Seite 96 von 146 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #1426
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Plantagen werden nicht mehr von Feldsklaven bewirtschaftet? Das war doch vorher so, oder irre ich mich?

    Ich möchte einen Sklaven zu einem Feldsklaven machen, kann das aber nicht, obwohl eine Plantage im Range der Stadt ist? Oder sollen mit Absicht, Feldsklaven nur noch möglich sein, wenn ein Bauernhof vorhanden ist? Mit Plantagen wäre es schöner zu spielen finde ich, da man dann mehr Möglichkeiten hätte.

    Noch ein Wort zu den Schiffen. Du hattest mal geschrieben, dass alle "großen" Schiffe mit Nahrung produziert werden sollen, im nächsten Patch waren aber alle Schiffe nur noch mit Nahrung zu produzieren. Sollte die Kontere und das Kefion der griechen nicht ohne baubar sein? Ich glaube das wäre besser, da es einen Unterschied aus macht und ein Grund wäre, auch das kleinere Schiff mal wieder zu bauen. Außerdem war ich als Civ im Spiel noch Recht klein, als ich die erste Kontere bauen konnte, da trifft es einen doppelt, wenn diese kleinen Schiffe auch mit Nahrung produziert werden. Bei der Bireme und aufwärts davon, finde ich das aber sehr sinnvoll!

    Wie immer nur meine Gedanken dazu und immer als Vorschlag gemeint. Vielleicht ist ja etwas dabei ...

    Grüße John

    P.S.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    John: Versorger: weil der Getreidekarren mit Nahrung gebaut wird. Aber wenn du meinst, es war gut so, dann mach ich es wieder mit Nahrung.
    Ja bitte!

    P.S.S. Ups doppelt gemoppelt sorry. Keine Absicht.

    P.S.S.S. Vieh geht ja auch für Feldsklaven, aber warum denn die Plantagen nicht?
    Geändert von JohnDay (25. Februar 2015 um 01:54 Uhr)

  2. #1427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    @Kleines Orakel: da hab ich mich v.a. auf den Text der Tech fürs Orakel von Delphi bezogen. Wenn die Orakelei erst so spät erfunden wurde, warum haben wir dann schon 2000 Jahre eins rumstehen?
    Balancing dazu: Aktuell ist es ein weiterer Bonus für die Relicivs, die ohnehin schon "geschenkt" bekommen. Alle anderen müssen nen ordentlichen Umweg techen.
    Techtreeästhetik: Einem Gebäude bei Polytheismus mit einem ähnlichen Effekt, aber anderem Namen, wär ich nicht abgeneigt. Eine Art Kultplatz, eine bessere Version des Monolithen, als Nationales Wunder oder auch als normales Gebäude.

  3. #1428
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    rucivfan und Ramk: Hohe Auflösung: achja. stimmt. Na wenn Ramk das schafft, hab ich nix dagegen!
    Guten Morgen
    Änderungen gelten nur über 1600px. Die Sprungbuttons, die vor allem bei geringen Auflösungen wichtig sind, sind leider nicht zu reparieren! Da kann man nur die Zeilen 0,1,2 angeben, weil die Werte in der DLL hart codiert sind. (Mit Zeilen meine ich die interne Struktur. Je nach Breite des Displays wird es dann bei der Darstellung auf mehrere Zeilen verteilt.)

    Bei PAE hat Pie aber die Einheiten in mehr als eine Zeile aufgeteilt. Daher springen die Buttons für Gebäude und Wunder nicht weit genug nach unten.

    Die Breite wird ungefähr zur Hälfte zwischen Einheiten und dem Rest aufgeteilt. Als Trennlinie ist eine Spalte dazwischen leer. Wenn viele Gebäude vorkommen, aber „wenig“ Einheiten, verschiebt sich die Trennlinie nach links.
    Wie und ob man die "leeren" Buttons wegbekommt, weiß ich nicht. Stören aber meiner Meinung nach nicht so sehr.
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild



    Edit: Ah, jetzt habe ich doch noch eine Idee, wie ich diese Kategorie-Buttons wieder benutzbar machen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Februar 2015 um 17:44 Uhr)

  4. #1429
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    "Schlagen" vs. "Vernichten"

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ein Paar Anmerkung für die Version PAE 6 vielleicht?

    Einheiten sollten "geschlagen", statt "vernichtet" werden wie es im Moment in den Texten im Spiel heißt. Wenn eine Einheit "vernichtet" wurde und im nächsten Text entkommen konnte, frage ich mich immer wie das gehen soll. Wenn die Einheit vorher aber "nur" geschlagen wurde, bleibt noch Interpretationsspielraum beim Endergebnis.
    Außerdem ist vernichtet hier psychologisch als Wort nicht gut gewählt, da es meist eher mit negativen Tendenzen vorbelastet erscheint. Geschlagen als Wort ist zwar auch Gewalt, wird aber in der Wirkung vom Leser als viel harmloser eingestuft. Verharmlosender daher, das sich der Leser als Kind auch mal geschlagen hat und über die persönliche Ersteinschätzung weitesgehend mit dieser Auslegung des Wortes identifiziert.
    Das ist zumindest weitesgehend die erste Assoziation auf diese Wortwahl.
    Vernichtung führt dagegen als Wort schnell zu einer Abwehrhaltung des Lesers, vor allem deutschen Leser, die sich in diesem Zusammenhang mit Krieg, schnell an eine Art Nazi Ideologie erinnert fühlen.
    Das sind nur Kleinigkeiten, die aber meist eine erhebliche Auswirkung auf den Leser haben. Daher die Bitte, den Ratschlag, "vernichtet" durch "geschlagen" in den Texten im Spiel auszutauschen.

    Grüße John
    Das kann man natürlich machen, auch wenn die "Vernichtung" gegnerischer Armeen durchaus üblicher Militär-Jargon ist. Und in Zeiten, wo Firmen nicht mehr entlassen sondern "outplacen", wo "Reformen" nichts mehr verbessern sondern nur noch die verbale Kaschierung für die nächsten Verschlechterungen sind und wo Heerscharen von Marketing-Strategen und Beratern ihr Geld damit verdienen, die wahre Natur der Dinge zu verschleiern, wäre das natürlich eine folgerichtige Umbenennung Das man sich bei "vernichten" an die Nazi-Ideologie erinnert fühlen könnte, denke ich eher nicht. Wir sprechen hier immerhin von der Vernichtung / dem Schlagen von militärischen Einheiten. Das Besondere an der - in die mörderische Praxis umgesetzten - Nazi-Ideologie war ja aber eher der industriell organisierte Massenmord an jüdischen Menschen, Sinti und Roma, Menschen mit geistigen Behinderungen und allem, was sonst noch nicht in die Mord-Ideologie des braunen Packs passte. In der Tat hat sich die "Vernichtung durch Arbeit" auch gegen einen Teil der Kriegsgefangenen gerichtet, aber das primäre Ziel des organisierten Massenmordes war eben die Zivilbevölkerung und nicht gegnerisches Militär.

    Was für Johns Argument sprechen würde, ist der Umstand, dass es in vielen der antiken (Sklavenhalter-)Gesellschaften tatsächlich nicht um die Vernichtung des Gegners als Individuum ging. Es wurden im Gegenteil immer wieder auch Kriege geführt, mit dem einzigen Ziel an Arbeits-Sklaven zu kommen bzw. Einnahmen aus dem Verkauf von Sklaven zu erzielen. Es ging also häufig (meistens?) eher darum, einen Gegner zu schlagen und ihn seiner Möglichkeit zu berauben Widerstand zu leisten, um die betroffene Bevölkerung dann ungestört versklaven zu können.

    Es gibt eine andere Sache, die ich dem Image von PAE deutlich abträglicher finde, als die Wortwahl "vernichtet". Ich meine den Umstand, dass man Söldnern per Folter ihre Auftraggeber entlocken kann. Einen Anreiz, in einem Spiel jemanden zu foltern, finde ich eher uncool. Man könnte das natürlich als Frage des Marketings betrachten und das zur "peinlichen Befragung" oder zum "verschärften Verhör" um-worden (je nachdem, ob man eher dem Vatikan oder der NSA den Vorzug geben möchte). Meiner Meinung nach könnte man das Feature aber auch ganz entfernen und es durch eine simple Zufallsroutine ersetzen, mit der ein besiegter Söldner mit einer gewissen (nicht allzu hohen) Wahrscheinlichkeit seinen Auftraggeber preisgibt.

  5. #1430
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Governor: when the governor demands a tribute, the +2 when it is satisfied, it isn't applied.

    Mercenary post: 2 things.

    a) Now, I only can buy units 1 time. It is not a 1 unit/1 turn. Its a whatever amount units I want meanwhile I don't close the pop up. It's very strange. If you want a 1 unit per turn, close the pop up when the unit is purchased. But if I can buy all units I want... I don't understand.

    b) If the city has an unit with no movement, I can't buy units, reason?

  6. #1431
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @ Feldsklaven für Plantagen: Dafür.
    @ Wortwahl: Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wir spielen hier ein Spiel zur Antike, da gehört manchmal ein rauer Ton dazu. Assoziationen zur Moderne oder auch den Nazis sind dabei mMn nicht wirklich gegeben.
    @ Ramks Zauberei:
    @ Governor: This guy is really annoying...

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Thorgal: Kleines Orakel: stimmt. Das gibt mir eh auch noch zu denken. Ich kann das Teil ja zu Polytheismus geben, die Tech ist im Moment sowieso leer. Und Polytheismus zähl ich halt zu Animismus. Was meinst du, kleines Orakel zu Poly?
    Dann ist die Tech Heilige Orte eigentlich nur was für Germanen und Kelten.
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Kleines Orakel: da hab ich mich v.a. auf den Text der Tech fürs Orakel von Delphi bezogen. Wenn die Orakelei erst so spät erfunden wurde, warum haben wir dann schon 2000 Jahre eins rumstehen?
    Balancing dazu: Aktuell ist es ein weiterer Bonus für die Relicivs, die ohnehin schon "geschenkt" bekommen. Alle anderen müssen nen ordentlichen Umweg techen.
    Techtreeästhetik: Einem Gebäude bei Polytheismus mit einem ähnlichen Effekt, aber anderem Namen, wär ich nicht abgeneigt. Eine Art Kultplatz, eine bessere Version des Monolithen, als Nationales Wunder oder auch als normales Gebäude.
    Ich fass mal zusammen und ergänze:
    -) Die Tech Heilige Orte genau an der Stelle lassen, wo sie ist (vielleicht mit nem anderen Namen). Ich find die Verästelung vor Priestertum und die Abkürzung zu Fruchtbarkeitskulte ohne Priestertum eigentlich recht gut.
    -) Die Tech schaltet ein Gebäude "Kultstätte" frei. Das bringt +1 in allen Städten und veraltet mit allen Religionsgründungstechs. So hätten alle Relizivs nicht das zusätzliche +1.
    -) Das kleine Orakel zur Mantik.
    -) Hain und Eiche zu den jeweiligen Religionstechs.

    Wobei ich an denen leider auch was zu bemängeln hab: Ich find die beiden Wunder als vorrangige Kommerzwunder (+1 HW und +100 % auf HW) sehr unpassend für genau die beiden Religionen, die im Vergleich zu allen anderen Religionen am wenigsten ausgeprägt und institutionalisiert sind. Gerade die Germanen sind doch keine großen Händler und sollten eher "barbarische Vorteile" durch ihre Religion bekommen. Der Umstand, das sonst nur die sumerischen und römischen Götter (Juden- und Christentum lass ich hier mal außen vor) noch ein eigenes Wunder haben, verschärft mMn das Problem auch noch. Ich seh das z.B. auch in unserem PBEM-Spiel, da erwirtschaftet der Gallier mit seinem Hain eine Unmenge an Gold und lässt die eigentlichen Hochkulturen weit hinter sich.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnten die beiden Wunder nicht einfach einen ganz anderen Vorteil bekommen (z.B. Gratisbeförderung oder was anderes, was eben zu den Zivs passt)?
    Genauso fänd ich's toll, wenn auch die anderen Religionen ihr eigenes Religionswunder bekommen. Die Ägypter den Luxortempel als Kommerzwunder, die Griechen z.B. die Zeusstatue, die Phönizier einen Baal- oder Astartetempel mit Kommerzbonus, vielleicht auf irgendwas im Zusammenhang mit Schifffahrt. Luxortempel und Zeusstatue wären eh schon vorhanden und müssten nur anders eingebunden werden (bei beiden Religionen wäre das auch bei ihrer Flut an Wundern eine Bereicherung, ein Wunder auf andere Weise bauen zu müssen), allein das phönizische Heiligtum bräuchte einen neuen Skin (der sich doch sicher finden lässt, muss ja auch nur ein Tempel sein).
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #1432
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe die XXL Europa Karte genommen, nur die Römer für mich selbst gewählt und habe einfach auf "go" gedrückt. Natürlich sind promt Spartaner und Athener im Spiel, was natürlich zu dicht ist im Spiel für die KI. Für Anfänger sollte man so etwas möglich machen, wie das sich so etwas automatisch ausschließt. Entweder durch eine Art Voreinstellung, oder dadurch, dass man diese griechischen Civs, so nicht mehr frei wählbar macht. Letzteres wäre natürlich nicht so schön ... aber entweder kennst du alle Civ´s und weißt ziemlich gut mit PAE Bescheid, oder du nutzt eben diese Random Funktion. Ein Frischling hängt sich sonst schnell an so etwas auf und benutzt zuerst doch immer die Random Funktion, wenn er mit den Scenarien durch ist.
    Es wäre wohl kein so großes Problem, eine der Civs auszutauschen, wenn beide vorkommen (gilt natürlich auch für andere Beispiele als Athen und Sparta). Problem ist allerdings, glaube ich (hab das nicht genauer überprüft): Legt man keine Zivilisation für einen Spieler fest, wählt Civ eine zufällige, und erst danach setzt StartingPointsUtil ein. Zu diesem Zeitpunkt weiß man also gar nicht mehr, ob der Spieler absichtlich Athen und Sparta gewählt hat oder ob es zufällig durch Civ geschehen ist. Wenn der Spieler es will, sollte es nicht verhindert werden.
    Hab das aber nicht überprüft, bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich möchte bei den Scripten mal nach der Qualität fragen. Wer als Anfänger einen ersten Versuch mit PAE_Life macht zum Beispiel, bekommt eine an sich nicht wirklich gut spielbare Karte, wenn ich es freundlich ausdrücke. Die Vorsilbe läßt den unerfahrenen vermuten, aha das ist extra für PAE gemacht und muss ja gut sein. Wenn man das Ergebnis sieht, ist man, bin ich enttäuscht kann ich nur sagen. Damit PAE nicht abgewertet wird durch den Spieler, sollten all solche Scripte, die hm nicht so gute Qualität liefern raus finde ich. Immerhin dauert es mit einem alten Rechner eine ganze Zeit, selbst kleine Karten zu erstellen und wenn das Ergebnis dann immer nicht so wirklich spielbar ist ... ist derjenige der es versucht schnell frustriert und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Welche Scripte drin bleiben sollten / könnte man disskutieren, aber am besten wäre es doch, wenn man das auf drei oder fünf Möglichkeiten begrenzen würde, die dann auch mit jedem Scripttyp bei jedem Versuch brauchbare Ergebnisse liefern.

    PAE Creation ist zum Beispiel fast immer spielbar, Great_Plains läßt sich immer gut spielen und liefert brauchbare Ergebnisse, eigentlich hört es da aber schon für mich auf.
    BALANCED mag als Script für Multiplayerspieler interessant sein, aber die Ergebnisse sehen nicht sehr einladend aus.
    Hemisphere, Continents und Custom Continents setzen fast immer die Wüsten falsch finde ich und die Ergenisse sind nur nach einer per Hand Nachbearbeitung so, dass ich sie spielen würde.
    InlandSea geht, benutze ich aber selten. Aber das wäre ein gutes Beispiel dafür, aus diesem Script Typ und sagen wir vier anderen die alle unterschiedlich sind, eine Vorauswahl anzubieten, statt wie im Moment einem Wirrwahr an Scripten, die zu einem großen Teil nicht mal nutzbar sind, da die Ergebnisse keine gute Qualität haben.
    Creation und Strategea find ich gut. Life trifft meinen Geschmack nicht, halte ich aber für absolut spielbar. Ring_World find ich merkwürdig Aber auch das hat seine Berechtigung.
    Und das waren ja nun schon alle PAE-Kartenskripte, der Rest ist aus BtS. Könnte man mit AllowPublicMaps in der Mod-ini wohl verbieten, seh da aber auch gar keinen Grund zu. Sie funktionieren genauso wie in BtS. Ich will gar nicht sagen, dass es besonders sinnvoll ist, in PAE eine Terra-Karte (also mit Amerika-Besiedlung ) zu spielen, aber bei den Standardkarten weiß der Spieler ja aus BtS, was er zu erwarten hat. Dass nur die vier genannten Skripte speziell für PAE sind, sieht man ja auch schon am Präfix. Auch hier gilt mMn: Wir sollten nichts verbieten, auch wenn es wenig sinnvoll ist - soll jemand, wenn er will, halt damit spielen.
    Ganz praktisch wär es aber wohl mal, wenn alle vier PAE-Skripte (und nicht nur Creation) im "Jetzt Spielen"-Menü auftauchen (kA, wo man das einstellt), wo auch ein Beschreibungstext des Skripts angezeigt werden kann, damit man weiß, was man zu erwarten hat. Karten wie Inland Sea, Oasis und Highlands haben außerdem ein Beschreibungsbild (statt dem sich drehenden Globus mit der Karte drauf, dessen Bearbeitung, schätze ich, schwieriger ist), vielleicht wäre das für diese Karten auch möglich

    Zitat Zitat von senlis Beitrag anzeigen
    Das man sich bei "vernichten" an die Nazi-Ideologie erinnert fühlen könnte, denke ich eher nicht.
    Seh ich auch so, auch wenn ich gegen den Begriff "geschlagen" nichts hab. Wenn man hinzunimmt, dass auch Flucht möglich ist, ist er wahrscheinlich sogar recht sinnvoll.

    Zitat Zitat von senlis Beitrag anzeigen
    Es gibt eine andere Sache, die ich dem Image von PAE deutlich abträglicher finde, als die Wortwahl "vernichtet". Ich meine den Umstand, dass man Söldnern per Folter ihre Auftraggeber entlocken kann. Einen Anreiz, in einem Spiel jemanden zu foltern, finde ich eher uncool. Man könnte das natürlich als Frage des Marketings betrachten und das zur "peinlichen Befragung" oder zum "verschärften Verhör" um-worden (je nachdem, ob man eher dem Vatikan oder der NSA den Vorzug geben möchte). Meiner Meinung nach könnte man das Feature aber auch ganz entfernen und es durch eine simple Zufallsroutine ersetzen, mit der ein besiegter Söldner mit einer gewissen (nicht allzu hohen) Wahrscheinlichkeit seinen Auftraggeber preisgibt.
    Interessanter Punkt, über den ich nie nachgedacht hab. Gegen ein anderes Wort als Folter hätt ich nichts. Eigentlich fänd ich es sogar ganz gut, wenn die Beschreibung eher vage ist, sodass der Spieler sich selbst denken kann, ob er den Söldner nun foltert oder sonst was mit ihm treibt - je nach Spielstil.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #1433
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ganz praktisch wär es aber wohl mal, wenn alle vier PAE-Skripte (und nicht nur Creation) im "Jetzt Spielen"-Menü auftauchen (kA, wo man das einstellt), wo auch ein Beschreibungstext des Skripts angezeigt werden kann, damit man weiß, was man zu erwarten hat. Karten wie Inland Sea, Oasis und Highlands haben außerdem ein Beschreibungsbild (statt dem sich drehenden Globus mit der Karte drauf, dessen Bearbeitung, schätze ich, schwieriger ist), vielleicht wäre das für diese Karten auch möglich
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser drehende Globus in der Exe versteckt. Da hatten wir ja schon mal die Idee, dort für die Szenarienkarten was zu platzieren, was eben leider auch nicht ging.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #1434
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das Wort 'vernichtet' finde ich meistens auch unpassend und würde 'geschlagen' bevorzugen. Die angesprochene Stelle mit der Folter finde ich dagegen dem Spiel angemessen.

  10. #1435
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ha, ich habe die Infos für die Vorschaubilder der Szearienkarten gefunden Damit steht dem Austausch des Globus nichts mehr im Wege.
    => CIV4WorldPickerInfos.xml

    Edith meint, dass sie die xml-Datei mal für PAE aufbereitet.
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Februar 2015 um 17:02 Uhr)

  11. #1436
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wow! Was du alles findest!

    Können wir jetzt etwa Panoramabilder von Karten wie z.B. im Kartenthread oder auch Motivbilder für Szenarien einbinden? Der Wahnsinn!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #1437
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zum Baumenü: Habe nun noch eine Variante erstellt, in der die Kategorie-Buttons rechts daneben wieder funktionieren! Das ist vor allem bei einer geringen Auflösung nützlich. Der Anhang befindet sich in dem Beitrag weiter oben.

    ----------------------------------
    Zu den Karten:

    Ich habe im Thread für die Szenarien beschrieben, wie man eigene Bilder für die Szenarien und Karten erstellen könnte.
    Habe zum Testen auch ein Standard-Bild für Nicht-PAE-Karten erstellt. Jetzt ist die Frage, ob wir in einem einheitlichem Stil für alle PAE-Szenarien ein Bild erstellen wollen?!
    Bild
    Bild


    Edit: Habe die XML-Datei nun durch eine ersetzt, welche für alle PAE-Karten/Szenarien einen Eintrag besitzt. Die zugehörigen Test-Bilder habe ich nicht hochgeladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (25. Februar 2015 um 21:58 Uhr)

  13. #1438
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ein einheitlicher Stil wäre schön.

    Kann man in der von dir entdeckten XML auch das ganze Menüfenster größer machen? Bisher wird bei den Szenarientexten unter dem Bild immer nur die erste Zeile angezeigt und den Rest muss man scrollen. Wäre nicht schlecht, wenn da mehr vom Text sichtbar wäre.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #1439
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, die Texthöhe kann man leider nicht beeinflussen. Man könnte den Beschreibungstext höchstens als Lauftext die Grafik darüber packen. Da hat man dann aber keinen Einfluss auf die Sprache.

  15. #1440
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Plantagen werden nicht mehr von Feldsklaven bewirtschaftet? Das war doch vorher so, oder irre ich mich?

    Ich möchte einen Sklaven zu einem Feldsklaven machen, kann das aber nicht, obwohl eine Plantage im Range der Stadt ist? Oder sollen mit Absicht, Feldsklaven nur noch möglich sein, wenn ein Bauernhof vorhanden ist? Mit Plantagen wäre es schöner zu spielen finde ich, da man dann mehr Möglichkeiten hätte.

    Noch ein Wort zu den Schiffen. Du hattest mal geschrieben, dass alle "großen" Schiffe mit Nahrung produziert werden sollen, im nächsten Patch waren aber alle Schiffe nur noch mit Nahrung zu produzieren. Sollte die Kontere und das Kefion der griechen nicht ohne baubar sein? Ich glaube das wäre besser, da es einen Unterschied aus macht und ein Grund wäre, auch das kleinere Schiff mal wieder zu bauen. Außerdem war ich als Civ im Spiel noch Recht klein, als ich die erste Kontere bauen konnte, da trifft es einen doppelt, wenn diese kleinen Schiffe auch mit Nahrung produziert werden. Bei der Bireme und aufwärts davon, finde ich das aber sehr sinnvoll!

    P.S.S.S. Vieh geht ja auch für Feldsklaven, aber warum denn die Plantagen nicht?
    Ok, Schiffe inkl Bireme sind normal zu bauen. Hast vollkommen Recht!

    Den Versorger mach ich wieder mit Food baubar.

    Aber nun zu den Plantagen: Das mach ich nicht. Weil eine Plantage muss kein Nahrungsbringer sein: Seide, Weihrauch, Myrre, Farbstoffe, Gewürze und Papyrus sind ebenfalls "Plantagen".

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Kleines Orakel: da hab ich mich v.a. auf den Text der Tech fürs Orakel von Delphi bezogen. Wenn die Orakelei erst so spät erfunden wurde, warum haben wir dann schon 2000 Jahre eins rumstehen?
    Balancing dazu: Aktuell ist es ein weiterer Bonus für die Relicivs, die ohnehin schon "geschenkt" bekommen. Alle anderen müssen nen ordentlichen Umweg techen.
    Techtreeästhetik: Einem Gebäude bei Polytheismus mit einem ähnlichen Effekt, aber anderem Namen, wär ich nicht abgeneigt. Eine Art Kultplatz, eine bessere Version des Monolithen, als Nationales Wunder oder auch als normales Gebäude.
    Stimmt, diese Relischiene hat eigentlich +2 . Das is nix gut. Da find ich Thorgals Vorschlag sehr gut, die bei jeder Religion zu veralten. Aber beim Kleinen Orakel sah ich halt den Forschungsschub und der bringt so spät nix, wo man ja bald die Bibliothek bauen kann. Dann wäre ich für einen Ersatz: Kleines Orakel wird zur Kultstätte ab Polytheismus.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Änderungen gelten nur über 1600px. Die Sprungbuttons, die vor allem bei geringen Auflösungen wichtig sind, sind leider nicht zu reparieren! Da kann man nur die Zeilen 0,1,2 angeben, weil die Werte in der DLL hart codiert sind. (Mit Zeilen meine ich die interne Struktur. Je nach Breite des Displays wird es dann bei der Darstellung auf mehrere Zeilen verteilt.)

    Bei PAE hat Pie aber die Einheiten in mehr als eine Zeile aufgeteilt. Daher springen die Buttons für Gebäude und Wunder nicht weit genug nach unten.

    Die Breite wird ungefähr zur Hälfte zwischen Einheiten und dem Rest aufgeteilt. Als Trennlinie ist eine Spalte dazwischen leer. Wenn viele Gebäude vorkommen, aber „wenig“ Einheiten, verschiebt sich die Trennlinie nach links.
    Wie und ob man die "leeren" Buttons wegbekommt, weiß ich nicht. Stören aber meiner Meinung nach nicht so sehr.

    Edit: Ah, jetzt habe ich doch noch eine Idee, wie ich diese Kategorie-Buttons wieder benutzbar machen kann.


    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    Governor: when the governor demands a tribute, the +2 when it is satisfied, it isn't applied.

    Mercenary post: 2 things.

    a) Now, I only can buy units 1 time. It is not a 1 unit/1 turn. Its a whatever amount units I want meanwhile I don't close the pop up. It's very strange. If you want a 1 unit per turn, close the pop up when the unit is purchased. But if I can buy all units I want... I don't understand.

    b) If the city has an unit with no movement, I can't buy units, reason?
    I hate the governor.

    a) ehm, yes and no. You can ORDER mercenaries only once a turn. no matter how many units. the thing is, the more units the more expensive they are. this is good as it is. just think, the order is out, your slave is running to the guild. you have to wait one turn to order your slave again

    b) Yes, it's the only way to check, if you've orderd or tributed. At the moment.


    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich fass mal zusammen und ergänze:
    -) Die Tech Heilige Orte genau an der Stelle lassen, wo sie ist (vielleicht mit nem anderen Namen). Ich find die Verästelung vor Priestertum und die Abkürzung zu Fruchtbarkeitskulte ohne Priestertum eigentlich recht gut.
    -) Die Tech schaltet ein Gebäude "Kultstätte" frei. Das bringt +1 in allen Städten und veraltet mit allen Religionsgründungstechs. So hätten alle Relizivs nicht das zusätzliche +1.
    -) Das kleine Orakel zur Mantik.
    -) Hain und Eiche zu den jeweiligen Religionstechs.

    Wobei ich an denen leider auch was zu bemängeln hab: Ich find die beiden Wunder als vorrangige Kommerzwunder (+1 HW und +100 % auf HW) sehr unpassend für genau die beiden Religionen, die im Vergleich zu allen anderen Religionen am wenigsten ausgeprägt und institutionalisiert sind. Gerade die Germanen sind doch keine großen Händler und sollten eher "barbarische Vorteile" durch ihre Religion bekommen. Der Umstand, das sonst nur die sumerischen und römischen Götter (Juden- und Christentum lass ich hier mal außen vor) noch ein eigenes Wunder haben, verschärft mMn das Problem auch noch. Ich seh das z.B. auch in unserem PBEM-Spiel, da erwirtschaftet der Gallier mit seinem Hain eine Unmenge an Gold und lässt die eigentlichen Hochkulturen weit hinter sich.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnten die beiden Wunder nicht einfach einen ganz anderen Vorteil bekommen (z.B. Gratisbeförderung oder was anderes, was eben zu den Zivs passt)?
    Genauso fänd ich's toll, wenn auch die anderen Religionen ihr eigenes Religionswunder bekommen. Die Ägypter den Luxortempel als Kommerzwunder, die Griechen z.B. die Zeusstatue, die Phönizier einen Baal- oder Astartetempel mit Kommerzbonus, vielleicht auf irgendwas im Zusammenhang mit Schifffahrt. Luxortempel und Zeusstatue wären eh schon vorhanden und müssten nur anders eingebunden werden (bei beiden Religionen wäre das auch bei ihrer Flut an Wundern eine Bereicherung, ein Wunder auf andere Weise bauen zu müssen), allein das phönizische Heiligtum bräuchte einen neuen Skin (der sich doch sicher finden lässt, muss ja auch nur ein Tempel sein).
    Da fällt mir dann nur ein den Hains XP zu schenken.

    Zeus ist schon längst der Schrein der Griechischen Religion. Bei den Ägyptern sicher auch irgendwas. Weiß es nimma auswendig.

    Kleines Orakel zu Kultstätte: was meinst du? Kleines Orakel umbenannt zu Kultstätte. Und bei jeder Religion veraltet dieses Gebäude und gibt nur +1
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das Wort 'vernichtet' finde ich meistens auch unpassend und würde 'geschlagen' bevorzugen. Die angesprochene Stelle mit der Folter finde ich dagegen dem Spiel angemessen.
    Diesmal gibts für mich keine Diskussion: ich nehme "geschlagen". Aber nicht wegen "Verharmlosung" der Tatsachen, sondern wegen der Logik (Flucht, Rückzug).

    Folter: Auch das ist ein kleines Spezialgebiet, welches ich recherchiert habe. Man findet massenweise Lektüre zu Foltermethoden im Mittelalter, aber kaum was zur Antike. Und das möchte ich euch nicht verheimlichen. Es weiß bestimmt niemand von euch, wann man mit Folter begonnen hat. Jeder kennt sie, aber niemand vermag zu wissen, wann sie zum ersten Mal eingesetzt wurde (zB Assyrer).
    Und da möchte ich ebenfalls Licht ins Dunkel bringen. Ich hab jetzt schon meine 4te. fette Lektüre dazu gekauft (muss mich aber erst genau damit beschäftigen) und will auch dieses Thema NICHT verharmlosen oder vertuschen. Die Antike war kein Zuckerschlecken. Da waren Greueltaten am Tagesprogramm. Mit dem Einfangen des Söldnerhauptmannes ist es die einzige Stelle i in diesem Spiel, auch antike Foltermethoden darzubringen. Alles was ihr in PAE liest, gab es tatsächlich in der Antike. Nicht mehr und nicht weniger. Sowas wie die Eiserne Jungfrau werdet ihr aber nie lesen, denn das gabs damals wirklich noch nicht. Dafür andere SEHR ausgefallene Sachen, aber das ist noch in Entwicklung. PAE lässt NICHTS AUS! Das ist mein Ziel! Auch antike Foltermethoden stehen auf meinem "Lehrplan".

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ha, ich habe die Infos für die Vorschaubilder der Szearienkarten gefunden Damit steht dem Austausch des Globus nichts mehr im Wege.
    => CIV4WorldPickerInfos.xml

    Edith meint, dass sie die xml-Datei mal für PAE aufbereitet.
    Alter SCHWEDE! Wie sehr hab ich mir das schon gewünscht.... und dann liegt es doch einsam und allein im BTS Ordner rum.... zum Greifen nahe..... dafür gibts jetzt einen Schmatz

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe im Thread für die Szenarien beschrieben, wie man eigene Bilder für die Szenarien und Karten erstellen könnte.
    Habe zum Testen auch ein Standard-Bild für Nicht-PAE-Karten erstellt. Jetzt ist die Frage, ob wir in einem einheitlichem Stil für alle PAE-Szenarien ein Bild erstellen wollen?!
    Naja. Ganz einheitlich wirds nicht werden. Ein Kartenscript sieht nunmal anders aus als ein Szenario.
    Bei Kartenscripts (Creation, Pangaea, Highlands,...) würd ich eine Beispielkarte anzeigen.
    Und bei Szenarien stellt sich nun die Frage:
    A) Die Minimap vom WB?
    B) Eine thematische fiktive Zeichnung über dieses Thema?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 96 von 146 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •