Seite 244 von 246 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246 LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #3646
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    vor allem auch ein gelbgyptischer Rückzug aus der Stadt um zwei Felder (um außerhalb der Schlagdistanz des Gegner aber in eigener Schlafdistanz auf die Stadt zu bleiben) hätte Gelbgyptens Stack u.U. plötzlich in unerwartete Gefahr gebracht. Wie gesagt, der Odeonskünstler is ne fette Waffe


    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich habe wegen der setlsamen Ergebnisse im WB nochmal nachgeschaut, wie Culturebombing funktioniert. Und die Sache funktioniert nicht. Link ist im Startpost eingefügt. Lies es dir bitte mal durch, ich hab grade keine Lust, das zu wiederholen. Ich hab mich gerade mit dem WB rumgeärgert und mampfe jetzt über Gamemechanics.

    Wenn du auf der Seite bist, am besten nach "bomb" suchen, dann kommste recht fix zur entscheidenden Stelle.
    Der Artikel ist nicht ganz Aktuell. Der Kulturexploit mit extrakultur nach Kulturertrag der Stadt wurde laut Zulan mit BTS entfernt. Nichtsdestotrotz kannste Kulturbomben gegen KRE-Spieler weitestgehend knicken. Wir hätten kein einziges Kernfeld kulturell erobern können. Der Aspekt entfällt also ersatzlos.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #3647
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Frozen, hat der Simon auf deine Anweisung die zweite Stadt ohne Schutz gegründet?
    Ich verstehe aber nicht, was diese Aktion den Griechen gebracht hat? Eine Stadt an der Stelle haben sie nicht gesetzt und ein paar Jahrtausende später wurde Griechenland durch Karthago aus dem Spiel genommen?

    Ich habe überhaupt nichts gegen Kriege, welche die eigene Zivilisation voranbringen. Aber man muss zu einigen Nachbarn auch stabile/friedliche Beziehungen aufbauen - ansonsten überlebt man so ein Spiel nicht lange.

  3. #3648
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber nicht, was diese Aktion den Griechen gebracht hat? Eine Stadt an der Stelle haben sie nicht gesetzt und ein paar Jahrtausende später wurde Griechenland durch Karthago aus dem Spiel genommen?

    Ich habe überhaupt nichts gegen Kriege, welche die eigene Zivilisation voranbringen. Aber man muss zu einigen Nachbarn auch stabile/friedliche Beziehungen aufbauen - ansonsten überlebt man so ein Spiel nicht lange.
    Mich hat es auch gewundert. Die Aktion war mit dafür verantwortlich, dass ich längere Zeit passiv war, bei den Griechen wusste man echt nicht, wem sie denn als nächstem reinrennen


    Nach der Aktion war mir klar, dass ich ihnen irgendwann reinrennen werde vor Ende des Spiels und mich räche. Ansonsten wäre der Grieche eigentlich der natürliche Verbündete für mich gewesen. Mit Frieden und Freunden im Osten hätte ich mich um den Westen und später Europa kümmern können, so musste ich immer damit rechnen, dass sie mich angreifen könnten.


    Ohne die destruktive Spielweise der Afrikaner (2. Stadt abgeraucht, 4 vs 1) hätte ich vermutlich sogar noch Siegchancen gehabt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #3649
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zu Karthago gibt es dann noch die Runde 92. Da hat Frozen Nerven wie Stahl gehabt. Bei den Nachbarn geht der Strom durch die Decke, aber Karthago hebt kein Militär aus.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Frozen verschläft die Rüstung?
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Und ohne Worte noch diese Bilder hinterher:
    ...
    Bild

  5. #3650
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Zu Karthago gibt es dann noch die Runde 92. Da hat Frozen Nerven wie Stahl gehabt. Bei den Nachbarn geht der Strom durch die Decke, aber Karthago hebt kein Militär aus.
    Bei Papa Bear sah ich von 1 von Leptis sehr weit. Da war ohne Straßen kein Überraschungsmoment möglich. Äxte hätte ich wohl gute 2 Runden vorher bemerkt, das wäre blutig geworden. Der Ägypter rüstet und der Grieche ist mittendrin und traut sich daher hoffentlich nicht

    Mit der Menge an Land blieb mir da nur die Möglichkeit wachsam zu sein, aber nicht zu stark zu rüsten. Meine 7 Wälder waren schon verbraucht
    Insgeheim hatte ich gehofft, dass ihr Ägypten den Krieg erklärt, hätte ich eine arbeitslose Armee rumstehen gehabt, wäre außerdem das Risiko dessen gesunken.

    Als meine Nachbarn dann bei Bauwesen waren, hab ich glaub auch moderat gerüstet.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen Erkunder SW bei CDS gehabt zu haben
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #3651
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    wie schlecht die gelbgyptische Elestadt verteidigt war und wie dringend ich sie hätte brauchen können, ergibt sich hieraus

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Bild

    Bild

    hier meine drei Flusshütten

    Bild

  7. #3652
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber nicht, was diese Aktion den Griechen gebracht hat? Eine Stadt an der Stelle haben sie nicht gesetzt und ein paar Jahrtausende später wurde Griechenland durch Karthago aus dem Spiel genommen?

    Ich habe überhaupt nichts gegen Kriege, welche die eigene Zivilisation voranbringen. Aber man muss zu einigen Nachbarn auch stabile/friedliche Beziehungen aufbauen - ansonsten überlebt man so ein Spiel nicht lange.
    Naja. Es gibt Builder. Und es gibt Warmonger. Den Unterschied sollte man schon auf dem Schirm haben. Von nem Warmonger ein friedliches Spiel zu erwarten ist irgendwas zwischen naiv und irre.

    Ich mein vielleicht irre ich ja. Daher mal die Frage: Wer von euch hätte an unserer Stelle ein Builderspiel aufgezogen? Und wie hättet ihr euch das vorgestellt, mit AGG/PHI, Phalanxen und Odeons, und dem Startland zwischen Mali und Gelbgypten?

    Ich und Mr.X haben da keine Chance gesehen. Wir brauchten eine Axt um den Siedler für DDD zu decken. Zwingend. Und weil wir dadurch so irre spät waren (LaWi-BB-Bronze) brauchten wir gleich noch 2-3 um eine eventuelle feindliche Stadt rauszunehmen und den Spot wieder frei zu räumen.

    Jetzt haben wir 4 Äxte. Was machste damit? Rumstehen lassen?
    Wir haben halt die erste Axt auf Erkundung geschickt. Und die sieht eine unverteidigte Nachbarsiedlung. Der Spot war für uns uninteressant, weil viel zu nah an der KarthagoHS. Aber mitnehmen muss man die schon. Woher sollen wir denn wissen, ob Frozen friedlich gegen uns bleiben will? Für uns bedeutete der Rückschlag für Frozen lange Zeit Ruhe vor ihm.

    Das ist eben genau der Unterschied zwischen nem Builder und nem Monger. Wer sowas nicht tolerieren kann macht sich im Zweifel auch mal sein eigenes Spiel kaputt.
    Und wer das nicht kommen sieht, der hat nicht verstanden, dass ein Warmonger mongern muss.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #3653
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen Erkunder SW bei CDS gehabt zu haben
    Nicht ganz

    Ich lese gerade die Story nach, weil ich sie so unterhaltsam finde. Gut, die beiden haben das PB nicht gewonnen, aber sie sind ganz dicht dran gewesen, vorne mit zu spielen. Es kam auf diese eine Runde an

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    ...
    Dann erst schaue ich ins Log (Das ist meine -Runde ). Dann soll mauz halt erstmal auf die Schnauze bekommen. Wir haben 10 Runden Zeit um zu schauen, ob es dort ein Patt wird. Aber so hätte ich den Frieden natürlich ohne TIS angeboten . Ansonsten beleg ich mal die Spio auf mauz um...

    Bild

    Was mir sonst noch einfällt: Bei den zwei Seen, wo der Wald ist, muss noch ne Stadt hin, die der HS Hütten hochzieht. Den Siedler sollten wir in DDD anfangen zu bauen, wenn es gewachsen ist. Ebenso 7-8-7 von ATP. Inzwischen hat ATP mehr verbesserte Felder als es wachsen kann.

    Überblick am Rundenende:

    Bild
    Bild

    (Frozen wird mit seinem Krieger (7 von CDS) neugierig. Auch hat er noch nicht gezogen, seine Trireme wird unsere Armee auf 3 ihrer Position sehen. Da wäre direkt annehmen besser gewesen...)
    Es war keine Trireme, sondern eine Triere und kein Sichtstreitwagen, sondern ein Krieger, aber erst in Runde 100

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    ...
    Bild
    Als die Party losging, war Karthago wehrlos. In dem Augenblick, wo der Krieger die heimkehrenden griechischen Truppen entdeckt, dürfte der Nervenkitzel für Karthago am größten gewesen sein.

    Und hier habe ich mich in den Spielfaden geklickt und dort die Tage Anfang Juni durchgelesen. Es findet sich dort ein passendes Zitat vom 12. Juni 2015, die Runde 100 war um den 9. Juni 2015 herum.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Geniale Arbeit allerseits!

    Ich finde das Spiel inzwischen richtig spannend und diese Enge ...
    Genial
    Nervenkitzel pur
    Danke an alle Organisatoren, Modder und Kartenbearbeiter
    Im Nachhinein muss ich sagen, wäre nach dem Abrauchen der zweiten Stadt Karthago euer bestes erstes Kriegsziel gewesen, mit der Folge, dass gute Beziehungen zu Gelbägypten Pflicht gewesen wären. Dazu hättet ihr eure zwei Häfen am Mittelmeer früh gründen müssen. Der Angriff auf eine Macht mit Elefanten ist ambitioniert und hätte nur im Bündnis mit mauz erfolgreich sein können. Dass ihr euch um eine Runde verpasst, ist Künstlerpech.

  9. #3654
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Wir haben halt die erste Axt auf Erkundung geschickt. Und die sieht eine unverteidigte Nachbarsiedlung. Der Spot war für uns uninteressant, weil viel zu nah an der KarthagoHS. Aber mitnehmen muss man die schon. Woher sollen wir denn wissen, ob Frozen friedlich gegen uns bleiben will? Für uns bedeutete der Rückschlag für Frozen lange Zeit Ruhe vor ihm.
    Ihr seid da nicht alleine in diesem PB, das ist Standard. mauz hat seine Siegambitionen begraben müssen, als der Äthiopier ihn um eine Runde zuvor kommt und seine beiden Stadtwachen nur noch die Ruinen sehen.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Runde 51


    Wieder begrüßt mich ein Friedensangebot des Zulus, auf dass ich aber wieder nicht eingehe. In Hassloch ist keine Verteidigung eingetroffen, also entscheide ich mich für den Angriff...

    Bild

    ...und die Axt verliert.
    Meine Keule hat dann leichtes Spiel...

    Bild

    ... und vernichtet die Stadt. Es zeigt sich, dass Verteidigung schon unterwegs war und, was wirklich problematisch werden könnte, jetzt auch locker zu einem Angriffstrupp werden könnte.

    Bild

    Der Impi hat ja schon abenteuerliche Beförderungen. Gibt's da etwa schon Zulukasernen? *zitter* Oh, oh... das wird kritisch. Gut, dass ich dann doch in Thorgandria die Axt gesklavt hab und die Zweite wird dann auch sobald wie möglich folgen. Nur könnte der Zulu davor angreifen und hat laut vodka gar nicht so schlechte Chancen.

    Zur Randnotiz wird dabei, dass mich der zweite Ägypter gefunden hat. Meine Ägypter haben also am nördlichen Nil dann doch einen Gegner, der bisher zwei Städte hat.

    Bild

  10. #3655
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich mein vielleicht irre ich ja. Daher mal die Frage: Wer von euch hätte an unserer Stelle ein Builderspiel aufgezogen? Und wie hättet ihr euch das vorgestellt, mit AGG/PHI, Phalanxen und Odeons, und dem Startland zwischen Mali und Gelbgypten?
    Euer Ansatz ist schon gut gewesen. Die frühe Kulturbombe kann einen Krieg entscheiden und in Hyrule hätte sie wirklich eine starke Wirkung für euch gehabt. Pyramiden fremd gebaut und dann mit PHI erobern.

    Im nächsten PB werdet ihr vielleicht euer Ziel früher wählen, um dann mit den anderen Nachbarn freundliche Beziehungen aufzubauen.

    Und Byzanz hat mit Rom auch einen frühen Kurzkrieg geführt. Siedlerwettläufe mit Schiedsrichterentscheidungen gehören dazu. Wer Städte gründet mit Kriegern als Stadtwache oder ohne gehört bestraft. Und das ist auf allen Kontinenten geschehen.

  11. #3656
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Wären sie in Runde 101 nach CDS gelaufen, hätte ich 5 Runden Vorwarnzeit, das reicht um alle Städte klein zu peitschen und eine Armee aufzubauen. Dazu hätte ich Numiden und die sind undankbare Gegner, da dafür der Phalanxen Bonus gegen SW nichts bringt und es Flankenschaden auf Katas bringt.

    Mauz hat seine Stadt in Runde 51 also verloren, ich meine in Runde 47 rum? und die Stadt stand schon seit Runde 26? Da ist der Verlust deutlich größer.
    Die Stadt war kurz vor Wachstum und KE, wäre glaub ich sogar gewachsen, aber es hätte nicht mehr zum peitschen gereicht.

    http://civ.zulan.net/mapviewer/?r=R40&x=71&y=41&z=0
    war zur Runde 40 mit Schwemmland Belegung.
    Wohl Wachstum in R47 mit geplanter Axtpeitsche...
    Wäre dann halt R48 ...


    Hätten sie dem Gypter diese 2. Stadt eingerissen, so wäre er nie zu einem Problem geworden
    Er hat einen ähnlichen Start gespielt, nur eben mit Schwemmland und ohne Vernichtung der 2. Stadt.
    Das Resultat ist bekannt...
    Geändert von Frozen (09. August 2016 um 01:14 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #3657
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Du hast deine zweite Stadt in Runde 46 verloren.

    mauz hat seine dritte Stadt in Runde 51 verloren.

  13. #3658
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Ich weiß noch, dass es an einer Runde gemangelt hat und daher in Runde 46 mit der Belegung der Küste das Wachstum vermieden wurde (Siehe Screenshot).

    Ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst
    Ja, Mauz hat seine 3. Stadt in R 51 verloren.
    Zu dem Zeitpunkt hatte sie 8 Nahrung und 4 Prod beigetragen, nur die Nahrungsressource Muscheln und kein AB in der Nähe.

    Meine Stadt wäre Pop2, mit Religion und angeschlossener Nahrungsressource in R46.
    Die Behauptung, dass der Verlust meiner Stadt daher mich deutlich stärker getroffen hat, ist einfach Tatsache
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #3659
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Ich lese gerade noch mal ein paar der Geschichten durch, die mir entgangen sind, und finde die Ereignisse in Afrika sehr unterhaltsam. Und eine Frage ist eben gewesen, warum Karthago seine zweite Stadt als Frontstadt ohne Stadtwache gründet. In Runde 42/43 sollte neben dem Siedler doch immer eine Axt fertig sein können. Hippo liegt doch nur drei Felder von der Hauptstadt entfernt. Dank des

    Mapviewers Runde 40

    gibt es die Antwort. Da ist in Karthago gezockt worden. Der Siedler für die dritte Stadt wird gebaut auf Kosten von Axtkämpfern. Und der Wald wird nicht nach Utica gelenkt, um dort eine Axt zu bauen, sondern nach Karthago.

    Die Gründung der zweiten Stadt, die nur mit einem Krieger gesichert wird, ist weit verbreitet.

  15. #3660
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Gezockt haben in diesem Falle dann wohl deutlich mehrere (Mauz und Vanguard in Afrika zB.)

    Ich wusste glaub zu diesem Zeitpunkt nicht genau wie nahe der Grieche war, aber Grenzen sah ich keine.
    Ich ging nicht davon aus, dass jemand auf die Idee kommt meine Stadt anzugreifen um es sich dann das ganze Spiel über mit mir zu verscherzen

    Eine Runde später wäre ja, wie gesagt, eine Axt fertig gewesen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 244 von 246 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •