Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Gottheit die X. mit Japan

  1. #46
    andreaslm
    Gast
    Also ehrlich gesagt habe ich v. a. durch dich gelernt, dass es ab Gottheit darauf ankommt, sich am Anfang erst Land zu sichern, in diesem Fall gegen die Mongolen.

    Deshalb war mein Ansatz, erst einmal die Küste im Westen dicht zu machen.
    Geändert von andreaslm (09. Oktober 2014 um 21:50 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    was soll ich bei dem Argument noch sagen?

    außer dass Nahrung praktisch immer vorgeht. und die gibt nur eine von diesen Posis...

    t_x

  3. #48
    andreaslm
    Gast
    Dann sichert der nächste Siedler eben nach Westen ab...

    Bild

    Und die Hütte spuckt hoffentlich noch etwas Vernünftiges aus, wenn ich auf 7-7-8 siedle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ich sehe als 1. Stadt überhaupt keine Alternative zu 6-3-3 wenn dir dein Siedlungsmuster sehr gut gefällt, eben 6-6-6. aber alles andere wäre Unsinn.
    t_x
    Da sind wir wieder vollkommen einer Meinung. (Edit: oder doch nicht so ganz, denn 6-6-6 halte ich für ungünstig: warum auf einer schönen Ebene siedeln, wenn man gleich daneben auch auf einem Dschungel siedeln könnte!)

    andreasalm, Du willst Deinen Siedler 4 Runden lang durch die Wildnis schicken, um eine zweit-klassige Siedlungsposition, die bisher noch keine einzige Feldverbesserung vorzuweisen hat, zu erreichen, obwohl eine erstklassige Position (2 Flußauen und schon ein paar vollausgebaute Felder, samt Straßenanschluß) in einer einzigen Runde erreichbar ist??? So wirst Du Gottheit nicht bezwingen...
    Außerdem: wieso ist Deine "1" auf einem schönen Grasland, während Du genauso gut auf Dschungel siedeln (und unglaubliche 24 Bautrupp-Runden sparen...) könntest?

    Meine Dotmap hier sähe etwa so aus:
    1. 6-3-3 (2 Flußauen, ein komplett verbesserter Elephant)
    2. 6-6-9-9 (Flußaue, Bonus Grasland, macht beim Siedeln gleich einen Dschungel platt)
    3. 7-7-8
    4. 4-4-7 oder auch 4-4-7-7
    Dann Richtung Pelze, um diese anzuschließen.

    Den Norden mit dem ganzen Dschungel kannst Du ruhig den Mongolen lassen. Erst wenn die sich durch den Dschungel geschlagen und alles verbessert haben, nimmst Du es ihnen dann ab...
    Sir Lanzelot

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das sind jetzt nur noch Nuancen, aber es gibt schon einen Grund, warum ich 6-6-9-9 nicht als Alternative gesehen habe. 6-6-6 wenn andreaslm denn unbedingt will aber schon. das ist das Hügel- und Bergland im SO der HS. da braucht es Städte, die diese Felder bearbeiten können UND genug Nahrung haben. darauf achte ich auch immer, weil jedes Core-Feld, das mit geringer Korruption nicht bearbeitet wird, ist ein ziemlicher Verlust.

    daher: 6-3-3 habe ich als meinen Favoriten genannt. 6-6-6 finde ich auch nicht so toll, aber gerade noch ok. bessere Alternative wäre 6-6-6-3, und ein Dschungel würde dann auf 6-9-9-9 plattgemacht, das wird einmal eine sehr sehr schöne Prodstadt! das wäre insgesamt schon eine Alternative, aber wie es jetzt ist ist es mE besser.

    wichtig wird irgendwann die Besiedlung von 2-1 oder 2-3 von Osaka. damit sollte sich dann in der Gegend alles bearbeiten lassen. dafür in andere Richtungen durchaus etwas Platz lassen.

    so wie du Osaka jetzt gesiedelt hast, sehe ich Lanzelots 6-6-9-9 auch als logische dritte Stadt.

    t_x

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Ergänzung:
    ein Argument, zB 1-1-2 früher zu gründen, ist dass die HS mit Gran die Kuh jede 2. Runde abgeben kann! würde dort die zumindest 3.nächste Stadt hinsetzen.
    dass Kyoto jetzt auf 1 fällt ist unschön, einmalig aber ok. sollte aber nicht wieder passieren.
    stattdessen brauchst du für die HS einen Factory-Modus. zB wachsen mit einem rax, und dann schießt die HS abwechselnd Truppen und Siedler aus. dann hast du vet-Einheiten und die anderen Städte brauchen außer Wachstumsprojekten nichts bauen!
    Forschung auf IW ist völlig sinnlos.
    t_x

  7. #52
    andreaslm
    Gast
    Auf die übrigen Anmerkungen gehe ich später noch ein...

    Zum Thema Platz sichern vs. Nahrung. Natürlich ist Nahrung sinnvoll. Problematisch daran ist aber, dass ich nach der Gründung der nahrungsgünstigen Städte keinen Platz mehr habe, weil mir die KI die strategischen Gründungsposition bereits zugesiedelt hat. Man hängt dann auf 3, 4, 5 Städten fest, die schnell wachsen, dieses Wachstum aber mangels Platz nicht ins Umland tragen können.

    PS: 1-1-2 hatte ich auch als frühe Option aus dem Schirm

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Miststädte sind nichts wert. du brauchst nur ein paar starke Städte, die produktiv werden müssen. dann kannst du auch einer Deity-AS die Zähne zeigen. Klasse geht definitiv über Masse.

    wenn du in meinen Stories oder meinen HOF-Beschreibungen bei den Fanatics liest, dass ich mitunter Wachstum etc opfere, um dringend erforderlichen Explansionsraum zu sichern, dann spreche ich dort davon, auch eine 3., 4. oder 5. Stadt setzen zu können. ein voller erster Ring ist auf Deity Luxus, auf Sid fast unmöglich, wenn es Nachbarn gibt! aber das alles scheint hier nicht der Fall zu sein, du wirst hier eine ausreichende REX-Phase haben und einige gute Städte setzen können.

    und danach, wie Lanzelot sagt, kannst du mit Freude die Städte im Dschungel nehmen, die die AS dorthin setzt. und selbst wenn du sie nicht behältst, heisst das jeweils 1 Grasland anstelle 1 Dschungelfelds! das ist eine Arbeit, wie geschaffen für die AS.

    t_x

  9. #54
    andreaslm
    Gast
    Der Mongole liest anscheinend hier mit...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    andreaslm
    Gast
    Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass der Mongole an Ort und Stelle gründet. Er ließ seinen Siedler jedoch eine Runde stehen und ich konnte wie geplant meine 3. Stadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    andreaslm
    Gast
    2x Eisen

    Bild

    Einige BT-Züge habe ich vermurkst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Eisen und dann Emoticon: mario
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #58
    andreaslm
    Gast
    Griechenland und Hopliten sind eher unangenehm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    andreaslm
    Gast
    Stadt Nr. 4

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (10. Oktober 2014 um 21:18 Uhr)

  15. #60
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Wieso verbessert der BT bei Tokyo die Ebene vor der Flußaue?!
    Lies mal crackers Abhandlung: "die wertvollen Felder als erstes verbessern".
    Sir Lanzelot

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •