Umfrageergebnis anzeigen: Settings:

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG König

    1 2,63%
  • SG Kaiser

    6 15,79%
  • SG Immo

    6 15,79%
  • SG Gottheit

    23 60,53%
  • Siegart Vorherrschaft an

    36 94,74%
  • Siegart Vorherrschaft aus

    1 2,63%
  • Siegart Eroberung an

    37 97,37%
  • Siegart Eroberung aus

    1 2,63%
  • Siegart Kultur an

    33 86,84%
  • Siegart Kultur aus

    3 7,89%
  • Siegart Raumschiff an

    22 57,89%
  • Siegart Raumschiff aus

    15 39,47%
  • Siegart Diplo an

    6 15,79%
  • Siegart Diplo verboten, aber an (damit UNO und Apo gebaut werden können)

    31 81,58%
  • Siegart Zeit an

    18 47,37%
  • Siegart Zeit aus

    18 47,37%
  • Atomwaffen erlaubt

    23 60,53%
  • Atomwaffen verboten

    12 31,58%
  • Dörfer an

    15 39,47%
  • Dörfer aus

    23 60,53%
  • Events an

    28 73,68%
  • Events aus

    9 23,68%
  • Barbs an

    29 76,32%
  • Barbs aus

    8 21,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: PB73 - Poll #4 - Schwierigkeitsgrad, Siegarten etc.

  1. #1
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    PB73 - Poll #4 - Schwierigkeitsgrad, Siegarten etc.

    Hier der neue Poll. Bei Schwierigkeitsgrad gilt der Median, beim Rest die Mehrheit.

    Dinge, die ich vergessen habe und noch gepollt werden müssen, bitte in diesem Thread als Liste (also kumulativ) sammeln.

    Ein paar Erläuterungen für PB/Civ-Neulinge
    Achtung Spoiler:

    - Schwierigkeitsgrad: Je höher der ist, desto schwieriger wird insbesondere die Wirtschaft, also der Staatsformen- und Stadtunterhalt. Bei Gottheit wirds schon ab der dritten, vierten
    Stadt ungemütlich

    - Siegarten: Diplo ganz aus ist nicht so schön, weil dann die Wunder UN und Apostolischer Palast gar nicht mehr gebaut werden können. Es ist bei entsprechender Wahl einfach als Hausregel verboten, die Siegresolution einzubringen. Diplo an wird von manchen als reichlich antiklimaktischer Schluss angesehen, weil da geklüngelt und sonstwas werden kann, was nicht zwingend die "reellen Machtverhältnisse" (an welchem Maß auch immer man das messen mag) widerspiegeln muss.

    - Atomwaffen werden von einigen als Salz in der Suppe betrachtet, während andere es nicht so schön finden, wenn einige wenige mit der offenen Salzpackung auf dem Tisch herumwerfen

    - Dörfer/Events/Barbs sind hoffentlich selbsterklärend


    €: Wenn die Karte schneller fertig ist, wäre ich dafür, den Poll schon eher zu schließen und mit den bis dahin abgegebenen Stimmen zu starten. Beeilt euch also mit dem Abstimmen!

    €€ zu Hütten fällt mir noch ein: Pucc, wenn die auf der fertigen Karte eh nicht mehr gehen, sag Bescheid, dann ignoriert einfach diese Option.
    Geändert von Mr. X (23. September 2014 um 14:18 Uhr)

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Stimme mich mit meinem Teampartner ab

    Hoffe aber darauf, dass Atomwaffen erlaubt bleiben.
    Gut, man könnte sagen, dass man mit der UNO den weiteren Bau der Atomwaffen verbieten könnte, aber ich kündige schon mal an, dass ich da mit "NIEMALS" abstimmen werden

  3. #3
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das steht dir ja frei, die entsprechenden Konsequenzen zu tragen

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich sehe nicht so ganz, wieso man Diplosieg verbieten sollte...niemand wird -erst recht nicht in einem Diplo-freien Spiel- einfach so einen Spieler zum Sieger wählen. Es wäre aber eine Möglichkeit das Spiel zu beenden, ohne dass der dominante Spieler alle anderen nieder Ringen müsste. Natürlich könnte der dominierende dafür z.B. auch das Raumschiff nehmen, aber ich vermute, das wäre i.A. dann noch mal paar Runden später.

    (Aber da ja auch alle anderen Siegarten zur Wahl stehen, kann man diese natürlich auch zur Wahl stellen)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Diplosieg sollte deshalb verboten werden, damit nur Pilze über Niederlage oder Vernichtung entscheiden

  6. #6
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht so ganz, wieso man Diplosieg verbieten sollte...niemand wird -erst recht nicht in einem Diplo-freien Spiel- einfach so einen Spieler zum Sieger wählen. Es wäre aber eine Möglichkeit das Spiel zu beenden, ohne dass der dominante Spieler alle anderen nieder Ringen müsste. Natürlich könnte der dominierende dafür z.B. auch das Raumschiff nehmen, aber ich vermute, das wäre i.A. dann noch mal paar Runden später.

    (Aber da ja auch alle anderen Siegarten zur Wahl stehen, kann man diese natürlich auch zur Wahl stellen)
    In diesem Fall kann man sich auch einfach zum Sieger erklären und das Spiel auf diese Weise beenden, wenn keiner was dagegen hat.

    Und auch ohne Diplo ist es u.U. gefährlich auf "das macht doch keiner" zu vertrauen. Es können ja auch viele kleine einen Herausforderer des Dominierenden wählen, einfach u ihm eins auszuwischen. Das wäre dann ein ziemlich antiklimaktischer und von einigen ungewollter Spielausgang. Gabs aber meines Wissens auch schon, seitdem gibt es diese Abstimmungsmöglichkeit.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    alle Siegarten, alles an, nur die "verbuggte" Spio, TT und Vasallen sollen aus bleiben

  8. #8
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    TT und Vasallen sind aus (erster Poll), Spio kann in den nächsten Poll. Oder gleich aus, da wäre ich deiner Meinung

    - Spio

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich weiß gar nicht was ihr immer gegen Spionage habt, funktioniert doch wunderbar und bei 52 Gegnern brauche ich die Punkte eh um von anderen die Graphen zu sehen. Das einzig miese an Spionage ist ein Staatsformwechsel.

  10. #10
    Stroit
    Gast
    +Techklau

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ohne würde man die Vereinten Staaten von Amerika doch nicht ...

  12. #12
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Passive Spio ist in Ordnung, gegen die hat niemand was. Techklau und Staatsformenwechsel ist nicht gut ausbalanciert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    jo aber Techklau macht das Spiel wesentlich variabler, es ist eine Chance für die Schwächeren noch einmal herankommen zu können.

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Es ist aber auch eine Chance für die stärkeren (die das ganze planen und groß aufziehen), dem Rest völlig davon zu ziehen und so das Spiel zu ruinieren.

    Es gab doch genug PBs die gezeigt haben, dass Techklau einfach Mist ist und verboten gehört.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Techklau unbedingt verbieten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •