Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 237

Thema: 73 - Washington - Die Welt ist genug

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    So lange der Gegner nur einen Bogi hat, den er in der Haupstadt stehen lassen muss, kann man schon auf die Idee kommen, dass man durch die genannten Geschwindigkeitsvorteile (benötigt keinen Kupferanschluss, keine Radforschung, keine BT-Runden) schnell genug nen Dog auf dem Kupfer hat und dann genug zusammen bekommt um den einen Bogi zu beseitigen, bevor der Gegner BS geforscht hat.Immerhin hast du durch den Hügel schon ein sehr großes Hindernis fü so eine Aktion. Von daher ist es vielleicht einfacher für den Indianer sich einen Gegner mit Flachland-HS zu suchen. Aber du solltest da wirklich gut aufpassen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 4

    Die Runde begrüßt mich mit einem Diplobildschirm:
    Bild
    Megui spielt ebenfalls die Amerikaner und zwar unter Roosevelt (ind, org).
    Ich habe seinen Späher 8-8 vom Weinhügel getroffen, also nah beim Indianer, ich glaub er kam aus Richtung Osten. Da wird mein Späher also als nächstes hingehen.

    Spionage hab ich auf Shoxer gelegt, damit ich seinen Strom im Auge behalten kann:
    Bild
    Muss ich 34 Punkte Punkte in ihn investieren, damit ich seine Graphen sehe? Hab hier öfter mal was von 44 Punkten gelesen, was hat es damit auf sich?

    Anbei noch die Techzeiten /-kosten für angesprochenen Techs. Wie gesagt sind wegen Gottheit + riesige Kartengrößen die Techkosten schon recht hoch. Aber da ich Gold habe sollten die ganzen BT-Techs schnell erreichbar sein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ist das Spio-Verhältnis 44/44, so haben beide Seiten gegenseitige Grapheneinsicht. Wimre genügt dafür sogar 42/42.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ist das Spio-Verhältnis 44/44, so haben beide Seiten gegenseitige Grapheneinsicht. Wimre genügt dafür sogar 42/42.
    Achso, das ist dann ja eher bei Spielen mit Diplo interessant. Dann hau ich bei Shoxer 42 Spiopunkte rein und schau wie er reagiert, mit gegenseitiger Grapheneinsicht kann ich gut leben.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    In Spielen ohne Diplo ist es auch relevant. Ein Gegner, der trotz Grapheneinsicht weiter in dich steckt, wird eher dein Feind sein als jemand, der bei gegenseitiger Grapheneinsicht aufhört.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 5

    Und weiter gehts...
    Nach meinem Späherzug blicke ich erfreut auf neue Kulturgrenzen:
    Bild
    Megui ist wesentlich näher am Indianer dran als ich (er hat übrigens in Runde 1 gegründet). Falls der Indianer also seine Dogs ausprobieren will, dann hoffentlich an ihm.
    Es zeigt sich übrigens auch, dass die Karte ganz schön eng ist, in Runde 5 schon 2 Kulturgrenzen entdeckt...

    Da ich das glaube ich noch gar nicht gezeigt habe, hier mal eine Stadtinnenansicht von Washington:
    Bild
    Nächste Runde kann dann auf den Mais umbelegt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 6 +7

    So hier gehts nun auch mal weiter. Viel ist nicht passiert. In Runde 6 deckt der Späher ein paar Felder von Meguis Hauptstadt auf, in Runde 7 lernen wir Leibniz kennen (ich weiß nicht wie, hab keinen Späher von ihm gesehen):
    Bild

    Er spielt die Franzosen unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. (kreativ + industriell, mit den Startechs LW und Rad). Ich vermute er startet an der kanadischen Ostküste, zumindest heißt seine Hauptstadt Diamond Harbor, wie ein Blick auf die Siegbedingungen verrät:
    Bild

    (Ich werde übrigens keinen Raumschiffsieg probieren, mehrere Milliarden Teile zu bauen erscheinen mir doch übertrieben...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Kontakt durch Kulturerweiterung?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 12

    Da in der jetzigen Spielphase so wenig passiert habe ich erstmal nicht weiterberichtet. Aber jetzt gibts mal wieder ein kleines Update.

    Unser Späher war fleißig und wir lernen andere Völker kennen:
    Bild

    Mit TeeRohr lernen wir einen weiteren Amerikaner kennen, Ceres führt die Atzteken. Es wird also eng in Nordamerika.

    Von den Kulturgrenzen sind uns aber weiterhin nur ein Amerikaner und der Indianer bekannt:
    Bild

    Der Späher wird nun (so Sid will) den Norden und dann den Westen aufklären. Babaren und Tiere wurden noch keine gesichtet.

    Hier ein Blick auf die Ressourcen:
    Bild

    Ein durchaus nahrungsreiches Umland mit grünen saftigen Wiesen, hoffentlich bald unter amerikanischer Herrschaft. Wer eine Weltkarte zu Rate zieht, wird sehen, dass wir uns im Bereich der "Great Lakes" befinden. Es kann also in alle Himmelsrichtungen hin expandiert werden

    Zu guter Letzt ein Blick in die Stadt:
    Bild

    Bergbau wurder erforscht, es folgt Bronze. Nächste Runde wird der BT fertig und ich frage mich wie ich fortsetzen sollte? Vier Optionen sind möglich, aber Kaserne und Siedler verwerfe ich mal. Die natürliche Fortsetzung wäre ein Krieger, aber vllt ist ein zweiter BT (12 Runden z.Z.) auch eine Option, um die zweite Stadt zu beschleunigen?

    Der BT wird auf jeden Fall zwecks Bewässerung in Richtung Mais ziehen.
    Ich habe jetzt übrigens Einblick in Shoxers Graphen (sind aber noch nicht so spannend) und hab die Spio erstmal auf die anderen Nachbarn verteilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Ich würde mit einem Krieger auf POP2 wachsen, damit das Gold möglichst schnell bearbeitet werden kann. Wenn du auf POP2 einen weiteren BT einschieben willst, dann hilft dir das Gold als EXP ja auch nochmal zur Beschleunigung des BTs. Wenn du das durchrechnest, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass der BT bei Wachstum auf POP2 nicht so viel länger bräuchte als auf POP1.
    Ob aber BT oder Siedler besser ist, ist ne ganz andere Frage. Aufgrund der Enge der Karte würde ich vll. eher zum Siedler tendieren.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Mal abgesehen davon, dass auf pop2 zu wachsen durchaus sinnvoll ist, würde ich dir raten den Krieger fertig zu bauen. Wenn irgendwer sonst einen Krieger baut und bei dir vorbeischaut, bist du sonst gezwungen die BT-Runden verfallen zu lassen und/oder was sinnloses zu bauen. Und zur Begleitung des Siedlers ist ein Krieger auch sinnvoll, wenn man mit Barbs spielt. Ein bischen Erkundung im Westen könntest du damit auch machen, während du am BT und danach am Siedler schraubst, wenn du denkst, dass deine Nachbarn keine Schweinereien mit Kriegern machen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Das sehe ich auch so. Krieger vor BT oder Siedler fertig bauen sollte ein Muss sein. Eventuell lohnt es sich aber, nach Wachstum auf POP2 auf BT/Siedler umzustellen und den Krieger erst nach Fertigstellung der Mine zu Ende zu bauen. Dadurch könnte der BT/Siedler eine Runde früher fertig werden. Musst du mal durchrechnen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Gut, dann wird es ein Krieger werden. Gerade das Argument, was mit den BTs ist, wenn ein Nachbar doch mal mit einem Krieger vorbeischaut, überzeugt mich.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 13+14

    Kurzes Update zu den letzten beiden Runden.

    Der Norden wurde erkundet, hier scheint in unmittelbarer Nähe kein Gegner zu wohnen. Vllt wird hier mein Zugang zum Atlantik entstehen, damit ich andere Kontinente erobern kann.

    Bild

    Außerdem wurden die ersten Tiere gesichtet. Amerikanische Graslandlöwen machen die Gegend unsicher.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tiere keine Ressourcenfelder betreten, es sei denn zum Angreifen. Stimmt das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tiere keine Ressourcenfelder betreten, es sei denn zum Angreifen. Stimmt das?
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •