Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 196

Thema: AaR - Zukunftsfrage

  1. #136
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    Also ich warte mal auf das fertige Konzept, und man kann sich dann ja während des Spiels entfalten.
    So ist das gedacht.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Nunja die Phase in Epos, wo alle Leute ihre Staaten gestaltet haben war noch die aktivste. Eingeschlafen sit es erst später wegen unpassenden7fehlenden Konzept der SL.

    Wenn ihr gleich auf den Part verzichtet ist das für mich schon ein dicker Minuspunkt, denn gerade das war das coole an dem Eposkonzept und es wären nicht nur wenige Spieler. Wenn ihr es offen macht, Werbung macht etc. kommen viele Spieler drauf und gestalten die Welt mit.

    Das wird mir dann irgendwie doch zu historisch, wenn Abweichungen bei den Ländern nicht drin sind. (mit historisch könnte ich dann wirklich nur in der Römerzeit/Antike etc. anfreunden, weil da irgendwie die ganzen interessanten Mächte dabei waren. Später wurde es einfach boring.

    Dann habe ich entweder nur die Europäer oder die Muslime. Das ist zu fesselnd.

    Da verstehe ich euch einfach nicht.

    Wobei historishc auch mit dem (frühen bzw. Hochmittelalter9 auch noch okay ist. Aber alles was danach kommt einfahc langweilig. Vor allem da ich die Idee mit Jerusalem einfach genial finde. Im Mittelalter ginge es ja noch, aber so sehe ich shcon kommen, dass ihr den RPG Part auf DB-niveau zurückstuft. Und im Db beschränkt sich meine Tätigkeit ja mittlerweile auch nur noch aufs spammen. nicht wegen der SL, die macht nen passablen Job, sondern weil mich das Szenario nicht anturnt.
    Naja, wenn ich so darüber nach denke wie viele ihre Länderbeschreibung bei Epos ausgefühlt hatten... und es war ja deswegen so aktiv weil jeder erst mal was für sich werkeln konnte, danach gab es aber einfach Problem das es nicht mehr unbedingt zusammen gepasst hat.

    Zudem ist es schwer ein Konzept für ein Spiel zu erstellen wo es zu viel Unbekannten gibt, weil jedes Land einfach anders aussieht und es dann schwer wird eine einheitliche Simulation zufinden.

    Und es tut mir leid wenn es für dich dann einfach "boring" ist, aber es geht ja eben darum zum einen etwas zu finden wo möglichst viele Spieler etwas mit anfangen können und zum anderen auch die Spielleitung Spaß mit hat und auch mit arbeiten kann.

  2. #137
    Oberst Klink
    Gast
    Hmmm, das wurde auch von Zippo schelcht koordiniert. Ich hatte es so verstanden bzw. angedacht: Wir nehmen einen Startzeitpunkt, von mir aus einen historischen. Ihr stellt ihn vor, die Interessenten können sich für länder schonmal anmelden bzw. eigene Ideen einbringen, um die Welt etwas umzumodellieren. nicht so wie in Epos ganz bei null anfangen. manche mögen ja auch Preußen, Österreich, bayern und den Papst. ich mag halt mehr kreuzfahrer, Ritter, Assyrer, Römer, Karthager etc. Andere haben eine Shcwäche für Wikinger oder Ureinwohnervölker. Und solche kleineren Sahcen denke ich wären einzubauen. Von mir aus hätte ich die notwendigen Arbeiten in der Geschichte für euch übernommen.

    Also so viele Unbekannte gäbe es da gar nicht und so ein bisschen an einem Land basteln macht auch Spaß und als SL könnt ihr eure Schablone überall dranbrinen. Während es in Preußen und Hannover liberal vs. konservativ ist, wäre es bei mir katholisch vs. koptisch vs. Moslems. könnt die Schablone aber ähnlich anbringen. Sind ja nur andere Gruppen. Na gut mein Staat wäre nicht umsonst in einer martialischen Ecke gewesen, wo ich zumindest die Krähenkäfige mit Zustimmung meienr Leute auspacken könnte. (Böse) Feinde martialisch hinrichten gehört halt dazu, wäre in Mitteleuropa aber so ab 1800 rum nichtm ehr möglich

    Und dann kommt halt die Kultur. Mir gefällt die bei den Europäern zwischen 16 und 20. Jhd. nicht so, wie bei den Kreuzfahrern (Königreich der Himmel , den Römern, karthagern, Griechen, Assyrern, etc.


    Weil ma Plan, als ich den Thread hier eröffnete war die gemeinschafltiche Erstellung eines eigenen Szenarios (von mir aus mit DB-Spielmechanik, aber eben mit dem coolen Teil von Epos.)

  3. #138
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Das Problem bei EPOS war nicht, dass die SL kein Konzept hatte, sondern ein anderes als der aktivste Spieler (der hier zufälligerweise gerade wieder aktiv ist ).

    EPOS war als Simulation gedacht (und hat so ja auch schon anderswo funktioniert). Wenig überraschend hat das CiFo versucht, daraus ein Strategiespiel zu basteln.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #139
    Oberst Klink
    Gast
    Naja, das Konzept war hauptsächlich, dass die Spieler sich selber bespaßen wollen. Deswegen schrieb ich auch unpassend. Dann wurde was neues erarbeitet, aber nie von Zippo eingebaut und dann war er verschwunden, tauchte auf und war dann wieder verschwunden und ich war zumindest noch aktiv und hab versucht das Spiel in die für das Civ-Forum passende Richtung zu schubsen, um seinen Tod zu verhindern.

    Wiwi und Gevatter erarbeiten jetzt ein neues Spiel mit Konzept-. nur lassen sie dabei den tollen Teil von Epos weg.

    Wo soll ich jetzt meine kreativen ideen verwursten? Denn das, was wir bisher raushörten bedeutet: ich spiele entweder ein paar Europäer, die von der Kultur, Technik, Baustil, Wertesystem her gleich sind oder muslimische Orientalen, die das selber sind.

    Das gibt es quasi in verkleinerter Form bereits im DB. Ein neues SPiel macht auch nur Sinn, wenn es eben was anderes als der DB ist (zumindest solange er noch nicht explodiert ist). Vor allem, wenn die Spielmechanik (notwendigerweise) recht ähnlich ist, dann muss zumindest mal das Szenario hervorstechen. Historisch ist nicht hervorstechend, solange Gevatter und Wiwi nicht zufälligerweise die Antike wählten, die da noch am meisten Vielfalt bietet. Von den Lateinern/Römern/Griechen in Europa, zu den barabrenvölern in Gallien, Germanien, Thrakien, den östlichen Kulturen Assyrien, Persien, babylon, Judäa bis hin zu den Karthagern in Nordafrika bietet das einiges. Auch mit den unterschiedlichsten Gesellschaftsmodellen/politische Situationen/Religionen usw.


    Und ich finde das auch irgendwie schäbig, dass ich hier mit der Geschichte total ignoriert wurde. Auch Arkona hatte sich angeboten zumindest mitzuwirken etc. Alles was auf den ersten Seiten stand - Gemeinschaftsprojekt, Szenariowahl, Geschichtsschreibung etc. wird jetzt wieder an sich gerissen. Zippo hatte genau das selbe gemacht mit der Gruppe, die ich damals repräsentierte (2/3 der Spielerschaft) und dann alles alleine machen. Man kann ja auch mit seinen künftigen Spielern reden und sie nicht ignorieren, wenn sie sich einbringen wollen. Den so hatte ich als Threadersteller und Anstoßgeber mir das nicht gedacht.

  5. #140
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    In die Dinge um dein Spiel hier will ich mich nicht einmischen, aber das
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    ... mit der Gruppe, die ich damals repräsentierte (2/3 der Spielerschaft)
    ist eine eklatante Fehlwahrnehmung und Teil das damaligen Problems.
    Du warst der aktivste und lauteste der Mitspieler. Eine Reihe von (potentiellen) Mitspielern war aber eben mit der Richtung, die du EPOS geben wolltest, nicht einverstanden und ist deshalb erst recht abgesprungen. Davon unbenommen bleibt deine Initiative und der Versuch mit anderen (bspw. VK) ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #141
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    In die Dinge um dein Spiel hier will ich mich nicht einmischen, aber das

    ist eine eklatante Fehlwahrnehmung und Teil das damaligen Problems.
    Du warst der aktivste und lauteste der Mitspieler. Eine Reihe von (potentiellen) Mitspielern war aber eben mit der Richtung, die du EPOS geben wolltest, nicht einverstanden und ist deshalb erst recht abgesprungen. Davon unbenommen bleibt deine Initiative und der Versuch mit anderen (bspw. VK) ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten.
    Nun, als Zippo wieder auftauchte haben wir darüber gesprochen, wie wir das SPiel retten wollten. Dann hatte er jedoch eigenmächtig einfahc von oben herab was diktieren wollen. Das hat dann der von mir repräsentierten Gruppe nicht gefallen und die machte damals 2/3 der verbliebenen Spielerschaft aus.

    Wegen meinen Bemühungen jemand abgesprungen? Müsstest du die ganzen inaktiven mal fragen. Wen gab es da - Monkeypunch, Trago, Chris der Phönix, der Themisspieler, der Japse, Lucca, Burundai, Zeri, BJ, King Joffrey, Son Goku, der Peruspieler, der Kalifornier, Gevatter Tod (der hatte jedoch den Anstand sich auch abzumelden und nicht einfach nix mehr zu tun), später Sarellion. bassewitz war mit Nowgorod lange inaktiv, dann aber mit Tropico einer der aktivsten.

    Woher weißt du, dass die deshalb ab sind? Die meisten machten doch schon nichts mehr, bevor die Diskussion über einen Systemwechsel aufflackterte.

    Was dann das Problem war, dass die gesamte SL auf einmal wochenlang weg war, sich alles verzögerte und Capo etwas unglücklich in seinen Erklärungsversuchen wirkte und dass Zippo mit dem Kopf durch die Wand wollte. Dann sind ide beiden ja später nochmal verschwunden. Bei Epos lag es an der Sl, dass es scheiterte. Bei AaR auch, dass die ganzen Epos-Veteranen, die bei der Ausarbeitung mehr oder minder beteiligt waren, trotzdem reihenweise inaktiv wurden/desertierten, einfach verschwandten und den erwarteten Soll nicht erfüllten. Ohne Stammspielerschaft klappt eben kein Spiel, egal mit welchem System. Die Tabellen etc. waren da nur der I-Punkt und von uns auch als Problem erkannt.

    Und das hier sollte als der Versuch gestartet werden ein neues AaR (von mir aus mit DB-Spielmechanik zu shcaffen). Ich fand es auch toll, dass Gevatter und Wiwi sich für die SL meldeten und sich um die Spielmechanik kümmern wollten. Dass die vor den Spielern nicht völlig offen gelegt wird, verstehe ich, ABER der springende Punkt, der mich wurmt ist, dass auf den ersten Seiten noch darüber gequasselt wurde SL-Wahl, Szenario-Settings, auch die Geschichte open Ende zu gestalten und jetzt die Beiden diese wichtigen Entscheidungen hinter verschlossenen Türen treffen.
    Weil ich rechnete dann, dass wir alles besprechen, was für die Spieler relevant ist und dann erfahre ich, die werkeln zu zweit bereits rum und zwar auch an den parts, an denen sich ich und andere beteiligen wollten.


    Vor allem beim Szenario. Weil tut mir leid für eine 1 zu 1 DB Kopie stecke ich nicht die selbe Zeit rein, wie in Epos und AaR. Das ist einfach reizlos. Ich will mein Land nicht selber vorgegeben bekommen, zumindest was Kultur, Mode, Wertekonsens und auch das Weltbild der Bevölkerung geht, wollte ich das Teil selber gestalten können (und eben auch teilweise die Geschichte. Ich habe auch geile Ideen für die Abstammung der Königsfamilie). Anders fehlt mir auch die indifikation. kann nicht jeder das Glück wie Don Armigo haben, dass sein Traumstaat zufälligerwiese zu den historishc verfügbaren gehören.
    Dass ihr kein Gondor oder Valyria wollt, verstehe ich noch, aber Staaten, die es zumindest mal in der Geschichte gab oder deren Gründung unter anderen Umständen denkbar gewesen wären, sollten schlicht und ergreifend möglich sein. Vor allem da es fürs RPG einfach der Knaller gewesen wäre. Der DB hat ja keine RPG-Elemente. Außer einem Palais, das eher als herntergekommene Bierspelunke durchgeht, wo sich der Pöbel zum trinken und prügeln trifft.
    Geändert von Oberst Klink (12. Oktober 2014 um 17:18 Uhr)

  7. #142
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Weiß jetzt nicht was das Problem ist. Faktisch ist das Ding hier erledigt, ne SL gibt es so eigentlich nicht und ob die zwei ihr Konzept jetzt basteln und wer das annimmt, bleibt ja jeden selbst überlassen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #143
    Dantes
    Gast
    Alle einmal tief Luftholen und ein-und ausatmen.

    Versucht euch doch ersteinmal auf den kleinsten Nenner zu treffen! Und dann schritt für Schritt.
    Hier geht es nämlich drunter-& drüber!

    Ansonsten besteigt ein Raumschiff und fliegt nach Gliese!

  9. #144
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Meiner Meinung nach soll man es so machen :
    • Starke SL damit nicht jeder sein eigens Spiel machen kann
    • Möglich wenig historische Korrektheit. Aber es soll schon an die Geschichte angelehnt sein
    • 2 "Spielmodi" einer für Leute die eher RPG haben möchten aber kein Tabellen da wird das meiste über Politik posts und Story und einer für Tabellen Fanatiker wo das andersrum ist
    • Testphase für Neulinge und Leute die einfach nur Testen wollen
    • Über Spieländerungen sollen abgestimmt werden.

  10. #145
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Kannst dieses "Konzept" gerne entwickeln. Ich und mit großer wahrscheinlichkeit auch wiwi werden unsere zeit für so was nicht auf den Kopf hauen

  11. #146
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt nicht was das Problem ist. Faktisch ist das Ding hier erledigt, ne SL gibt es so eigentlich nicht und ob die zwei ihr Konzept jetzt basteln und wer das annimmt, bleibt ja jeden selbst überlassen.
    Das Problem. Mit dem Untergang von AaR wollte ich jedenfalls einen Nachfolger basteln, bei dem auch Wunschstaaten möglich sind und als Anstoßgeber hab ich eigentlich gedacht, dass ich ein Teil des Entwicklungsteams bin (+ Mongke + Arkona + jeder andere, der sich angeboten hat) und jetzt machen Gevatter und Wiwi im Gegensatz zu den ersten Absichtserklärungen alles ohne uns. Das wäre nicht so schlimm, wenn mein Jerusalem drin wäre, aber wie ich gehört habe wollen sie bei den Ländern möglichst wenig vielfalt. Ähnlich wie im DB quasi 20mal das selbe. Ist doch wahr, wie unterschiedlich sind die Länder dort nicht, was ihre Kultur, ihr Wertesystem, ihr ganzes Erscheinungsbild sind. Höchstens Bayern sticht ein wenig hervor.

    Soweit ich mitbekommen habe wollten du und BJ bei eurem Altertumspiel einem die Wahl der Zivilisationen selber üerlassen, also da hätten Troja, Rom, Karthago, Assyrien, Medien, Israel, Paharaonen-Ägypten nebeneinander rumwuseln können. Hier kriegen wir jetzt vorgesetzt, was spielbar ist und was nicht und gerade das kann ich hinterher nicht mehr abändern. Ich kann aus einem europäischen Staat im Zietalter der Aufklärung keinen von den Römern und Ägyptern inspirierten kreuzfahrerstaat machen. Damit bin ich in meinem RPG wiederum zu stark eingeschränkt.

    Zitat Zitat von Dantes Beitrag anzeigen
    Alle einmal tief Luftholen und ein-und ausatmen.

    Versucht euch doch ersteinmal auf den kleinsten Nenner zu treffen! Und dann schritt für Schritt.
    Hier geht es nämlich drunter-& drüber!

    Ansonsten besteigt ein Raumschiff und fliegt nach Gliese!
    Da bin ich shcon dabei.

    Und ich bin ehrlich, was das Militär angeht hätt ich auch gerne etwas mehr Details, ABER meine Erfahrung sagt mir - Spielregelgeschichten gehören vorher geklärt. Wenn das Spiel anfing sollte man am eigentlichen Konzept nicht groß rütteln, sondern auch Sachen mit tragen, die man nicht unbedingt optimal gelöst sieht, solange einem das Gesamtkonzept zusagt.

    Nur halt die Kröte von Wiwi bezüglich der Ländergestaltung will ich nicht schlucken. Rückblickend gesagt hätten wir Zippo auch zur Not das Punktesystem lassen sollen bzw. die DB Mechanik kopieren und nicht was völlig neues während dem Spiel basteln sollen.

  12. #147
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Kannst dieses "Konzept" gerne entwickeln. Ich und mit großer wahrscheinlichkeit auch wiwi werden unsere zeit für so was nicht auf den Kopf hauen
    Was stört euch daran, wenn man ein paar Sachen an der Geschichte ändert? Da wären auch mehr Leute als ihr beiden dabei. Das verstehe ich nicht. Weil mit dem Spielkonzept aufbauen auf der DB-mechanik stimme ich zu. Es geht nur um die Ländergeschichte und wie mein land aussieht möchte ich eben gestalten können 8also Staatsvolk, Kultur, mode, Wertesystem, Weltanschauungen) und nicht vorgesetzt bekommen. Denn das, was ich vorhabe zu spielen dahin kann ich kein bestehendes Land umkrempeln, das muss einfach von Anfang an drin sein.

    Abgesehen von diesem Punkt würde es passen.

  13. #148
    Dantes
    Gast
    *hust-während-des-spiels-dinge-anpassen-hust*
    Ich bin schon still

  14. #149
    Oberst Klink
    Gast
    Dat is noch ne kleine Frage, wie viele Handelsabkommen in einer Runde möglich sind. Es geht eher um die Spielmechanik. Das sollte von Anfang an stehen.

  15. #150
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wiwi und ich machen da kein Soloding draus,sind schon ein paar dabei. Und anpassbare Länder,Kulturen etc wird es nicht geben,so einfach ist das. Wenn das für dich ein ko-kriterium ist,spielst du eben nicht mit,auch wenn ich das schade fände.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •