Seite 90 von 170 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #1336
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich hätte jetzt irgendwie gedacht, das gibt einen kleinen Bonus auf Hit oder sowas Sieht aber allgemein sehr interessant aus, finde ich.

  2. #1337
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja normal spielt es keine Rolle wie viele Treffer man hat, wenn man mit mehreren Würfeln angreift. Mehrere Würfel erhöhen einfach nur die Chance auf einen Treffer. Mit der Zweibeinstütze wird das Schlüsselwort 'Spray' aktiv, was bedeutet, dass jeder Würfel als Treffer gelten kann, wenn die Zahl genug hoch ist.
    Schön an dem Spiel finde ich, dass die Mechaniken auch thematisch immer Sinn machen.
    Geändert von Fankman (29. April 2018 um 21:18 Uhr)

  3. #1338
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Dabei habe ich mir doch vorgenommen meinen Brettspielbestand eher zu verkleinern
    was von DVG wollt ich ja schon länger mal probieren, hab da momentan nur Cosim/Wargame Zeug von Victory Point Games und GMT Games

    Mal auf die Boardgamegeek Wishlist damit ..

  4. #1339
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Warfighter WWII hat einige Spielmechaniken die sich grundlegend von anderen Spielen gleicher Art unterscheiden und meiner Meinung nach ziemlich interessant sind.

    So zum Beispiel das ‚Schadensmodell‘.
    In fast allen anderen Spielen (so auch in Imperial Assault oder Eldritch Horror, welche ich im Moment viel Spiele) gibt es bei einem Angriff auf die eigene Figur eine gewisse Anzahl Schaden/Wunden welche dann als Marker auf die Charakterkarte gelegt werden. Die Höhe des Schadens definiert wie viele Wundmarker auf die Karte kommen oder entfernt werden.
    Will man die Figur heilen, entfernt man die Anzahl der Wundmarker, entsprechend der Angabe auf dem Medikit. Anstelle 3x einen 1er Wundmarker kann man auch einen 3er Wundmarker hin legen.

    Okay, so weit, so üblich…

    Anders in Warfighter, hier ist die Zahl auf dem Wundmarker das Ausmass/Schweregrad der Wunde. Eine 1er-Wunde ist vielleicht ein Kratzer, ein 3er-Wundmarker ein glatter Durchschuss.
    Wenn ein Gegner also zwei Wunden austeilt, dann kommt eben ein 2er-Marker auf die Karte und nicht zwei Mal eine 1er. Man kann daher nur immer eine Wunde pro Angriff erleiden, aber mit unterschiedlichem Schweregrad.

    Wie heilt man diese Wunden nun? Wenn man eine Verletzung behandeln möchte, dann entfernt man eine Bandage aus dem Medikit und würfelt wie hoch der Behandlungserfolg ist: Minimum 1er-Wunde, maximum 3er-Wunde. Mit einem Behandlungserfolg von 1 kann man nur eine 1er-Wunde ganz entfernen, mit einem Erfolg von 3 entsprechend eine 3er Wunde.

    Die gewürfelte 2 in diesem Beispiel bedeutet, dass man die 1er-Wunde entfernen darf.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Hat man aber eine 3er-Wunde auf der Karte, aber nur einen Behandlungserfolg von 2 gewürfelt. Dann wird die 3er-Wunde mit einer 1er ersetzt und diese auf die Bandagen-Seite gedreht. Das heisst, dass diese Wunde bis zum Ende des Spiel nicht mehr vollständig geheilt werden kann.
    Der Spieler muss mit dieser Wunde leben und zurechtkommen.
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Ich finde dieses System extrem realistisch. Man kann also nicht wie in anderen Spielen, halb kaputt geschossen werden und dann mit paar Medikits wieder komplett gesund werden. Hier können Wunden dauerhafte Beeinträchtigungen bewirken und Behandlungen bergen ein gewisses Risiko, denn nicht jede Behandlung bringt 100%ige Heilung.
    Ein Oberarm Durchschuss geht einfach nicht spurlos an einem vorbei, es sei denn man heisst Schwarzenegger oder Willis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (30. April 2018 um 15:35 Uhr)

  5. #1340
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So und hier noch ein kleines Tutorial zum Nahkampf. Ich habe in den letzten Partien den Wert des Nahkampfes massiv unterschätzt, so dass ich sogar immer darauf verzichtet habe, meine Jungs mit einem Messer auszurüsten

    Hier drei verschiedene Messer im Vergleich:
    Bild

    Alle haben ein Gewicht von 1 und fallen deshalb bein Loadout nicht so sehr ins Gewicht. Das Bayonet kann als einziges Messer nur ausgerüstet werden, wenn man dem Soldaten auch einen Karabiner mit auf den Weg gibt.
    Die Jahreszahl neben der Flagge hat nur eine optionale Bedeutung: Man kann, wenn man will, ein Jahr definieren und sich beim Ausrüsten nur auf Ausrüstung einschränken die es zu dieser Zeit auch wirklich gab.

    Unter dem Titel sind die Schlüsselwörter 'Melee' und/oder 'Thrown' aufgeführt. Dies bezeichnet für was die Waffe verwendet werden kann.
    Die Schlüsselwörter 'Edged' und 'Pointed' unter dem Bild haben nur in bestimmten Fällen eine Bedeutung. Bis jetzt musste ich diese Wörter noch nicht beachten.
    Sehr wichtig ist aber das Schlüsselwort 'Stealth'. Eine Waffe mit 'Stealth' bewirkt, dass der Gegner im Grunde bei der Abwehr immer den höchsten Wert (6) würfelt, also keine Chance auf Abwehr hat

    Nun gibt es tatsächlich wie bei den Feuerwaffen auch verschiedene Einsatz-Modi (Strong, Normal, Fast und je nach Messer auch Thrown). Der Modus definiert wie viele Würfel (Rolls) geworfen werden, ab welcher Zahl ein Treffer vorliegt (Hit) und wie die Gegnerische Deckung/Schutz durchbrochen wird (Pen).
    Sehr cool und realistisch finde ich 'Stum'. Falls man diese Zahl, oder tiefer Würfelt, dann wird das Messer stumpf. Das ist der gleiche Mechanismus wie das 'Reload' bei den Feuerwaffen. Man muss das Messer in der nächsten Runde schärfen, was wieder eine Aktion kostet.
    Bei 'Thrown' gibt es keinen 'Stum'-Wert, da man das Messer ja danach verloren hat

    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Messer ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Einsatz sind. Ich würde auf jeden Fall immer ein Mitglied mit einen guten Messer ausstatten.

    Und als waschechter Eidgenosse werde ich bei DVG für eine 'Schweizer Taschenmesser'-Waffenkarte weibeln
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (01. Mai 2018 um 11:21 Uhr)

  6. #1341
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hörst du bald auf damit Das sieht immer besser aus...

  7. #1342
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    weibeln

  8. #1343
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    weibeln
    hmm, scheint wohl schweizer Mundart zu sein

    Edit: Schaut mal im Spoiler!
    Geändert von Fankman (01. Mai 2018 um 11:23 Uhr)

  9. #1344
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Helvitismen FTW!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #1345
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ist das nicht alemannisch? Kenne nur die Landsknechtämter Feldweibel und Hurenweibel.

  11. #1346
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Schweizerdeutsch ist ja auch eine allemannische Sprache. Von daher sehr wahrscheinlich. Allerdings dürfte das Verb 'weibeln' wohl nur in der Schweiz verwendet werden.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  12. #1347
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wie geil ist das denn?
    https://lzbravo.blogspot.ch/2018/04/...-1945-and.html

    Diese Erweiterung muss man ja fast haben

    Achtung Spoiler:




    Wichtigstes Keyword für Zombies: FEARLESS

  13. #1348
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Habe mir jetzt Villen des Wahnsinns (2. Ed.) bestellt. War mir eigentlich immer zu teuer, aber mit Aktionsgutschein sind es jetzt nur 64,77 €.

  14. #1349
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Heute war Pegasus Spiel Tag und wir hatten mit dem Verein mal wieder Räumlichkeiten in der UNI.






    Hieß für mich:

    Santa Maria





    Natürlich Terraforming Mars





    Und als "Absacker" Winziges Weltall



    Geändert von max2k (13. Mai 2018 um 11:58 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  15. #1350
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    Winziges Weltall ist doch vom Schwerkraft-Verlag? Wohl reingeschmuggelt

    In zwei Wochen ist bei uns der Pegasus Spiele Tag. Da werde ich hoffentlich auch dabei sein...

Seite 90 von 170 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •