Seite 104 von 217 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #1546
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Das stimmt schon mit den 10 EP. asdfg schrieb aber von Rekrutieren.

  2. #1547
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Rekrutieren halbiert die EP

  3. #1548
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Beim Draften bekommen die Einheiten doch nur die Hälfte der EP - deshalb 20. Regulär gebaut natürlich 10.

    edit: zu langsam...

  4. #1549
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Durch Schrein, Minarett, Verbotener Stadt und etwas Wohlstand sieht dein Defizit wirklich sehr, sehr gut aus.

    Kannst du abschätzen, wieviel Unterhalt du durch die Verbotene Stadt einsparst?

    In der Forschungsleistung fehlt dir langsam das Observatorium und/oder die Universität.
    Du hast ziemlich verbreitet Gerichte gebaut und in deinen kommerzstarken Städten Märkte, Banken und Krämer. Damit hast du eine sehr, sehr hohe Umwandlungsrate zu Gold ... zusätzlich Schrein, Minarett und VS. In Summe führt das dazu, dass du nur wenig Kommerz (mit deinen Märkten, Krämern und Banken) in Gold umwandelst, sondern der Großteil des Kommerz nur mit Bibs und Klöstern veredelt wird.
    Davon ausgehend, dass (allgemein) alle möglichen Hütten belegt werden/sind*, besteht hier dein (Forschungs-)Wachstumspotential i.W. aus
    1. Forschungsboni wie Unis, Obs und Oxford und
    2. Civics (MF, FM, Rep, im Einzelfall Büro in Verbindung mit Oxford)
    [nur der Vollständigkeit halber: 3. Kommerz durch Häfen]

    Nicht unterschlagen sollte man, dass dich die Spezi-Zucht (via nicht belegter, gewachsener Hütten) aktuell sicher ~100 Kolben kostet. Das ist halt eine versteckte Investition in die Zukunft.


    W-Ps "Rekrutierungsmuster" sieht ein wenig so aus, dass er (noch?) nicht seine Wirtschaft durch die Rüstung abwürgen will.
    Vermutlich rekrutiert er nur "überschüssige" Küsten, Minen etc. weg, verschont aber gewachsene Hütten, Resis etc. ... man bedenke auch, dass er gerade im Taj-GZ ist.
    Außerdem ist halt die Frage, wie groß seine Zufriedenheitsreserven (insb. in seinen Hüttenstädten) ist. (Sein Reich ist einerseits kleiner als einige, andere Großreiche und andererseits wären mir (allgemein) nicht sonderlich viele Kalenderresis im Ural bzw. Zentralasien bekannt...)
    Ich vermute, dass er zum GZ-Ende hin noch FM annehmen möchte (evtl. auch Rep. aber ich weiß nicht, ob seine Wirtschaft das packt).
    (Auch zeitnahe Kavs könnten für ihn ein Ziel sein.)
    Gegen indi oder Ennos dürfte er ohnehin nur ein bis zwei Dutzend (Schützen-)Rekruten als Ergänzung zu seiner Armee brauchen...

  5. #1550
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Wurden in den Städten Apoklöster gebaut? Die dürften in dieser Spielphase ein ziemlich geiles Gebäude sein...

  6. #1551
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 202

    Nicht viel Zeit, deswegen nur ein paar schnelle Bilder. Auf die Kommentare gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt ein.


    Aktueller Goldoutput ohne Wohlstandsbau.

    Bild





    Danke für die grandiose Karte, Pucc! Dir zu Ehren errichtet Byzanz diese Stadt.

    Bild





    Er ist wieder da!

    Bild





    Ostwärts.

    Bild





    Jesper verarscht mich weiter und hat jetzt schon Drall.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1552
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wieso verarscht Dich Jesper?

    Danke für die rege Berichterstattung, auch wenn Du wenig Zeit hast.

  8. #1553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Weil er immer wieder schneller Techs erforsch, als KSL ihm zutraut.

  9. #1554
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    JP dürfte dir damit ca. 5 Runden auf dem Weg zu Drall voraus sein, oder?
    Finde ich zwar ärgerlich, aber nicht beunruhigend, weil ich sein Zeitfenster dir gegenüber für quasi nicht existent halte: Nationalismus und NS/Rekrutieren dürften ihn 3-4 Runden plus Anarchierunde kosten, Aufwertung einer relevanten Zahl SK/Musketen ebenfalls 3-4 Runden Sparen, was deinen Rückstand substantiell reduziert.

    Wirtschaftlich dürfte er mit BW+WiWe deinem Kompass+Optik+Philosophie+Nationalismus circa gleichauf sein. (Das für JP irrelevante GR einfach mal ignoriert.)
    Wenn man bedenkt, dass du folglich noch Unis, Oxford(?) und FM als Nachholpotential hast und gleichzeitig deine Neuerwerbungen noch längst nicht ausgereizt sind, dürftest du wirtschaftlich ziemlich stark aufgestellt sein.

    Allgemein musst du davon ausgehen, dass alle anderen Spieler (außer Frozen) für eine ähnliche Wirtschaftsleistung wie du sehr viel größere Ausschläge/Amplituden beim Gold Sammeln bzw. Forschen haben werden, da sie kein "Sockelgoldertrag/-forschung" haben!

    Hat indi Masch'bau?
    Falls ja, wäre mir aktuell etwas ungemütlich.
    Keine Ahnung, wie er reagiert, wenn ein (zumindest scheinbar) nicht angreifbarer Stack von W-P ihn aus dem Norden überrollt...
    Allgemein würde ich dir unbedingt raten Wahl-Persiens Armee zu lokalisieren!

  10. #1555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Würde, mit Ausnahme der LBs, die Armee auf 6 von Bursa stellen...

  11. #1556
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ins Feindesland?

  12. #1557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    4, 2 oder 1 meint er wohl. Halt außer Erstschlagsreichweite.

  13. #1558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    oh ja

  14. #1559
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    So viele Fragen. Ich versuche vor der neuen Runde mal darauf einzugehen...


    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Wer ist der Rückständigste und militärisch schwächste Nachbar von WP. Ich würde vermuten das der ZUerst kassiert wird. Es sei denn ein Nahcbar bietet sehr kurze Angriffswege. Darum finde ich Amphibische Schützen so toll. Die haben 4 Fellder Angriffsreichweite wenn sie auf Galleonen sind. Damit liesse sich ein Reich wie z.B. Japan das nur aus küstenstädten besteht kann so in wenigen Runden fallen.
    Wahl-Profi hat drei Brocken als Nachbarn: Russland, Mongolei und Byzanz. Zwar hat er einen kleinen Techvorsprung, aber keinen von denen könnte er alleine besiegen. (dies bedeutet nicht, dass ich mich zu 100% sicher fühle - er könnte ja auch einfach mal was probieren und hoffen, dass jemand anderes mit einsteigt)

    Bleiben aber vermutlich das kaukasische Osmanien und Südpersien. Südpersien hat seinen Super-Stapel mit drei Bewegungspunkten. Einen Angriff mit deutlich weniger als 50 Schützen würde ich dort nicht wagen - nach der Bombardierung durch 37 Katapulte werden auch für Schützen Streitkolbenträger und Elefanten gefährlich.

    Osmanien bietet andere Probleme: alle nordpersischen Städte sind christlich und gegen Osmanien könnte es jederzeit eine Friedensresolution geben, die Wahl-Profi vor Probleme stellen dürfte. Weiterhin schielen ebenfalls Russland und Byzanz auf Osmanien und dürften Nordpersien höchstens 1/3 der prächtigen Städte einkassieren lassen.

    Maritime Operationen dürften für das Kontinentalreich Nordpersien nur ergänzend interessant sein. Vor allem muss er auf seine (langsame) Schützen/Tribok-Armee bauen.


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Durch Schrein, Minarett, Verbotener Stadt und etwas Wohlstand sieht dein Defizit wirklich sehr, sehr gut aus.

    Kannst du abschätzen, wieviel Unterhalt du durch die Verbotene Stadt einsparst?
    Leider nicht seriös. Meine Goldsparrate ist ca. um 140 Gold gestiegen. Es gab aber auch viel Stadtwachstum in Hüttenbelegungen hinein (Indien) und diverse neue Wohlstandsgebäude. Also irgendwo zwischen 50 und 120 Gold.


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    In der Forschungsleistung fehlt dir langsam das Observatorium und/oder die Universität.
    Du hast ziemlich verbreitet Gerichte gebaut und in deinen kommerzstarken Städten Märkte, Banken und Krämer. Damit hast du eine sehr, sehr hohe Umwandlungsrate zu Gold ... zusätzlich Schrein, Minarett und VS. In Summe führt das dazu, dass du nur wenig Kommerz (mit deinen Märkten, Krämern und Banken) in Gold umwandelst, sondern der Großteil des Kommerz nur mit Bibs und Klöstern veredelt wird.
    Davon ausgehend, dass (allgemein) alle möglichen Hütten belegt werden/sind*, besteht hier dein (Forschungs-)Wachstumspotential i.W. aus
    1. Forschungsboni wie Unis, Obs und Oxford und
    2. Civics (MF, FM, Rep, im Einzelfall Büro in Verbindung mit Oxford)
    [nur der Vollständigkeit halber: 3. Kommerz durch Häfen]

    Nicht unterschlagen sollte man, dass dich die Spezi-Zucht (via nicht belegter, gewachsener Hütten) aktuell sicher ~100 Kolben kostet. Das ist halt eine versteckte Investition in die Zukunft.
    Ja, sehe ich alle genauso. Das wirtschaftliche Wachstumspotential möchte ich aktuell aber erst nach dem militärischen Wachstumspotential ausschöpfen. Bedeutet für mich: Drall, Maschinenbau, Astronomie gehen vor und dann kommen die schönen Technologien hinter Bildungswesen.

    Warum jetzt Militär? Die Grenzen in Byzanz Norden (Nordpersien, Osmanien und auch das HRRDN) scheinen in Kürze neu gezogen zu werden. Und ich möchte mitziehen. Das zweite Argument ist Ägypten und der Sprung nach Afrika: hierfür benötige ich eine große (wirklich große) Schützenarmee. Je früher ich mich dem rekrutieren anfangen kann, desto besser.



    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    W-Ps "Rekrutierungsmuster" sieht ein wenig so aus, dass er (noch?) nicht seine Wirtschaft durch die Rüstung abwürgen will.
    Vermutlich rekrutiert er nur "überschüssige" Küsten, Minen etc. weg, verschont aber gewachsene Hütten, Resis etc. ... man bedenke auch, dass er gerade im Taj-GZ ist.
    Außerdem ist halt die Frage, wie groß seine Zufriedenheitsreserven (insb. in seinen Hüttenstädten) ist. (Sein Reich ist einerseits kleiner als einige, andere Großreiche und andererseits wären mir (allgemein) nicht sonderlich viele Kalenderresis im Ural bzw. Zentralasien bekannt...)
    Ich vermute, dass er zum GZ-Ende hin noch FM annehmen möchte (evtl. auch Rep. aber ich weiß nicht, ob seine Wirtschaft das packt).
    (Auch zeitnahe Kavs könnten für ihn ein Ziel sein.)
    Gegen indi oder Ennos dürfte er ohnehin nur ein bis zwei Dutzend (Schützen-)Rekruten als Ergänzung zu seiner Armee brauchen...
    Meine Interpretation wäre auch, dass er nach Wirtschaftsgesichtspunkten rekrutiert - das genügt aber (nach meiner Einschätzung) nicht gegen Indies Armee. Mit 50+ Schützen wäre er dort auf der sicheren Seite. Gegen Ennos reicht dies eher, nur kann er mit weniger Einheiten die Armee auch weniger gut splitten und bekäme einen kleineren Teil vom Kuchen.

    Wirtschaftlich sehe ich es auch eher kritisch - letzte Runde hatte er noch kein Bildungswesen (!). Vielleicht schafft er im GZ ja sogar Liberalismus, aber dann fehlt ihm das Geld für Aufwertungen. Also müsste er sich aus meiner Sicht entscheiden, ob er jetzt voll die Kriegskarte spielt oder die Wirtschaft pusht. Wer zwei Hasen jagt...

    Zufriedenheitsprobleme hat er eher nicht - seine Städte haben größtenteils nur die Größen 7 und 8. Perfekt zum rekrutieren.


    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    Wurden in den Städten Apoklöster gebaut? Die dürften in dieser Spielphase ein ziemlich geiles Gebäude sein...
    Ja, Screen kommt später.


    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Wieso verarscht Dich Jesper?
    Zitat Zitat von NudeMT Beitrag anzeigen
    Weil er immer wieder schneller Techs erforsch, als KSL ihm zutraut.
    Korrekt. Ich habe Drall bei Jesper zwei/drei Runden später erwartet. Schießpulver Runde 198, Ersatzteile Runde 199, Drall Runde 202 - das ging schnell und er hat mich damit übertölpelt. In Runde 198/199 habe ich Kompass und Optik erforscht und hätte ich mich von Jesper nicht "verarschen" lassen, wären die Kolben wohl direkt in Schießpulver geflossen.

    Bedeutet: Kompliment an Jesper und Schande über mich. Im Nachgang ist natürlich alles nachvollziehbar.


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    JP dürfte dir damit ca. 5 Runden auf dem Weg zu Drall voraus sein, oder?
    Finde ich zwar ärgerlich, aber nicht beunruhigend, weil ich sein Zeitfenster dir gegenüber für quasi nicht existent halte: Nationalismus und NS/Rekrutieren dürften ihn 3-4 Runden plus Anarchierunde kosten, Aufwertung einer relevanten Zahl SK/Musketen ebenfalls 3-4 Runden Sparen, was deinen Rückstand substantiell reduziert.
    Ja. Ihm fehlt wie Byzanz auch noch Maschinenbau, um Schützen auch halbwegs schnell an die Front zu bekommen. Die Eröffnungskarte wird vermutlich eh von Wahl-Profi gespielt und davon hängt ab, wann und wo Russland und Byzanz zunächst aktiv werden.


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich dürfte er mit BW+WiWe deinem Kompass+Optik+Philosophie+Nationalismus circa gleichauf sein. (Das für JP irrelevante GR einfach mal ignoriert.)
    Wenn man bedenkt, dass du folglich noch Unis, Oxford(?) und FM als Nachholpotential hast und gleichzeitig deine Neuerwerbungen noch längst nicht ausgereizt sind, dürftest du wirtschaftlich ziemlich stark aufgestellt sein.

    Allgemein musst du davon ausgehen, dass alle anderen Spieler (außer Frozen) für eine ähnliche Wirtschaftsleistung wie du sehr viel größere Ausschläge/Amplituden beim Gold Sammeln bzw. Forschen haben werden, da sie kein "Sockelgoldertrag/-forschung" haben!
    Ja, unglaublich, was aus dem Entwicklungsland Byzanz geworden ist. Und mit Meinungsfreiheit, freier Marktwirtschaft, Forschungsgebäuden und den weiteren Spezialisten sind noch einige Zündstufen möglich.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Hat indi Masch'bau?
    Falls ja, wäre mir aktuell etwas ungemütlich.
    Keine Ahnung, wie er reagiert, wenn ein (zumindest scheinbar) nicht angreifbarer Stack von W-P ihn aus dem Norden überrollt...
    Allgemein würde ich dir unbedingt raten Wahl-Persiens Armee zu lokalisieren!
    Ja, Indie hat Maschinenbau und stellt eine permanente Bedrohung dar. Er zieht aber seit 20 Runden jeweils nur 5 Minuten und ich glaube, er wird keine aufwändigeren offensiven Kriege führen. Und wie oben schon geschrieben: ich glaube ja nicht, dass Wahl-Profi Indie schon überrollen kann. Er benötigt (deutlich) mehr Schützen als Indie Katapulte hat - ansonsten gibt es blaue Flecken.


    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Würde, mit Ausnahme der LBs, die Armee auf 6 von Bursa stellen...
    Das Problem ist die Wahrscheinlichkeit einer Revolte - die möchte ich unter 2% halten und deswegen stehen auch Kataphrakte in der Stadt. So viele wie es geht parke ich natürlich lieber daneben. Screen folgt.

  15. #1560
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ah! Revoltengefahr. Gut, dass Du an Alles denkst.

Seite 104 von 217 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •