Seite 213 von 217 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217 LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.195 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #3181
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich finds halt frustrierend. Ich mein, ich seh die Wälder da oben, und ich erinnere mich, wie wir die Dinger gezählt haben.
    Ja, verständlich. Mit der schönen Kartenansicht von Ram kann man das ja jetzt vergleichen. Eure Zweitstadt und dann daneben KSLs Zweit- und Drittstadt*.

    *Vier Ressourcen im FC. Ob das der ursprünglich geplante Startplatz für Byzanz war?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  2. #3182
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Also so viele Nahrungsressourcen und Land hatte ich auch nicht ...

    Außerhalb der HS hatte ich Ebenenhügel-Schafe, Krabben und Muscheln und das wars auf dem Festland mit dem Land, das ich hatte (was ja euch (den Griechen) mit verschuldet ist).


    Der spanischen Kultur verdankend kam ich nicht mehr in den Westen.
    Zwischen uns gabs ja mal gar nichts.
    Und im Süden war der Mali.

    Da siehts bei euch nicht schlimmer aus ...

    Erkannt man recht schön hier:
    http://civ.zulan.net/mapviewer/?r=50
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3183
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    du hast ja auch bis SKs extrem passiv gespielt, was deine Wirtschaft früh nach vorn gebracht hat. Ich dachte schon, was machen Frozen? Emoticon: psyduck. Dank günstiger Gelegenheiten bei deinen freundlichen Nachbarn konntest du dir dann den Hinduschrein samt Chr-Stonehenge billigst unter den Nagel reissen (so viel zur spanischen Kultur) und dir nen sauberen Techlead mit Gilden rausholen, wo ganz Restafrika noch nicht mal bei SK waren. Du warst schon föhlich dabei dir sukzessive komplett Afrika einzuverleiben, wäre dir da nicht plötzlich das komplette Material Restafrikas im Wege gestanden. In a nutshell: Dein Startlandvorteil waren deine Nachbarn

  4. #3184
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Und aus meiner Sicht die strategische Lage. Es war ne Randlage in Bezug auf Afrika. Und wenn das anders gewesen wäre, dann wäre Karthago Futter gewesen bei den Stromwerten. Aber aus grieschicher Sicht ging das nicht. Wir hätten maximal bis zur HS gekonnt. Aber das Land war nicht konkurenzfähig im Vergleich zu Mali oder Gelbgypten und wir wussten nicht, was dahinter liegt speziell auch im Mittelmeer. Unsere Küste war verwundbar gegen Angriffe einer unbekannten Seemacht aus dem Norden (wir hatten auch kein MG), und von den 2 Meeresresis für 3 Städte unbedingt abhängig. Und last but not least konnten wir als Nicht-FIN-Griechen mit Küsten auch nichts rechtes anfangen.
    Der gewinn 3er Städte im Vergleich zu Mali schien die Kosten keinesfalls zu rechtfertigen. Obwohl ich die Option mal ins Gespräch gebracht habe. An der richtigen Stelle, wie ich meine. Aber das wurde natürlich nicht zuletzt auch von den Lesern gnadenlos abgeschmettert. Das wär ja n 2 vs 1 wie kannst du nur!?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #3185
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ohne die Leser hättest du gewonnen!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #3186
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Wohl kaum. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass wir eine sehr schwierige Postition hatten (in dem Falle strategisch schwierig), für deren Bewältigung extrem viel Erfahrung notwendig gewesen wäre - und zwar insbesondere auch CIV-MP-Erfahrung. Ich habe mir dann von Frozen zeigen lassen, wie man hätte alternativ vorgehen könnnen. (als er bei uns eingefallen ist. Sehr respektabel der Feldzug. )
    Mr.X und ich haben diese Erfahrung nicht.

    Frozens Posi war von den Mins her unserer vergleichbar. Aber die Nachbarn waren dankbarer, die Zugänge besser abzusichern und er hatte eben die realistische (wenn auch nicht ganz ungefährliche) Option, zu buildern. Das hätten wir nie gekonnt mit unseren Traits und in mittelafrikanischer Lage.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #3187
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    An alle Leser - ihr müsst unbedingt diese Karten-Rückschau von Ramk ausprobieren: http://civ.zulan.net/mapviewer/?r=50

    Es lässt sich die Weltkarte für verschiedene Runden auswählen und man kann die Weltgeschichte sehr gut und detailreich nachvollziehen - wenn man möchte.


    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Toll, dass die Story etzt frei ist (also nicht mehr im geschützten ).

    Ich wollte auch gleich anfangen zu lesen, aber ...


    Keine Frage, Byzanz hatte einen der besten Startspots in diesem Spiel. Von der Ressourcendichte in der Umgebung gab es sogar noch bessere (Byzanz besaß keine Pferde, Elefanten, Steine, Marmor oder Schwemmland), aber die natürlichen Grenzen des Siedlungsgebietes der Türkei sind natürlich klasse und ermöglichten eine frühe "Ellenbogen-Siedelei" (mit Kurz-Krieg gegen Burnsys Rom) Richtung Griechenland. Diese Voraussetzungen in Verbindung mit der auf dieser Karte stärksten Eigenschaft "imperialistisch" ermöglichten dann diesen Traumstart und auf Ramks Karte ist gut zu sehen, dass Byzanz durch seine (fast) friedliche Expansion zwischen Runde 60 und 100 von allen Zivilisationen wohl am besten aufgestellt ist.

    Dämpfer war dann der in den Sand gesetzte Bauwesen-Krieg zwischen Runde 110 und Runde 150 - auch schön tragisch an den Karten nachzuverfolgen. Dass Byzanz daraus überhaupt heil herauskam, lag an der Substanz, welche das Reich vorher schon hatte. Und dass es dann sogar wieder zu den dann Führenden aufschloss lag am (glücklichen) Christentum und dem Apo - auch schön zu sehen in Runde 150.

    Griechenland hatte natürlich gänzlich andere Herausforderungen. Aber hier sei mir der Hinweis erlaubt: ihr hattet das Schlaraffenland direkt neben euch und dort wurden auch noch diverse Wunder inklusive des Überwunders Pyramiden errichtet, anstatt dass militärischer Druck auf die die Nachbarn - also euch - ausgeübt wurde. Ihr hättet dieses Traumland einfach einkassieren müssen und wärt zum absoluten Spielfavoriten aufgestiegen. Soll heißen: Chancen und Risiken gab es für alle Zivilisationen. Die müssen dann halt auch genutzt bzw. minimiert werden. Und dass dies auch viel mit Spielglück zu tun hat, stelle ich gar nicht in Frage. Byzanz hatte neben Russland das meiste Spielglück in diesem Spiel und hat deshalb gewonnen? Stimmt.

  8. #3188
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    209 / Runde ... das macht als Nachbar keinen Spaß
    Sollte es ja auch nicht (also mit Ausnahme von Karthago und Persien, die ich eigentlich nicht kulturell bedrohen wollte) und eigentlich wollte ich bei dir, in Europa und zu Anfang auch in China Grenzstädte kulturell erobern. Zu den 209 kommt ja noch der Aufschlag durch Meinungsfreiheit und trotz dieser extremen Werte ist keine einzige Grenzstadt zu Byzanz übergelaufen - das war wirklich deprimierend.


    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ein irres Spiel, herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
    Danke.

    Sag mal, hat Babylon eigentlich zu Beginn einen Siedler oder BT an Barbaren verloren oder lag es an Arabien, dass deine Expansion verlangsamt wurde? Das konnte ich mir nicht richtig erklären.


    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Gratulation zum Sieg
    Ich wäre am Ende auch bereit gewesen mein weniges Geld mit dir zu teilen. Allerdings war ich zu geizig um solche Angebote selber einzustellen
    Vielleicht hätte ich sogar danach gefragt, aber Keine Andeutung ist vermutlich zu bescheiden. Die Kriegserklärung von Russland an dich spielte Byzanz natürlich sehr in die Karten, da die byzantinische Australienarmee eh auf dem "Sprung" in die Karibik war und so den weißen Ritter spielen konnte, der das arme mexikanische Volk beschützt. Vielen Dank jedenfalls für die Ressourcen, die du zum Schluss noch zur Verfügung gestellt hast.


    Zitat Zitat von Urpfel Beitrag anzeigen
    Gratulation und danke für die lange, lange lehrreiche Unterhaltung.

    Ich bewundere die Disziplin.
    Ab KGs war wirklich Disziplin gefragt und die Wohlstandsoptimierung so vieler Städte (oder Umstellung zwischen Forschungs- und Produktionsfokus) bringt wenig Spaß. Generell war dieses Spiel aber sehr fesselnd und auf die meisten Runden (und auch das berichten hier) habe ich mich tatsähclich gefreut.


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon auf den Moment wo ich die Story mit etwas Abstand im Ganzen lesen kann. Ist ja wirklich ausgezeichnet geschrieben und berichtet
    Ich warne dich schon vorweg: ich habe dich zweimal verflucht - einmal, als du zu Beginn der KG-Zeit Russlands willigster Ressourcenlieferant wurdest, und das zweite mal , als du den Atomwaffensperrvertrag verhindertest.




    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Ja, verständlich. Mit der schönen Kartenansicht von Ram kann man das ja jetzt vergleichen. Eure Zweitstadt und dann daneben KSLs Zweit- und Drittstadt*.

    *Vier Ressourcen im FC. Ob das der ursprünglich geplante Startplatz für Byzanz war?
    Adrianopel nördlich der Ägäis? Ich glaube, dass war als "Konfliktspot" zwischen Byzanz und Boudis Kelten vorgesehen. Mr.Wurf hat aber seine zweite Stadt im Norden gesetzt, so dass ich mich dort reindrängen konnte.

    Genauso wie Griechenland für mehrere Parteien erreichbar war (Byzanz, Kelten, Rom und sogar das HRRDN) - das waren keine Plätze mit Exklusiv-Zugriff für Byzanz. Aber beides waren natürlich Hauptgewinne.


    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ohne die Leser hättest du gewonnen!
    Bei Byzanz war es andersherum.

  9. #3189
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    GLÜCKWUNSCH!!!

    Emoticon: bierEmoticon: bierEmoticon: bierEmoticon: bier

    Das war eine absolut großartige Geschichte hier - eine der Besten, die ich in meinen 10 Jahren Civforum verfolgt habe!

    Danke dafür, lieber Kaffeesatztleser!
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Jetzt hat Justin mit Kati ja doch noch endlich die Richtige gefunden!
    Zitat Zitat von krazy kow Beitrag anzeigen
    Gewonnen - ganz offiziell
    Da können die anderen von Unentschieden reden, so lange sie wollen - Sid hat entschieden

    Gratulation zum tollen Spiel, auch wenn's "nur" zum geteilten Ersten gereicht hat.
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Gratuliere zum Sieg! Super gespielt, tolle Story, geile Videos. Freue mich jetzt schon, falls du jemals wieder an einem PB teilnehmen und dazu auch noch eine Geschichte schreiben solltest.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Danke für diese absolut überragende Story und Glückwunsch zum verdienten Sieg
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Du hast die Siegbedingungen ja wohl auch eine halbe Runde früher erfüllt als JP!

    Glückwunsch zu einem tollen Spiel und einer tollen Story!
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    schöne Geschichte! hab ich immer gern gelesen. und gewonnen hast Du auch noch
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Gratulation! Vor allem zur Coolness und Fairness, die hier immer herauszulesen war.
    t_x
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gratuliere. Das war, glaube ich, mein absolutes Lieblings-Story-PB-Spiel aller Zeiten. Habe Dir immer die Daumen gedrückt und freue mich trotzdem, dass der Sieg nun geteilt ist, denn auch Jesper hat ein großes Spiel hingelegt. Mein alleiniger Sieger der Herzen ist aber KSL! Und Sid scheint meiner Ansicht zu sein...
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum geteilten Sieg. Athen war ein Riesenspot am Anfang. Trotz Deiner zwischenzeitlich und kurzzeitigen Demotivation nach dem "Zwischenfall" von Pico kann man Rückschläge durch Spielstärke wieder ausgleichen. Großes Kino, danke für die schöne Story.
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ich habe erst ganz kurz in die Geschichte hier reingelinst, aber kann jetzt schon sagen: liest sich extrem spannend! Toll geschrieben!

    Was das Spiel angeht, hast du dir den (geteilten) Sieg durch die Summe vieler kluger Entscheidungen redlich verdient. Der Sieg in solch einem Mammut-PB hat natürlich gleich nochmal viel mehr an Gewicht. Glückwunsch!
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    Vielen Dank nochmal Kaffeesatzleser für all die Arbeit, die Du in das Spiel und in die Geschichte hier gesteckt hast.
    Und mit dem erfolgreichen Abschluss gab es ja auch die angemessene Belohnung!

    Finde auch, dass das eine der besten Multiplayer-Geschichten ist, die ich bisher gelesen habe.
    Dass Jesper und Du Euch am Ende den Sieg teilt (und Sid Dich dabei besonders hervorhebt... ), ist auch ein würdiger Abschluss. Ein PB, das bis zur letzten Runde so hart umkämpft ist, gibt's ja auch nicht so oft.

    Jetzt wird mir zwar erstmal was fehlen, wenn es hier nicht mehr weitergeht. Ich hoffe aber einfach mal, dass es Dich irgendwann wieder überkommt und man hier nochmal etwas von Dir lesen kann.


    Mit etwas Verspätung: vielen Dank für die Glückwünsche und vor allem für die vielen sehr netten Komplimente.

    Die Story ist auch deshalb so nahezu vollständig, da es mir einfach Spaß machte, die Geschichte mit euch weiterzuentwickeln. Euren Einfluss auf den Ausgang des Spiels könnt ihr gar nicht zu gering schätzen.

    Danke also ebenfalls für eure Tipps und Kommentare während der letzten zwei Jahre.

  10. #3190
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Story, die mir den Besuch im civforum fast zwei Jahre lang versüßt hat
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Gratulation zum Sieg! Ein Mammutspiel.
    Für euch gilt das oben geschriebene natürlich ebenfalls - man kann nur anscheinend nicht mehr als 15 Beiträge zitieren.

  11. #3191
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Auch wenn du das noch in unserer Story nachlesen wirst:

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Griechenland hatte natürlich gänzlich andere Herausforderungen. Aber hier sei mir der Hinweis erlaubt: ihr hattet das Schlaraffenland direkt neben euch und dort wurden auch noch diverse Wunder inklusive des Überwunders Pyramiden errichtet, anstatt dass militärischer Druck auf die die Nachbarn - also euch - ausgeübt wurde. Ihr hättet dieses Traumland einfach einkassieren müssen und wärt zum absoluten Spielfavoriten aufgestiegen.
    Was du nicht sagst . Quasi von Beginn an war das unser Plan, den wir wirklich äußerst konsequent verfolgten, bis hin zum Mathebulb, nur um ein paar Runden eher bei BW zu sein. Und als wir dann mit unserer gepeitschten und geholzten Armee am Schlaraffenland ankamen, hatte dieses zusätzlich zu den Wundern eine genauso große Armee. Ich glaube sogar BW war eine Runde eher bei ihm fertig. Aber du kannst das in allen Details bei uns nachlesen.

  12. #3192
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    du hast ja auch bis SKs extrem passiv gespielt, was deine Wirtschaft früh nach vorn gebracht hat. Ich dachte schon, was machen Frozen? Emoticon: psyduck. Dank günstiger Gelegenheiten bei deinen freundlichen Nachbarn konntest du dir dann den Hinduschrein samt Chr-Stonehenge billigst unter den Nagel reissen (so viel zur spanischen Kultur) und dir nen sauberen Techlead mit Gilden rausholen, wo ganz Restafrika noch nicht mal bei SK waren. Du warst schon föhlich dabei dir sukzessive komplett Afrika einzuverleiben, wäre dir da nicht plötzlich das komplette Material Restafrikas im Wege gestanden. In a nutshell: Dein Startlandvorteil waren deine Nachbarn
    Ich hatte einen Agg Grieche als Nachbarn, einen Mali mit Plänklern im Süden und für Europa und den Westen braucht es erst einmal genügend Schiffe, aber das habe ich mich nicht getraut, da der Grieche immer mit einer großen Armee unterwegs war.
    Außerdem wurde mir direkt die 2. Stadt abgeraucht, das schmerzt doch sehr.

    Ich habe mich halt herausgehalten, als sich alle Welt um mich herum verkloppt hat und sich dann wundert, dass ich technologisch weiter bin

    Dachte auch immer wieder, dass ich in vom Griechen angegriffen werde, aber ich glaube meine Numiden haben mich davor bewahrt

    Spanien war ein Abstauberkrieg, nachdem Spanien in Europa Krieg geführt hat und Afrika und nicht wirklich sinnvoll sich erweitert hat....
    Dass es dann nicht schwer sein wird, war zu erwarten.

    Für einen sehr frühen Krieg aber so nicht abzusehen.
    Geändert von Frozen (07. August 2016 um 15:13 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #3193
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Als dann nur noch Ari und Mauz übrig waren wäre auch ein Sprung nach Südamerika eine Option gewesen. Ich hatte weniger und ältere Einheiten als die beiden anderen und einen Feind auf der Westseite. Daher waren meine Küstenstädte nicht so stark befestigt wie es theoretisch notwendig gewesen wäre.
    Andererseits sind wir im Spiel recht gut klar gekommen
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. August 2016 um 21:24 Uhr)

  14. #3194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich hatte mir eine karthagische Invasion Südamerikas gewünscht. Stattdessen wurden sogar Kredite gewährt

  15. #3195
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja, ich hatte irgendwie auch drauf gewartet, aber da passierte nix.

Seite 213 von 217 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •