Seite 103 von 170 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #1531
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja Twilight Imperium ist so ein Beispiel, das soll ja grossartig sein. Aber wenn ich da lese, dass man durchaus 8h für eine Partie haben kann, sträuben sich mir die Nackenhaare. Da bin ich raus, so viel Zeit will ich nicht in eine einzige Partie investieren

  2. #1532
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.405
    Je höher der Schwirigkeitsgrad um so länger dauert das Spiel. Ist aber echt Top. Hab bei Spirit Island locker über 50 Solo Spiele gemacht und auch schon über 10 mit 2-4 Spielern.

  3. #1533
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Wie funktioniert denn das Solospiel? Übernimmt man einfach einen Geist oder spielt man mehrere?

  4. #1534
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich bin eigentlich nicht der totale Sleever-Typ (zumal, wenn die Kosten für dafür über den Kosten des eigentlichen Spiels liegen ).
    Da Arkham Horror (2. Ed.) aber leider OOP ist, habe ich jetzt meine komplette Kollektion eingetütet.
    Es gibt zwar hier und da noch das Grundspiel und die eine oder andere Erweiterung zu kaufen, aber es wird schon knapp. Die englischen Erweiterungen sind schon größtenteils vergriffen.

    Das war ein ganz schöner Akt ... ^^
    Es sind immerhin 964 große, 1444 kleine, 72 Ermittler/Große Alte und gut 150 Monster-Token.

  5. #1535
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn das Solospiel? Übernimmt man einfach einen Geist oder spielt man mehrere?
    Man kann einen Geist spielen. Bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad funktioniert das mit den meisten ganz gut.

  6. #1536
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Man kann einen Geist spielen. Bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad funktioniert das mit den meisten ganz gut.
    Am Koop fand ich es gerade schön, dass sich die Geister gut ergänzen. Kann man denn Powers die sich auf einen anderen Geist beziehen überhaupt noch spielen?

    Heute zu ersten Mal Terraforming Mars Kolonien gespielt. Richtig überzeugt hat es mich noch nicht.

  7. #1537
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    sind coop spiele nicht in 99% aller fälle sowieso solo spiele? wenn ich mir andor, orleans oder sowas anguck, dann sind alle daten im koop offen, ich kann mich absprechen, wer was tut und danach handeln.... genauso kann ich es solo spielen wobei ich dann halt eben mehrere helden (andor) oder mehrere bretter (orleans) bespiele. Und meine überlegungen bezüglich der strategie spreche ich eben nur noch mit mir und nicht mit 1-4356 kumpels ab.... das einzige koop spiel mit "geheimen" infos, wo es halt eben einen unterschied zwischen der solo und der koop arinte gibt, ist the game...

  8. #1538
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    The Mind ist ja auch ein bisschen wie The Game und ebenfalls alleine unspielbar.

    Ich glaube, Du hast Recht: Die geheimen Infos sind der Knackpunkt, ob ein Coop-Spiel solo spielbar ist.
    Und aus der anderen Richtung betrachtet müsste dieses Element in jedem Coop-Spiel sein damit es interessanter als ein Solo-Spiel ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #1539
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Du vergisst CoOp-Spiele mit einem Verräterelement wie zum Beispiel Battlestar Galactica oder Winter der Toten. Die sind grundsätzlich koorperativ, aber trotzdem sind nicht alle Infos für jeden einsehbar.

  10. #1540
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    sind coop spiele nicht in 99% aller fälle sowieso solo spiele? wenn ich mir andor, orleans oder sowas anguck, dann sind alle daten im koop offen, ich kann mich absprechen, wer was tut und danach handeln.... genauso kann ich es solo spielen wobei ich dann halt eben mehrere helden (andor) oder mehrere bretter (orleans) bespiele. Und meine überlegungen bezüglich der strategie spreche ich eben nur noch mit mir und nicht mit 1-4356 kumpels ab.... das einzige koop spiel mit "geheimen" infos, wo es halt eben einen unterschied zwischen der solo und der koop arinte gibt, ist the game...
    Meiner Erfahrung nach macht es aber keinen Spass, 3 oder 4 eigene Figuren zu steuern. Für das Spielgefühl finde ich es wichtig eine Figer / Geist / Charakter zu haben, mit der / dem ich mich identifiziere. Wenn ich einfach alle Spielfiguren übernehme bleibt das aus. Bezüglich der Absprachen ist es hilfreich, wenn die Spieler ein ähnliches Spielniveau haben, dann ist die Gefahr eines Alpha-Spielers deutlcih reduziert.

  11. #1541
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Wenn ich einfach alle Spielfiguren übernehme bleibt das aus.
    Die klassischen Partybasierten Computer-RPGs haben auch funktioniert
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #1542
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hmm mit Earth war das irgendwie recht einfach
    Bisher habe ich immer mit Lightning aufs Dach gekriegt. Sind die Spirits jetzt so unterschiedlich ausbalanciert oder gewinnt man mit Earth wirklich so einfach?
    Schön ist auch die Mechanik, dass die Siegesbedingungen immer wie einfacher werden. So habe ich jetzt bei Rage-Stufe II gewonnen, ich musste also die Entdecker nicht mehr bekämpfen (die hatten die Hosen gestrichen voll ).

    Auf jeden Fall eine schöne Partie, werde jetzt mal mit den Ödnis-Karten und den erweiterten Regeln für die Power-Karten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1543
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Lightning hab ich erst einmal gespielt, kam mir aber ziemlich stark vor. Hab es irgendwie geschafft schon in Angststufe 1 zu gewinnen indem ich einfach links und rechts alles zerstört habe Gerade das man langsame Kräfte als schnelle einsetzen kann ist da extrem nützlich.

  14. #1544
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Am Koop fand ich es gerade schön, dass sich die Geister gut ergänzen. Kann man denn Powers die sich auf einen anderen Geist beziehen überhaupt noch spielen?

    Heute zu ersten Mal Terraforming Mars Kolonien gespielt. Richtig überzeugt hat es mich noch nicht.
    Die Regeln sehen vor, dass man wenn man nur einen Geist spielt die Karten die sonst nur auf einen anderen Geist zielen auf sich selbst anwenden kann. Solo mit einem Geist spielt sich allerdings vom Gefühl etwas anders als mit mehreren, weil eben die Synergien die es mit mehreren Geistern gibt fehlen.

    @Fankman
    Hast du ohne Blight Karte gespielt? Wenn ja fehlt ein Blight, wenn nein hast du zu viel Präsenz auf dem Brett.

  15. #1545
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ohne die Blight-Karte. So kommen doch 5 Blights auf das Feld und eines auf die Insel, oder?
    Warum zu viel Präsenz? 10 hat man auf dem Spielertableau und drei zu Beginn auf der Insel

Seite 103 von 170 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •