Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: SG7 Des Babys Lo(h)n

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Verteidigungsbündnis
    Hast Du die anderen Stories nicht gelesen? Die KI beachtet das überhaupt nicht. Im besten Fall erklärt Alex also den Osmanen den Krieg wenn sie Dich angreifen - und tut dann nichts.
    Im schlechteren Fall erklärt einer Deiner Freunde Alex den Krieg und Du brichst dann die Freundschaftserklärung.

    Verteidigungsbündnisse niemals abschliessen mit der KI.

  2. #47
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Verteidigungsbündnis
    Hast Du die anderen Stories nicht gelesen? Die KI beachtet das überhaupt nicht. Im besten Fall erklärt Alex also den Osmanen den Krieg wenn sie Dich angreifen - und tut dann nichts.
    Im schlechteren Fall erklärt einer Deiner Freunde Alex den Krieg und Du brichst dann die Freundschaftserklärung.

    Verteidigungsbündnisse niemals abschliessen mit der KI.
    So schlimm?
    Erschien mir hier ganz klug.
    Der Po(ng)ole sind beide recht platt, haben auch nur noch kleine Städte, da ist ne Kriegserklärung gegen Alex unwahrscheinlich.
    Wenn der Osmane mit mir und Alex Krieg hat braucht Alex doch nicht unbedingt was zu tun oder?
    So weit ich weiß reicht es doch, dass Alex einen höheren Mili Wert hat um Den Osmanen einzuschüchtern, sodass er schneller Frieden mit mir macht.

    Das war jedenfalls der Gedanke dahinter

    Hat in einigen meiner vorigen Spielen auch ganz gut geklappt denke ich

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210

    zwinker

    Glaube in diesem fall ist das nicht so schlimm, wenn ich das richtig verstanden hab hat der grieche auch mit der anderen civ die du als freund bast eine freundschaftserklärung.

    Und wenn der grieche mit in den krieg zieht ist das für deine dur-enklave womöglich eine hilfe, wenn der bärtige sich denn dann auch mit dem schönling beschäftigt und nicht nur mit dir.

    Und auch wenn slowcar mit seinen anmerkungen recht hat, so finde ich dein spiel ziemlich interessant und auch nicht sooo verhunzt, für nen spiel auf stufe sieben hast du z.b. mit dem anfangsrush auf assur schon eine gute basis gelegt, zumindest meiner meinung nach, wobei du dich mit deiner enklave zu sehr in den Spot verliebt hast, aber hier noch verzeihbar, wobei ich jetzt keiner der weisen bin die sich hier im forum tummeln :-D, mach weiter ich bin gespannt wies ausgeht

  4. #49
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Vertbündnisse sind nicht grundsätzlich verkehrt, zb sinnvoll mit einer Nation, durch deren Land ein Angreifer hindurch müßte. Oder wenn eine Stadt kurz vor der Einnahme steht, kann man sie dem Bündnispartner schenken, dem sie dann zwar auch abgenommen wird, aber der wird dann umso saurer auf den Angreifer sein und sich später leichter zu Vergeltungsschlägen bewegen lassen oder zumindest abgeneigter, mit jenem plötzlich Freundschaft zu schließen (was die KI ja durchaus manchmal tut).
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Vertbündnisse sind nicht grundsätzlich verkehrt, zb sinnvoll mit einer Nation, durch deren Land ein Angreifer hindurch müßte. Oder wenn eine Stadt kurz vor der Einnahme steht, kann man sie dem Bündnispartner schenken, dem sie dann zwar auch abgenommen wird, aber der wird dann umso saurer auf den Angreifer sein und sich später leichter zu Vergeltungsschlägen bewegen lassen oder zumindest abgeneigter, mit jenem plötzlich Freundschaft zu schließen (was die KI ja durchaus manchmal tut).
    Und woher weiss man wer wo angreift? Selbst wenn Spione melden das die KI einen angriff plant bedeutet das oft nicht das auch etwas passiert. Die KI "plant" schliesslich alle möglichen Angriffe, auch gegen andere Ziele.
    Klar, wenn jetzt eine Osmanische Armee auf dem Weg nach Babylon gesichtet wird und sich auch durch Angebote jeglicher Art nicht von einem anderen Ziel überzeugen lässt: Verteidigungsbündnis schliessen um einfach noch ein bisschen Zwist zwischen den beiden KIs zu stiften.
    Eine direkte Hilfe ist Dir das dann aber nicht.

    Es ist halt so das Verteidigungsbündnisse von dem Diplomatiecode der KI nicht ausgewertet werden. Schade, da dadurch ein Feature gar keine Beachtung findet, aber als Spieler sollte man dann auch realistisch sein und das Spiel so nehmen wie es ist.

  6. #51
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Angenommen, Osmanien müßte seine Truppen durch Griechenland schicken, um Babylon zu erreichen und hätte offensichtlich auch Offene Grenzen mit denen und ein Spion meldet, daß eine osmanische Armee einen Überraschungsangriff auf eine bestimmte babylonische Stadt geplant hat, wäre ein Verteidigungsabkommen durchaus nicht unnütz
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #52
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Big Grin Es geht weiter!

    Deftig was Alex will:



    Sülly hingegen wäre genügsam



    Aber: Def bündnis! Also hab ich mir diese Möglichkeit verbaut

    Emoticon: wildschwein!!!!





    Find ich ja mal gar nicht okay, mein Spion braucht ewig zum klauen

    In dieser und den Vorigen Runden sind Deals ausgelaufen und ich habe reichlich Gold mit der neu Aushandlung gescheffelt und mir davon gleich ein Obse gegönnt

    Wie man sieht habe ich Assur annektiert, vielleicht etwas zu früh da meine von 5 auf 0 gesprungen ist.
    Egal: Assur darf wachsen weil laut SoPo jeder 10 :5pop: kostenlos ist und ich in zwei Runden so oder so das Gerichtsgebäude kaufen kann da noch mehr Deals auslaufen

    Auch Dur baut stur das Obse fertig obwohl der Osmane wohl kräftig am Vorbereiten ist
    Das Kaufen der anderen um ihre Kriegslust zu wecken (Attila zum Beispiel: Du meine Güte wie viel der will... ) ist hier viel zu teuer.

    Sülly baut als den Notre Dame fertig und:



    Hm. Dachte er rennt nach Dur.

    Soll mal kommen.
    Wird sicher lustig zu sehen wie sich die KI da durch die Berge und die Seen schlängelt nur um dann (hoffentlich.... ) rasiert zu werden

    Nebu der Dummkopf entscheidet also die Mauern von Babylon in Auftrag zu geben. Bis die Angreifer da sind, sind die auch fertig.

    Ich weiß ein Krieg wirft mich zurück, nur glaube ich dass das Aufgeben aller meiner Luxusressi (4 insgesamt) und 40 GpT das wohl ebenso tut.
    Und ob Attila oder Alex wirklich was tun sollten sei mal dahingestellt.


    Babylon rüstet also für den Krieg.

    Hoffentlich ist das nicht das Ende dieser Story
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    War. War never Changes.

    Da kommt er schon, der Herr Süleymann.



    Der Lümmel muss ja die ganze Zeit Militär gepumpt haben



    Atilla hat die Koreaner übrigens komplett gegrillt. Schade. Hätte gern ein Tech-Duell gegen eine Koreaner KI gesehen

    Der Krieg beginnt.
    Werden sich die babylonischen Mauern halten können...?
    Wie viele Osamenkrieger müssen sterben bis die Kriegslust des Santa Claus des Südens gestillt ist...?


    Die Osmanenkrieger kommen, wie von mir erwartet, nicht mal ein Feld auf Babylon ran Emoticon: gaehn
    Während die Mauern also unberührt stehen, grillen Armbrustschützen und die Stadt Einheit um Einheit die es von Westen her probieren.
    Das gesamte Babylonische Militär wird bei Babylon zusammengezogen.
    Eine folgenträchtige Entscheidung wie wir bald merken werden!

    Wie von euch prophezeit schließt Alex beinahe sofort Frieden mit dem Dicken, was ein Kameradenschwein

    An Militär baue ich an sich nicht so viel. Die vorhanden drei Kompis werden zu Armbrüsten, zwei Piken gebaut. Punkt.



    Emoticon: arghEmoticon: arghEmoticon: argh
    Der erste Verlust in diesem Krieg neben zwei geplünderten Hügel-Flußfarmen...

    Meine Karawane zwischen Babylon und Prag wird geplündert

    Ah ja und dann wären da noch diese Osmanischen Fischkutter vor Dur...
    Das die gegen eine Rene Stadt auf einem Hügel mit Mauern keine Chance haben ist wohl offensichtlich.
    Greifen nichtmal an, stellen sich nur hin, bereit weggeputzt zu werden




    So sieht das insgesamt aus:



    Wie man sieht bereiten mir die Barbarenmaßen die östlich von Dur spawnen mehr Probleme als der Osmane.
    Was Babylon angeht...

    Hab´s im Griff auch wenn´s westlich von Babylon nicht so aussieht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (18. September 2014 um 23:10 Uhr)

  9. #54
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    ...beweisst es die Lage zwei Runden später:



    Die Osmanen verschwinden zurück in das Loch aus dem sie gekrochen sind.



    Na dann.

    Der Propeht links im Lager gehörte übrigens Attila.
    Hier ist auch das Problem, das sich ergeben hat die Truppen nach Babylon zu ziehen:
    (Nein, keine Invasion des Hunnen, das wäre wohl mein Untergang )
    Dadurch, dass ich den Bogi am Berg zwischen dem Hunnen und diesem Teil des Kontinents abgezogen habe, rennt der Hunne jetzt zum ersten Mal in dieser Gegend rum

    Das Lager wird also hochgenommen und der Prophet zurückgeben (hatte schon mal fleißig in Prag missioniert, also keine Heilige Stätte), erster Teil der "Kuschel mit dem Hunnen" Taktik.



    An sich ist das ja nicht soo übel, aber ich kann mir dasvon der Zufriedenheit natürlich keinesfalls leisten und was er ohne die Luxusressi an Gold will ist ~45 gpt (Also absolut Unverhältnismäßig)

    Das ist die Lage:



    Der zweite Teil der Kuschel mit den Hunnen Taktik lautet sogleich gemeinsame Denunzierung des Assyrers. Der hat sowieso nichts zu melden auch wenn er glaubt sein Militär wäre stark

    Ob ich den Türken noch bestechen kann weiß ich nicht, habe nicht geguckt vielleicht hat er sich ja schon wieder erholt und fordert Dur.

    Von dem Gold kann ich in Assur Steinwerke kaufen um die Zufriedenheit zu steigern bis dort das Kolosseum fertig ist.
    Alternativ könnte ich es auch dem Dicken für einen teuren Frieden geben, finde ich aber unnötig, er bedroht mich ja kein Stück.

    Dur könnte zur Mili Stadt umfunktioniert werden, nur ohne Eisen keine Fregatten und ohne Fregatten keine zerbombten Osamen Küstenstädte.



    Hier mal ein Zitat aus Der Bibel:

    (Buch Jeremia Kapitel 41 Vers 1 bis 5 aus die-bibel.de)
    So spricht der HERR: »Ich lasse einen verheerenden Sturm losbrechen gegen die Stadt Babylon* und gegen alle, die in diesem Zentrum des Aufruhrs gegen mich wohnen!

    Ich schicke Fremde, die sollen das Volk von Babylon davonjagen, so wie der Wind die Spreu fortweht; sie sollen das ganze Land ausplündern. Wenn für Babylonien die Stunde geschlagen hat, wird es von allen Seiten zugleich angegriffen!

    Ich gebe seinen Feinden den Befehl: 'Schießt die Bogenschützen nieder und all die stolzen gepanzerten Krieger! Habt kein Mitleid mit den jungen Männern von Babylon, vollstreckt den Bann* an seinem ganzen Heer!'«

    Dann wird Babylon übersät sein von Toten und auf allen Straßen werden Verwundete liegen.


    Tja ein Glück ist der Osmane nur eine Unsterbliche KI und kein Göttliche

    Was sagt ihr zur Lage der Nation?
    Tipps für´s weitere Vorgehen?
    Ich wollte jetzt direkt auf die Öffentlichen Schulen forschen und den Dicken mal gepflegt ignoriern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich wollte jetzt direkt auf die Öffentlichen Schulen forschen und den Dicken mal gepflegt ignoriern
    Kannst Du so machen, ja.
    Das Problem ist halt dass der Osmane niemanden sonst hat um sein Mütchen zu kühlen. Und wenn er bald Janitscharen hat wird er da vermutlich bald wieder vor der Tür stehen.
    Für Frieden bezahlen würde ich auf gar keinen Fall. Vielleicht dauert es nur ein bisschen und er würde Dir Gold bieten, einfach mal abwarten und seine Einheiten weiter grillen.

    Etwas Armee würde ich aber trotzdem aufbauen, so als Sandwich zwischen Griechen, Osmanen und Hunnen. Die Hunnen sind ja zum Glück noch etwas entfernt, wenn sie zu Dir gesiedelt haben bist Du technologisch vermutlich schon weit davon und kannst mit Infanterie über Schützeninvasionen lachen...

  11. #56
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Bisher sieht's gut aus. Ich hoffe ja, mir das ein oder andere für höhere SGs abgucken zu können

  12. #57
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Soo es geht weiter.



    Ne Freitech ist immer gut, aber der Spion muss danach unbedingt nach Hause, da schon um die fünf Techs geklaut wurden

    Nebu der Dummkopf dümpelt also weiter vor sich her, schick eine Armbrust zurück um wieder den Korken zu spielen, der Mr. Attilla T. Hunn fernhalten soll....

    Doch da:



    Interessant.

    Meine Vermutung:
    Der will Prag grillen.



    Sicher ist sicher und Prag als Nachbar ist mir auch lieber als der Hunne.

    Der Osmane bleibt stur:



    Ich denke, Mr. Süleyman, wir sollten uns noch weiter über Krieg definieren.

    Während ich also direkt auf die Öffentlichen forsche, knallt Alex mir eine Stadt vor die Nase

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098


    Dazu sage ich ja, schließlich war und ist der Mongole mein wichtigster Geldgeber.



    Dazu sage ich nein, mir fehlt das Militär dafür.





    Soo:



    Meine Truppen dringen ohne Widerstand in osamanisches Gebiet...
    Der Dicke will allerdings trotzdem eine Stadt.
    Meine Vermutung, er baut eine Seestreitmacht.

    Vorsorglich wie ich bin, baue ich in Dur also einen Ritter und eine Galeasse. Der Ritter ist dafür die Barbarenangriffe aus dem Norden endlich zu beenden

    Gemischte Gefühle:



    Eine Runde vorher besticht der Dicke Prag, das sich sogleich aus der hellenischen Liga löst und mir den Krieg erklärt.
    Eine Handelsroute futsch.
    Diese Runde plündert ein Barbar dann ein Route, der sich sogleich vermehrt und die mir gemeinsam dann Luxusressis plündern, was mich in Unzufriedenheit stürzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098




    Ganz klassisch mit eine GE aus dem schiefen Turm gebaut.
    Wunderbar, wenn die Wissi SoPo in Ratio kommt kann ich große Wissis also richtig schön spammen

    Im Hintergrund tobt übrigens ein "Kampf" um Dur.
    Der Osmane schreddert seine Galeassen an meiner Stadt, die jetzt auch noch eine Burg hat
    Die Zufriedenheit ist mein größtes Problem, ein Deal mit Alex lief aus weil die Ressi geplündert wurde und als sie wieder angeschlossen wurde hatte der seine wohl anderweitig vertickt

    Der Wissi aus dem Porze bulbt mir gleich mir Industrialisierung, drei Kohle in der Nähe von Akkad, na gut muss reichen besser als nix
    Wegen der Unzufriedenheit musste statt einer Öffentlichen ein Zoo gekauft werden


    Dur ist wieder sicher und meine kleine Truppe zieht sich aus Osmanischen Land zurück nachdem hier und da etwas geplündert wurde und ein Großer Künstler gegrillt
    Sie wurden schließlich von Janitscharen vertrieben

    Was ist das!



    Eine Griechische Armee vor Assur! Der wird doch nicht...
    In einer Runde läuft die Freundschaftserklärung aus....
    Doch der will und wird...
    So eine....
    Emoticon: wildschwein



    Geh mit Gott, aber geh!
    Krieg gegen Assur wäre billiger gewesen, aber ich will ja nicht, dass Alex und der Hunne beste Freunde werden.... Das wäre ja noch schöner



    Das ist die Lage am Ende dieser Session:
    Die Zufriedenheit wie immer am Limit oder beinahe darüber
    Arm wie eine Kirchenmaus
    Und die Öffentlichen sind zwar erforscht, aber lang nicht gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •