Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: Klärung - §1 Das Bundesheer - Unterpunkt Bundesheeresleitung

  1. #1
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522

    Klärung - §1 Das Bundesheer - Unterpunkt Bundesheeresleitung

    Zitat Zitat von Bundesgesetze
    1. Ein stehendes Friedensheer, das Bundesheer wird gebildet. In Friedenszeiten ist es in der jeweiligen Heimat stationiert.

    2. Das Bundesheer stellt die Besatzungen des Bundesfesten

    3. Die Aufgaben des Bundesheeres sind die Verteidigung des Bundes nach Außen und der Einsatz während einer Bundesexektion.

    5. Die Marine ist allein Sache der Fürsten und der freien Städte, eine Bundesflotte wird nicht gebildet

    6. Zur besseren Koordination des Heeres wird die Bundesheeresleitung gebildet. Die Bundesheeresleitung besteht aus einem Generalfeldmarschall, der den Oberbefehl innehat, drei Generalobersten, und ihren Stäben.

    7. Der Generafeldmarschall wird von der von den drei Generalobersten mit Zweidrittelmehrheit bestimmt und hat ein Einwohner des Deutschen Bundes zu sein.
    Von den drei Generalobersten ist einer durch das Kaiserreich Österreich, einer durch das Königreich Preußen und einer durch alle anderen Mitglieder des Bundes zu bestimmen.

    8. Jeder Fürst und jede freie Stadt hat die Kosten der eigenen bereitgestellten Soldaten selbst zu tragen.

    9. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist das Bundesheer befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren.
    Die Unterpunkte 6 und 7 sind bis zum heutigen Tage nicht umgesetzt worden.
    Es besteht somit keine Bundesheeresleitung (BHL) und meines Wissens nach wurde auch kein Generalfeldmarschall gewählt.
    Im Fall der Fälle (Bedrohung von außen oder Revolution von innen) wäre das Bundesheer nicht einsatzfähig.
    Zumindest besteht im zumindest im Moment keine Führung für das gesamte Bundesheer. Preußen und Österreich haben ihre Generalobersten höchstwahrscheinlich bestimmt und würden deren Truppenteile sicherlich auch befehligen, aber auf den koordinierten Einsatz des vereinigten Heeres im Krisenfall sind wir nicht vorbereitet.
    Wenn die einzelnen Truppenteile jeweils von den jeweiligen Staaten befehligt werden, ist das kein Bundesheer und eine koordinierte Vorgehensweise wird bei den ganzen Abstimmungs- und Kommunikationsproblemen kaum möglich.

    Es wäre jetzt an den übrigen Staaten des DB ihren Generalobersten zu bestimmen, sodass ein Feldmarschall gewählt werden kann und eine gesamtdeutsche Truppenführung gewährleistet ist.

    Dieser Thread soll zu einer Einigung hinsichtlich des letzten zu besetzenden Posten führen.

    Vorschläge?

    Entweder wir lassen das Amt zwischen den Staaten rotieren oder wir einigen uns auf einen Kompromisskandidaten.

    Dieser ganze Kram sollte bald mal umgesetzt werden, ansonsten können wir das auch wieder abschaffen und jeder führt und organisiert seine Armeen und Festungen, wie er es für richtig hält.
    So wie im Moment ist das ja kein Zustand.

    Freundliche Grüße,

    Oberbürgermeister Christian von Bassewitz
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Wenn ich so frei sein darf, da Preußen in dieser Runde ja nicht gefragt ist, einen Vorschlag einzubringen, würde ich Bayern, Nassau oder Waldeck vorschlagen.
    Warum? Von diesen Herrschaften weiß ich, dass sie Interesse am Militär haben und dementsprechend Kenntnisse im Ernstfall einzubringen hätten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Geht ja nur um einen General aus dem Bund, den wir einsetzen müssen. Das sind ja jetzt nicht zwangsweise die Spieler/Fürsten, die mit aufs Schlachtfeld kommen oder militärisch bewandert sein müssen.
    Die BHL sollte auch die gesamtdeutschen Interessen im Blick haben.

    Wenn jetzt nicht jemand einen besonderen Feldherren zur Hand hat, müssen wir mal schauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Geht ja nur um einen General aus dem Bund, den wir einsetzen müssen. Das sind ja jetzt nicht zwangsweise die Spieler/Fürsten, die mit aufs Schlachtfeld kommen oder militärisch bewandert sein müssen.
    Die BHL sollte auch die gesamtdeutschen Interessen im Blick haben.

    Wenn jetzt nicht jemand einen besonderen Feldherren zur Hand hat, müssen wir mal schauen.
    In dem Fall sind es schon die Spieler, da das Anrufen von historischen Persönlichkeiten keinen Effekt hat. #Oxfordsaidso
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    gesamtdeutsche
    ?

    abgesehen davon wäre ich einfach dafür zu sagen das gesetz ist hinfällig und allenfalls ein neues zu diskutieren. darauf zu bestehen dass es gültig ist,obwohl seit 20 Jahren kein einziger generaoberst oder generalfeldmarschall gewählt wurde,keine organisation besteht und das heer in situationen,wo es eigentlich eingesetzt werden sollte,nichtmal erwähnt wurde(die ganzen bundesexekutionen,oder auch der sachsenkrieg,mal unabhängig von der frage gegen welche seite es da ziehen sollte)

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Sind die Notstandsgesetze auch hinfällig wenn binnen 20 Jahre nicht einmal der Notstand ausgerufen wurde?

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn in den 20 jahren 10 mal der notstand eintritt und man sich da irgendwie ohne jede erwähnung der notstandsgesetze durchwuselt,würde ich ihre sinn-und gültigkeit durchaus in frage stellen

  8. #8
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Aber wir haben doch nicht einmal einen Herresleiter gebraucht, oder?

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Naja, íst eigentlich geklärt, ob das Bundesheer auch in den nicht zum Bund gehörenden Gebieten einzelner Mitglieder tätig werden darf oder muss?

    Lieber Gevatter, der Argumentation, dass alle unsere Gesetze hinfällig sind, weil sie bisher nicht durchgesetzt wurden, schließe ich mich nicht an.
    Ich denke auch, dass die Öffentlichkeit aka das Volk das ebenso sieht und wir uns vor diesen zunehmend lächerlich machen, wenn wir solche Endlosdiskussionen führen und unsere eigenen Gesetze nicht durchsetzen bzw diverse Bundesinstitutionen nur auf dem Papier existieren.

    Es geht mir nicht um Namedropping, aber wir sind nunmal nicht der General (meistens). Ein König oder Präsident etc gibt vielleicht die Richtung vor, gibt die großen Befehle, aber die einzelnen Aktionen im Feld überlässt man dann doch den Kommandeuren vor Ort. Das Ziel lautet vielleicht "Stadt XY befrieden und dabei zivile Verluste vermeiden". Das muss der General dann halt umsetzen. Wie ist das eigentlich geplant? Sind die Obersten ihrem jeweiligen Staat oder dem Bund rechenschaftspflichtig?
    Wie auch immer, wir müssen nur jemanden bestimmen und von mir aus kann das auch ein Bayer machen erst einmal. Wenn wir einen haben dafür, können wir irgendwann den Posten immer noch mit jemand anderem besetzen, aber der momentane Zustand ist untragbar und gerade, wenn sich zehntausende Revoluzzer über den ganzen Bund verteilt erheben, werden wir eine gemeinsame Armeeführung und -Koordination benötigen, denn die Souveränität jedes einzelnen müssen wir alle verteidigen und unsere Einzelstreitkräfte sind getrennt weniger effizient.

    Stimmen wir ab?

    Nominierte bis jetzt:

    Bayern
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Aber wir haben doch nicht einmal einen Herresleiter gebraucht, oder?
    Steht im gesetz irgendwo dass der erst gewählt wird wenn man den braucht? Und abgsehen davon haben wir das bundesheer natürlich schon gebraucht,schließlich wurde je nach Sichtweise Sachsen/preußen angegriffen und gegen den jeweils anderen trat automatisch der Bundeskrieg ein,wo war das Bundesheer da? Es hat sachsen/preußen einfach im Stich gelassen

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Du musst dich ja nicht daran beteiligen einen Obersten zu wählen, wenn du nicht möchtest.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich muss aber Soldaten für ein Heer stellen,das seine absolute Unzuverlässigkeit und seinen Unwillen,seinen pflichten nachzukommen,mehrmals gezeigt hat. Und das unter einer "Führung",die alle 30 jahre mal entscheidet ihrem Job nachzukommen. Das will ich nicht

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Ich muss aber Soldaten für ein Heer stellen,das seine absolute Unzuverlässigkeit und seinen Unwillen,seinen pflichten nachzukommen,mehrmals gezeigt hat. Und das unter einer "Führung",die alle 30 jahre mal entscheidet ihrem Job nachzukommen. Das will ich nicht
    Naja, hast ja noch genügend Restheer übrig. Für den Bund musst du ja nicht so viele bereitstellen.

    Zur Not: Stell einen Holsteiner für Dänemark auf die Wahlliste. Glaube eher nicht, dass Österreich oder Preußen den jeweils anderen zum Generalfeldmarschall wählen würden. Der dritte Oberste hat also gute Chancen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Das Bundesheer muss mich also nicht beschützen,weil ich eh genug Sodlaten habe,so ist das

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Das Bundesheer muss mich also nicht beschützen,weil ich eh genug Sodlaten habe,so ist das
    Das habe ich nicht gesagt oder gemeint. Verzeihe bitte, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Meinte nur, dass du immerhin nicht deine ganze Armee dem Bundesheer zur Verfügung stellen musst, also noch eine Reserve nur für dich hast im Gegensatz zu den meisten anderen, weil nur Holstein zum Bund gehört.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •