Seite 7 von 146 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #91
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht den Unterschied zwischen einer geschlossenen Phalanx und einer lockeren, Lücken lassenden Manipelaufstellung kennst, kann man dir dir nur raten, mache in deinem Leben nichts, was inhaltlich mit antiker Kriegführung zu tun hat.
    Ok, jetzt bin ich drauf gekommen und hab nachgesehen. Du hast dein Wissen nicht von Delbrück und dergleichen, sondern von Wikipedia. Denn so stehts dort bei Phalanx drin. Da steht -> aus Phalanx wurde Manipel und Kohorte. Genau. Nur blöd, dass die Kohorte auch viel später kam.

    Was ich auch ignoriert hatte: Ich finde es ja auch interessant, dass du glaubst eine Schiefe Schlachtordnung wäre nur schief!!!

    Und du willst mir vorhalten, ich hätte keine Ahnung von antiker Kriegsführung!

    Aber weil ich ja gern WIE IMMER zu später Stunde (es ist nach 2:30) anstatt zu Modden mich für Sachen rechtfertige, die einfach nur durch simples Copy-Paste aus meinen "scheinbar einfältigen" Namensgebungen (zB für Techs oder Beförderungen) bei google selbst herausfindbar wären, geb ich dir eine kleine Unterrichtsstunde: Gratis.
    (ähm wie war das, du willst mir eigentlich nicht die Zeit stehlen für neue Dinge? Dann aber für so konfuse Beiträge? und wenn ich versuche deine lustigen Ergüsse zu ignorieren, um indirekt darauf hinzuweisen, dass du vielleicht selber mal richtig(!) nachrecherchierst, dann bekomm ich so Anworten wie: ich soll lieber nichts machen, was mit antiker Kriegsführung zu tun hat) Was glaubst du denn, was PAE ist?

    Also, nun zur Unterrichtsstunde:

    Manipular-Phalanx: ach, da kack ich aufs erklären, siehs dir selber an: sogar ein Wikipedia-Link für dich dabei!
    Wikipedia (bei den Römern unten musst du gucken)
    Irgendein history Blog
    Also, wenn du was gegen Delbrück hast, kannst du gern deine eigene Meinung bei einem internationalen Historikerkongress kundgeben, dass es keine Manipular-Phalanx gegeben haben soll. Mach ruhig. Richte ihnen aber bitte aus, dass ich der Meinung Delbrücks bin.

    Schiefe Schlachtordnung: auch da wunderts mich dass du das nicht kennst, geht es ja da um die Griechen UND um den Peloponnesischen Krieg!! Das sind alles Sachen, die es in 100facher Ausführung zum Nachlesen gibt. Also bitte!!!
    auch hier was von wikipedia dabei:
    Wikipedia
    irgendein lexikon
    oder anderes lexikon
    Was bei beiden leider nicht erwähnt wird: die stärkere Seite der Phalanx ist die Rechte. ich hoffe, das hast du bei Thukydides nicht überlesen, steht ja mehrmals drin. Die wollten damit die rechte Seite noch tiefer machen als sonst, was auf Grund der Mehrzahl Schlacht entscheidend ist. Somit konnte man bald von der Seite auf die schwächeren Positionen angreifen, was ja in einer Phalanx den Tod bedeutet. Die Grafik bei wikipedia is zum "himmelfahrn". erstens zeigen sie's links und zweitens könnte man sichs eher als dreieck vorstellen.

    Ja? Dann hatte ich wohl in meinem Spiel schon Nationalismus. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, den Techbaum zu bearbeiten, wenn ich nicht beim Spielen akuten Veränderungsbedarf gesehen hätte? Glaubst du, ich hab nichts Besseres zu tun? Und wie gesagt, zwischen meinen Aktivitäten rund um den Techbaum und dem Peloponnes-Szenario gibt es keinen Zusammenhang. Die Änderungen im Techbaum beziehen dich soch auf einen Zeitraum lange nach dem historischen Zeitpunkt des Szenarios.
    (Achja, sorry mein Fehler, Nationalismus heißt ja in PAE Imperialismus.)

    Ist das mein Problem, dass du als RÖMER! zuerst den Kulturweg (Ästhetik, Kunst, Hellenismus, Imperialismus) und DANN den militärischen Weg gehst?
    Probiers mal umgekehrt.

    Achja: um bei der historischen Genauigkeit zu bleiben, um zu zeigen, wie ich unter anderem an PAE gearbeitet habe (nur als Tipp):
    Ich habe als Römer bis 800 v.Chr. nur mit 1 Stadt (nämlich Rom) gespielt und bin DANN auf Eroberung gegangen, da alles andere NICHT historisch akkurat wäre. Es ist perfekt: die Gallier siedeln in Norditalien, die Griechen in Süditalien und die Karthager auf den Inseln. Passt. Abgehakt und für richtig befunden.
    Und dann alles erobern: Es geht. Aber wohin glaubst du, hat es mich als erstes hingezogen: zum Hellenismus oder zum Pilum?

    Wenn man nicht anders spielt und mit den Römern schon 4000 v.Chr. Vollgas gibt, na was erwartest du denn.
    Geändert von Pie (14. September 2014 um 02:53 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #92
    Keinpferd
    Gast
    Bullshit. Manipular-Phalanx ist eine falsche Begriffsbildung, so wie Papierklinge, Trockenschwimmbad oder Gesundheitsstrapse. Den Wikipedia-Eintrag kannte ich überhaupt nicht.

    Manchmal muß man auch seinen eigenen Kopf benutzen, Pie!

    Dein ganzes Posting war total unnütz, modde lieber! Und rechtfertigen mußt du dich gar nicht. Man muß sich überhaupt für nichts rechtfertigen.

    Da steht's doch:

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Formationen: Manipularphalanx würde ich umformulieren in "Manipel", ganz simpel. Manipelformation ist ja gerade keine Phalanx. (Nur sprachlich gemeint dieser Hinweis, Pie.)


    Schiefe Schlachtordnung ist und bleibt eine Schlachtordung einer Armee und hat nichts mit der Formation eines einzelnen Truppenteils zu tun. In einer anderen berühmten Schlacht mit Schiefer Schlachtordnung, Leuthen, waren ja auch nicht die Grenadiere und Kürassiere schief aufgestellt sondern der ganze Haufen.

    Die PAE-Formation "Schief" läßt sich aber wohl mit der Thukydides-Stelle erklären, meinetwegen.



    Ich kann dir mal das PDF von meinem digitalen Thukydides schicken. Ich weiß bloß nicht, ob meine farbigen Anstreichungen (hatte ich auf dem Ipad gelesen) noch für dich sichtbar bleiben. Die Anstreichungen und Notizen beziehen sich überwiegend auf PAE! Da siehst du mal, daß ich den Thukydides nicht mehr "nur einfach so" lesen kann sondern immer PAE dabei im Kopf habe. Ich habe meist dann angestrichen, wenn Erdbeben, Orakel, Aberglaube, Seekrieg, Formationen, Versorgung und dergleichen berührt wurde, also alles, was erstaunlich vollständig in PAE als Feature schon drin ist. Und nein, du sollst die ganzen Notizen nicht lesen, es wär vielleicht nur interessant für dich zu sehen, wie oft es Bing gemacht hat und eine Assoziation an PAE da war.

    Falls andere PAE-Fans gerade nicht wissen, was sie gerade lesen sollen: erst PAE spielen und dann Thukydides lesen ist eine extrem gesteigerte Lesefreude, weil man beim Umblättern jeder Seite immer den Vergleich hat zwischen den Features und den historischen Ereignissen. Tipp!

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Das Manipel ist eine Teilarmee, bestehend aus Hastati, Principes und Triarii hintereinander. Alle anwesenden Manipel zusammen formen eine Phalanx, sobald sie auf den Feind treffen. Welchen Aspekt soll die Techbezeichung betonen:
    dass die Armee in kleineren Gruppen anrückt, und so Hindernissen besser ausweichen kann,
    oder dass die Teilgruppen sich doch wieder zu einer Phalanx zusammenfinden?

    Ersteres ist wirklich neu gewesen, letzteres dafür das Zeichen römischer Disziplin.

  4. #94
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nix da Bullshit Keinpferd

    Also, Schief hast du ja schon eingesehen. Ja die Namensgebung ist komisch, aber die Tatsache, dass man in einer Phalanx einen Teil absichtlich verstärkt, um den Feind schneller von einer Seite seitlich angreifen zu können, ist nunmal ne Taktik und keine zufällig passierte Angelegenheit. Das hat du ja schonmal eingesehen und das freut mich.

    Und nun zur Manipular-Phalanx: also, mir ist schon klar, dass du die typische Manipelaufstellung meinst, die in der Republik verwendet wurde. Ist ja auch das, was die meisten kennen.
    Aber auch da appeliere ich etwas an deine Vernunft. Und du hast Vernunft, das weiß ich. Auch wenn du immer so eigenartige Beispiele an den Tag legst, was aber zum Schmunzeln anstiftet. Wie damals Scanners konufuse Ideen (Scanner, nicht bös sein, ich finds eh lustig und abwechslungsreich und bin natürlich auch froh darüber, dass nicht alles so trocken ist, wie die Sachbücher, Zeitschriften und Diplomarbeiten die ich ständig lesen tue).

    Also: zur Entwicklung der Phalanx im römischen Reich:
    Zuerst war da die Phalanx (is ja klar ne), die machen das ja nach was die Griechen so tun. -> Manipular-Phalanx (ca. 400 v.Chr. <= das sollte dir ja auch sagen, dass es da noch gar keine Hastati und kein Pilum gab; da wird die bestehende Phalanx mit kleinen Gassen geteilt. Kann man auch Gassen-Phalanx nennen oder sonstwas, aber es blieb eine Phalanx! Das kann man nicht abstreiten. Wieso sollten die von einer Entwicklungsstufe gleich zum Kohortenmanipel kommen, das wär ja verdammt unlogisch!). Diese kleine Änderung der Phalanx (diese neue Schlachtordnung) half übrigens im Punischen Krieg Schlachten gegen Hannibal zu schlagen. -> 200 Jahre späte kommen die Manipel, die du meinst und die jeder kennt, von denen auch Flunky spricht. Principes, Hastati und Triari kämpfen gemeinsam in einem Manipel. -> 100 Jahre später kommen die Kohorten, die eine Manipel-Aufstellung bilden. Kann man alles nachlesen und mich stört es nicht, wenn andere anderer Meinung sind. Ich steh zu meiner Meinung und zu meinen Recherchen. Sonst wäre PAE nicht das was es ist. Basta.

    Keinpferd: sei doch froh, dass es da 3 Entwicklungstufen gibt, sind dann ja auch 3 neue Techs! statt nur 2

    Ich trenn das (deinetwegen ja gern) auf, damit der Techbaum in der Spätantike etwas mehr gefüllt werden kann. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt noch in den 3. Patch einbaue. Lust hätt ich schon dazu. Ich muss mir dafür ja nix aus den Fingern saugen, is ja alles in meinem Kopf. Buttons und Pedias müsste ich halt wieder erstellen. Ich hab eh gesehen, dass die Pedia zur Manipel-Phalanx SEHR dürftig ist, aber da dachte ich halt, da gibts soooooviele Quellen dazu, dass sowas selbstverständlich wäre. Aber naja, scheinbar doch nicht. Macht dir nix draus Keinpferd, ich wusste das 30 Jahre lang auch nicht. Und ich bin mir sicher, die meisten Geschichtlehrer wissen das auch nicht.

    Mich freut es natürlich, dass du Thuky anders siehst. Indem du PAE in den Vordergrund stellst. Ich lese es immer umgekehrt. Ich schreibe mir die Sachen raus, die zur Antike gehören und komme NACHHER drauf, dass das ja in PAE schon drin ist. So geht mir wenigstens keine neue Info verloren.
    Willkürlich gesetzte Waldbrände kommen auch bei Thuky vor, was auch schon längst auf der Liste steht, aber ich darf ja nicht alles verraten... sonst stellt ihr mich wieder unter Druck.

    Flunky: auch du überspringst die Manipular-Phalanx. Zu dieser Zeit gab es noch kein Pilum und auch nicht die Taktik, dass Princ, Hast und Tria gemeinsam in einer kleine Gruppe kämpften. Alles braucht seine Entwicklung. Auch die Phalanx.

    Die schiefe Schlachtordnung ist übrigens eine fast zeitgleiche Entwicklung der Griechen gegen die starre Phalanx. Hat nix mit Manipeln zu tun und wurde auch nicht von Römern aufgegriffen. Die haben halt gleich die kleinen Gassen gemacht, um so die Phalanx zu brechen.

    Es steht übrigens in JEDER Quelle, dass die Römer die Fähigkeit hatten, TRADITIONEN zu verwerfen und aus Fehlern lernten! Die meisten waren hielten sich an ihrer Tradition, was ja fast aus jeder Rede bei Thukydides rauszulesen ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #95
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Statusbericht:

    ich war eh fleißig, nur keine Sorge. Bin ja gestern/heute bis 04:30 aufgeblieben:

    dazugekommen ist schon folgendes:

    -) Staatsform: Keine Hohepriester ohne Staatsreligion
    -) Techkosten ab Tech Vasallentum um 10% erhöht (auch Häresie und Dunkles Zeitalter erhöht)
    -) Global: XP pro Angriff: 0-3 statt 1-3
    -) Pro Runde kann man maximal 1 Rang aufsteigen (Rangbeförderungen), egal wie oft man innerhalb einer Runde angegriffen wird und sofern man nicht bereits eine andere Beförderung in jener Runde dazugewonnen hat.
    -) Versorgeraufladen berichtigt (korrekte Verteilung des Plot-Ertrags)
    -) Hauptstadt wird zur Heiligen Stadt bei: Griech., Röm., Kelt., Germ., Phön. Göttern und Judentum
    -) Christentum wird in der Jüdischen Hauptstadt gegründet, wenn der Gründer diese besitzt > falls negativ dann > in seiner größten jüdischen Stadt > falls negativ dann > normal (BTS)
    -) Einheiten mit Gold beschleunigen stark verbilligt. Kosten=Prod.kosten (Alt: Kosten=Prod.kosten*2+50%)
    -) Söldner anheuern/beauftragen: Schiffe nun verfübar.
    -) Söldner beauftragen: überarbeitet
    - keine Einfälle auf Inseln auch von kleinen Trupps
    - große Heere und Elitesoldaten starten nun an Grenzen
    - Anzahl der Elitetruppen berichtigt
    - Seeangriff hinzugefügt
    - Kamera-Zoom zum Plot der Söldner


    1. Post wurde dementsprechend aktualisiert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Also:
    Manipular-Phalanx evtl. noch eine Spalte nach links
    Eisenwaffen führt zu Pilum, statt Manipularphalanx führt zu Pilum
    Tech Manipel noch vor der Marianischen Reform, erfordert Pilum, ermöglicht Treffentaktik

    ?

  7. #97
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich würd ja gern irgendwie auch die Treffentaktik trennen, damit man die Entwicklung sieht. Nur leider sind das alles Manipel. Und die Form Manipel blieb ja irgendwie gleich. Die Abstände und die Einheitentypen darin änderten sich. Na egal, ich werd neue Buttons dafür machen, um das vielleicht besser veranschaulichen zu können. Wäre ja nicht das einzige, was PAE zu einem Nachschlagewerk macht. Jedenfalls seid ihr durch PAE zu ganz schön anspruchsvollen Antike-Experten geworden.

    Eisenwaffen zu Pilum finde ich vom logischen her nicht gut. Römer verwendeten laaaange keine Eisenwaffen. Rüstungen schon. Aber das hab ich eh bedacht. Das Pilum war ja die Weiterentwicklung für den Erstangriff in einer Phalanx. Das ist ja, was BTS wohl mit Erstangriff beim Prätorianer meinte.
    Naja, aber wenn man das Gelenk des Pilums mit dünnem Eisen machte und das als Eisenwaffe durchgehen lässt, meinetwegen.
    Blöd ist trotzdem, dass Phalanx 700 v.Chr., Manipular-Phalanx 400 v.Chr. (weiter links: ist da Platz? nein. noch nicht ), Manipel 200 v.Chr. und Kohorten 100 v.Chr. bei PAE sowieso eine ziemlich kurze Zeitspalte ist. So genau bekommt man das nicht hin!!! Das ist wie beim Christentum. Verständlich?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Wobei das ja eigentlich jeweils dutzende Runden sein sollten, in der Zeit sinds 10, 5 und 2 Jahre/Runde?

    Soweit ich weiß, ist die Pilumspitze halt immer aus Eisen gewesen. Da kommt die Techgeschwindigkeitsbremse durch eine für Römer nutzlose Vorbedingung (Eisenwaffen) doch gerade recht.

  9. #99
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da geb ich dir Recht. Es bremst zwar nicht den Weg von Pilum zur Marianischen Reform, aber wenigstens den Weg von der Manipular-Phalanx zur allbekannten Manipeltaktik, die wiederum 200 Jahre später (*hust*) von der Treffentaktik abgelöst werden sollte. Naja. Das mach ich dann eh automatisch. Na mal sehn....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #100
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Heute bin ich mit dem Piratenfeature fertig geworden (einer von 2 großen Punkten auf meiner Liste für Patch 3).
    Da hab ich mal salopp ein paar CIVs als "piratenfähig" eingeordnet. Ihr dürft gern dazu eure Meinung kundtun, wenn euch eine CIV davon missfällt:
    Folgende CIVs (gilt übrigens NUR für menschliche Spieler!, die KI beauftragt nun normale barbarische Schiffe (wegen MP OOS Problem) können auf offener See von normal zu Pirat wechseln (und umgekehrt):
    -) Berber: weils so ein nettes afrikanisches Volk ist, das sowieso wenig wirtliches Terrain hat. Wovon sollen die denn sonst leben?
    -) Etrusker: tja, Überraschung! In Griechenland waren die Tyrrhener (griechisch für Etrusker) das Piratenvolk schlechthin. Zu späterer Zeit haben sie von Italien aus karthagische Schiffe gekapert.
    -) Hethiter: Die alten bösen Seevölker kamen genau aus dieser Gegend.
    -) Iberer: Da gibts ne nette Story über Römer, die verzagt gegen balearische Piraten kämpfen mussten. Balearen - Iberien: warum nicht. Ich geb den Iberern halt auch ne Chance dafür
    -) Illyrer: das wisst ihr ja ohnehin
    -) Lybia: siehe Berber. die Armen.
    -) Lydia: ich nehme wohl an, die kleinasiatische Küste an der Ägäis ist ein Schlaraffenland für Piraten. Auch hier ist von den Seevölkern die Rede: lykische Piraten. Später dann zu Zeiten des Pelo-Krieges war es Potaia, welches den Griechen in Sachen Piraterie ordentlich einheizte. Das passt also alles ins lydische Gebiet. Krösus ja nicht umsonst ein reicher Mann
    -) Nubien: tja, das hab ich mir erlaubt aus den Fingern zu saugen. siehe Berber. kleine unterdrückte Nachbarn werden halt gern gesetzlos.... aber wer weiß, vielleicht gab es ja zu Sabas-Zeiten nubische Piratenschalen...
    -) Numidien: siehe Berber, Lybier, Nubier. Wären die nicht von den Karthagern ins Land verbannt worden, hätten die bestimmt von ihrer Küste aus ein Mittel gegen ihre unabkömmliche Unterdrückung gefunden. siehe Vandalen.
    -) Vandalen: tja, gibt man ein zu Unrecht behandeltes Volk küstennahe Städte.... auch die Vandalen, ließen sich nicht abhalten, ein bisschen das Meer unsicher zu machen

    Gibts Einwände? Hab ich ein Volk vergessen? Briten? Da liest man nix von...
    Piraten sind halt dort, wo reger Seehandel betrieben wird....

    Wenn es zuviele Nationen sind, die als piratenfähig bezeichnet werden dürfen, dann geb ich halt Berber, Nubier, Numidier, Lybier raus. Dieses Feature betrifft aber wie gesagt NUR die menschlichen Spieler! Also in einem MP isses interessant. In einem SinglePlayer Game voll wurscht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde nicht, dass es zuviele Civ´s sind mit dem Piratenfeature. Gefällt mir gut die Auswahl und vor allem, dass die Vandalen auch dabei sind. Ich denke da nur an ihre Zeit in Afrika, das hat schon Sinn.

    Noch einmal zum Druiden Problem.

    Ich öffne die CvEventManager.py und suche nach TRAIT_STRATEGE. Finde und sehe es hat etwas mit dem Drudien zu tun und suche nach loopUnit.getOwner(), das ich ersetze mit: pUnit.getOwner().

    Dann starte ich PAE neu und öffne ein Scenario, wo ich mir schon voreingestellt habe, dass zwei Drudien und einige Einheiten mehr auf dem Plot sind. Versuche mit ALT und Linksklick alle Einheiten im Stack auf einmal zu aktivieren und siehe da, es geht nicht.

    Das Spiel zeigt mir auch weiterhin, nach dem der Stack mit den zwei Druiden dran war, bei der nächsten Einheit das falsche Bild und gaukelt mir vor, dass ich dort andere Einheiten hätte, obwohl es die Einheiten von dem Stack davor sind die nun fälschlicher Weise angezeigt werden.

    Endweder mache ich also noch etwas dabei falsch, was ich für wahrscheinlich halte, oder das löst das Problem mit dem Druiden leider noch nicht.

    Ich probiere noch ein bisschen weiter, aber verstehe zu wenig davon.

    Grüße John

  12. #102
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nix da Bullshit Keinpferd

    Also, Schief hast du ja schon eingesehen. Ja die Namensgebung ist komisch, aber die Tatsache, dass man in einer Phalanx einen Teil absichtlich verstärkt, um den Feind schneller von einer Seite seitlich angreifen zu können, ist nunmal ne Taktik und keine zufällig passierte Angelegenheit. Das hat du ja schonmal eingesehen und das freut mich.

    Und nun zur Manipular-Phalanx: also, mir ist schon klar, dass du die typische Manipelaufstellung meinst, die in der Republik verwendet wurde. Ist ja auch das, was die meisten kennen.
    Aber auch da appeliere ich etwas an deine Vernunft. Und du hast Vernunft, das weiß ich. Auch wenn du immer so eigenartige Beispiele an den Tag legst, was aber zum Schmunzeln anstiftet. Wie damals Scanners konufuse Ideen (Scanner, nicht bös sein, ich finds eh lustig und abwechslungsreich und bin natürlich auch froh darüber, dass nicht alles so trocken ist, wie die Sachbücher, Zeitschriften und Diplomarbeiten die ich ständig lesen tue).

    Also: zur Entwicklung der Phalanx im römischen Reich:
    Zuerst war da die Phalanx (is ja klar ne), die machen das ja nach was die Griechen so tun. -> Manipular-Phalanx (ca. 400 v.Chr. <= das sollte dir ja auch sagen, dass es da noch gar keine Hastati und kein Pilum gab; da wird die bestehende Phalanx mit kleinen Gassen geteilt. Kann man auch Gassen-Phalanx nennen oder sonstwas, aber es blieb eine Phalanx! Das kann man nicht abstreiten. Wieso sollten die von einer Entwicklungsstufe gleich zum Kohortenmanipel kommen, das wär ja verdammt unlogisch!). Diese kleine Änderung der Phalanx (diese neue Schlachtordnung) half übrigens im Punischen Krieg Schlachten gegen Hannibal zu schlagen. -> 200 Jahre späte kommen die Manipel, die du meinst und die jeder kennt, von denen auch Flunky spricht. Principes, Hastati und Triari kämpfen gemeinsam in einem Manipel. -> 100 Jahre später kommen die Kohorten, die eine Manipel-Aufstellung bilden. Kann man alles nachlesen und mich stört es nicht, wenn andere anderer Meinung sind. Ich steh zu meiner Meinung und zu meinen Recherchen. Sonst wäre PAE nicht das was es ist. Basta.

    Keinpferd: sei doch froh, dass es da 3 Entwicklungstufen gibt, sind dann ja auch 3 neue Techs! statt nur 2

    Ich trenn das (deinetwegen ja gern) auf, damit der Techbaum in der Spätantike etwas mehr gefüllt werden kann. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt noch in den 3. Patch einbaue. Lust hätt ich schon dazu. Ich muss mir dafür ja nix aus den Fingern saugen, is ja alles in meinem Kopf. Buttons und Pedias müsste ich halt wieder erstellen. Ich hab eh gesehen, dass die Pedia zur Manipel-Phalanx SEHR dürftig ist, aber da dachte ich halt, da gibts soooooviele Quellen dazu, dass sowas selbstverständlich wäre. Aber naja, scheinbar doch nicht. Macht dir nix draus Keinpferd, ich wusste das 30 Jahre lang auch nicht. Und ich bin mir sicher, die meisten Geschichtlehrer wissen das auch nicht.

    Mich freut es natürlich, dass du Thuky anders siehst. Indem du PAE in den Vordergrund stellst. Ich lese es immer umgekehrt. Ich schreibe mir die Sachen raus, die zur Antike gehören und komme NACHHER drauf, dass das ja in PAE schon drin ist. So geht mir wenigstens keine neue Info verloren.
    Willkürlich gesetzte Waldbrände kommen auch bei Thuky vor, was auch schon längst auf der Liste steht, aber ich darf ja nicht alles verraten... sonst stellt ihr mich wieder unter Druck.

    Flunky: auch du überspringst die Manipular-Phalanx. Zu dieser Zeit gab es noch kein Pilum und auch nicht die Taktik, dass Princ, Hast und Tria gemeinsam in einer kleine Gruppe kämpften. Alles braucht seine Entwicklung. Auch die Phalanx.

    Die schiefe Schlachtordnung ist übrigens eine fast zeitgleiche Entwicklung der Griechen gegen die starre Phalanx. Hat nix mit Manipeln zu tun und wurde auch nicht von Römern aufgegriffen. Die haben halt gleich die kleinen Gassen gemacht, um so die Phalanx zu brechen.

    Es steht übrigens in JEDER Quelle, dass die Römer die Fähigkeit hatten, TRADITIONEN zu verwerfen und aus Fehlern lernten! Die meisten waren hielten sich an ihrer Tradition, was ja fast aus jeder Rede bei Thukydides rauszulesen ist.
    Jetzt wissen wir auch, warum die Österreicher die Schlacht bei Leuthen verloren haben.

    Die Schiefe Schlachtordnung wurde sicher auch an der Militärakademie gelehrt, aber sie stellten sich was anderes darunter vor, als es in Wirklichkeit war. (Ich lebe ja nur unter Preußen, bin kein Preuße, sondern überwiegend Westfale.)

    Also mich erinnert die Diskussion an einen PAE-Interessierten, an dessen Namen ich mich nicht erinnere, der unnachgiebig und allwissend mit dir das makedonische Heer diskutieren wollte. Die Diskussion verlief zäh, du warst anderer Meinung (leider ohne österreichischen O-Ton), er war am Ende beleidigt und ward nie wieder gesehen. Ich selber konnte dazu wenig sagen, weil ich von den Makedonen wenig Ahnung habe, erst durch PAE weiß, was ein Hypaspist ist, erst nach längerem PAE weiß, wie man das buchstabiert. Dagegen hat den Unterschied zwischen Manipeln und Phalanx schon unser Lateinleher an die Tafel gezeichnet. Ich will nur sagen, unterm Strich kam nach der damals fruchtlos verlaufenen Diskussion eine tiptop makedonische Heeresordnung in PAE heraus, die auch den pedantischsten Militärhistorikern keinen Ansatzpunkt bietet.

    Zur Gefahr des "Romzentrismus" im späten Techbaum: Es ist unmöglich, einen völlig "neutralen" Techbaum einer alternativ verlaufenen Geschichte aus Was-Wäre-Wenn-Perspektive zu bauen. Zwangsläufig müssen viele Techs die TECH_ROMAN als Prereq haben. Wie soll man den Juianischen Kalender "alternativ" nennen, für den Fall, daß die Numider die Welt erobert hätten? Wenn man auf eine Karte des zweiten Jahrhunderts schaut, ist alles rot und römisch. Der spätere Teil der Geschichte des Antiken Europas (und PAE hat das Antike Europa ja schon im Namen, handelt davon) ist nun mal die Geschichte Roms, das müssen auch die Warner vor zuviel Romzentrismus verstehen.

  13. #103
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ende des Techbaum: Jo, stimmt. Ich wollts zwar ursprünglich so allgemein wie möglich machen, aber man hat ja aus der Geschichte gesehen, dass andere Völker eben nicht diesen Erfindergeist der Römer (und ehemaligen Griechen) hatten und eigenartigerweise nicht mal den Status Quo aufrecht erhielten. Das Dunkle Zeitalter ist da der schöne Beweis. Aber auch das Dunkle Zeitalter ist so ne Sache... mit den "erfundenen" 300 Jahren der Kirche... in dieser Theorie gabs gar kein "dunkles Zeitalter", sondern nur ne Zeitverschiebung... aber das ist ne andere Story...

    Manipel und Phalanx: hast du es immer noch nicht eingesehen? Ich bin mir zu 100% sicher, dein Lateinlehrer hat keine Ahnung was eine Manipular-Phalanx ist und wie sie entstand. Ich bin mir 100% sicher, er kennt nur die allgemein bekannte Form der Manipel. Sowas steht auch in KEINEM Geschichtsbuch, dass ich kenne. Bin selber ins Gymnasium gegangen bin auch im Kontakt mit einem meiner ehemaligen Geschichtsprofessoren und mein Wissen hat ihn in den ersten 10 min. schon überstiegen. Er war total begeistert und half mir daraufhin einige Berberstämme aus Archiven ausfindig zu machen. Er wusste damals gar nicht, was es mit Berbern überhaupt auf sich hatte. Vielleicht wusste er den Begriff "Berber" nur, weil Hitler angeblich die Blutlinie der Berber gehabt haben soll.... naja... viel eigenartige Sachen liest man, wenn man auf Recherche geht...

    Also nochmal: Die Phalanx wurde von den Römern übernommen. Bin mir sicher, dass nicht mal das in den GEschichtsbüchern steht.
    Daraus wurde die Manipular-Phalanx und 200 Jahre später die Manipel, die jeder kennt. Wiederhole ich mich etwa?

    Ich probiers mal mit einer anderen Form zur Verdeutlichung:
    ein Manipel ist 2- oder mehrreihig. Gibst du mir Recht?
    eine Manipular-Phalanx ist einreihig. Da wartet dahinter kein weiteres Manipel, das mal kurz zwischen die Manipel durchpreschen kann, um den Feind aufzumischen.

    Die Frage ist natürlich, was machen die 4 Kämpfer, die vor der schmalen Gasse stehen?! Die müssen seitlich kämpfen, WAS ABER SCHWER GEHT IN EINER GRIECHISCHEN PHALANX. Und deshalb war die auch schnell durchbrochen. Auch ohne dass da der Platz zum nächsten Manipel genauso breit sein muss, wie das hintere Manipel. Das ist einfach eine kleine Entwicklungsstufe zwischen Phalanx und Manipel. Stell dich doch nicht quer Keinpferd und glaube auch mal Delbrück irgendetwas!

    Ähm, frag mal deinen Lateinlehrer, ob er Delbrück kennt oder gar gelesen hat....*hust*

    Heer der Makedonen: Tja, was glaubst du, was ich noch alles weiß... das assyrische Heer ist auch recht nett! Hab ich noch nicht viel dazu eingebaut in PAE, aber steht auf meiner Liste. sind aber wirklich Sachen, die man als PAE Spieler einfach hinnehmen muss, weil die KANN kein normaler Mensch wissen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #104
    Keinpferd
    Gast
    Mein Lateinlehrer war zwar ein Trottel, aber an der Stelle hat er uns nichts Falsches beigebracht.

    Delbrück sagt:
    Die Manipular-Ordnung hält das Wesen der Phalanx völlig aufrecht, gibt ihr aber die Möglichkeit, sich mit viel größerer Leichtigkeit auch durch ungünstiges Gelände zu bewegen. Was auch dazwischen komme, sie gerät nicht in Unordnung, sie wird immer mit geschlossener, lückenloser Front an den Feind gelangen. An die Stelle einer fast starren Einheit ist eine gegliederte Einheit getreten. Die Phalanx hat Gelenke bekommen.

    Die Intervallierung der Phalanx bot außer der Geschwindigkeit und Ordnung im Vormarsch noch einen anderen Vorteil. Wir haben gesehen, daß mit der Phalanx die Leichtbewaffneten nur in sehr geringem Maße zu verbinden waren. Die Intervalle geben jetzt die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Schützen vor der Front ausschwärmen zu lassen, da sie sich, auch wenn die Hopliten schon ziemlich nah aneinander waren, durch die Intervalle zurückziehen konnten (145),ohne Unordnung zu verursachen.
    Was soll ich denn einsehen, er unterscheidet ja selber zwischen Manipular-Ordnung und Phalanx, um zu verdeutlichen, daß wenn der Nahkampf angefangen hat, die Principes die Lücken schließen und die Manipular-Ordnung dann, in diesem Moment, zur Phalanx wird.

    Die Begriffsbildung Manipular-Phalanx ist ja nicht deshalb schon zutreffend und gut gewählt, weil Delbrück sie benutzt! Als ob Delbrück für seinen graziösen Stil bekannt wäre. Wenn du Historiker-Symposien ansprichst – ich war nie auf einem – wirst du mit Sicherheit Kollegen finden, die Delbrück inhaltliche Irrtümer ankreiden – daß er aber sprachlich öfter danebengehauen haben wird als inhaltlich, ist wahrscheinlich. Es gibt ja größere Geister als Delbrück, deren Begriffsbildungen zum Himmel schreien, wie zum Beispiel Heidegger, der nach Meinung vieler ein Denker vom Range Platons und Thomas ist. Manchmal sind seine Begriffsbildungen unfreiwillig komisch, oder eben nur ein Fehlgriff wie eben hier in unserem Fall Manipular-Phalanx. Phalanx heißt auf griechisch Baumstamm, Rolle, Walze. Und bei einer makedonischen Phalanx mit den langen Speeren ist dieses Sprachbild doch genau zutreffend! Die flexible Manipularordnung mit den großen Lücken zwischen den Manipeln erinnert mich überhaupt nicht an einen Baumstamm, eine Rolle oder eine Walze, die alles unter sich begräbt.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.448
    Da wartet dahinter kein weiteres Manipel, das mal kurz zwischen die Manipel durchpreschen kann, um den Feind aufzumischen.
    Das wäre ja gerade die Treffentaktik, während das Manipel selbst die Teilarmee ist.
    Sobald man die Phalax in einzelne Truppenteile zerlegt, hat man Manipel. Wenn man die Manipel zusätzlich hintereinander staffelt, hat man Treffen. Solang man noch keine Treffentaktik kennt, nutzt man die Manipel nur, um aufzumarschieren und bildet nach dem Geplänkel eine geschlossene Phalanx.

    Soweit mein Halb- und Wiki"wissen":
    600 BC: Phalanx nach griechischem Vorbild, mehrere 100 Mann breit und ein halbes dutzend Mann tief.
    400 BC: Manipel - angeblich wurde hier bereits die Treffentaktik eingeführt.
    200 BC: Kohorten als quasi-Phalanx aus 3 Manipeln werden im Rahmen des 2. punischen Krieges erstmalig eingesetzt
    150-100 BC: Kohorten werden zum Standard, einheitliche Bewaffnung, Besitzlose als Teil der Armee (Marianische Reform)
    50-0 BC: Vereinheitlichung der Ausbildung unter Augustus

Seite 7 von 146 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •