Seite 4 von 54 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 808

Thema: 73 - Kingdom of Africa

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Jop, das heißt er ist gewandert oder hat die erste Runde verpennt. Das ist in PBStats auch tatsächlich ablesbar, schau mal hier ganz unten.
    Ha! Ich kann da die Namen anklicken, das hab ich bisher gar nicht wahrgenommen. Sehr praktisch.
    Ich hab bisher der anderen Seite mehr Aufmerksamkeit zugewendet. Und hier wird der Punkteanstieg schon in Runde 0 angeben. (ares ist der dritte in der Liste).

    Aber sehr gut. Das heißt, ich kann hieroglyphisch.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Auch da wird der Punktanstieg in R1 angegeben, ist ja auch nur eine andere Oberfläche fürs gleiche System.

    18. Oktober 2014 22:54:17 1 ares Abgemeldet Logout
    18. Oktober 2014 22:52:23 1 ares Score increased to 28 Score
    18. Oktober 2014 22:50:39 1 ares Logged in Login
    17. Oktober 2014 16:52:37 1 - A new turn has begun. It is now 3960 BC Turn
    Klar, irgendwas muss man bei PAE ja lernen, warum nicht Hieroglyphisch.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 14


    Äthiopien erlangt das Wissen der Landwirtschaft. (Zur Sicherheit eine Runde vor dem Bautrupp, nicht das ich es vergesse).

    Bild

    Währenddessen im Herzen Afrikas: Der in der letzten Runde entdeckte Panther scheint hungrig zu sein und ist dem Späher gefolgt.

    Bild

    Blöde Situation. Wohin jetzt? Im Nordosten wäre auf dem Elefanten das einzige Dschungelfeld, das nicht direkt vom Panther erreicht werden kann. Allerdings treibt dort ein Löwe sein Unwesen und außerdem kenn ich da alles. Also entscheide ich mich für die Risikovariante und ziehe in den Westen. Zumindest gibt's dort noch einen kleinen Schutz durch den Fluss. Dann aber hat der Späher den grandiosen Einfall, dass er doch auch gleich erkunden kann, und er zieht nicht auf das Wüstenfeld (auf 7 der Bananen) sondern auf das Ebenenfeld (auf 1 der Bananen).

    Bild

    Super Idee... kommt her Miezekatzen, hier gibt's lecker Futter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #49
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Vielleicht findet der Panther den Späher ja nicht mehr. Wenn doch, muss Letzterer halt den ersten Angriff unbeschadet überstehen, dann hat er beim zweiten Kampf immer noch gute Chancen, da ja über den Fluss angegriffen wird...
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Der Panther wird dich nicht angreifen, da der Weg durch eine Ressource blockiert ist. Tiere gehen nicht auf Ressourcenfelder, außer eine Einheit steht darauf. Du wirst also nur mit dem Löwen zu tun haben.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Yay! Dass Tiere Ressourcen nicht betreten, war mir neu. Ich war mir sicher, bei meinem zuverlässigen Glück kommt der Panther auch um die Ecke.

    Gegen den Löwen hab ich 125% Verteidigung, das könnte klappen. Mit Glück. Ähm, tja... *zitter*
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Kann aber auch sein, daß der Löwe dich ignoriert.

  8. #53
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Der Panther wird dich nicht angreifen, da der Weg durch eine Ressource blockiert ist.
    Stimmt. Über die Bananen kann er nicht laufen.
    Andererseits: Können Panther nicht einfach pro Runde 2 Felder durch den Wald rennen?
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Nein, kann er auch nicht.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    Andererseits: Können Panther nicht einfach pro Runde 2 Felder durch den Wald rennen?
    Da bin ich mir sicher. Das geht nicht, für schnellere Bewegung auf einem Feature bräuchte die Einheit die entsprechende Beförderung und Tiere bekommen in BtS ja eh keine.

    Edith war zu langsam...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 15


    Alles Hoffen war umsonst. Der Löwe freut sich über frisches Späherfleisch.

    Bild

    Na ja, der Verlust einer Einheit wird ausgeglichen durch die Ausbildung einer neuen. Der Bautrupp wurde fertig und beginnt mit dem Bauernhof auf dem Weizen.
    Gleichzeitig wurde in einem fernen Land der Hinduismus gegründet. Aber wer braucht schon Götter?

    Bild

    Die ründliche Entzifferung der Hieroglyphen schreitet voran. Noch immer kenn ich von 51 anderen Zivilisationen nur ares Ägypter (ohne Späher wird sich da wohl auch in den nächsten Runden nichts tun), aber dennoch stellt sich schon wieder eine neue Frage. Warum fällt denn hier mein BSP ab, obwohl ich nichts umbelegt hab? Das einzig Neue ist der BT, aber eine Glyphe für den BT kann das doch nicht sein?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wenn ich das richtg sehe hast du zwischenzeitlich BV angeforscht und bist dann zurück zu LW? In dem Fall hast du während der BV-Forschung einen Vortechbonus von BB und bei LW keinen, weil es keine Vortech hat.

  13. #58
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtg sehe hast du zwischenzeitlich BV angeforscht und bist dann zurück zu LW? In dem Fall hast du während der BV-Forschung einen Vortechbonus von BB und bei LW keinen, weil es keine Vortech hat.
    Das wird es wohl sein.
    Grade so früh ist es auch wichtig zu beachten, dass die Graphen zwei (?) Runden zurückliegen - der Abfall war also noch vor deinem BT (hat aber ja, wie du sagst, eh nichts damit zu tun).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wow! Die Hieroglyphen sind ja wirklich ne Wissenschaft für sich und dann tatsächlich bei Details aussagekräftig.

    Ok, ich kombiniere: Ich hab in der 10 Runde von LaWi auf BV umgestellt, das ist der Ausschlag bei mir. Der Ägypter hat zur Runde 10 eine Tech erforscht (Punkteanstieg) und hat dann den gleichen Ausschlag. Also forscht er seit Runde 10 an BV. Ich fühl mich wie Champollion, nur mit nem unangenehmen gläsernen Ausschlag.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 19


    Mit dem Tod des Spähers sind die letzten und die kommenden Runden leider nicht mehr so aufregen. Schade. Aber dafür gibt's Zeit, erste Pläne zu schmieden.

    Diese Runde ist der Bauernhof bei Thorgalopolis fertig geworden und die Stadt braucht noch 3 Runden bis Pop 2.

    Bild

    Möglicherweise fragt ihr euch jetzt, warum noch 3 Runden? Sollte die Stadt nicht schneller wachsen? Tja, eigentlich schon, aber während des Bauernhofbaus hab ich 2 Runden lang den Ebenenwaldhügel belegt. Vielleicht ein Harakiriunternehmen, aber mein Ziel ist es, möglichst schnell den Siedler auszuwerfen, und da haben einige Sandkastentest gezeigt, dass die schnellste Variante, die mit anfangs erhöhter Produktion auf Kosten des Wachstums ist. So wird der Siedler (mit späteren Abholzen) in Runde 33 fertig. Ok, nur 1 Runde früher und mit Pop2 anstatt Pop3, aber dennoch 1 Runde. Eigentlich nicht meine Art (ich schätze Pop schon höher ein), aber der Grund dafür liegt darin, dass ich einen riesigen Konfliktherd mit dem Ägypter beim Siedeln ausgemacht hab.

    Bild

    Sollte der Ägypter es schaffen, auf dem gelbmarkierten Ebenhügel eine Stadt zu gründen, würd er mir den Siedlungsplatz auf den rotmarkierten Hügeln sperren. Wäre schon mal sehr unangenehm, eine feindliche Hügelstadt hinter einem Fluss zu haben und dann auch noch so nah an meiner Hauptstadt. Außerdem vermute ich weiterhin, dass sich irgendwo in dieser Gegend eine strategische Ressource verbirgt und das wär dann wirklich katastrophal.

    Blöd nur, dass der Ägypter anscheinend eine ähnliche Taktik fährt.
    Die Hieroglyphen deuten das zumindest an: Während sein BSP gleich geblieben ist, stieg seine Prod ebenfalls auf Kosten der Nahrung. Nicht ganz so extrem, wie bei mir, aber dennoch.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ach ja, noch was zum möglichen ägyptischen Forschungsziel. Mir ist eingefallen, dass er natürlich nicht zwangsweise Bronzeverarbeitung forschen muss. Er könnte wohl genauso gut auf dem Weg zu Tierzucht sein. Da hat er ja durch die Tech Landwirtschaft auch einen Forschungsbonus. Aber egal, Hauptsache er hat keine Pferde direkt bei der Hauptstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 4 von 54 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •