Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Thukydides' Peloponnesischer Krieg

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Einheit mit Nahrung bauen: was, das soll nicht gehen? und was ist mit dem Siedler und Bautrupp? Natürlich geht das. Die Einheit braucht halt solang, wie die Stadt pro Runde an Nahrung erzeugt. im XML bei den UnitInfos heißt der tag: bFood

    Hütte auf Grasland verbieten: auch das kann man in den ImprovementInfos.xml einstellen. aber wieso hinauf? was ist genau gemeint: Grasland oder Ebene?
    Grasland nicht, aber Prärie schon?

    Mit Getreidekarren kann man bereits Nahrung in eine andere Stadt transferien. Somit wächst sie schneller. Man kann auch Nahrung ausladen, um den Schrumpfprozess (Hungersnot) zu verzögern oder die Einheiten länger versorgen zu können. Es ist nur einfach zuviel Mikromanagment. Automatisieren? Aber klar, könnt ich das auch machen. Is'n Klax. Fragt sich nur, welche Stadt ich dafür nehmen soll, aber ich nehme an, diejenige im Reich, die am wenigstens Nahrung produziert. Blöd is halt nur, dass Inselstädte da nicht berücksichtigt werden dürfen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einheit mit Nahrung bauen: was, das soll nicht gehen? und was ist mit dem Siedler und Bautrupp? Natürlich geht das. Die Einheit braucht halt solang, wie die Stadt pro Runde an Nahrung erzeugt. im XML bei den UnitInfos heißt der tag: bFood
    Ne, es geht darum, eine Einheit nur mit Nahrung zu bauen, also so, dass nur die Nahrung zählt. Bei BTs und Siedler werden ja Produktion und Nahrung zusammengerechnet. Wobei da auch die Frage wär, was überhaupt mit der Produktion passieren soll, die in der Zwischenzeit erzeugt wird...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Echt? Da wird beides zusammengerechnet? DAS hab ich net gewusst
    Komisch: aber bei Siedler steht iCost 0 und bei Worker iCost 70. Beide werden mit Nahrung gebaut.
    Ich hätte gedacht, der Siedler braucht solang, solang eine Stadt für die nächste Wachstumsstufe benötigt.
    Beim Worker bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, der geht ja schneller.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Siedler haben iCost von 0, weil ihre Kosten im SDK auf etwas kompliziertere Weise berechnet werden. Startet man in einem späteren Zeitalter, starten Städte (in BtS) mit mehr Pop als 1 und ein paar Grundgebäuden (Kornspeicher, Schmiede etc.), dementsprechend sind die Siedler bei späterem Start teurer. Man kriegt sogar die Gebäudebonifikatoren von Traits eingerechnet (z.B. startet eine Stadt im Startzeitalter Zukunft mit einer Bibliothek, deshalb kriegen Kreative, die einen Prodbonus auf Bibs haben, Siedler billiger).
    Ingame kosten Siedler und BT dann einfach einen bestimmten Betrag und jeder überschüssige wird beim Bau in umgewandelt, bis man wie bei Gebäuden und Einheiten genügend hat, um Siedler/BT fertigzustellen. Hat eine Stadt keinen Nahrungsüberschuss, kann man trotzdem Siedler und BTs bauen, dann halt nur mit Hämmern.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    aha. kompliziert.. gar nicht nett für Modder gemacht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Beim Szenarientesten geht es mir mal wieder auf den Sack, den Zeiger, die Eier, daß die dämlichen Civs in den ersten Runden wie bekloppt die Staatsformen ändern, manchmal alle oder fast alle, manchmal welche, die ihnen eigentlich gar nicht nützlich sind, die sie falsch bewerten. Vor allem: die historisch völlig daneben sind.

    Thorgal, ich kann mich nicht so genau erinnern, was das letzte Wort und der letzte Stand der Erkenntnis zu dieser Problematik war, aber ich weiß noch, daß du auch immer sehr unter dieser Szenarienverhunzung "gelitten" hast.
    Mein Rat, ignorier das. Ist besser so. Bei mir ist's eine alte Wunde, die sofort wieder schmerzt, wenn ich nur dran erinnert werd. Wie lange hab ich mich damit geplagt... aarggghhh...
    Irgendwann war ich sogar so frustriert, dass ich kapituliert hab. Ich hab mitnotiert, wohin die einzelnen Zivs wechseln und hab ihnen dann genau diese Civics gegeben. Entgegen aller historischen Vorgaben, einfach nur damit die KI nicht die Wechselanarchierunden hat. Und dann kam der Hammer, die KI hat einfach drauf gepfiffen, was sie eben noch wollte, und hat munter wieder gewechselt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #22
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Mein Rat, ignorier das. Ist besser so. Bei mir ist's eine alte Wunde, die sofort wieder schmerzt, wenn ich nur dran erinnert werd. Wie lange hab ich mich damit geplagt... aarggghhh...
    Irgendwann war ich sogar so frustriert, dass ich kapituliert hab. Ich hab mitnotiert, wohin die einzelnen Zivs wechseln und hab ihnen dann genau diese Civics gegeben. Entgegen aller historischen Vorgaben, einfach nur damit die KI nicht die Wechselanarchierunden hat. Und dann kam der Hammer, die KI hat einfach drauf gepfiffen, was sie eben noch wollte, und hat munter wieder gewechselt.
    Zu diesem Thema finde ich das hier. Vor einem knappen Jahr wurde das Thema bei den Fanatics gestreift. Ob das Problem zufriedenstellend gelöst wurde, ist nicht ersichtlich. Die betreffende Python-Datei scheint also schon mal Cvgameutils zu sein.

    PHP-Code:
    def canDoCivic(self,argsList):
            
    ePlayer argsList[0]
            
    eCivic argsList[1]
            return 
    False

        def cannotDoCivic
    (self,argsList):
            
    ePlayer argsList[0]
            
    eCivic argsList[1]
            return 
    False 
    Wenn man das bearbeitet und Zeilen vorschaltet, die dafür sorgen daß nur spezifische Szenarien betroffen sind?

    PHP-Code:
        # ------- Scenario PeloponnesianWarKeinpferd Civics Disabled
        
    sScenarioScriptData CyMap().plot(00).getScriptData()
        if 
    sScenarioScriptData == "PeloponnesianWarKeinpferd":… … … 
    oder

    PHP-Code:
        # ------- Scenario WarOfDiadochi Civics Disabled
        
    sScenarioScriptData CyMap().plot(00).getScriptData()
        if 
    sScenarioScriptData == "WarOfDiadochi"
    ,

    dann sollte man doch szenarienspezifisch den Wechsel-Wahn abstellen können, oder nicht? Nur müßte Sorge getragen werden, daß der menschliche Spieler ausgenommen bleibt. Tja, und ganz verbieten dürfte man das Wechseln auch nicht. Eine in die Enge getrieben Civ soll ruhig zu Zentralisierung wechseln, wenn das für sie das einzig Richtige in der Lage ist. Oder einen Wechsel von Demokratie zu Oligarche würde ich in diesem Peloponnesischen-Krieg-Szenario auch keinem untersagen wollen, wenn ihm danach ist.

    Der Kompromiß läge wohl bei einer Anzahl von Runden nach Start des Szenarios, wo die KIs nicht rumzappeln sollen. Vielleicht gewöhnen sie sich ja an die Civs, die wir ihnen geben, und sagen sich nach Ablauf der Runden: Uns geht's doch eigentlich ganz gut. Ich bin eh immer für die Rückkehr der arrangierten Ehe gewesen! Die Liebe kommt dann später von allein.

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ach ja, diese Callbacks gibt es natürlich. canDoCivic nutzt hierfür nix, der ist dafür da, eine Staatsform zu erlauben, obwohl man die Bedingungen nicht erfüllt (zukünftig für Imp und Herrscherkult z.B.). cannotDoCivic ist der richtige hierfür.
    Eigentlich würde ich ja sagen, dass es es nicht wert ist, für ein Szenario extra einen Callback zu aktivieren (auch wenn man das in einen szenarienspezifischen Codeblock tut, wird die Funktion ja trotzdem aufgerufen, und je nach Callback wäre das recht häufig), aber in diesem Fall ist es ohnehin so, dass man diesen Callback auch im normalen PAE brauchen könnte. Sollte die Christen-Diskussion, egal ob das jetzt zu einer eigenen Siegbedingung oder einfach nur zu einer Überarbeitung führt, schließlich eine rein christliche Relistaatsform hervorbringen, benötigt diese sowieso den cannotDoCivic-Callback, damit Nicht-Christen die nicht annehmen können. Wenn es dazu kommt, kann man dann eigentlich auch gleich noch den Kram für Szenarien einbauen, wenn man will.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Tja, und ganz verbieten dürfte man das Wechseln auch nicht. Eine in die Enge getrieben Civ soll ruhig zu Zentralisierung wechseln, wenn das für sie das einzig Richtige in der Lage ist. Oder einen Wechsel von Demokratie zu Oligarche würde ich in diesem Peloponnesischen-Krieg-Szenario auch keinem untersagen wollen, wenn ihm danach ist.

    Der Kompromiß läge wohl bei einer Anzahl von Runden nach Start des Szenarios, wo die KIs nicht rumzappeln sollen. Vielleicht gewöhnen sie sich ja an die Civs, die wir ihnen geben, und sagen sich nach Ablauf der Runden: Uns geht's doch eigentlich ganz gut. Ich bin eh immer für die Rückkehr der arrangierten Ehe gewesen! Die Liebe kommt dann später von allein.
    Wie immer bei so was: Du kannst das System, wann die KI wechseln darf und wann nicht, prinzipiell sehr flexibel und dynamisch gestalten, wenn es dir gelingt, dafür ein flexibles und dynamisches Konzept zu entwickeln, das sich dann in Code übersetzen lässt. Eigentlich ist es ja auch so, dass die KI für sich jede Staatsform in ihrer Situation bewertet und die für sie beste wählt - nur, dass das System, nach dem sie die Staatsformen bewertet, halt nicht gerade perfekt ist. Aber jetzt zu versuchen, mit Python daran was zu ändern, führt auch zu nichts. Davon abgesehen sollte gerade der Code in Callbacks nicht zu rechenintensiv sein.
    Aber: Der KI einfach verbieten, in Szenario x bis Runde y die Staatsform zu wechseln: Überhaupt kein Problem.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Oh wow! Ein Fünkchen Hoffnung am Horizont.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #25
    Keinpferd
    Gast
    In einem Zweiter-Weltkrieg-Szenario erwartet man, daß nach einer gewissen Zeit der Kriegseintritt der USA per Event simuliert wird. In den Szenarien, wo das nicht so ist – hab ich schon gesehen – fehlt mir was, besonders, wenn die USA nicht in den Krieg eintritt oder erst gar nicht auf der Karte ist. Im Peloponnesischen Krieg ist der Stadtstaat Syrakus zwar nicht so mächtig wie die USA, eher das "Stalingrad" für die Athener, um beim Vergleich mit dem Zweiten Weltkrieg zu bleiben, aber nach Kriegseintritt ein wichtiger Verbündeter der Spartaner. Später beteiligt sich Syrakus mit starken Flottenkontingenten. Der Angriff von Athen auf Syrakus sollte also in diesem Szenario einbezogen sein.

    Über die "wahren Motive" gibt es keine NSA-Protokolle und Biografien von irgendwelchen Elder Statesmen, die dabei waren. Eine Erklärung wäre: Athen wurde fast jedes Jahr in den Sommermonaten und später permanent von den Spartanern belagert, Landwirtschaft war nicht möglich, und die Stadt wurde während der gesamten Zeit von See her versorgt; das athenische Vieh wurde auf die nahe Großinsel Euböa evakuiert, und die Getreidelieferungen kamen von den Bundesgenossen, aus Thrakien, an erster Stelle aber aus dem Gebiet der heutigen Ukraine. Eine Eroberung Siziliens, einer der späteren Kornkammern Roms, aus dem Grund, sich von den Getreidelieferungen aus der Ukaine unabhängig zu machen, wäre also ein plausibler Grund für die Athener gewesen. Es gibt noch andere Motive, aber gerade dieses läßt sich in PAE darstellen.

    In PAE haben wir Pie's Getreidekarren, die von den Vasallen freundlicherweise zur Verfügung gestellt werden, und den Cybele-Kult-Mechanismus, der dafür sorgt, daß die Stadt mit dem Kult, hier Athen, "Nahrung" proportional zu der Zahl von Nahrungsressourcen bekommt, die im Staatsgebiet verteilt sind. Damit ist der Nahrungstransfer, die Getreideeinfuhr schon mal im Ansatz gut dargestellt. Ob das Getreide aus der Ukraine kommt (nicht mehr auf der Karte) oder von einem nordionischen Vasallen mit Haupstadt Kyzikos, ist kein großer Unterschied, denn Kyzikos liegt am Marmarameer (zwischen "Troja" und Byzanz). Da entstehen die Getreidekarren und werden nach Athen verschifft.

    (Apropos, Pie: Wenn sich das automatisieren ließe wie mit dem Button für den Händler, geh und such die nächste Stadt zur Ausführung der Handelsmission! Und könnte man die Zahl der Getreidekarren nicht mit der Größe des Vasallen zusammenbringen: Große Vasall-Hauptstadt eines volkreichen Vasallen liefert viel, kleine Vasall-Hauptstadt eines Zwergstaates fast nichts?)

    Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: eine klassische Quest an den Athener Spieler, ohne festen Zeitpunkt. "Unsere Volksversammlung ist der Meinung, daß die Eroberung von Syrakus eine lukrative Sache sein könnte." Oder: "Unsere Volksversammlung ist der Meinung, Athen braucht unbedingt die Bonusressource 'Söhne des Ares'", und diese Bonusressource liegt auf dem Plot neben Syrakus (die Hütte auf dem Plot ≈ Leontinoi). Im letzteren Fall kann die bestehende Quest simpel dupliziert und umgetextet werden, was die Fehlerquellen bei der Umsetzug minimiert und kaum Aufwand bedeutet.

    Die daran anschließende Frage, welche Belohnung soll man fürs Erfüllen so einer territorialen Quest bekommen, hatte ich ja schon mal gestellt. Nach dem oben gesagten würden doch Getreidekarren am besten passen. Nur wäre das alleine ein bißchen mau. Denn wie in der Geschichte, wäre es eine echte Meisterleistung des Spielers, Syrakus einzunehmen, eine Überseeinvasion über eine weite Strecke gegen einen sehr starken Gegner. Und dann ein paar Karren Getreide. Vielleicht viele Getreidekarren kombiniert mit Beutegold im Überfluß?

    Andere Möglichkeit: Ein Popup an den Spieler so um 217 herum: "Die Volksversammlung hat beschlossen, das aufsässige Syrakus zu erobern und Sizilien in den delischen Bund aufzunehmen…" Und dann ein python-forcierter Krieg zwischen Athen und Syrakus, bumm. Letzteres wäre in der Tat geskripted, nimmt dem Spieler die Wahl, würde vielleicht auch, je nach Entwicklung des individuellen Spiels auch gar nicht mehr zur Weltlage passen. Für so eine geskriptete Lösung spricht auf der anderen Seite die Bedeutung dieses Kriegsschauplatzes, wie eingangs gesagt. Ohne Sizilienexpedition käme mir ein Peloponnesischer-Krieg-Szenario vor wie WWII ohne Amerikaner und Stalingrad.

    Unser Grundkonsens, PAE zeichnet sich gerade dadurch aus, daß nichts geskriptet ist, die Dinge auf "natürliche Weise" geschehen, ist mir ja irgendwie auch heilig… Deswegen würde mich auch die Meinung von dem Erschaffer dieser Mod zu der Sache interessieren, Pie, was sagst du dazu, Quest oder "Kriegseintritt der USA?"

    Hier die "Insel des Verderbens" der Athener, leicht im Uhrzeigersinn gedreht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ohne Sizilienexpedition käme mir ein Peloponnesischer-Krieg-Szenario vor wie WWII ohne Amerikaner und Stalingrad
    Dein Vergleich ist etwas schwammig Du vergleichst Stalingrad mit Syracusae und die Sizilianer mit den Amerikanern. Da passt was nicht. Ich dachte, die Deutschen ließen sich von den Russen einkesseln und nicht von den Amerikanern
    Ne versteh schon.

    Also, wieso lässt du es nicht einfach kommen? Das sollte doch so gehen: Gib den Syrakusern gegenüber den Athenern ne Haltung knapp vor der automatischen Kriegserklärung und gegenüber den Spartanern eine saugute. Die KI fragt sowieso jeden nach Unterstützung egal, wie weit derjenige entfernt ist. Das wissen wir ja bereits.

    Wenn das nix hilft, dann bin ich für einen gescripteten Kriegsausbruch mit ner leckeren Hiobsbotschaft.

    Und um das auch noch zu klären:
    (Apropos, Pie: Wenn sich das automatisieren ließe wie mit dem Button für den Händler, geh und such die nächste Stadt zur Ausführung der Handelsmission! Und könnte man die Zahl der Getreidekarren nicht mit der Größe des Vasallen zusammenbringen: Große Vasall-Hauptstadt eines volkreichen Vasallen liefert viel, kleine Vasall-Hauptstadt eines Zwergstaates fast nichts?)
    Autom. Getreidekarren: und welche Stadt soll ich dafür nehmen? die erste? die winzigste? die auf irgendeiner Insel? das muss sich der Spieler leider selbst aussuchen.
    Lieferung vom Vasallen: Das ist bereits so. Man bekommt dann einen Getreidekarren, wenn die Stadt wächst bzw wachsen würde. Um Säuchen zu vermeiden, verhindere ich bei der KI ja den Stadtwachstum (nur zu 90% sonst wärs ja fad). Und immer dann bekommt der Hegemon oder die KI selbst, sofern sie kein Vasall ist, einen Getreidekarren.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    So allgemein, auch ohne direkt für das Szenario, fänd ich ne Sizilien-Quest, die wie die Kreter-/Balearen-Quest aufgebaut ist, schon schön. Wenn auf allen Karten die Söhne des Mars Ressource liegt, wär das auch einfach und würd eine weitere Insel attraktiver machen. Aber bei deinem Szenario wird die Sache schwieriger. Ich vermute, die Ressource liegt im Territorium der Sizilien-Ziv? Dann funzt das Quest schon mal nicht, weil die Ressource dafür im territoriumsfreien Gebiet liegen müsste (Ausnahme ist barbarisches Gebiet). Aber das Gier-Quest könnte man sicher dafür umschreiben. Ist aber wohl komplizierter, weil da auch Python-Kram dazukommen müsste.
    Fazit: Für ein gescriptes Event.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #28
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich ist etwas schwammig Du vergleichst Stalingrad mit Syracusae und die Sizilianer mit den Amerikanern. Da passt was nicht. Ich dachte, die Deutschen ließen sich von den Russen einkesseln und nicht von den Amerikanern
    Ne versteh schon.
    Österreicher waren wieder mal nirgendwo dabei…

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also, wieso lässt du es nicht einfach kommen? Das sollte doch so gehen: Gib den Syrakusern gegenüber den Athenern ne Haltung knapp vor der automatischen Kriegserklärung und gegenüber den Spartanern eine saugute. Die KI fragt sowieso jeden nach Unterstützung egal, wie weit derjenige entfernt ist. Das wissen wir ja bereits.
    Klar, in der Regel funktioniert das auch so, aber die Sizilien-Sache kommt erst nach ≈ 200 Runden. Runden sind Monate.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn das nix hilft, dann bin ich für einen gescripteten Kriegsausbruch mit ner leckeren Hiobsbotschaft.


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Autom. Getreidekarren: und welche Stadt soll ich dafür nehmen? die erste? die winzigste? die auf irgendeiner Insel? das muss sich der Spieler leider selbst aussuchen.
    Lieferung vom Vasallen: Das ist bereits so. Man bekommt dann einen Getreidekarren, wenn die Stadt wächst bzw wachsen würde. Um Säuchen zu vermeiden, verhindere ich bei der KI ja den Stadtwachstum (nur zu 90% sonst wärs ja fad). Und immer dann bekommt der Hegemon oder die KI selbst, sofern sie kein Vasall ist, einen Getreidekarren.
    Ach so, das ist ja eleganter gelöst, als ich wußte. Du stellst mal wieder dein Licht unter den Scheffel. Der Karren ist einfach eine reife Frucht, die vom Baum fällt, Überschuß. Logisch, praktisch, gut.

    Mit Automatisieren meinte ich so einen Button wie für den Handelskarren. Der Hegemon sieht seinen Getreidekarren in des Vasallen Hauptstadt und befiehlt, geh zu des Hegemons Hauptstadt, der Karren sucht nach einem Schiff, wenn er übers Wasser muß, steigt ein, steigt aus, rollt weiter. Fahrerlose Autosoftware ist schließlich kurz vor der Marktreife. PAE kann in Sachen Innovation doch nicht die spießige Autoindustrie vorbeiziehen lassen.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    So allgemein, auch ohne direkt für das Szenario, fänd ich ne Sizilien-Quest, die wie die Kreter-/Balearen-Quest aufgebaut ist, schon schön. Wenn auf allen Karten die Söhne des Mars Ressource liegt, wär das auch einfach und würd eine weitere Insel attraktiver machen. Aber bei deinem Szenario wird die Sache schwieriger. Ich vermute, die Ressource liegt im Territorium der Sizilien-Ziv? Dann funzt das Quest schon mal nicht, weil die Ressource dafür im territoriumsfreien Gebiet liegen müsste (Ausnahme ist barbarisches Gebiet). Aber das Gier-Quest könnte man sicher dafür umschreiben. Ist aber wohl komplizierter, weil da auch Python-Kram dazukommen müsste.
    Fazit: Für ein gescriptes Event.
    Gut daß ich gefragt hab. (Ich wollte mich kürzer fassen.) Denn daß die Kreter und Balearen auf unbesessenem Terrain sein müssen für diese Quest, war mir nicht bewußt.

    Söhne des Mars: Stimm ich dir zu, nur wäre eine Quest "Besorge unserem Volk die Ressource Söhne-des-Mars" in diesem Szenario, wenn ich zweimal nachdenke, fehl am Platz, weil die Sepzialeinheit zur Ressource erst mit der Tech Eisenwaffen kommt, und die ist im Szenario noch außer Reichweite. Aber auf Karten, hast du Recht. Mir ist es immer merkwürdig vorgekommen, wie wenig sich die KI für Sizilien interessierte, auch wenn man da seltene Erze und lecker Getreide hinpackte. Was auf Sizilien wirklich in der Antike und noch heute in großer Menge vorkommt, ist Sulfur. Doch zum einen ist Pie's Gamefont-Raster jetzt schon so voll, daß er Schauspielerei rausschmeißen muß, zum andern sind die Effekte des Schwefels auch nicht so selbsterklärlich. Braucht man Schwefel für Feuerpfeile? Oder gar Pfeuerpfeile?

    Wikipedia sagt immerhin das hier:
    Schwefel ist ein seit langem vom Menschen genutztes Element. Chinesen und Ägypter nutzten um etwa 5000 v. Chr. Schwefel zum Bleichen von Textilien, als Arzneimittel und zur Desinfektion. Der Papyrus Ebers beschreibt die Verwendung von Schwefel zur Behandlung von bakteriellen Entzündungen des Auges (Trachom).

    Eine natürlich vorkommende Modifikation des Schwefels, genannt Shiliuhuang, war in China seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. bekannt. Chinesen gewannen im dritten vorchristlichen Jahrhundert Schwefel aus Pyrit.[11]
    Das vorklassische Griechenland verwendete Schwefel als Arzneimittel und das durch Verbrennung von Schwefel entstehende Schwefeldioxid sowohl als Desinfektionsmittel zur Verhütung von Infektionskrankheiten wie der Pest als auch zur Schwefelung von Wein. Bereits um 800 v. Chr. erwähnte Homer dies in der Odyssee.[12][13] Die antike Kriegsführung verwendete Schwefel als Brandwaffe oder Brandbeschleuniger.[11] Plinius der Ältere erwähnte um das Jahr 79 n. Chr. in seinem Werk Naturalis historia die Insel Milos als Lagerstätte des Elements sowie seine Verwendung als Desinfektionsmittel, Arzneimittel und Bleiche.[14]

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    jep. Stimmt, das Gier-Quest wäre die einzige Möglichkeit, aber auch die ist falsch, weil nicht automatisch Krieg erklärt wird.
    Österreicher waren wieder mal nirgendwo dabei…
    achjo die hatt ich vergessen. ach, früher waren wir alle mal "heilige Deutsche".
    Klar, in der Regel funktioniert das auch so, aber die Sizilien-Sache kommt erst nach ≈ 200 Runden. Runden sind Monate.
    oh, ok. das is lang. na dann fix: gescripte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Dann das alte Problem, daß plötzlich Christentum entsteht, viel zu früh. Im WB-Save haben aus unbekannten Gründen zwei Städte Christentum als Religion, obwohl noch weit, weit auf dem Techtree davon entfernt. Kann möglicherweise ein Großer Priester die Religion verfrüht entdecken?
    Beziehst du dich hier eigentlich auf das Peloponnesszeanrio? (ist aus dem Patch 2-Thread). Scheint mir dort nämlich ne Gefahr sein. Du hast ein paar Religionen ohne Heilige Städte gesetzt (Keltische, Phönizische und Judentum). Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch Probleme macht, wenn z.B. ein Missionar dann diese Religionen verbreitet oder wenn irgendjemand die Tech dazu erforscht oder erobert (die Tech könnte möglicherweise auch bei den Barbaren erobert werden).

    Bulben kann man jedenfalls nur Techs, die auch erforschbar sind. Wenn noch eine Tech vor dem Christentum nicht erforscht ist, kann man das auch nicht mit nem Propheten abstauben.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •