Seite 55 von 146 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 2177

Thema: PAE V Patch 3 (04.04.2015)

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich beschäftige mich gerade mit dem neuen WB.

    Mit den Änderungen ist mir das schon mal wesentlich sympathischer und der neue Weltenbauer ist umfangreicher, keine Frage. Jetzt besteht aber wesentlich mehr Klickaufwand ein Scenario zu erstellen als vorher.

    Und was ich persönlich nicht so gut finde: Durch die neue alphabetische Sortierweise von zum Beispiel Ressourcen, Improvments etc, muss man sehr viel mehr Fachwissen als vorher haben, um ein Scenario überhaupt erstellen zu können.
    Im alten WB liegt zum Beispiel die Hütte vor dem Weiler und damit vor dem Dorf und so weiter. Das erklärt sich dadurch quasi von allein und es war einfach mehrfach hin und her wechseln zu können. Jetzt muss man wissen, welche Reihenfolge so etwas hat! Da wird nicht mehr von allein erklärt und wenn ich nach dem ersten setzen doch noch etwas wechseln will, gehören deutlich mehr Klicks dazu als vorher.

    Nehmen wir ein anderes Beispiel die Metalle, die vorher mehr oder minder alle zusammen im oberen Drittel zusammen gefasst waren. Wenn ich die in einem Scenario verteilt habe mit dem alten WB, ging das recht fix da alles beisammen lag. Dadurch das es so beisammen lag, hatte ich den Überblick was es an Möglichkeiten gibt und jetzt ??? Jetzt muss ich das auswendig wissen, oder mir vorher eine Liste dafür schreiben um den Überblick nicht zu verlieren. Jetzt ist das ehrlich gesagt ein mega mäßiger Aufwand diese Ressourcen zu verteilen und für jede Ressource muss ich erst umständlich in der Liste wühlen und suchen und mehrfach klicken (Menue nach oben und unten ziehen etc) um das gleich zu erreichen, wie mit dem alten WB.

    Daher meine Frage, könnten wir solche Sachen nicht vernünftig und wieder selbsterkärend wie im alten WB sortieren? Die Alphabetisierung führt zu so einem erheblichen Mehraufwand von Klicks um die gleiche Arbeit zu leisten wie mit dem alten, so dass das doch in keinem Verhältnis steht. Das kann man so doch niemandem zumuten finde ich.

    Gefühler Klickaufwand für ein Scenario durchschnittlicher Größer mit dem alten WB ca 10.000 Klicks.
    Gefühler Klickaufwand für ein Scenario durchschnittlicher Größer mit dem neuen WB ca 100.000 Klicks .

    Ich will den neuen WB schon behalten, nur vereinfachen. Das wird aber wohl wieder viel Arbeit für Pie .

    Dann auch noch eine Frage zum neuen WB:

    -Wie kann ich eigentlich einen Hügel oder Berg wieder zu einem flachen Stück Land machen? Im Moment helfe ich mir aus in dem ich dort erst Küste und dann wieder grünes Land setze, was ich dann wieder zu Praerie mache wenn nötig etc. Das ist ein erheblicher Klickaufwand und wenn da Flüsse im Spiel sind, muss ich die auch noch flicken. Geht das auch einfacher? Übersehe ich da etwas?

    Grüße John

  2. #812
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Gefühler Klickaufwand für ein Scenario durchschnittlicher Größer mit dem alten WB ca 10.000 Klicks.
    Gefühler Klickaufwand für ein Scenario durchschnittlicher Größer mit dem neuen WB ca 100.000 Klicks .
    Meine Erfahrung ist das Gegenteil. Man brauch viel weniger Klicks.

  3. #813
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich finde den neuen WB auch um Längen besser. Endlich hat man die volle Kontrolle
    Musste bei einigen Dingen auch etwas Suchen. Einige Buttons werden im unteren Teil ja erst angezeigt, wenn man vorher oben den richtigen Bereich gewählt hat.

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wie kann das sein, wenn du zum hin und her wechseln von Ressourcen immer die Liste nach oben und nach unten ziehen musst, um an die nächste Ressource zu kommen die du wechseln willst zum Beispiel?
    Ist doch reine Logik? Im alten WB lagen sie neben einander. Wechsel von Eisen zu Zinn waren ein Klick. Jetzt muss ich von Eisen erst den Balken ganz nach unten ziehen um zu wechseln und das sind ein Klick auf den Balken und ein nach unten ziehen mehr als vorher.

    Es nützt mir auch nichts als Scenarioersteller in allen Städten ein Gebäude setzen zu können. Um da keinen Massenbau ohne Gefühl hinzustellen musst du doch jede Stadt einzeln anklicken, schon um zu sehen ob sie überall genug Nahrung haben.

    Editiermodus der Stadt vorher, ein Klick. Jetzt sind es für drei Ebenen schon zum Auswählen jeder Stadtebene ein Klick mehr.

    Wie willst du da auf weniger Klicks kommen? Ist mir total unverständlich.

    Grüße John

    P.S. Mir geht es darum die Alphabetiesierung wieder los zu werden um den neuen WB bediener freundlicher zu machen. Anschließend würden einige der jetzt mehr zu leistenden Klick gar nicht mehr nötig sein. Wenn zum Beispiel alle Metale, Marmor und Stein zumindest hintereinander sortiert werden würden, müßte man wenn man da etwas wechseln will nicht immer den Balken hoch und runter fahren.

    Oder der Wald und der Dichte Wald. Im Moment steht der Dichte Wald ganz oben in der Liste, meistens setze ich aber erst Wald der ganz unten steht, sehe wie das aussieht auf der Karte und wechsele dann vielleicht mal hin und her. Jetzt muss ich immer erst den ganzen Balken klicken und hin und her fahren. Das sind doch Klicks die man sich sparen kann, wenn es sinnvoller sortiert wäre wie im alten WB zum Beispiel!

    Nehmen wir den Strassenbau das ist ein schönes Beispiel. Früher war der bei den Improvements dabei, jetzt ein Klick mehr um den Strassenbau Modus anzuwählen als vorher und dann noch einen zweiten für die schlechte Sortierung, denn am Häufigsten brauche ich wohl die normale Strasse. Ausgewählt ist aber die Königsstrasse der Perser die genau eine Civ an sich nutzt. Daher muss ich noch auf die normale Strasse klicken. Mit besserer Sortierung könnte man sich diesen Extra Klick sparen!
    Doch darüber hinaus ist das ein Klick mehr für den neuen WB um den Strassemodus überhaupt auszuwählen und ein Klick mehr für die Sortierung als vorher.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist das Gegenteil. Man brauch viel weniger Klicks.
    Frage, denn es regt mich auf im Moment, sorry: Hast du da vielleicht nicht besonders viel Erfahrung dabei? Da ich ja nun aber weiß, das du keine Eintagsfliege bist und an sich sehr viel Ahnung hast! Wie kommst du darauf? Kannst du das dann zumindest argumentieren? Wo sparst du deiner Meinung nach Zeit bzw Klicks ein mit dem neuen WB? Vor allem bei der Sortierung im Moment? Der neue WB ist ein Mehrklickmonster und es sind erheblich mehr Klicks nötig als vorher mit dem alten WB da bleibe ich bei. Gefühlte 90.000 Klicks mehr als vorher. Das ergibt sich schon aus dem Balken hoch, den Balken runter, Plus Modus wählen, ...

    Ich will ja auch gar nicht wieder zurück, aber Scenarien zu erstellen ist nun wesentlich arbeits intensiver geworden und du musst noch mehr Fachwissen als vorher mitbringen. Mit einer anderen Sortierung wüden zumindest einige Klicks wieder wegfallen können.

    Und ansonsten argumentiere mir das bitte rucivfan. Entschuldige aber da bin ich emotional, den der WB bedeutet mir viel.
    Geändert von JohnDay (16. Januar 2015 um 20:48 Uhr)

  5. #815
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Und was ich persönlich nicht so gut finde: Durch die neue alphabetische Sortierweise von zum Beispiel Ressourcen, Improvments etc, muss man sehr viel mehr Fachwissen als vorher haben, um ein Scenario überhaupt erstellen zu können.
    Im alten WB liegt zum Beispiel die Hütte vor dem Weiler und damit vor dem Dorf und so weiter. Das erklärt sich dadurch quasi von allein und es war einfach mehrfach hin und her wechseln zu können. Jetzt muss man wissen, welche Reihenfolge so etwas hat! Da wird nicht mehr von allein erklärt und wenn ich nach dem ersten setzen doch noch etwas wechseln will, gehören deutlich mehr Klicks dazu als vorher.

    Nehmen wir ein anderes Beispiel die Metalle, die vorher mehr oder minder alle zusammen im oberen Drittel zusammen gefasst waren. Wenn ich die in einem Scenario verteilt habe mit dem alten WB, ging das recht fix da alles beisammen lag. Dadurch das es so beisammen lag, hatte ich den Überblick was es an Möglichkeiten gibt und jetzt ??? Jetzt muss ich das auswendig wissen, oder mir vorher eine Liste dafür schreiben um den Überblick nicht zu verlieren. Jetzt ist das ehrlich gesagt ein mega mäßiger Aufwand diese Ressourcen zu verteilen und für jede Ressource muss ich erst umständlich in der Liste wühlen und suchen und mehrfach klicken (Menue nach oben und unten ziehen etc) um das gleich zu erreichen, wie mit dem alten WB.
    Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich mich frage, wie man sich der Faszination der alphabetischen Sortierung entziehen kann Wie bei den Staatsoberhäuptern, die nach Civ sortiert sind. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht.
    Wenn ich eine Ressource auswähle, auf der Karte platziere und dann eine andere auswähle, ist es mir doch relativ egal, ob die zweite nun eins oder zehn unter der letzten ist, denn meine Maus ist ja eh nicht bei der letzten Ressource (im Auswahlfenster), da ich sie zwischendurch auf der Karte platziert habe. Sicherlich kann es manchmal ganz praktisch sein, zusammenpassende Ressis zusammen zu sortieren, aber die Vorteil der alphabetischen Sortierung überwiegen mMn deutlich. Schließlich weiß ich immer, wo ich etwas zu finden habe.
    Inwiefern das jetzt Fachwissen erfordert, verstehe ich aber gar nicht. Gerade wenn die Ressis nicht alphabetisch, sondern irgendwie anders sortiert wären, müsste man sich doch erst mal hineinarbeiten (wo sind die Metalle, unten, oben, Mitte? Wo die Getreidesorten? etc.), während eine alphabetische Sortierung sofort ersichtlich ist.
    Beim Scrollen seh ich jetzt auch keine großen Probleme, geht ja mit dem Mausrad recht fix, außer vielleicht in den Listen mit sehr vielen Elementen (Einheiten, Gebäude, Technologien) - und grade diese Listen fand ich ohne alphabetische Sortierung, und dann sogar nur mit Bildchen, immer schrecklich unübersichtlich.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage, könnten wir solche Sachen nicht vernünftig und wieder selbsterkärend wie im alten WB sortieren? Die Alphabetisierung führt zu so einem erheblichen Mehraufwand von Klicks um die gleiche Arbeit zu leisten wie mit dem alten, so dass das doch in keinem Verhältnis steht. Das kann man so doch niemandem zumuten finde ich.
    Selbsterklärend war der alte WB gewiss nicht. Vielleicht war es in einem gewissen Maße selbsterklärend, Metalle und Metalle nicht zu trennen, aber ganz sicher nicht selbsterklärend, sondern sogar gänzlich zufällig, an welcher Stelle in der Liste diese Metalle standen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    -Wie kann ich eigentlich einen Hügel oder Berg wieder zu einem flachen Stück Land machen? Im Moment helfe ich mir aus in dem ich dort erst Küste und dann wieder grünes Land setze, was ich dann wieder zu Praerie mache wenn nötig etc. Das ist ein erheblicher Klickaufwand und wenn da Flüsse im Spiel sind, muss ich die auch noch flicken. Geht das auch einfacher? Übersehe ich da etwas?
    Im selben Menü, in dem du Hügel und Berge auch setzt: Bei Plot Typ (drittes von links) "Grasland" (sollte man wohl besser "Flachland" nennen) auswählen und auf den Berg setzen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es nützt mir auch nichts als Scenarioersteller in allen Städten ein Gebäude setzen zu können. Um da keinen Massenbau ohne Gefühl hinzustellen musst du doch jede Stadt einzeln anklicken, schon um zu sehen ob sie überall genug Nahrung haben.
    Willst du damit sagen, dass diese Funktion generell nutzlos ist (was mich sehr schockieren würde, was ist denn schöner, als mit einem Klick all die Gebäude wie Kornspeicher Räucherhütten in allen Städten zu platzieren? )?

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nehmen wir den Strassenbau das ist ein schönes Beispiel. Früher war der bei den Improvements dabei, jetzt ein Klick mehr um den Strassenbau Modus anzuwählen als vorher und dann noch einen zweiten für die schlechte Sortierung, denn am Häufigsten brauche ich wohl die normale Strasse. Ausgewählt ist aber die Königsstrasse der Perser die genau eine Civ an sich nutzt. Daher muss ich noch auf die normale Strasse klicken. Mit besserer Sortierung könnte man sich diesen Extra Klick sparen!
    Dass Straßen jetzt in einem eigenen Modus sind, muss sicher nicht unbedingt sein, aber das bedeutet auch nicht zwangsläufig einen Klick mehr. Wenn ich nicht gerade dabei war, Modernisierungen zu platzieren, geht es auf diese Weise sogar schneller, weil nur auf den Straßenmodus klicken muss und nicht erst auf die Modernisierungen und dann auf die Straße.
    Gut, ja, dann muss ich die Straße noch extra auswählen. Ja, das ist an dieser Stelle wohl ungünstig. Wenn man es so machen könnte, dass die Sortierung der Straßen alphabetisch bleibt (ist bei drei Straßen aber auch halbwegs egal), aber beim Wechsel in den Straßenmodus als erstes die normale Straße aktiviert ist, fänd ich das super.

    Edit: Viel mehr als die Sortierung find ich da manchmal andere Sachen verwirrend. Wechsele ich beispielsweise im Stadtmodus zu "Religionen", komm ich nicht mehr zurück, weil ich auf einmal im Religionsteil des Spielermodus bin. Sicherlich logisch, den Religionsmodus übersichtlich für alle Städte zu haben, find es aber unerwartet, so vom Stadtmodus in den Spielermodus zu wechseln.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @John: Der neue WB bleibt besser, du musst dich nur einfinden. Ich selbst hab auch starke Orientierungsprobleme, aber ich bin mir sicher, sobald man im neuen System drinnen ist, wird alles viel schneller gehen.
    Viele Probleme, die du beschreibst , sind doch letztlich so gestrickt: Du findest den Wald nicht, weil er früher anders angeordnet war. Sicherlich wird vielleicht das eine oder andere noch verbesserbar sein (was ist das nicht), aber dennoch mir scheint damit schon alles übersichtlicher zu sein. Gerade eben auch eine alphabetische Sortierung ist doch super und all die neuen Möglichkeiten: Techs per Epoche anzeigen und vergeben zu können, Gebäude in allen Städten setzen zu können, Gebäuden Extraboni verteilen zu können, all die tollen Übersichtsscreens... Unendliche Weiten, die darauf warten, von uns entdeckt zu werden.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Alles klar, ja, die GGs waren früher recht inflationär bei der KI, insgesamt senken finde ich gut .... aaaaber , ich bin Builder, kein Warmonger, ich verteidige mein Territorium, notfalls auch mal mit einer "präventiv exteritorial vorverlagerten Defensivmaßnahme" Letzlich kriege ich gerade keine Punkte und keinen General. In früheren PAE habe auch ich über´s Spiel 2-3 gehabt, dass sehe ich gerade nicht .
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es noch kein einziges Mal geschafft eine Level3-Einheit zu bekommen. Es gehen so glaube ich viele Möglichkeiten verloren, weil es in PAE sehr viele schöne Beförderungen gibt, die man gar nicht mehr wirklich nutzen kann.
    Ihr müsst angreifen, dann bekommt ihr eure Erfahrung und Punkte. Mit Verteidigung lässt sich leider gar nichts mehr erreichen.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Oder sollen Supereinheiten vermieden werden?
    Genau das ist das Ziel.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    - Die späteren Relis finde ich an sich gut, kommen aber glaube ich etwas zu spät. Hatte es schon mehrmals, dass der 1. der ne Reli gündet alle anderen "ansteckt" und dann plötzlich der ganze Norden an Griechische Götter glaubt, bevor einer die Nordischen oder Keltischen Mythen gründet.
    Spielst du auch mit dem inofiziellen Patch der letzten Wochen, oder doch mit dem offiziellen Patch 3? Eigentlich sollte gerade das zügellose Verbreiten von fremden Religionen und auch das zu späte Gründen von späteren Religionen vom Tisch sein.

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    -wenn man eine Reli gründet, kommt die Meldung, dass die Reli in Stadt xy gegründet wurde, Heilige Stadt ist aber dann die Hauptstadt. Finde ich gut, dass es die HS ist, aber die Meldung verwirrtmich jedes mal.
    Das ist leider ein Anzeigefehler, der sich aus der BtS-Programmierung ergibt. Ich hab den auch schon bemängelt, aber Pie war machtlos.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #817
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Frage, denn es regt mich auf im Moment, sorry: Hast du da vielleicht nicht besonders viel Erfahrung dabei? Da ich ja nun aber weiß, das du keine Eintagsfliege bist und an sich sehr viel Ahnung hast! Wie kommst du darauf?
    Wie kommst du drauf? Je mehr Erfahrung ich mit den neuen Builder habe, desto schneller konnte ich mit ihn arbeiten als mit den alten. Nur am Anfang, als ich ihn nicht so gut kannte, war ich in der Tat langsamer unterwegs. Der alte Builder ist schnell, auch wenn man keine Erfahrung mit ihn hat, aber wenn man eingearbeitet ist, ist man mit den neuen besser drann.

    Kannst du das dann zumindest argumentieren? Wo sparst du deiner Meinung nach Zeit bzw Klicks ein mit dem neuen WB?
    Was soll ich argumentieren, wenn ich aus Erfahrung mit den neuen schneller bin als mit den alten? Die Dinge, die mehr klicks brauchen, sind Sachen, die der alte garnicht kannte.

    Zum Beispiel finde ich Dinge durch die Alphabetisierung viel schneller als das richtige Icon im Meer von Icons! Durch die vielen Icons war es mir nie möglich schnell das richtige zu finden. Habe mich deswegen häufig verklickt oder Tod gesucht.

    Vor allem bei der Sortierung im Moment? Der neue WB ist ein Mehrklickmonster und es sind erheblich mehr Klicks nötig als vorher mit dem alten WB da bleibe ich bei. Gefühlte 90.000 Klicks mehr als vorher. Das ergibt sich schon aus dem Balken hoch, den Balken runter, Plus Modus wählen, ...
    Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung deinerseits und ich sehe keine Argumente von dir. Wo brauch man merklich mehr klicks?

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wie kann das sein, wenn du zum hin und her wechseln von Ressourcen immer die Liste nach oben und nach unten ziehen musst, um an die nächste Ressource zu kommen die du wechseln willst zum Beispiel?
    Ich gehe aus Zeitgründen jetzt nur auf das ein. Ich finde das Gegenstandlos, weil die Sachen, die ich als nächstes Auswähle noch nie untereinander im Builder waren. Daher macht es für mich keinen Unterschied, wo die Markierung ist.

    Vielleicht arbeitest du einfach nicht gut mit den Mausrad.
    Geändert von rucivfan (16. Januar 2015 um 21:55 Uhr)

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Alphabetischen Sortierung Nachteil - Du musst jeden Begriff genau kennen. Es nützt nichts Kühe zu suchen wenn es um Rinder geht. PAE hat nicht wenig solcher Begriffe die du dann einzeln nach Bild suchen jedemal suchen musst, oder eben Auswendig kennen musst. Super!
    Wenn die zueinander gehörenden Ressourcen beieinander liegen hast du auch einen Überblick. Aha es gibt Rinder, Schweine, Schafe im Mod. Jetzt mit der Sortierung musst du das Wissen! Das addiert sich was du alles wissen musst. Hütten kommen vor dem Weiler, etc etc, alles für sich banal aber in der Masse??? Wiwe gut soll den ein Spieler mit PAE Bescheid wissen, bevor er sich traut, trauen kann ein Scenario zu erstellen?

    Also ich finde man kann auch alles unnötig komplizierter machen als nötig! Das macht eine Alphabetische Sortierung aber.

    Wenn ich den Stadtausbau einer Stadt mache richtet sich das nach dem Land und welche Ausbauten die Umgebung hat. Was kann daran schön sein, denn nun schnell alles zu geben, ohne zu überprüfen: haben die genug Nahrung, passt das Gebäude da hin? Massenausbau hat nichts liebevolles und Detail reiches. Das ist eher Plastik als Gold wenn du mich fragst und wird schnell zu Scenarien führen indem die Städte eben nicht mehr einzeln per Hand nachgeprüft sind. Hast du da vorher einen Fehler gemacht, machst du ihn jetzt für alle Städte auf einmal, das kommt auch noch dazu.

    Ein Klick mehr hier zum hinuter Scrollen und ein Klick hier um den Modus da zu wechseln sind schon 2 Klicks mehr die man immer wieder machen muss! Jedes mal, das addiert sich unheimlich. Achte da doch mal selber darauf. Der neue WB ist ein Klickmonster. Ich muss wesentlich häufiger klicken um die gleiche Arbeit zu leisten.

    Wobei und ich schreibe das nun bestimmt schon zum x ten mal. Ich will ja auch nicht wieder zurück, aber frage mich aber warum es so arbeits intensiv in der Bedienung sein muss wie es jetzt ist durch die falsche Sortierung!

    Grüße John

  9. #819
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Man kann auch das Mausrad für die Leiste nehmen. Dann muss man nicht klicken. Wenn man es gut macht, nutzt man das Mausrad und klickt gleichzeitig sofort auf die richtige Ressource.

    edit: Anmerkung: Dafür muss man über der Liste mit den Zeiger sein.
    Geändert von rucivfan (16. Januar 2015 um 21:37 Uhr)

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dank dir trotzdem für die Antwort rucivfan. Und auch an BoggyB und Thorgal natürlich.

    Meine subjektive Wahrnehmung ist die mehr Beanspruchung durch die zu leistende Klickleistung die erheblich angestiegen ist. Auf den Balken klicken, ihn nach unten ziehen, ihn nach oben ziehen. Jedesmal und wenn ich die Umgebung einer Stadt oder Civ machen, brauche ich immer die selben Improvments oder Ressourcen und da jetzt jedesmal wieder ein Klick mehr und noch einer mehr, wenn ich auf die richtige Strasse wechseln muss die ich setzen will. Klick hier mehr, Klick dort mehr als vorher und so unnützt ... aber ich sehe schon, überzeugen kann ich euch nicht.

    Ansonsten, meine Maus hat nicht mal ein Mausrad. Es bleibt nur Klicken und ziehen des Balkens, klicken und ziehen und das ermüdende immer und immer wieder bis mir die Hand abfällt.

    Ach Mist. Sorry und Danke für die Argumente von euch beiden. Ich meine es nicht böse!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (16. Januar 2015 um 21:59 Uhr) Grund: Zu hastig geschrieben, Tippfehler kann ja keiner lesen.

  11. #821
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ansonsten, meine Maus hat nicht mal ein Mausrad. Es bleibt nur Klicken und ziehen des Balkens, klicken und ziehen und das ermüdende immer und immer wieder bis mir die Hand abfällt.
    Das ist schlecht! Ohne Mausrad würde ich in der Tat nicht schnell arbeiten können. So wundert mich deine Sicht doch garnicht.

  12. #822
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Alphabetischen Sortierung Nachteil - Du musst jeden Begriff genau kennen. Es nützt nichts Kühe zu suchen wenn es um Rinder geht. PAE hat nicht wenig solcher Begriffe die du dann einzeln nach Bild suchen jedemal suchen musst, oder eben Auswendig kennen musst. Super!
    Ja, Rinder und Kühe sind ein gutes Beispiel. Und ansonsten? Löwen heißen Berberlöwen. Elefanten heißen Elfenbein, fängt aber eh beides mit E an. Und ansonsten? Mir fällt nicht mehr ein, vielleicht aber auch, weil ich mich schon sehr an die Namen der Ressis gewöhnt habe...
    Und wäre die Sortierung nicht alphabetisch, find ich diese paar Ressourcen mit zweifelhaftem Namen auch nicht unbedingt schneller. Dass um die Kühe nun Schafe, Schweine und Wild platziert sind, hilft mir da auch nicht besonders. Und bei allen Begriffen, bei denen ich den Namen kenne, hilft mir die alphabetische Suche.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn die zueinander gehörenden Ressourcen beieinander liegen hast du auch einen Überblick. Aha es gibt Rinder, Schweine, Schafe im Mod. Jetzt mit der Sortierung musst du das Wissen!
    Schön, dass du das erwähnst. Um sich darüber einen Überblick zu verschaffen, hat man ja bereits die sehr schöne Möglichkeit, Ressis zu filtern - Allgemein, Grain, Livestock, Wonder etc. (diese Texte müssten btw noch übersetzt werden). Und wenn du beispielsweise gerade dabei bist, nur Getreide zu platzieren und es dir deshalb hilft, dass Gerste nah bei Roggen liegt, dann kannst du mit dem Filter nur die Getreidesorten anzeigen lassen.
    @Pie: Für Geländeeigenschaften wär so ein Filter übrigens auch gut. Die Naturkatas z.B. braucht man im WB ja fast nie und auch die Winde nur selten, wenn die raus sind, würde das das Problem, dass Dichter Wald und Wald maximalen Abstand zueinander haben, stark verkleinern.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hütten kommen vor dem Weiler, etc etc,
    Hütten halte ich jetzt auch für ein schlechtes Beispiel, die sind ja auch aus BtS bekannt. Der WB hat nicht die Aufgabe, so strukturiert zu sein, dass jemand, der noch nie Civ gespielt hat, damit umgehen kann.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Stadtausbau einer Stadt mache richtet sich das nach dem Land und welche Ausbauten die Umgebung hat. Was kann daran schön sein, denn nun schnell alles zu geben, ohne zu überprüfen: haben die genug Nahrung, passt das Gebäude da hin? Massenausbau hat nichts liebevolles und Detail reiches. Das ist eher Plastik als Gold wenn du mich fragst und wird schnell zu Scenarien führen indem die Städte eben nicht mehr einzeln per Hand nachgeprüft sind. Hast du da vorher einen Fehler gemacht, machst du ihn jetzt für alle Städte auf einmal, das kommt auch noch dazu.
    Das ändert doch überhaupt nichts an der Tatsache, dass manche Gebäude in einem Szenario, dass nicht sehr früh beginnt, einfach schon in jeder Stadt stehen sollten. Kornspeicher, Räucherhütte. Und selbst wenn du sie in ein paar Städten nicht haben willst, weil sie gerade erst gegründet wurde oder warum auch immer, ist es doch trotzdem unheimlich praktisch, sie mit wenigen Klicks in allen Städten zu platzieren und dann aus ein paar wenigen Städten wieder zu entfernen.
    Und wenn der Szenarienbauer diese Funktion dann für alles benutzt und das schlecht endet, ist das sein Problem und seine Schuld. Ich entferne ja auch nicht die Bremse aus einem Auto, weil ein Depp damit einen Auffahrunfall verursachen könnte (um mal eine unpassende, abstruse und völlig übertriebene Auto-Analogie zu bringen ).


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ansonsten, meine Maus hat nicht mal ein Mausrad.
    Ich stimme rucivfan voll und ganz zu. Mäuse ohne Mausrad sind aber auch nicht gerade Standard, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #823
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Was mir am neuen WB nicht gefallen hat, wurde von Pie nach eigener Aussage schon behoben: Die Hauptliste links erhält einen weniger transparenten Hintergrund.
    Das Zurückspringen der Scrollbars (Wenn man in der Feldbearbeitung zum nächsten Feld wechselt) ist, glaube ich, leider nicht ganz so einfach zu beheben.

    Zur alphabetischen Sortierung der Listen fällt mir ein, dass man die Option der Sortierung ja optional machen könnte.
    Edit: Und schon hat Pie das auch schon drin
    Geändert von Ramkhamhaeng (16. Januar 2015 um 22:51 Uhr)

  14. #824
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hm, für einen Stollen braucht man doch Holz, um ihn zu stützen. Das mit dem Dschungel ist aber auch ein Argument. Was hältst du dann davon, eben die Rodung beim Einheitenbau auf Felder mit Minen zu verlagern? Also dort die höchste Chance zu setzen. Schließlich wird ja aus der Mine auch das Metall für die Waffe geholt und dabei nimmt man doch auch von dort das Holz zum Schmelzen und nicht aus ner anderen Gegend.
    Stimmt. Ok.

    Die sind saustark, wie Flunky sagt, ein Allheilmittel. Auch ich bau die fast nur noch, zahlt sich ja auch schnell aus. Ein Bau ab ca. der Eisenzeit würd da schon helfen.
    Ich gebs zu Wasserspeicherung (3 vor Eisen). Das passt besser. Und die Eisentech is bereits voll (iconmäßig).

    Ups. Vergessen den Steinbruch billiger zu machen!

    Noch was zu den Modernisierungen: Hast du drangedacht, auch das Verbreitungsfeature anzupassen? Also dass man jetzt z.B. nicht mehr mit einer Weide, sondern mit einem Lager die Verbreitung von Vieh auf einem Plot erzwingt.
    Nein, natürlich nicht! Aber jetzt.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Alles klar, ja, die GGs waren früher recht inflationär bei der KI, insgesamt senken finde ich gut .... aaaaber , ich bin Builder, kein Warmonger, ich verteidige mein Territorium, notfalls auch mal mit einer "präventiv exteritorial vorverlagerten Defensivmaßnahme" Letzlich kriege ich gerade keine Punkte und keinen General. In früheren PAE habe auch ich über´s Spiel 2-3 gehabt, dass sehe ich gerade nicht .

    Vorschlag zur Güte: Ich nehme an, dass mit den keine Punkte ab 98%+ ist python? Könnte man das nicht erst greifen lassen, wenn der erste General über GGPunkte getriggert wurde? Dann bekäme man den ersten recht zügig, man sammelt halt auch Kampferfahrung, wenn man merkt, dass dieser große halbmondförmige Bronzegegenstand mit Stil hervoragen auf bereits am Boden liegende Körper anzuwenden ist, die nicht mehr wegrennen ... später dann ist das natürlich weniger eine Erkenntnis .

    Vorschlag zur Güte II: 98%+ System so lassen wie es ist, aber den ersten GG auch mit Barbeinheiten und Tieren erringen können.(hmmm, mich deucht, diesen Vorschlag schon 1-2x gemacht zu haben, war vermutlich technisch nicht drin oder nicht gewollt, ?!)
    Geht beides technisch leider nicht. Ich probier aber mal was. Bisjetzt kann man 0 bis 3 Punkte absahnen. Ich probier jetzt mal die Einstellung 0 bis 4 Punkte. BTS hat 1 bis 10(!)

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Was zwar in die gleiche Richtung geht, ich aber nicht soo toll finde, sind die Erfahrungspunkte.
    Vorm Patch musste ich schon immer gut überlegen, was für Beförderungen ich vergebe, weil bei mitte 20 EP meistens ein General abgespalten wurde und die EP wieder halbert wurden. Jetzt hab ich es noch kein einziges Mal geschafft eine Level3-Einheit zu bekommen. Es gehen so glaube ich viele Möglichkeiten verloren, weil es in PAE sehr viele schöne Beförderungen gibt, die man gar nicht mehr wirklich nutzen kann.
    Wenn man viele Generäle ansiedelt entsteht da denke ich auch ein Ungleichgewicht, weil neu ausgebidete Einheiten deutlich mehr Erfahrung haben als Veteranen.
    Wozu ist denn die Änderung gedacht? Soll die Risikobereitschafft der KI unterstützt werden? Könnte das mit den Erfahrungspunkten vielleicht in die andere Richtung verändert werden, dass riskante Kämpfe deutlich mehr EP bringen? Oder sollen Supereinheiten vermieden werden? Das fänd ich sehr schade, weil so ein, zwei Helden für mich zu PAE dazugehören und es einer der Gründe ist, warum ichs gerne spiele. Und solche Helden sind wie schon erwähnt ja eh durch Kriegsmüdigkeit und Generalabspaltung begrenzt. Wuss das sein?
    Ok, ich probiers wie oben beschrieben mit 0-4 XP-Punkte pro Kampf.

    - Wenn ich das richtig sehe, sind Gemeinden im Moment schlechter als Dörfer, weil sie kein durch Privatwirtschaft bekommen. (Unabhänig davon fänd ichs schöner wenn Hütte-Gemeinde nur Wirtschaft bringen und nicht so Einerlegendewollmilchsäue wären, aber da habt ihr eich bestimmt was überlegt zu)
    Das ändere ich grad.

    - Die späteren Relis finde ich an sich gut, kommen aber glaube ich etwas zu spät. Hatte es schon mehrmals, dass der 1. der ne Reli gündet alle anderen "ansteckt" und dann plötzlich der ganze Norden an Griechische Götter glaubt, bevor einer die Nordischen oder Keltischen Mythen gründet.

    -wenn man eine Reli gründet, kommt die Meldung, dass die Reli in Stadt xy gegründet wurde, Heilige Stadt ist aber dann die Hauptstadt. Finde ich gut, dass es die HS ist, aber die Meldung verwirrtmich jedes mal.
    Dies hat beides Thorgal schon beantwortet.

    - Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Staatsformkosten sind nicht ganz ausgewuchtet. In meinem aktuellen Spiel sind alle Staatsformen ohne Unterhalt für mich am besten. Nichtmal Königtum und Dynastie lohnen sich richtig.
    Das kommt schon noch, keine Sorge.

    Zitat Zitat von HUNK Beitrag anzeigen
    The new WB has a defect: we can't put UU of other civs. Only shows our units. I think, it is because the old WB shows units directly from xml. But, I'm speculating, I don't know how it works.
    Thx! Changed to all units.

    And principes: the name folder. PrincepsM must change to principesM. Or to change the xml. Whatever.
    I did it?!

    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Du könntest der Ziv aber ein Spezialgebäude geben, welches eine fiktive Ressource erzeugt (nicht handelbar),
    und diese dann als Produktionsbonus, für das Projekt verwenden.


    Flunky: Wegen der römischen Kontere: Sollte nicht passieren: laut Python hab ich da: if pLoser.isMadeAttack(): NewUnit.finishMoves()
    Und falls sie der Gewinner ist, gehts sowieso nicht. Es sei denn, die Kontere ist von Barbaren angegriffen worden und hat gewonnen?!

    John: Ich bin total auf deiner Seite! Lass die anderen reden
    Ich bin Webentwickler, dabei Analytiker und Optimierer. Da geht es um JEDEN Klick, den man sparen kann. Und deshalb trifft du da bei mir genau ins Schwarze. Ich versteh deine Punkte voll und ganz. Ich hab zwar leider nicht alles so toll im XML geordnet (zB Spezialeinheiten sind alle fast ganz oben), aber im Grunde ist es von mir geordnet. Du hast vollkommen Recht, die Erze sind alle oben, die Getreidesorten(!) sind zusammen, die Reihenfolge der Hütten! Aber auch bei den Units hab ich die Reihenfolge so gewählt (abgesehen von Special und Elite, die sind durcheinander bzw stehen unter der jeweiligen Klasse), dass so von oben nach unten die Entwicklung darstellen. Am besten zu sehen bei den Axtkämpfern (Unit TYP auswählen).

    Aber KEINE SORGE: ich hab einen extra Menüpunkt angeführt: Alle (alphabetisch)
    Das bedeutet, jene die lieber mit der XML Sortierung arbeiten wollen, nehmen den standardmäßig ausgewählten Punkt (Alle) und jene die lieber mit der alphabetischen Liste arbeiten wollen, können das nun auch machen. Die Unterkategorien (zB alle Speerkämpfer) bleiben XML sortiert.

    Bei den Gebäuden lass ich es so, dass nur die Gebäude der jeweiligen CIV zu sehen sind (nicht wie bei den Einheiten, dass alle UBs sichtbar wären). Das ist praktisch.

    Auch die Straße ist nun standardmäßig ausgewählt.

    Ich liebe Optimierungen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ganz schön unflexibel.

Seite 55 von 146 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •