Seite 12 von 251 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #166
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hat die als Stadt3 eingezeichnete Position Ressis?

    Weiter nach Osten willst du also nicht?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Da gibt es 1x Krabben im inneren Ring.

    Weiter nach Osten will ich schon. Aber wie man hier sinnvoll expandiert ist nicht so ganz einfach, wegen der Bergen und Wüstenhügel. Ich will lieber erstmal solide Städte haben als Konfliktstädte die evtl. auch noch schlechter sind als die in meiner unmittelbaren Nähe.

    Was sagt ihr zum Monument in "Erdbeertorte"? Erscheint mir immer sinnvoller je länger ich drüber nachdenke.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich halte von EH-Minen in dieser Spielphase nicht viel, zumal du ja bald Keramik hast und Hütten bauen kannst. Grasland hast du immerhin ohne Monument einmal. Das reicht für eine baldige Pop1-Peitsche einer Axt aus. Später ist ein Monument sicher gut, um mehr Grasland zu bekommen, aber es wäre nicht das erste, was ich bauen würde. Viel später kann man die Stadt auch zur reinen Produktionsstadt umbauen, denn mit den vielen Hügeln ist sie dafür gut geeignet (ist aber erst ab einer bestimmten Bevölkerungsgröße sinnvoll).
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ein Monument baut man nicht, das stellt man ein, wächst auf Pop2 und sklavt es dann. Und genau das würde ich hier tun. Daher hatte ich damals ja auch dafür plädiert, den BT sofort mitzunehmen, um in der Gründungsrunde gleich den Mais ausbauen zu können und die Strassen danach zu bauen. Dann eine Axt einstellen und evtl auf Pop2 einen Worker, wieder sklaven, dann Axt fertig bauen und mal schauen.
    Und wie lange dauert es noch bis zur 2.KE der Hauptstadt? Evtl würde ich vor dem Siedler in der HS erst ein Arbeitsboot bauen, damit auch diese Stadt mit Gründung richtig loslegen kann.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    In der Gründungsrunde kann der Mais ohnehin nicht direkt genutzt werden, ich kann ja nicht modernisieren bis dort meine Kultur ist. Ich verliere also 1-2 Runden. Die Straße wird ja durch den neuen Bautrupp gebaut.

    Wenn ihr nun aber kein Monument bauen würdet, was sonst? So wie aktuell einen Bautrupp? Einen Stadtkrieger? So viele Optionen gibts ja noch nicht.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Es geht doch darum, dass der Mais so schnell wie möglich ausgebaut wird. Wie Keine Andeutung dir schon vor einiger Zeit sagte, ist am Anfang Nahrung Macht. Und bau' das Monument ffs^^. Also falls die Stromkurve des Azteken und der anderen im moderaten Bereich ist. 1)Du bist charismatisch, brauchst das also eh und kannst es happynessneutral sklaven. 2)weil du es ja leider fertig gebracht hast, 3 Einheiten gegen Tiere zu verlieren, leuchtet die KE wichtige Felder aus (v.a auf dem Zipfel). 3)Sie bringt dir zusätzliche 20% Def (mit 25Hügel und 25Fortify) , daher ist die Stadt schwer einzunehmen. 4)Hügel und Grasland werden erreicht.
    Und das alles für 1x sklaven, sobald du Pop2 bist. Was könnte dieses Paket bitte schlagen?

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja aber das sage ich doch die ganze Zeit.
    Ich will doch das Monument bauen. Wobei "bauen" natürlich immer auch bedeuten kann, dass die Peitsche geschwungen wird.

    Das mit den geressenen Einheiten...naja...ärgerlich, aber nicht sonderlich dramatisch. Ob nun da oben im Norden ein Krieger ausleuchtet oder nicht spielt keine Rolle. Im Süden, im Dreiländereck, bin ich nun mit Stadt und Axt vertreten. Da brauche ich also auch nicht unbedingt einen Leuchte-Krieger.
    Ist glaube ich ohnehin mein 1. PB in dem mir die Tiere derart zusetzen.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ja aber das sage ich doch die ganze Zeit.
    Ja ich doch auch, schon seit 2 Monaten und der Planung damals .
    Das mit den verlorenen Einheiten sehe ich anders. Das bedeutet natürlich keine zwingende Niederlage, aber es hat dich unnötigerweise ein wenig zurückgeworfen. Ich persönlich vertrat in Civ4 ja immer den Standpunkt, dass es schön und gut ist, ausgefeilte Sandkästen mit exakter Rundenplanung zu kalkulieren, aber dass es noch viel wichtiger ist, die Basics zu beachten. Und ein Punkt ist dabei, die ersten Scouteinheiten nicht unbedacht zu verlieren. Du musst eine Einheit auf dem Zipfel stationieren, damit dort keine Barbs spawnen können; allerdings wäre eine Axt natürlich Verschwendung. Also vielleicht zeitig nen Krieger bauen und sowas nervt dann halt. Der Scout wäre dafür ideal gewesen. Und du brauchst eine Einheit im Norden und eine im Gebirge, damit du nicht weiter blind bist. Der Gegner könnte immer noch ungesehen bis vor deine HS marschieren (auch wenn es unwahrscheinlich ist). Aber die Barbs können dort entstehen und sofort in deine Kultur rennen. Im Dagobert Spiel hast du auch ganz blöd die Silbermine an nen Krieger verloren. Das ist zwar kein Weltuntergang,aber in diesem PB spielen extrem gute Spieler mit, gegen die du dich schon sehr wirst strecken müssen, um was zu reissen. Da sind solche Unforced Errors einfach doppelt ärgerlich.

    Und ich sage es lieber jetzt schonmal. Eher früher als später werden Barbgalleys kommen. Ganz sicher aus dem Norden (du wirst also leider bezeiten mindestens eine selbst bauen müssen) und wenn es ganz dumm läuft vielleicht sogar vom Zipfel. Noch ein Grund mehr, da mit einer Einheit für Ruhe zu sorgen.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ach Firlefanz! Alles wird gut!

    Backe, backe Kuchen.

  10. #175
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  11. #176
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ach Firlefanz!
    Ja, bitte?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Shoxer hat diese Runde auch noch gegründet. Interessant...damti wirds natürlich sehr eng. Hätte nicht erwartet, dass er sich so nah ran wagt. Das ist schon...mutig...
    Andererseits zwingt es mich nun evtl. doch auf Jagd und Bogenschießen zu techen. Nur Äxte gegen Dogs sind nicht so prickelnd.

    Bild

    Und dann steht ja noch die Überlegung wie ich im Norden gründe. Nach wie vor ist das echt ätzend. Kann mich kaum entscheiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (02. Februar 2015 um 21:11 Uhr)

  13. #178
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mutige Gründung.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Schieb mal lieber direkt ne Axt ein.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Aphyron
    Registriert seit
    26.07.14
    Beiträge
    126
    Abfackeln. Emoticon: mob

Seite 12 von 251 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •