Seite 155 von 170 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.325 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #2311
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Aber Monopoly geht gar nicht, das ist Spieldesign aus der Hölle. Schon nur die Tatsache, dass wenn einer führt, nie mehr aufgeholt werden kann, ist so was von schlecht designt. Arme werden ärmer, der reichste wird reicher... Das haben wir real schon genau so, das muss ich nicht noch in Brettspielen haben.
    Es gibt aber durchaus uralte Spiele, die man heute immer noch gut spielen kann.
    Vermutlich war das Orginal " The Landlord's Game" von Elizabeth Magie etwas besser. Es wird gemunkelt das Orginal hatte eine Antikapitalistiche Message. Charles Darrow soll es damals abgelehnt haben und leicht abgändert als eigenes Design unter Monoply rausgebracht haben.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  2. #2312
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Das sind dann aber nicht die normalen Risiko Regeln, die gabs wimre nur weil die PS nicht mehr geschafft hat Die Risiko ableger ( 2210 AD, Godstorm, vor allem Evolution) sind ja afaik ganz in Ordnung, das normale Risiko dauert halt ewig

    Mit Pandemic und Zombicide kann man mich eh auch jagen

    Finde halt statt Monopoly z.b. Las Vegas oder Lords of Vegas sinnvoller, das kann man zumindest spielen und dauert nicht ewig

    Alte noch gute Spiele? Acquire aus 1964 ab den 80ern gibts dann einiges, v.a. wenn man Wargames und so auch mitrechnet

  3. #2313
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Das sind dann aber nicht die normalen Risiko Regeln, die gabs wimre nur weil die PS nicht mehr geschafft hat Die Risiko ableger ( 2210 AD, Godstorm, vor allem Evolution) sind ja afaik ganz in Ordnung, das normale Risiko dauert halt ewig
    Ja, stimmt, Evolution schien Potenzial zu haben. Aber da hätte ich damals eine feste Runde an Spielern gebraucht, was ich nicht hatte. Habe ich nur eine Partie gespielt.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Mit Pandemic und Zombicide kann man mich eh auch jagen
    Bin auch kein Freund von Pandemie. Ich fremdele aber auch generell mit kooperativen Spielen. Ich mag kooperative Spiele dann, wenn sie mich wirklich in ein Rollenspiel-Gefühl reinziehen und ich meine Rolle ausspielen kann. Oder bei kooperativen Spielen, die so knackig sind, dass jeder wirklich sich voll und ganz auf seinen Zug konzentrieren muss, wie zum Beispiel Spirit Island, was natürlich großartig ist.

    Bei vielen anderen Koop-Spielen besteht halt immer die Gefahr, dass man im Grunde auch gar nix machen müsste, und die anderen einfach spielen lassen kann.

  4. #2314
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Falls jemand eine richtig, RICHTIG gute Adaption des Risiko-Gameplays will (ja ich weiss, das ist jetzt nicht wirklich Werbung für das Spiel), dem kann ich allerwärmstens Vikings 878 empfehlen.
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...asions-england

    Es gibt hier (allerdings) nur 2 Parteien (Wikinger und Engländer) allerdings mit jeweils Unterfraktionen, so dass dann sowas wie 2vs2/2vs1 möglich ist.

    Dessen "Vorgänger" (ähnliches Spielprinzip, thematisch (und teilweise regeltechnisch) anders aufgehängt) sind 1754 Conquest, 1775 Rebellion und 1812 Invasion of Canada und ebenfalls sehr gut, allerdings ist Vikings mein Favorit.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #2315
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Das sind dann aber nicht die normalen Risiko Regeln, die gabs wimre nur weil die PS nicht mehr geschafft hat
    Nö, falsche Theorie. Das war eine zuschaltbare Regeländerung.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Finde halt statt Monopoly z.b. Las Vegas oder Lords of Vegas sinnvoller, das kann man zumindest spielen und dauert nicht ewig
    Nach den offiziellen Regeln kann man auch eine Auktion der Straße durchführen, wenn derjenige, der auf sie fährt, nicht kaufen will. Nach 2-3 Umdrehungen aller Spieler sind alle Straßen weg. Monopoly dauert so ne gute Stunde.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Mit Pandemic und Zombicide kann man mich eh auch jagen
    Ich mein, du kannst ja mal einen raushauen, was so unglaublich viel geiler sein soll statt nur in der Gegenrede zu verharren.
    Geändert von monkeypunch87 (26. Oktober 2021 um 12:43 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #2316
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Pandemie fand ich mit den Jungs ganz spannend. Einer ist sogar Biochemiker.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #2317
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.906
    Ich mein, du kannst ja mal einen raushauen, was so unglaublich viel geiler sein soll...
    Brettspiele sind wie vieles im leben Geschmacksache.
    Und es ist immer die frage was man möchte bei Kopertaiven spielen ist für die meisten hier Spirit Island der Tipp.
    Ich finde es gibt noch ein paar andere, ich spiele im Moment z.b. gerne Paleo (seid neusten mit einer schönen Erweiterung).

    Bei Strategie spielen ist mein liebling derzeit Thwilight Imperium, man muss allerdings das Seting mögen (SiFi) und es brauch echt lange.

    Ansonsten kann ich dir diese Story von BJ empfehlen, da ist vermutlich für fast jeden geschmack was dabei...

    https://www.civforum.de/showthread.p...toryleiche-4-0!
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #2318
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Bei uns sind gerade Gloomhaven, Mage Knight, Aeons End und Too many Bones sehr beliebt. Neben dem schon erwähnten Spirit Island.

  9. #2319
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    So doppel post weil ich hier im Forum nicht mehr editieren kann und mein Formation beim Posten rausgeworfen wurde.

    Dark Ages: Ich vermute das Fankman auch vor allem der Solomodus interessiert weswegen ich diese kursive kennzeichnen.

    Wie schon erwähnt kombiniert das Spiel starke Euromechaniken mit Area Control und gewürfelte Kämpfen die für meinen Geschmack etwas mehr manipulierbar hätten sein können. Das Spiel ist trotzdem sehr Thematisch und verfügt über einen relative starken, wen er auch in der Grundversion Version zu einfachen Solomodus. Zum Glück werden etliche Möglichkeiten geboten diesen Schwerer zu machen.

    Ist man am Zug wählt man erst mal im Grunde zwischen 3 Aktionen:

    Einen von 6 Workerdiscs, hier Adelige genannt auf eine von 5 Aktionskarten legt und diese Ausführt. Hacken ist diese werden gestapelt und wen 3 Scheiben (bei 6+ Spielern 4) über einander liegen wird diese nach unten gestoßen und gibt dem Besitzer eine Bonusaktion von zwei die unter der Aktionskarte abgebildet sind. Die Aktionen sind auf Karten gedruckt weil man diese eben jede Partie zufällig über den Bonusaktionen austeilt. Hier ist der Hacken das wen ein Spieler passt er alle seine Adeligen zurück nimmt. In der Mehrspieler Partie will man Bonusaktionen abstauben und den stärksten Mitspielern nicht zu viele zu kommen lassen. Im Solomodus, ist das Problem das die Bonusaktionen des Automas sehr oft kontraproduktive zu den eigenen Plänen sind. Hier muss man entscheiden ob man jetzt lieber noch ein mal eine Aktion opfern kann um zu passen, oder noch mehr Einheiten anwirbt und dem Automa noch eine Truppe in dem Gebiet "schenkt" welches man angreifen will.Wen man die Titel-Karte einer Region erwirbt kann man diese erschöpfen um eine Basisaktion zwei mal auszuführen.
    Eine Karte Spielen die ihren Effekt ausführt und das nutzen einer Scheibe ersetzt.
    Passen. Man kann jetzt die Titelkarte einer Region erwerben. Dieses passiert normalerweise wen alle Gebiete einer Region kontrolliert. Eine andere Möglichkeit ist mehr als die hälfet der Gebiete und mehr als jeder Gegner hat, kann man die fehlenden Gebiete mit ungenutzten Adelsscheiben ausgleichen um an den Titel zu kommen. Titel geben einen zwei mal Punkte. Ein mal beim ersten erwerben und ein mal am Ende des Spieles. Jetzt nimmt man alle Adeligen Scheiben zurück.Verkauft je nach Lagerausbau Ressourcen für Kultur und schmeißt ab wen man nicht mehr genug Lagerplatz hat. Und Produziert den.

    Wie ich schon schreib hatte ich beim fördern erwartet das die Kampfwürfel besser manipulierbar sind. Mit einem leichten Turm Bonus aus angrenzenden Gebieten, seltene Technologien und Effekte die vielleicht durch Module ins Spiel kommen ist das den doch etwas Mau. Aber das ist nicht unbedingt ein Problem. Der Kampf teilt sich in 3 Phasen auf. Fernkampf, Sturmangriff und Nahkampf. In jeder Phase würfeln beide Seiten gleichzeitig und weißen eventuelle Schaden zu. Jede dieser Phase wird nur ein mal ausgeführt danach wird verglichen wer die meisten Stufen an Einheiten, mit eventuellen Boni, hat. Dieser gewinnt und der Verlierer zieht seine restlichen Einheiten zurück. Hierdurch ist das Glücksfaktor meist schon durch eine relative leichte Überlegenheit teilweise gut negierbar.

    Andere Spielmechaniken: Es gibt sehr viele Karten die in einer Auslage liegen, zum Beispiel Kulturelle Entwicklungen, die auch noch verbessert werden können und unzählige Boni bitten, Kriegstechnologien eccetera. Wann man welche Karte, normalerweise, erwerben kann geht von der Entwicklung auf der Kulturleiste aus. Es ist durch aus möglich in Gebieten in denen man Truppen hat Städte, Produktionsgebäude und sogar Bauwerke (Wunder) zu bauen ohne eine Farm zu haben. Zieht man die Truppen den aber ab verliert man die Kontrolle. Zu Kontrolle brauch man Farmen oder Einheiten in dem Gebiet. Man Kann so viele Truppen anwerben wie man Figuren hat, wen man den aber marschiert wird die Versorgung aller vorhandenen Einheit gecheckt und man muss alles was drüber geht wieder zurück in den Vorrat packen. Man kann pro Gebiet nur zwei Farmen errichten. Die erste kann nicht normal gebaut werden. Man muss je nach Entfernung zum Startgebiet Einheitenstufen als Freireaktion opfern.Die zweite wird den normal gebaut. Neutrale Gebite werden an Anfang von Barbaren oder Heiden gehalten. Also es gibt viele Entscheidungsmöglichkeiten und eben das Spiel mehr oder weniger effektive zu spielen. Pro Box 6 Anführer mit zwei Eigenen Kulturkarten und fester Start Position. Das Startgebiet eines Mietspielers, anders beim Automa,kann nicht erobert werden geben dem Angreifer beim Sieg aber andere Boni.

    Das Spiel leitet sein Ende ein wen einer von mehreren Auslöser eingetroffen ist. Der Aktive Spieler beendet sein Zug. Danach müssen alle Spieler, auch der Automa, einmal Passen. Mit Ihrer nächsten Aktion können alle Spieler erneut für 2 Siegpunkte passen und sind den aus dem Spiel. Noch vorhandene Spieler spielen ihre Adeligen noch ein mal normal aus, danach geht es zur Endauswertung. Alles macht irgend wie Punkte, auch die Farm, Lager oder Kulturleisten geben am Ende, immer weiter steigende, Punkte.Ich vermute das man das Spiel auch relative Friedfertig gewinnen kann. Einige wenige neutrale Gebiete wird man wohl einnehmen müssen. Beweisen kann ich es nicht: Erst 2 Mehrspieler Partien und 4 Solo und jedes mal war ich ein Warmonger.

    Noch mal zum Solo Modus man hat sozusagen nicht Einen Gegner sondern Zwei. Der eine ist der Automa( Junker) der über ein Junker Deck betrieben wird. Dieser Start ohne weitere Bonis mit 3 Städten. Kann sich aber weiter ausbreiten wird den Spieler aber niemals Angreifen. Dieser Simuliert normale Mitspieler. Den gibt es in Beiden Boxen noch je eine Horde. Diese wird durch Karten gesteuert die in gewisser Anzahl in gewisse Teile des Kulturdecks eingemischt werden. Diese Karte haben einen Effekt wen sie in die Auslage gelangen, wen sie vom Junker erworben / abgewofen werden oder wen sie vom Spieler gespielt werden. Hier durch sammelt und verbessert die Horde ihre Einheiten außerhalb des Spielbrettes, bestimmt/ änder noch mal kurzfristig ihr Gebiet und Greift an. Das Ziel ist immer der Spieler. Gewisse Karten ermöglichen einen aber auch einen Gegenangriff um die Horde zu dezimieren und bei Sieg gibt es auch noch Boni für den Spieler.


    Die beiden Boxen überschneiden sich teilweise. Ein unterschied ist aber schon in den Spielerbrettern. Wehrend die Start Fußsoldaten der Erbe Karls des Großen Bauern sind die keine Ressourcen zum anwerben benötigen, sind die des Heiligen Römischen Reiches Leichte Infanterie die Leder benötigt und etwas stärke sind. Als Balance werden von dem Bauern beim Aufwerten die Hälfte der Einheiten wieder in den Vorrat gepackt. Natürlich sind alle Herrscher einmalig in jeder Box. Die Basis Kulturkarten sind wohl zu 40% einmalig in beiden Boxen. Es gibt pro Box wohl 15 oder 16 Module, also Minierweiterung, die man nach Belieben kombinieren kann. Dazu zählen aber auch das Solo Modul und das Großereich welches beide Boxen zu einem Epischen Spiel kombiniert. Fünf bis Sechs der Module sind auch Solo nutzbar.

    Mir gefällt das Spiel gut. Mein BGG Bewertung ist eine 8 von 10 möglich Punkten. Auch solo finde ich das Spiel sehr gut spielbar.

    So jetzt hab ich Zuviel geschrieben und will um 2Uhr Morgens noch meine Solo Lernpartie Arch Nova beenden ...
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  10. #2320
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.153
    3 Teilige Doku über Brettspiel in der ARD Mediathek:

    https://www.ardmediathek.de/video/bo...luZS8xNTI5NDA/
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  11. #2321
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wow, vielen Dank für das umfassende Review
    Die Bestellung ist raus

  12. #2322
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    3 Teilige Doku über Brettspiel in der ARD Mediathek:

    https://www.ardmediathek.de/video/bo...luZS8xNTI5NDA/
    Kannte ich noch gar nicht. Danke, sehr interessant.

  13. #2323
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.000
    Monopoly war doch vor allem immer so zäh mit dem tauschen, bis man dann mal ne Gruppe hatte

  14. #2324
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Monopoly dauert so ne gute Stunde.
    Im Leben nicht.
    Hallo.

  15. #2325
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Vielleicht mit Raubtier-Turbokapitalismusregeln?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 155 von 170 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •