser gemüse macht weltreisen, bevor wir es sehn, unsere kleidung kommt aus asien, unsere hardware auch, die ideen allerdings kommen von den amies und den europäern. Unser autos kommen auch von sonstwo und ich bestell übers internet socken, die ich dann vom zoll holn muss.

    Das nächste indiez ist die börse... Da wird noch wilder gehandelt. Nur 20% des gehandelten getreides wurde wirklich angebaut... Als beispiel.

    Den handel elementar und wichtig zu machen ist für mich logisch. Ob der gegangene weg der beste ist, weis ich nicht, aber die richtung past. Hier bedarfs wohl nur ein paar kleinerer änderungen für mehr spielspass.

    Nochmal zu dem punkt: man braucht nur handelsrouten und griegt alles, gebäude und moderniesierungen sind egal:

    In alpha centauri konnte man diese orbitalstationen baun, die einem auch alles brachten. Ich hab meine terraformer spätestens ab dann auf automatisch gehabt... Dann wars auch wurst, selbst im schwertsen grad. Auch die stäteplatzieung oder sich überschneidende beriche waren nicht mehr so wild. Diese feature ist also eher klassisch 😄
    Bei den Handelsrouten wird eigentlich nicht der Realismusgrad kritisiert, sondern das ungünstige Gameplay. Zum einen die nervige Handhabung, sich jede Runde um unzählige Handelsrouten kümmern zu müssen, zum anderen, dass diese Routen so viele Ressourcen ausspucken, dass das Mikromanagment im Stadtbereich sekundär wirkt (Gebäudebau, Terraforming).
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Ich habe jetzt mein erstes Spiel fertig. Diesmal Kontaktsieg, wenige Runden später wäre auch Transzendenz fertig gewesen.
    Interessanterweise hatte ich fast nie Gesundheitsprobleme, vermutlich ist Harmonie hier einfach vergünstigt im Vergleich zu Reinheit.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich bin gerade kurz davor mein erstes Spiel zu beenden. Mein Eindruck bisher:
    Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Gestaltung der Welt und der Einheiten. Sieht alles wirklich sehr hübsch und stimmig aus. Auch die Musik ist gut gewählt und unterstreicht die Atmosphäre.
    Städte einzunehmen erscheint mir hier etwas schwieriger als in Civ 5. Besonders in den frühen Phasen des Spiels. Eine gute Fernkampfeinheit in der Stadt und sie ist vor so ziemlich allem sicher.
    Die Handelsrouten wurden hier ja auch schon häufig erwähnt, daher schließe ich mich einfach an und sage auch, dass es 1. zu viele davon gibt und 2. sie etwas zu stark sind. Ohne auch nur ansatzweise auf meine Energie geachtet zu haben, schwamm ich förmlich darin.

    Negativ aufgefallen ist mir der Tech"baum". Mag an mir liegen aber ich finde ihn sehr unübersichtlich und in keiner Weise mehr intuitiv. Häufig hab ich mich echt gefragt was ich überhaupt nehmen soll, da sich viele Techs irgendwie gleichen bzw. einem der Nutzen nicht unbeingt beim ersten Spielen so richtig erschließt. Auch scheinen mir die Techs nicht so bedeutsam wie in Civ. Ich war dann auch recht schnell an dem Punkt wo ich einfach immer das günstigste genommen hab oder eben gezielt auf Harmoniepunkte geachtet hatte.

    Die Einheiten wirkten auf mich auch nicht so spektakulär. Bei Civ 5 war schon ein Unterschied ob ich einen Schützen oder eben nur einen Langschwertkämpfer hab, hier ist das alles das selbe in anderer Farbe mit nem kleinen Bonus. Es ist nicht wirklich schlecht gelöst aber für mich eben auch nicht wirklich glücklich.

    Ähnlich ist es mit den Weltwundern. Bei Civ hab ich sie geliebt, hier erscheinen sie mir zum einen recht unspektakulär zu sein und zum anderen auch nicht wirklich übermäßig nützlich, wenn man die Kosten bedenkt. Da sind die Affinitäten deutlich interessanter. Wobei ich nichts dagegen hätten wenn die in einem Add-on noch etwas erweitert werden würden.

    Die "Sozialpolitiken" sind mehr oder weniger alle aus Civ 5 recycelt worden. Ist ok aber leider auch etwas uninspiriert.

    So als bisheriges Fazit würde ich sagen das Spiel hat viel Potential, allerdings spielt es sich wie bisher alle Vanilla Versionen. Es ist nicht wirklich komplex genug, es fehlt noch so einiges und ich hatte doch recht schnell das Gefühl nur noch so vor mich hin zu spielen. War aber wie gesagt bisher bei mir bei allen Vanilla Versionen so, egal ob Civ 3, 4 oder 5. Daher hoffe ich mal es kommt noch wenigstens ein großes Add-on das die ganze Geschichte etwas komplexer gestaltet.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457

    Langweilig

    Also das Vanilla versionen immer einwenig fleinschliff brauchen ist klar, aber bis jetzt war noch nie irgendein Civ Langweilig. BE holt sich diesen zweifelhaften Titel.

    Es gibt sicher einige dinge die mir gefallen aber im grossen und ganzen ist einfach nur ein Langweiliges Spiel. Fühlt sich an wie ein Civ im Lategame.

    Das erste mal das ich bereue einen CIV Titel gekauft zu haben. Hätte nicht gedacht das ich das jemals sage, habe ich doch jede version rauf und runter gespielt. Aber BE wird erstmal wieder weggepackt und wenn ein Ad on kommt muss es schon spitzen kritiken kassieren damit ich mir das antue.

    Definitv das "Windos 8" von firaxis.

  13. #88
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Also das Vanilla versionen immer einwenig fleinschliff brauchen ist klar, aber bis jetzt war noch nie irgendein Civ Langweilig. BE holt sich diesen zweifelhaften Titel.

    Es gibt sicher einige dinge die mir gefallen aber im grossen und ganzen ist einfach nur ein Langweiliges Spiel. Fühlt sich an wie ein Civ im Lategame.

    Das erste mal das ich bereue einen CIV Titel gekauft zu haben. Hätte nicht gedacht das ich das jemals sage, habe ich doch jede version rauf und runter gespielt. Aber BE wird erstmal wieder weggepackt und wenn ein Ad on kommt muss es schon spitzen kritiken kassieren damit ich mir das antue.

    Definitv das "Windos 8" von firaxis.
    Cool wäre es, wenn Du noch schildern würdest, warum es langweilig ist.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Cool wäre es, wenn Du noch schildern würdest, warum es langweilig ist.
    - Weltwunder sind keine mehr, absolut lieblos gestalltet, man freut sich nicht mehr eins gebaut zu haben und man ärgert sich nicht mehr eins nicht mehr geschaft zu haben. Dazu kommt das sie führ ihre Kosten kaum den Bonus wert sind den sie bringen.
    - Techbaum ist unübersichtlich, und mit zuviel infos herzlos zugemüllt. Ich habe mir die Mühe gemacht die Texte jeweileis zu lesen. Mechanisch mögen sie sehr viele möglichkeiten zu lassen, dazu kann ich noch nichts sagen nach zwei spielen habe ich da noch keine erfahrung. Spiele spass und Flavor ist definiv auf der Strecke geblieben. Keine Identifikation mit dem Gebäude das man baut, ein schlichtes liebloses Icon, und einige statts. Mehr gibts nicht. Und dann sinds zu viele. CIV 5 war schon mager aber immerhin hatte man einen Bezug aus der Realität mit den Gebäuden das man baut. Bei BE hat fehlt diese Bezug komplet und das Monochrome Icon hilft nicht diesen Bezug aufzubauen.
    - Die Spielatmosphäre generell fühlt sich eher an wie ein beliebigies CIV im Endgame. Irgendwie klickt man sich einfach nur noch durch. Das Handelssystem hilf dem Spielspass auch nicht umbedingt (hier hoffe ich das dies wenigstens durch einen Pach verbessert werden kann)

    Generell ist es lieblos und öde.

    Es gibt gute ideen und ansätze die mir Gefallen, die Summe der guten Ideen mag das Spiel allerdings nicht aus der Lieblosigkeit herrauszuholen und daraus ein Spassieges Spiel zu machen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ich habe auch schon ein paar Stunden investiert. Und ich möchte sagen: Die Spielwelt ist sehr detailliert gestaltet, um einiges hübscher als in CiV. Dazu passend das neue Interface, dass nicht so "intuitiv" gestaltet wurde, ok, nach ein wenig Eingewöhnung kann ich damit leben, zumindest sehr SciFi stylisch.

    Was mich vom Hocker gerissen hat: Quests! Es sind einfache, kleine Entscheidungen, aber man muss sie zuhauf treffen, und sie bringen dadurch eine Menge zusätzlichen Lese-Content und Stimmung ins Spiel rein. Das ist gerade am Anfang wunderbar, um ein wenig in AC-Stimmung zu schwelgen. Leider fehlt eine "echte" Story, um im Lategame soetwas wie die "erwachende Blüte" bei AC darzustellen.

    Die Alien-KI scheint vergleichsweise harmlos zu sein. Paar Soldaten auf Wald/Hügel verschanzen, diesen Feldzaun für die Grenzstädte bauen, fertig. Leutz von Firaxis/2K => da fehlt wirklich eine "wilde Barbaren"-Option, um einem am Anfang einzuheizen, ganz ganz bitte nachreichen!

    Eine feine Sache: Die Orbital-Ebene, da wird evtl. im späteren Spielverlauf mehr Interaktion möglich sein. Ich denke, da wird auch eines der ersten Add-Ons darauf abzielen (Weltraum-Stationen anyone?)

    Der Tech-Tree: Ja, nicht so intuitiv, unübersichtlich, aber halt => im Tutorial gut erklärt! (Netze/Knoten) Und imho scheint es nahezu gleich zu sein, wohin man forscht, solange man dabei etwas seine Affinität im Auge behält. Schade: Die Symbole sind leider ziemlicher Einheitsbrei, und optisch schwer zu unterscheiden. Hier könnte ein unterlegtes Bildchen helfen, z.B. mit STRG kurz zuschaltbar, um dem Spieler optische Anreize zu geben, dieses oder jenes zu erforschen (hey, sieht cool aus, Waffen, passt zu meinen Werten; oder Glaskuppeln und Labore, passt zu meinem Wissenschaftsansatz).

    Die Werte: Naaaaa, wer hat sich denn das ausgedacht??? Das sieht ja aus wie bei WoW der alte Skill-Baum *grml* Da sollte Firaxis nochmal gründlich nachbessern, vor allem um die mögliche Kombination von "Werten" und "Affinitäten" etwas deutlicher zu machen.

    Die Faction-KI kann ich noch nicht beurteilen, in Runde 100 auf schnell und zwei Kontinente Duell-Karte hat sie sich noch nicht blicken lassen... da lässt sich aber am leichtesten was per Patch beheben *hoff*

    Insgesamt: Es gibt eine Meeeenge zu entdecken im Spiel. Die Handelsrouten sind etwas imba (wird bestimmt gepatcht), und die KI muss noch etwas aufgebohrt werden. Für den Multiplayer wirds aber recht interessant werden

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •