Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Handelswege viel zu lukrativ wie mir scheint

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Perry21
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    43

    Handelswege viel zu lukrativ wie mir scheint

    Es wurde schon teilweise erwähnt, dass Handelswege sehr stark sind. Meiner Meinung nach scheinen sie aber MASSIV zu stark, so dass alles anderen Gebäude kaum noch Sinn ergeben.
    Selbst wenn es einen kleinen Nerv bzgl. der Anzahl gab, dass 2 Städte nur noch eine Karawane untereinander haben dürfen, kann man es durch einen Ringschluss immer noch erreichen, dass jede Stadt sowohl eine Karawane bekommt und eine verschickt (bei den 2 pro Stadt durch das Handelskontor; bei später mehr Karawanen mehr dann noch mehr).
    Aber schon diese 2 Grundkarawanen bringen ja sagen wir mal mind. 10 Produktion pro Stadt ein (evtl. mehr, habe da jetzt keine wirkliche Rechnung erstellt nur durch die kurzen Blicke auf die Videos, wo sich ja leider niemand mal genau die Zeit nimmt, um die Herkunft der ganzen Schräubchen und Nahrung genau durchzusehen).
    Wenn man sich dann im Gegensatz Gebäude anguckt, die vielleicht mal 2 Prod bringen, ist das einfach nur absurd lächerlich. Ich brauche 5 Stufen an Produktionsgebäuden um mit diesen Karawanen gleichzuziehen, das lohnt doch kaum. Oder so ein Labor bringt dann mal einen lustigen Punkt Forschung, schicke ich ne Karawanen zu nem Gegner bekomme ich 5... Da bringt das Gebäude ja viel...
    Ich fand das Karawanen System bei Civ5 wunderbar, da waren die hauptsächlich für Gold da und dennoch haben selbst die Goldgebäude noch Wirkung gehabt und die Prod-Gebäude sowieso.
    Auch wenn ich die Quest-Entscheidung zu dem Automatiklabor sehe Entweder eine Energie (Juhuu!) oder EINEN Handelsweg (gibt das 20fache)...

    Ich freue mich ja eigentlich stark auf das Spiel, aber die viiiiel zu mächtigen Handelsrouten verleiden mir den Spaß so enorm, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, es nicht zu kaufen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Da bleibt zu hoffen, das da noch ein wenig daran geschraubt wird.

    Mir kommt das auch ein wenig zu mächtig vor, auch wenn ich nur ein paar Videos gesehen habe.

    Was ich aber auf jeden Fall unverständlich finde, ist wie sich "Zek" über zu lukrative Handelsrouten
    beschweren kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.14
    Beiträge
    38
    Naja, man muss aber auf der anderen Seite sehen, dass durch solche Handelswege jegliches aggressives Vorgehen/Verhalten sehr genau überlegt werden muss. Baut man alles auf Handelswege auf, ist man schnell abhängig von den Handelspartnern. Und wie man ja im Lets Play sehen kann, wird so eine Stadt vernichtet, steht man mit heruntergelassenen Hosen da.
    Ich seh die Handelsrouten eher als Möglichkeit am Anfang schnell weiterzukommen. Später soll es ja Geländeverbesserungen geben, die mehr bringen. Eventuell gibt es dann auch Gebäude, die mehr bringen. Ob sie wirklich zu stark sind, wird man auch erst sehen, wenn man weiter im Spiel ist, als es im LP gezeigt wird.

  4. #4
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Finde das ganze Handelswegekonzept von Civ5 (egal ob es nun Energie oder Prod. bringt) für ein Sci-Fi-Spiel altbacken und unpassend. Man stelle sich vor, dass man interstellaren Raumflug beherrscht, aber trotzdem noch altmodisch Ressourcen zwischen Städten hin- und herschippert.

  5. #5
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Naja, auch im Jahre 2300 werden noch physische Güter benötigt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Perry21
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    43
    Man kann ruhig mit allen im Krieg sein, das tolle (in meinen Augen aber blöde) ist eben, dass diese ganzen Prod Boni durch Routen zwischen deinen eigenen Städten entstehen. Bei Civ5 musste man überlegen, ob man wirklich nen Krieg macht und dann eben evtl. keinen für die Gold-Handelsrouten hat, aber hier hat man die tollen Prodrouten immer noch.

    Und selbst wenn später die Routen nicht mehr sooo viel Prozent beitragen wie am Anfang, dann hätte man sie dennoch skalieren müssen, dass sie auch am Anfang einen geringeren Beitrag leisten. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Rouen im Laufe des Spiels sich noch weiter verbessern und so immer 50% oder mehr beitragen.

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Perry21 Beitrag anzeigen
    Man kann ruhig mit allen im Krieg sein, das tolle (in meinen Augen aber blöde) ist eben, dass diese ganzen Prod Boni durch Routen zwischen deinen eigenen Städten entstehen. Bei Civ5 musste man überlegen, ob man wirklich nen Krieg macht und dann eben evtl. keinen für die Gold-Handelsrouten hat, aber hier hat man die tollen Prodrouten immer noch.
    In C5 konnte man auch Prod-Boni durch HRs erreichen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Die Stärke der Handelsrouten resultiert ja auch daher, wie stark die Städte sind. Insofern kannst du nicht komplett auf die angesprochenen Gebäude verzichten, sondern nur in der Kombination entstehen starke Handelsrouten.

  9. #9
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Und man muss ja auch Energie oder investieren (für die Handelsrouteneinheit) um Energie oder durch die Handelsroute erwirtschaften zu können.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    und forschung aus gegnerischen städten gibts nur wenn man hinterherhängt, bzw in eine andere richtung forscht. das ist aber deutlich wahrscheinlicher als noch in civ5. das runde forschungsnetz sorgt dafür, das die ki immer andere technologien hat die man selber nicht erforscht hat.

    die handelskonvois sind nicht zu stark, bull hat in seinen videos nur alte tricks gezeigt die so nun eh nicht mehr gehen. weiterhin kommen auf die konvois nur dann nahrung und hämmer wenn man die richtigen gebäude dafür hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •