Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: Gottheit die X. mit Japan

  1. #76
    andreaslm
    Gast
    Der Pferdesiedler kam m. W. per Schiff. Troy wurde auf dem Landweg gegründet.

  2. #77
    andreaslm
    Gast
    Ich werde von den Niederländern entdeckt. Ein Tech zum Tausch kann ich ihnen leider nicht anbieten. Griechenland ist bereits im MA.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    andreaslm
    Gast
    Nachdem ich an der japanisch-griechisch-mongolischen Grenze (rechts im Bild) eine mobile Mauer aufgebaut hatte, staunte ich nicht schlecht.

    Die Mongolen schicken drei weitere Siedler ins Rennen.

    Bild

    So viel Land ich auch habe, die Forschung sieht ganz mau aus. Es sind immer noch geschlagene 17 Runden bis in die Republik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    So viel Land ich auch habe, die Forschung sieht ganz mau aus. Es sind immer noch geschlagene 17 Runden bis in die Republik.
    Du hast ja auch hauptsächlich Städte mit Pop3 oder kleiner. Allerdings muss dich das nicht bekümmern. Durch die Schattenforschung wirst du wieder herankommen. So langsam solltest du aber auch an Militär und den Stadtausbau denken. Wenn es keine Siedlungsspots mehr gibt, wird die KI aggressiver.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #80
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Der Pferdesiedler kam m. W. per Schiff. Troy wurde auf dem Landweg gegründet.
    Okay, ich wollts ja nur anmerken...

    Von der Größe her sieht dein Land schon gut aus und ab Republik und mit ein paar Luis wirds dann schon laufen. Wird aber auch Zeit, so wie die KI schon wegzieht.

  6. #81
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Okay, ich wollts ja nur anmerken...
    Du hattest doch auch vollkommen recht

  7. #82
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    So viel Land ich auch habe, die Forschung sieht ganz mau aus. Es sind immer noch geschlagene 17 Runden bis in die Republik.
    Nun ja, wenn man erst solche unwichtigen Sachen wir Eisenverarbeitung und Kartographie erforscht, ist das kein Wunder... Ich wollte schon vor ein paar Tagen anmerken, daß ich es sehr bedenklich fand, daß das Jahr 500 BC heranrückte und Du noch immer im Despotismus herum hingst. Nun wird es sogar erst nach 10 AD, bevor die Republik eingeführt ist; das könnte schwer werden noch zu gewinnen. Selbst ohne Slingshot sollte Republik bis 800 BC leicht machbar sein, und bis 500 BC ist Muß.
    Geändert von Lanzelot (15. Oktober 2014 um 16:27 Uhr)
    Sir Lanzelot

  8. #83
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn man erst solche unwichtigen Sachen wie Eisenverarbeitung und Kartographie erforscht, ...
    Darauf habe ich gar nicht geachtet. Wieso hast du das denn gemacht? Eisenverarbeitung könnte ich ja noch verstehen, aber Karto ist ziemlich überflüssig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #84
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Eisenverarbeitung könnte ich ja noch verstehen
    Ich kann auch Eisenverarbeitung nicht verstehen, denn normalerweise erledigt das doch eh die KI für einen...! Warum Sachen erforschen, die man sowieso für umsonst kriegt, sobald man Rep hat....
    Sir Lanzelot

  10. #85
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Eisen sichern. Gottheitsspiele ohne Resis machen auch wenig Spaß und haben dann Sid-Niveau. Bogis gegen in einer Siedlung (auf einem Hügel) verschanzte Hopliten . Da helfen +50% Angriff schon.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #86
    andreaslm
    Gast
    @Lanzelot Wie kommst du auf Karthografie? Das habe ich bislang nicht erforscht. Ich bin gleich nach Eisen auf Alpha usw. gegangen.

  12. #87
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn man erst solche unwichtigen Sachen wir Eisenverarbeitung und Kartographie erforscht, ist das kein Wunder... Ich wollte schon vor ein paar Tagen anmerken, daß ich es sehr bedenklich fand, daß das Jahr 500 BC heranrückte und Du noch immer im Despotismus herum hingst. Nun wird es sogar erst nach 10 AD, bevor die Republik eingeführt ist; das könnte schwer werden noch zu gewinnen. Selbst ohne Slingshot sollte Republik bis 800 BC leicht machbar sein, und bis 500 BC ist Muß.
    Auf Kaiser und klein wäre 800BC leicht zu schaffen, aber Gottheit und normal heißt im Vergleich dazu 60% höhere Forschungskosten. Dank Schattenforschen gäbe es vielleicht auch Vorteile, trotzdem erscheint 800 BC relativ ambitioniert. Da nur Kulturverdopplung, Touristenattraktionen, Vulkane und historische Epen von der Jahreszahl abhängen ist es wohl besser mit Runden zu rechnen.

    R025: 25x50 - 4000 = 2750 BC
    R050: 25x50 + 25x40 - 4000 = 1750 BC
    R090: 25x50 + 25x40 + 40x25 - 4000 = 750 BC
    R140: 25x50 + 25x40 + 40x25 + 50x20 - 4000 = 250 AD
    R240: 25x50 + 25x40 + 40x25 + 50x20 + 100x10 - 4000 = 1250 AD
    R340: 25x50 + 25x40 + 40x25 + 50x20 + 100x10 + 100x5 - 4000 = 1750 AD
    R440: 25x50 + 25x40 + 40x25 + 50x20 + 100x10 + 100x5 + 100x2 - 4000 = 1950 AD
    R540: 25x50 + 25x40 + 40x25 + 50x20 + 100x10 + 100x5 + 100x2 + 100x1 - 4000 = 2050 AD

    800BC ist Runde 88, 510BC ist Runde 102, 10AD ist Runde 128.

    R128 ist 45% mehr als R88. Die Forschungsleistung steigt natürlich mit steigender Rundenzahl, aber so richtig kastrophal schlecht erscheint mir 10AD für Republik auf Gottheit und normalgroßer Karte nun auch wieder nicht. Auf Sid sind die Forschungskosten nochmal 50% höher als auf Gottheit, da wäre man über R128 fast schon wieder froh.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wenn du auf Gullivers Insel starten würdest, wäre ich bei dir. die Wahrheit ist aber, dass Handel auf höheren SGs an Bedeutung gegenüber Eigenforschung massiv gewinnt. im Extremfall könntest du mit Zero Science, das Konzept ist erprobt, schneller zu Rep kommen als von dir beschrieben. was Lanzelot meint, und ich kann dem nur voll beipflichten, ist dass Eigenforschungskolben auf Deity wohl investiert sein wollen. ansonsten ist Geld machen und darum Techs kaufen und handeln günstiger. IW selbst forschen ist einfach ein Fehler, den ein Deity-Anfangsspiel nicht verzeiht. vermutlich würde ich IW auf Regent nichts selbst erforschen! aber auf die tauschrelevanten Techs und am Weg zu Rep wirft dich das immens zurück.

    Tatsächlich wird neben der Gesamtforschung für einen guten Spieler mit höherem SG in der Regel auch der eigene Forschritt SCHNELLER, und nicht langsamer. nicht weil er selbst forscht, sondern weil er die beschleunigte Forschung der KI zu nutzen weiß.

    t_x

  14. #89
    andreaslm
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wenn du auf Gullivers Insel starten würdest, wäre ich bei dir. die Wahrheit ist aber, dass Handel auf höheren SGs an Bedeutung gegenüber Eigenforschung massiv gewinnt. im Extremfall könntest du mit Zero Science, das Konzept ist erprobt, schneller zu Rep kommen als von dir beschrieben. was Lanzelot meint, und ich kann dem nur voll beipflichten, ist dass Eigenforschungskolben auf Deity wohl investiert sein wollen. ansonsten ist Geld machen und darum Techs kaufen und handeln günstiger. IW selbst forschen ist einfach ein Fehler, den ein Deity-Anfangsspiel nicht verzeiht. vermutlich würde ich IW auf Regent nichts selbst erforschen! aber auf die tauschrelevanten Techs und am Weg zu Rep wirft dich das immens zurück.

    Tatsächlich wird neben der Gesamtforschung für einen guten Spieler mit höherem SG in der Regel auch der eigene Forschritt SCHNELLER, und nicht langsamer. nicht weil er selbst forscht, sondern weil er die beschleunigte Forschung der KI zu nutzen weiß.

    t_x

    Genau das ist mir während des Spiels vor ein paar Tagen auch schon aufgefallen bzw. ich habe versucht es zu thematisieren. Mit der Erforschung von Literatur habe ich es hier ja auch schon probiert. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur 2 KIs und das Ergebnis war eher mau.

    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal ein paar Sid-Stories angesehen. Die Forschungsstrategie/der Techhandel ist da ja auch etwas komplizierter (Gold hin und her schenken, komplexe Tauschgeschäfte). Ist das für Gottheit schon "unbedingt" notwendig, oder kommt man noch klassisch durch?
    Bis Halbgott kommt man mit einer Eigenforschungsstrategie wenn es gut läuft noch hin, ab Gott ist dies wohl nicht mehr möglich.

    Beim nächsten Versuch werde ich weniger Eigenforschung betreiben und stattdessen den Geldhahn etwas mehr aufdrehen.

  15. #90
    andreaslm
    Gast
    Nach meinem Urlaub werde ich die noch letzten freien Flecken im Südosten besiedeln - dort haben sich inzwischen auch die Maya breit gemacht - und anschließend die Rüstung auf Hochtouren laufen lassen. Eigentlich würden sich die Mongolen als Gegner anbieten. Schon jetzt habe ich ein Militär auf Augenhöhe, sie haben wenige Städte und auch im Westen kaum Platz, weil sich dort die Niederländer befinden. Der ganze Dschungel zwischen uns macht die Aufgabe allerdings nicht gerade einfach.

    Die Städte außerhalb des 1. Kerns bauen jetzt schon nur noch Kasernen, Militär und ab und zu mal einen BT.

    Griechenland ist leichter erreichbar, hat allerdings noch ein stärkeres Militär und Hopliten.

    Falls das militärische Abenteuer in die Hose geht, gibt es einen Neustart mit einer entsprechend angepassten Forschungsstrategie.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •