Seite 16 von 69 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1030

Thema: [DB] Die Freie und Hansestadt Hamburg - Die Perle des Nordens

  1. #226
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Gibts net den Huh? Den Hamburger Umfrage Herold?
    Emoticon: ablach

    Sehr schön, 72%, wer hätte das gedacht. Aufs Volk ist eben Verlass.

  2. #227
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Könnt ihr mir kurz die Geschichte Hamburgs dalegen, bevor ich mich wieder vertue.

  3. #228
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Emoticon: wisch

    Ich müsste noch ein paar Fragen beantwortet kriegen, aber das hat Zeit bis die Krise vorbei ist.

    Jedoch, wie lange bräuchte Hamburg um seine Truppen zu mobilisieren? 3 Tage? Von der Altstadt in die Neustadt zu gehen, sollte nicht so lange dauern.

    Und die Jungs aus den Exklaven können später dazu kommen.

  4. #229
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Puh, ich glaub außer der Änderung 1830 haben wir keine historischen Abweichungen. Kannst entweder auf Az warten oder nen anderen langjährigen Mitspieler fragen.* Und dannn bitte um die Nichtpropagandaversion, ich bin meinen neuen Rechner am aufsetzen und Az hat genug zu tun. Keine Lust nachher Flausen zu korrigieren.Emoticon: achja Bissel Färbung nach persönlicher Meinung wird sich aber net vermeiden lassen. Aber AFAIK ist da sonst eh kaum was und der Rest Wikipaedia.

    *bin ja erst 6 Ingame Jahre dabei.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #230
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Ach, so fünf Minuten habe ich schon. Die wichtigsten abweichenden Punkte hast du ja schon mitbekommen, radikal-demokratische Verfassung.

    Bis 1830 entsprach die Geschichte Hamburgs im Forenspiel weitgehend dem, was man auf Wikipedia findet. Danach kam zuerst der demokratische Umsturz während der Julirevolution und regelmässige Auseinandersetzungen mit Dänemark und den übrigen Republik-kritischen Spielern. Auch mit Oldenburg hatte man in der Folgezeit zwischendurch so seine Probleme, offenbar sieht der Grossherzog die altehrwürdige Hansestadt als Konkurrenten zu seinem boomenden Hafen Rüstringen (dem heutigen Wilhelmshaven, durch zeris Engagement ahistorisch bereits früher zu einem bedeutenden Hafen geworden).

    Ich glaube ca. 1832 fand dann der Hamburger Wachensturm statt, ebenfalls abweichend anstelle des Frankfurter Wachensturms. Eine ganze Reihe radikaler deutschnationaler Früchtchen hatte sich in der Stadt versammelt und versucht den Bundesgerichtshof zu stürmen. Das hat man zwar mit Hilfe der hannoveranischen Armee in den Griff bekommen, dennoch gab es da von einigen der Fürsten ganz schön hässliche Worte, weil man das 'demokratische Nest' Hamburg für die Sache mitverantwortlich machte und wollte den Gerichtshof einige Zeit lang sogar in eine andere Stadt verlegen. Als aber letztlich festgestellt wurde, dass die Aufständischen fast alle nicht aus der Stadt stammten und so ziemlich jeder an der Sache mehr schuld war als Hamburg, hat es sich wieder beruhigt. Auch weil sich Hannover demonstrativ vor Hamburg gestellt hat und keiner der Fürsten darlegen konnte, weshalb das Gericht als Ziel bei einem Wachensturm unter diesen Voraussetzungen in seinem jeweiligen Land denn sicherer gewesen wäre.

    Wirtschaftlich lief es aber in der Zeit für Hamburg immer prächtig, sowohl bei der Einwohnerzahl als auch der Wirtschaftskraft bist du der realen Entwicklung im zweistelligen Prozentbereich voraus. Da weiss Sarellion besser bescheid als ich, wie das zustande gekommen ist. Zu der Zeit war Hamburg ja noch ein KI-Staat, Laissez-faire hat also offenbar gut funktioniert. Dadurch ist Hamburg einer der frühindustrialisierten Staaten des Bundes, hat aber dadurch auch die üblichen Nebenwirkungen wie das Auftauchen der Frühsozialisten zu tragen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #231
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Der demokratische Umsturz in der Julirevolution, war die Revolution auch in Hamburg, oder war es nur ein "einfacher" Regierungswechsel?

    Gewisse Fürsten meinen, es wäre eine Revolution gewesen, ich glaube das du, Az, geschrieben hättest, eigentlich war es nur ein Regierungswechsel.

    Um diesen Punkt ging es auch in der letzten Diskussion.

  7. #232
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Emoticon: wisch

    10k geknackt.

    Emoticon: ablach

    "Dänischer Merkantilismus gegen Hamburger Populismus oder wie England uns alle in den Geldbeutel steckt."

    Der Satz ist eine Signatur wert. Kann ich den übernehmen?

  8. #233
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Von mir aus. Ich hoffe nur, das ich dann keine wütenden PNs von Hamburger* Forengängern aus anderen Teilen des Forums kriege, die nicht wissen um was es geht.

    *irgendwie bezweifel ich das viele Dänen hier lesen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #234
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Dann schreibe ich noch DB dazu.

  10. #235
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Etat: 10.551
    Einwohner: 211.769
    Steuersatz: 12%
    Soldaten: 1.757 -> 1.800

    Jährliche Ausgaben
    Sold: 5.271 G -> 5.400
    Bundesmatrikelbeitrag: 134 G
    Elbvertiefung: 570 G/a (8/20)

    Budgetplanung

    + 10.551 G Einnahmen
    + 3.500 G Rücklagen
    - 5.271 -> 5.400 G Sold
    - 570 G Elbvertiefung
    - 134 G Bundesmatrikelkasse
    - 5.447 G Förderung von Kuferaffinerien
    ---
    2.500 G Zur freien Verfügung

    Schwerpunkt

    Um die ausuferende Arbeitslosigkeit in den Griff zu kriegen, werden lukrative und wichtige Industrien gefördert. Prädestiniert sind vorallem Kupferaffinerien, da durch unsere Händler weltweites Kupfer über Hamburg in den Bund gelangt.

    Reaktion

    Was kann ich als Reaktion nehmen?
    Geändert von [DM] (16. Januar 2015 um 23:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #236
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So ziemlichalles was da steht. Du musst aber keine Reaktion bringen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #237
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Mal sehen.

    Dumm, jetzt muss ich die Soldatenazahl schon wieder erhöhen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #238
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Etat: 10.551
    Einwohner: 211.769
    Steuersatz: 12%
    Soldaten: 1.757 -> 1.800

    Jährliche Ausgaben
    Sold: 5.271 G -> 5.400
    Bundesmatrikelbeitrag: 134 G
    Elbvertiefung: 570 G/a (8/20)

    Budgetplanung

    + 10.551 G Einnahmen
    + 3.500 G Rücklagen
    - 5.271 -> 5.400 G Sold
    - 570 G Elbvertiefung
    - 134 G Bundesmatrikelkasse
    - 5.447 G Förderung von Kuferaffinerien
    ---
    2.500 G Zur freien Verfügung

    Schwerpunkt

    Um die ausuferende Arbeitslosigkeit in den Griff zu kriegen, werden lukrative und wichtige Industrien gefördert. Prädestiniert sind vorallem Kupferaffinerien, da durch unsere Händler weltweites Kupfer über Hamburg in den Bund gelangt.
    Durch die fortlaufende Industralisierung Hamburgs erhofft man sich eine robustere und anpassungsfähigere Wirtschaft, welche kombiniert mit dem florienden Handel eine starke Basis für viele Arbeiter bedeutet. Die Förderung der Kuperaffinarien erfolgt durch Subvestionen und Steuerfreiheit für X Jahre.

    Reaktion

    Hilfe, ich bin gerade so unkreativ.

    Habt ihr Ideen wie ich die Aktion ausschmücken kann. Und wie muss die Förderung aussehen? Am besten ein Fond oder?

    Könnte ich die Bremer Reaktion übernehmen. Klingt gar nicht schlecht.
    Man möge im Zuge der Erweiterung der Hafenanlagen doch bitte prüfen, ob man die Kühltechnologie aus Mecklenburg nicht in den Lagerhäusern am Hafen nutzen könnte. Bei den etwaigen Planungen soll jedoch bitte auf ausreichend Feuerwachen geachtet werden. Man möchte nicht, dass durch den Äther der ganze Hafen und die Speicherstadt abbrennen. Man erhofft sich von den Kühlhäusern eine längere Haltbarkeit von verderblichen Waren, die in Hamburg zwischengelagert werden.
    Geändert von [DM] (17. Januar 2015 um 15:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #239
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Der 1. Bürgermeister braucht Unterstützung von seinem Senat.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #240
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was gibts denn?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 16 von 69 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •