Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Strategiefrage - früher Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26

    Strategiefrage - früher Krieg

    Darf ich hier überhaupt einen Thread starten ? :-)
    Ich hoffe schon.

    Ich hätte eine Frage zum beiliegenden Save:
    Ich spiele Base 6.0 auf Ultragigantisch mit mehr als 40 Gegnern auf König.
    In der Regel bin ich im Mittelalter technologisch und militärisch hoffnungslos zurück.
    Kriegserklärungen von überlegenen Gegnern lassen dann nicht lange auf sich warten und das Spiel ist vorbei.

    In dieser Stellung 760 v Chr. bin ich militärisch sogar leicht vorne und ich hab mir gedacht, ich nutz das mal aus und
    versuche einen der Nachbarn, also entweder den Brasilianer im Westen oder den Mongolen im Osten platt zu machen.
    In dem ich massiv berittene Bogenschützen baue.
    Was haltet ihr von der Strategie des frühen Kriegs um mehr Städte und Raum zu kriegen.
    Wenn würdet ihr bevorzugt angreifen. Der Brasilianer hat die gleiche Reli also ist das vielleicht ein Diplo - Nachteil,
    wenn ich dem Krieg erkläre. Der Mongole hat noch gar keine Reli.

    Länger warten möchte ich eigentlich nicht, da ich kaum mehr Städte bauen kann und ich dann im Mittelalter wohl wieder den Anschluß verliere.

    Wie seht ihr Spezialisten das ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Grundsätzlich ist dafür das Fragen & Feedbackthema geeignet. Aber niemand hintert dich daran, ein neues Thema zu öffnen.

    Berittene Bogis, mmh, könnte klappen. Sammel aber deine Einheiten mehr an der Grenze. Das hält die KI besser ab anzugreifen, als gleichmäßig zu verteilen. Monarchie hast du schließlich noch nicht.

    Die 2 Wüstenstädte tun aber weh.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Gesagt, getan.
    Dem Brasilianer Krieg erklärt, 1 Stadt abgenommen und 13 anderen Civs haben mir Krieg erklärt ....

    Wie kann man so was verhindern ... Gar nicht ?

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Du musst mehr Militär wie alle anderen haben, dann greift niemand an. Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

    Wieviele Einheiten hast du gebaut? Mindest 20 Stück sollten es schon sein.

    edit: Ein Problem kann sein, dass sehr viele Civs Judentum als Staatsreli haben. Der Mongole wäre aber auch ein gutes Ziel. Hat keine Reli.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    26
    Ja warum hat mich dann der Mongole auch angegriffen. Der ist militärisch deutlich schwächer ?!
    Irgendwie versteh ich die Logik nicht ganz, nach dem die KI hier agiert.

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Es werden alle Kriegsgegner mit einsummiert. Heißt, deutlich schwächer, wenn du noch nicht im Krieg bist. Wenn du im Krieg bist, musst du die Brasilianische Stärke mit einrechnen.
    Geändert von rucivfan (15. September 2014 um 21:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •